Der Fitnessthread

@Mitglied #2007 Bei Kraulbeinen heißt es ja immer die sollen aus der Hüfte kommen, in Wahrheit fangen die meisten mit dem Hinweis nichts an, ganz besonders wenn man vom Radfahren kommt, mir ging es genau so. Was geholfen hat um die Bewegung zumindest einmal motorisch zu kapieren: am Bauch aufs Bett legen und das Kraultempo machen, dabei kommt zuerst das Knie von der Matratze, dann folgt erst der Fuß. Zu Beginn kann man den Fuß auch auf einen dünnen Polster legen, dann gehts noch leichter erst das Knie zu heben.
Ich musste in meiner 1. Trainingsstunde "Kraulbeine" schwimmen d.h. Kickboard/Schwimmbrett + Kraulbeinschlag und kam nach meinem Empfinden kaum von der Stelle und war dem entsprechend verzweifelt/deprimiert. Mein Trainer meinte, dass das eh ganz gut ist für den Anfang und er schon Leute hatte, die sich zu Beginn sogar nach rückwärts (!!!) bewegten.
 
@Mitglied #2007 Bei Kraulbeinen heißt es ja immer die sollen aus der Hüfte kommen, in Wahrheit fangen die meisten mit dem Hinweis nichts an, ganz besonders wenn man vom Radfahren kommt, mir ging es genau so. Was geholfen hat um die Bewegung zumindest einmal motorisch zu kapieren: am Bauch aufs Bett legen und das Kraultempo machen, dabei kommt zuerst das Knie von der Matratze, dann folgt erst der Fuß. Zu Beginn kann man den Fuß auch auf einen dünnen Polster legen, dann gehts noch leichter erst das Knie zu heben.
Ich wollt deine Übung gerade probieren - ganz check ich es nicht.

Wenn man am Bauch liegt und das Knie von der Unterlage abheben will, dann geht das nur wenn man den Oberschenkel über das Hüftgelenk dreht und nach oben bewegt. Dabei geht aber auch der Fuß hoch, da das Kniegelenk den Unterschenkel nicht in Richtung Oberschenkel-Vorderseite drehen kann d.h. bei mir geht hier Knie und Fuß gleichzeitig hoch - wobei der Fuß den längeren Hebel hat und dadurch auch weiter als das Knie hoch geht.

Bleibt die Hüfte auf der Unterlage oder wird die bei der Übung hochgedreht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Hüfte auf der Unterlage oder wird die bei der Übung hochgedreht ?
Ganz normal am Bauch liegen, ohne irgendwelche Verrenkungen. Es geht einfach darum zu kapieren dass man nicht den Fuß von der Unterlage hebt, sondern den Oberschenkel- der Fuß folgt zwangsläufig. Keine Ahnung wie weich deine Matraze ist, probiere es vielleicht erst am harten Boden. Du kannst ganz sicher das Knie vom Boden heben (natürlich nur ein paar wenige cm) und mit dem Fuß am Boden bleiben(also Knie leicht überstrecken), nur aus dem Hirnkastl ansteuern musst du lernen. Im Prinzip gehts um die Einleitung der Bewegung. Das wenn man das Bein in der Bauchlage hebt natürlich ab einer gewissen Höhe der Fuß das Knie überholt ist logisch, natürlich.
 
Ich wollte mal fragen wie wie oft ihr in der Woche trainiert und wie lange?
wenn möglich 2x in der Woche Ganzkörpertraining, mehr geht sich Regenerationsbedingt in meinem Alter nur schwer selten aus. Wenn ich Oberkörper-Unterkörper splitte, gehen sich auch 3 Trainings aus. Dauert bei mir ca. 60 Minuten, wenn ich Intensivierungstechniken anwende auch nur 40-45 Minuten.
 
Heute hab ich’s wieder einmal versucht, eine Länge Kraul mit meinem Sohn um die Wette geschwommen, er hat mich nur um eine Armlänge abgehängt - ich bin allerdings mit Schwimmflossen geschwommen 🥴
 
Letztes Training der Woche war bissi mühsam. Es war sehr warm und schwül und gg Ende ist mein Kreislauf bissi eingegangen und ich musste 2 Übungen etwas adaptieren. Trotzdem Plan durchgezogen und jetzt erholen am Pool 😊
 
Um ehrlich zu sein mach ich auch nur wenig Sport. Bei mir ist es einmal die Woche Schwimmen. Zum Abnehmen hat mir das Schwimmen aber auch sehr geholfen.

Mein Höchstgewicht lag hier bei 120kg.


Durch Ernährungsumstellung und Schwimmen habe ich dann fast 20 kg abgenommen.

Hier ein Bild von mir in schwarzer Badehose mit 112kg.


Und hier dann nach 5 Monaten mit 101kg.


Muskeln habe ich durch das Schwimmen zwar nicht bekommen, aber mein Bauch ging deutlich zurück. Wenn man sich mal den Abstand zwischen Bauchdecke und mein Penis so anschaut. Durch die Gewichtsabnahme von fast 20 kg, hängt mein Bauch nicht mehr herunter sowie es noch bei 120kg der Fall war. :( Das Schwimmen und die Ernährungsumstellung haben mir sehr geholfen beim abnehmen. :) Und ich Denke mal das Schwimmen zu Fitness mit zählt. Auch wenn ich dadurch keine Muskeln bekommen habe.
Ich finde es ganz toll, mit welcher Disziplin, Konsequenz und Ausdauer du an deinem Gewicht arbeitest.

Ich habe einen Freund, der nahm sich um ein Vermögen Fitnesstrainer, Coaches, Ernährungsberater, etc.
Er nahm auch in den ersten zwei Monaten 15 Kilo ab.
Aber dann war ihm das alles zu teuer, machte von sich aus nichts mehr, und wiegt jetzt 185 Kilo!

Nochmals Hut ab für deinen Willen und Ausdauer!
 
Ich wollte mal fragen wie wie oft ihr in der Woche trainiert und wie lange?
Ich habe mir 3 Jahreskarten in Fitness-Studios gekauft, und bin kein einziges Mal hingegangen!
Immer gab es eine Ausrede, keine Zeit, zu müde, familiäre Verpflichtungen etc.

So überlegte ich, wo und wann baue ich mein Training ein, wo es keine Ausrede gibt.
Seit dem ich denken kann, dusche ich nach dem Aufstehen und Morgenkaffe jeden Tag. Und das ausgiebig.
Da wache ich erst richtig auf, egal ob zu Hause, auf Dienstreise oder im Urlaub.

Also habe ich mein Fitnessprogramm dort eingeplant. Bevor ich in die Dusche darf, mache ich mein 15 Minuten Programm.
Und das ohne Geräte, Gewichte, nur mit meinem eigenen Körper.
(90 Liegestütz, 90 Kniebeugen, 90 Situps. Alles a 15 Stück mit 10 Sekunden Pause)
15 Liegestütz
10 Sekunden Pause
15 Kniebeugen
10 Sekunden Pause
15 Situps
10 Sekunden Pause
.......
 
Der war von 10 bis 17 aktiv im Schwimmverein. Seit 5 Jahren macht der absolut nix mehr aus vor dem PC sitzen, hat weder Kraft noch Ausdauer - aber Schwimmen kann er einfach.
Ist klar - bei 25m Sprint kompensiert die gute Schwimmgrundausbildung + Jugend die fehlende Kraft und Ausdauer.

Ab welcher Distanz wärst du konkurrenzfähig ?
 
Ist klar - bei 25m Sprint kompensiert die gute Schwimmgrundausbildung + Jugend die fehlende Kraft und Ausdauer.

Ab welcher Distanz wärst du konkurrenzfähig ?
Solang er nicht untergeht hab ich keine Chance, und mit seiner Technik hat er beim -für ihn-langsamen Kraulen einen Puls wie ich beim spazieren gehen.
Ich bin ihm bei Klimmzügen, Liegestütz, Radfahren, Laufen in allen Distanzen von 10 bis 10.000m überlegen- im Wasser wird das in diesem Leben jedoch nichts mehr.
 
Zurück
Oben