Der Fitnessthread

scheint so als müsst‘ ich zu Trick 17 - Selbstüberlistung greifen, der Prokastinator gewinnt sonst wieder, deshalb:
Ich bastel heute endlich an meinen Eigenbau-Kabelzug weiter und poste hier dann das fertiggestellte Teil.
Dann ist ab morgen das Homegym wieder benutzbar und es gibt ja Ausred‘ mehr dafür, dass i net trainier‘ 😅
 
so... heute hab ich mal wieder auf den Puls geschissen... Hab den Widerstand eine Stufe hochgestellt und hab mal wieder Tropfsteinhöhle gespielt.. Puls so um 155, 1h20min, 40km... schön wars.. :mrgreen:
Ich finde nix schlechtes daran den Puls auf 155 zu lassen, abgesehen vom Ausrinnen am Ergometer. Wenn man bei 10 -15 Stunden Ausdauertraining pro Woche ist gehört ein Großteil in den low intensity Bereich, keine Frage. Wenn man aber zu Gruppe der 1-2 mal pro Woche Ausdauertrainierer gehört, ist das dauernde herumgurken bei 120 Puls aus meiner Sicht eher Zeitverschwendung.
 
Ich finde nix schlechtes daran den Puls auf 155 zu lassen, abgesehen vom Ausrinnen am Ergometer. Wenn man bei 10 -15 Stunden Ausdauertraining pro Woche ist gehört ein Großteil in den low intensity Bereich, keine Frage. Wenn man aber zu Gruppe der 1-2 mal pro Woche Ausdauertrainierer gehört, ist das dauernde herumgurken bei 120 Puls aus meiner Sicht eher Zeitverschwendung.
Die Verbrennung ist bei niedrigen Puls eine andere... Niedriger Puls geht mehr auf die Fettverbrennung, hoher Puls auf Zucker
 
Salopp formuliert, Zahlenwert jetzt nur symbolisch zum Beschreiben:
bei 120 Puls 70kcal vom Fett, 50 von den Kolehydraten
Bei 150 Puls 80kcal vom Fett, 90 von den Kohlehydraten.
na da ist der Unterschied nicht gravierend... Mein Trainer hat das in seiner Uni Arbeit untersucht. Der Kalorienverbrauch ist bei hohem Puls nicht um sooo viel höher, dass sich der Unterschied auswirken würde...
 
na da ist der Unterschied nicht gravierend... Mein Trainer hat das in seiner Uni Arbeit untersucht. Der Kalorienverbrauch ist bei hohem Puls nicht um sooo viel höher, dass sich der Unterschied auswirken würde...
Ich kenne seine Arbeit nicht.
Kalorienverbrauch steigt logischerweise mit der Leistung die man erbringt. Der Kalorienverbrauch steigt jedoch mehr als linear, da der menschliche Wirkungsgrad bei niedrigerer Leisung - aerobe Leistungserbringung - deutlich besser ist als bei hoher Leistung- anaerobe Leistungserbringung.
Aber egal, dein Training macht dir Spaß und das zählt.
 
Ergometerfahren bei einem Puls von 120, wo die Fettverbrennung am höchsten sein soll, funktioniert für mich auch nicht. Es macht dann einfach keinen Spaß und fühlt sich wie Zeitverschwendung an. Ich fahre zwar manchmal ein Fatburner-Programm aber nur aus "Vernunft".

Heute möchte ich noch mein "Iso-Programm" machen, damit ich am Dienstag, beim nächsten Training, nicht wieder komplett fertig bin. :)
 
Ergometerfahren bei einem Puls von 120, wo die Fettverbrennung am höchsten sein soll, funktioniert für mich auch nicht. Es macht dann einfach keinen Spaß und fühlt sich wie Zeitverschwendung an. Ich fahre zwar manchmal ein Fatburner-Programm aber nur aus "Vernunft".

Heute möchte ich noch mein "Iso-Programm" machen, damit ich am Dienstag, beim nächsten Training, nicht wieder komplett fertig bin. :)
ist denke ich der Grund, warum HIIT derzeit so boomt und beliebt ist zum Fettverbrennen. Und am Ende des Tages zählt halt immer die Höhe des Kaloriendefizits beim Abnehmen, egal wodurch ich es erreicht habe.
 
Ergometerfahren bei einem Puls von 120, wo die Fettverbrennung am höchsten sein soll, funktioniert für mich auch nicht. Es macht dann einfach keinen Spaß und fühlt sich wie Zeitverschwendung an. Ich fahre zwar manchmal ein Fatburner-Programm aber nur aus "Vernunft".

Heute möchte ich noch mein "Iso-Programm" machen, damit ich am Dienstag, beim nächsten Training, nicht wieder komplett fertig bin. :)
Mir macht das auch keinen Spaß. Mag Cardio generell nicht aber wenn ich fahre, mache ich Intervalltraining, bei dem der Ergometer bald auseinanderfliegt 😁

Hier ist ein Google-Treffer, der die Sinnhaftigkeit eines Pulsbereiches zur Fettverbrennung hinterfragt: Warum ein Optimaler Puls zur Fettverbrennung Unsinn ist

Gibt natürlich immer unterschiedliche Ansichten, ich denke aber dass es nicht "falsch" ist, in anderen Pulsbereichen zu trainieren.
 
So, anbei Diagramme zum gestern geschriebenen, ansich nix Neues: bei niedrigerem Puls ist der prozentuale Anteil der Fettverbrennung am höchsten, aber eben nicht der Absolute Umsatz. Man trainiert halt die Fettverbrennung wenn man sich in niedrigen Pulsregionen bewegt
 
heute war der Tag der Steigerung... Latzug von 80 auf 85, Brustpresse auch von 80 auf 85, Trizeps Seilzug von 25 auf 30, Bizeps wie gehabt von 14 auf 16, Kreuzheben belasse ich bei 80kg, Ausfallschritte +36kg bleibt auch gleich. Hat überraschend gut geklappt je 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen, 2 volle sind gut gegangen, beim Dritten ca 8 Wiederholungen und dann mit geringen Gewicht bis zum Muskelversagen. Körpergewichtübungen verringert sich gerade das Gewicht.. :mrgreen:
 
heute war der Tag der Steigerung... Latzug von 80 auf 85, Brustpresse auch von 80 auf 85, Trizeps Seilzug von 25 auf 30, Bizeps wie gehabt von 14 auf 16, Kreuzheben belasse ich bei 80kg, Ausfallschritte +36kg bleibt auch gleich. Hat überraschend gut geklappt je 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen, 2 volle sind gut gegangen, beim Dritten ca 8 Wiederholungen und dann mit geringen Gewicht bis zum Muskelversagen. Körpergewichtübungen verringert sich gerade das Gewicht.. :mrgreen:
Ganz schön heftige Gewichtssteigerungen!
 
heute war der Tag der Steigerung... Latzug von 80 auf 85, Brustpresse auch von 80 auf 85, Trizeps Seilzug von 25 auf 30, Bizeps wie gehabt von 14 auf 16, Kreuzheben belasse ich bei 80kg, Ausfallschritte +36kg bleibt auch gleich. Hat überraschend gut geklappt je 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen, 2 volle sind gut gegangen, beim Dritten ca 8 Wiederholungen und dann mit geringen Gewicht bis zum Muskelversagen. Körpergewichtübungen verringert sich gerade das Gewicht.. :mrgreen:
Wie lange trainierst du inzwischen schon? Solch Schritte hätte ich geglaubt gibts nur am Anfang
 
Wie lange trainierst du inzwischen schon? Solch Schritte hätte ich geglaubt gibts nur am Anfang
naja ist es ja eigentlich auch ... vor 2,5 Jahren hab ich angefangen, seit 1 Jahr bin ich beim Personal Trainer, und da hab ich erst richtig mit Kraft begonnen... vorher nur an den Maschinen herumgezogen..
 
Hey Leute!
Habt ihr Erfahrungen mit EMS Training?

Ein Studio hätte mich nämlich gerne als Trainer, habe aber selbst keine Erfahrungen damit. Die mache ich kommende Woche.
Wollte aber mal wissen ob und welche Erfahrungen ihr damit habt.

Klar. Ist nichts für extremen Muskelaufbau. Aber für die körperliche Fitness(steigerung) für 95% der Menschen genügt es.

Vielleicht habt ihr auch Fragen, die ich vor Ort stellen könnte?
 
Zurück
Oben