Der Fitnessthread

Altklug daher geredet: ist schon gut wenn man sich Gedanken macht. Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, ist einfach ein Zeichen unserer Zeit dass beim ansich gesundem Sport gern einmal übermotiviert übertrieben wird. Da ist einem das was normal nicht mehr geht zu wenig, Kreatin hilft vielleicht noch ein bisschen mehr zu erreichen, die Gelenke haben halt nichts positives davon.
Wie gesagt, banale Alterserscheinung dass ich heute so denke. Vor 15 Jahren hab ich provilaktisch Diclophenac im Schiurlaub genommen aufdass sich die Knie nicht melden. Vor 4 Jahren hab ich mich für die andere Lösung entschieden- ich lass das Schifahren inzwischen und genieße den Sport der besser für den mürbe werdenden Bewegungsapparat geeignet ist - und bin stolz darauf dass alles flutscht und nix knackst, den Nacken bin ich am Dienstag tatsächlich wieder fit gelaufen.
Also schmerzmittel würd ich nie nehmen 😂 ich achte ja auf mich, sonst würd ich nicht zum osteo und physio laugen ;)
 
Würde auch vor der Verwendung des Gürtels warnen. Normalerweise sollte der, bei korrektem Vasalva-Manöver, erst bei Lifts nahe am 1rep Max notwendig werden, im Leistungssport. Kann dazu verleiten die Rumpfspannung zu vernachlässigen, weil man sich trügerisch durch den Gürtel gestützt fühlt, der wirkt aber nur in Kombination mit der richtigen Vasalva Atmung, indem er ermöglicht höheren (Gegen-) Druck im Bauchraum aufzubauen.
 
Würde auch vor der Verwendung des Gürtels warnen. Normalerweise sollte der, bei korrektem Vasalva-Manöver, erst bei Lifts nahe am 1rep Max notwendig werden, im Leistungssport. Kann dazu verleiten die Rumpfspannung zu vernachlässigen, weil man sich trügerisch durch den Gürtel gestützt fühlt, der wirkt aber nur in Kombination mit der richtigen Vasalva Atmung, indem er ermöglicht höheren (Gegen-) Druck im Bauchraum aufzubauen.
Ich hab lang viel mit Gürtel gehoben bin jetzt aber davon abgegangen und versuche nur mehr über die Atmung zu stützen. Nehm ihn nur mehr beim schwersten Satz, wo ich eben bei 90-99% von meinem 1RM bin. Hab das Gefühl, dass er mich bei der tiefen Atmung behindert (nona er is ja sau eng) aber wenns echt schwer wird für mich will ich ihn als zusätzlichen Schutz.
 
Bin auf Trapbar (Eigenbau🙂) umgestiegen für die DLs, mit der Langhantel mach nur mehr RDLs, ist bei meinen Körperproportionen einfach besser.
 
Zurück
Oben