Der Fitnessthread

Weil ich breit steh und mehr nach vorne gebeugt bin, da spür ichs hauptsächlich im Popsch aber nie vorn. Ich hab ja gut ausgeprägte Quads aber sie werden da nicht so gut stimuliert wie bei Front oder Goblet Squats.

Ich find das immer schon eine unangenehme Pose. Hab wahrscheinlich zu kurze Haxn 😂
Wieso dann breit stehen? Dann steh normal :D
 
Die konnte ich so oder so nie bequem übereinanderschlagen 😂
Ich schaus mir mal an, die Backsquats gehen nur auf die hintere Kette bei mir, will bissi mehr Quads spüren und weniger Stress am Rücken wärs auch.
Viel Spaß mit den Bauchmuskeln 😉
nach der ersten Front Squat Einheit hab ich voll den Muskelkater g‘habt 😂
 
Das mit den Distanzen ist wie bei allem anderen einfach Gewöhnung. Früher hab ich’s kaum geschafft an zwei Tagen hintereinander zu schwimmen. Beim letzten Traininslager vor Corona waren’s dann 15km in einer Woche. Im Schnitt schwimme ich auch kaum mehr als 20km im Monat, es gibt ja auch Radfahren, Laufen, Studio, Corona - und vor allem zwischenmenschliches Leben😀
Ich hab heute das erste Mal die 2000m Schallmauer im Schwimmtraining gebrochen:
  1. 1600m Brust
  2. 200m Kraul
  3. 200m Rücken
Kraul und Rücken sind noch ein kleiner Kampf, aber es wird besser.

Radfahren ist mir zu aufwendig.
Laufen mach ich erst - meinen Gelenken zuliebe - wenn ein paar Kilo runter sind.
Studio ist nicht meins.

Bleib derzeit bei Schwimmen + Verbesserung meiner Beweglichkeit. Ist eh genug Aufwand !
 
Viel Spaß mit den Bauchmuskeln 😉
nach der ersten Front Squat Einheit hab ich voll den Muskelkater g‘habt 😂
Das hat mir mein Trainer auch schon angekündigt. Passt eh, brauch ich keine extra Bauchübungen machen 😁 Ich spürs den Bauch aber eh oft auch bei anderen Übungen wie Military Presses, Rudern etc. Spann immer ziemlich an damit der Rücken stabil bleibt
 
Ich hab heute das erste Mal die 2000m Schallmauer im Schwimmtraining gebrochen:
  1. 1600m Brust
  2. 200m Kraul
  3. 200m Rücken
Kraul und Rücken sind noch ein kleiner Kampf, aber es wird besser.

Radfahren ist mir zu aufwendig.
Laufen mach ich erst - meinen Gelenken zuliebe - wenn ein paar Kilo runter sind.
Studio ist nicht meins.

Bleib derzeit bei Schwimmen + Verbesserung meiner Beweglichkeit. Ist eh genug Aufwand !
Ich bin ja talentbefreit, ich glaub die Sache mit dem Atmen beim Kraulen hab ich erst nach drei Jahren so leidlich zusammen gebracht.
Radfahren mach ich gelegentlich einfach weil mir die Einsamkeit dabei gut tut, meine Knie mögen es auch sehr wenn ich zumindest alle 10 Tage ein bisschen kurble. Laufen mach ich nur sehr dosiert auf Feldwegen, überhaupt nicht auf Asphalt, eben auch um nix zu beschädigen.
Studio ist auch nicht meins, das hängt mit meinem Ehrgeiz beim Schwimmen zusammen das ich überhaupt hin geh, ich mach da hauptsächlich Dinge die dem Schwimmen förderlich sind.
Ich hab für mich die Freude am Mix entdeckt, Fokus ist am Schwimmen, einfach weil da immer noch was weiter geht und weils mir körperlich und seelisch irrsinnig gut tut.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute das erste Mal die 2000m Schallmauer im Schwimmtraining gebrochen:
  1. 1600m Brust
  2. 200m Kraul
  3. 200m Rücken
Kraul und Rücken sind noch ein kleiner Kampf, aber es wird besser.

Radfahren ist mir zu aufwendig.
Laufen mach ich erst - meinen Gelenken zuliebe - wenn ein paar Kilo runter sind.
Studio ist nicht meins.

Bleib derzeit bei Schwimmen + Verbesserung meiner Beweglichkeit. Ist eh genug Aufwand !
Noch zum Schwimmen: ich hab laufend versucht das Brustschwimmen zu reduzieren, einfach weil das Beintempo dabei auch nicht das Idealste fürs Knie ist. Begonnen hab ich mit drei Längen Brust, eine Kraul im Wechsel. Brust dabei gemütlich zum Erholen. Mit der Zeit ((Monate) und dem besser werden beim Kraulen den Anteil an Brust immer weiter zurück geschraubt, bis das Verhältnis genau umgekehrt war. Inzwischen ist der überwiegende Anteil Kraul, so in etwas
 
Noch zum Schwimmen: ich hab laufend versucht das Brustschwimmen zu reduzieren, einfach weil das Beintempo dabei auch nicht das Idealste fürs Knie ist. Begonnen hab ich mit drei Längen Brust, eine Kraul im Wechsel. Brust dabei gemütlich zum Erholen. Mit der Zeit ((Monate) und dem besser werden beim Kraulen den Anteil an Brust immer weiter zurück geschraubt, bis das Verhältnis genau umgekehrt war. Inzwischen ist der überwiegende Anteil Kraul, so in etwas
Ja, ist eh auch mein Ziel ... ich hoffe die Trainerstunden führen rasch zum Kraulerfolg !
 
Ja, ist eh auch mein Ziel ... ich hoffe die Trainerstunden führen rasch zum Kraulerfolg !
Irgendwie ist mir bei mir aufgefallen, dass ich zwar vier oder fünf Schwimmstile so halbwegs beherrsche, aber kraulen überhaupt nicht meines ist. Ich zappel mit den Beinen eher als richtige Tempi zu machen. Noch weniger kann ich Delphin, das behirne ich überhaupt nicht.
 
Irgendwie ist mir bei mir aufgefallen, dass ich zwar vier oder fünf Schwimmstile so halbwegs beherrsche, aber kraulen überhaupt nicht meines ist. Ich zappel mit den Beinen eher als richtige Tempi zu machen. Noch weniger kann ich Delphin, das behirne ich überhaupt nicht.

Kraul und Delphin sind nicht deins, aber 4-5 Schwimmstile beherrscht du halbwegs - welche sind das ?
 
Und ich wünsche dir mehr Talent als mir, sonst wird’s nix mit rasch🙃
Ich hab meinen Körper auf Ähnlichkeiten mit Michael Phelps gescheckt:

Fazit:
  1. Körpergröße 193cm --> 179cm
  2. überproportional langer Torso --> eher durchschnittliche Torsoproportionen
  3. große Hände --> eher kleine bis normale Hände
  4. Schuhgröße 48 --> 42
  5. Fußgelenke hypermobil --> eher durchschnittliche Fußgelenksfexibilität
  6. Armspannlänge 200cm --> 179cm
  7. extrem abstehende Ohren --> Ohren liegen eng an
Punkt 7 gibt mir ein wenig Hoffnung. Irgendwann führt die FINA ein Badehauben-Verbot ein und dann spiel ich diesen hydrodynamischen Vorteil gnadenlos aus !
 
@Mitglied #2007 Bei Kraulbeinen heißt es ja immer die sollen aus der Hüfte kommen, in Wahrheit fangen die meisten mit dem Hinweis nichts an, ganz besonders wenn man vom Radfahren kommt, mir ging es genau so. Was geholfen hat um die Bewegung zumindest einmal motorisch zu kapieren: am Bauch aufs Bett legen und das Kraultempo machen, dabei kommt zuerst das Knie von der Matratze, dann folgt erst der Fuß. Zu Beginn kann man den Fuß auch auf einen dünnen Polster legen, dann gehts noch leichter erst das Knie zu heben.
 
Zurück
Oben