Der Fitnessthread

Solang er nicht untergeht hab ich keine Chance, und mit seiner Technik hat er beim -für ihn-langsamen Kraulen einen Puls wie ich beim spazieren gehen.
Ich bin ihm bei Klimmzügen, Liegestütz, Radfahren, Laufen in allen Distanzen von 10 bis 10.000m überlegen- im Wasser wird das in diesem Leben jedoch nichts mehr.
Okay, interessant.
Ich beschäftige mich mit Schwimmen ja erst seit 3 Monaten und hab natürlich erkannt, dass hier der Wirkungsgrad viel mehr durch gute oder schlechte Technik schwankt d.h. einen viel größeren Einfluss hat als beim Laufen/Radfahren.

Hätte aber nie gedacht, dass das so krass ist !
 
Okay, interessant.
Ich beschäftige mich mit Schwimmen ja erst seit 3 Monaten und hab natürlich erkannt, dass hier der Wirkungsgrad viel mehr durch gute oder schlechte Technik schwankt d.h. einen viel größeren Einfluss hat als beim Laufen/Radfahren.

Hätte aber nie gedacht, dass das so krass ist !
Da gibts 1000 Kleinigkeiten von Kopf bis Fuß. Hast schon einmal gesehen wenn sich ein Schwimmer in die Streamlineposition streckt?-da passt kein Blatt Papier zwischen Schulter und Hals. Ich müsste mir dafür erst die Schulter auskegeln lassen 🙃. Schneller wirst kaum durch kräftiger Antauchen, eher durch weniger sinnlos Bremsen.
 
Nachdem ich mir gestern beim auf der Liegen faulenzen was eingezwickt hab (eh selbst schuld, ich weiß, dass ich dort ned gut lieg für meinen Rücken) hab ich heut eine kleine Oberkörpereinheit eingeschoben und dabei gleich die neuen Zughilfen beim Rudern getestet. Welch Freude, sie passen tatsächlich, muss nur das Festwickeln noch üben 😁
 
Ich finde es ganz toll, mit welcher Disziplin, Konsequenz und Ausdauer du an deinem Gewicht arbeitest.

Ich habe einen Freund, der nahm sich um ein Vermögen Fitnesstrainer, Coaches, Ernährungsberater, etc.
Er nahm auch in den ersten zwei Monaten 15 Kilo ab. Aber dann war ihm das alles zu teuer, machte von sich aus nichts mehr, und wiegt jetzt 185 Kilo!

Nochmals Hut ab für deinen Willen und Ausdauer!

Vielen Dank für die lobenden Worte. :) Das habe ich alles ohne Fitnesstrainer geschafft. Aber eins kannst du mir wirklich Glauben. Ich habe nie in meinem Leben 185kg gewogen. Auch nicht 150kg oder 130kg. Mein Höchstgewicht lag wirklich bei 120kg. Und würde ich tatsächlich 185kg wiegen, dann wäre wohl mein Penis gar nicht mehr auf den Bildern zu sehen. Weil man mit 185kg bestimmt schon eine riesen hängende Bauchdecke hat. Welche dann wohl auch auf dem Penis drückt. :( Übrigens sieht jetzt auch so mein Körper hier unten im Bild aus.

Da habe ich mir eine schwarze Badehose angezogen die ich auch zum Schwimmen nutze. :) Zum Glück sind es keine 120kg sowie man es hier sieht. Und auch mein Bauch hängt nicht so herunter. :) Aber natürlich habe ich noch lange kein Normalgewicht erreicht. Da fehlt noch so einiges bis zum Normalgewicht.

meinKörper.JPG

Und bei 185kg Gewicht ist es außerdem fraglich, ob dann noch die Haut zurück gehen kann? Da bleibt dann bestimmt viel Hängehaut am Bauch zurück. Sobald man wieder Gewicht verliert. Das Problem mit der Hängehaut am Bauch habe ich bis jetzt noch nicht, bei 19kg Gewichtsabnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lobenden Worte. :) Das habe ich alles ohne Fitnesstrainer geschafft. Aber eins kannst du mir wirklich Glauben. Ich habe nie in meinem Leben 185kg gewogen. Auch nicht 150kg oder 130kg. Mein Höchstgewicht lag wirklich bei 120kg. Und würde ich tatsächlich 185kg wiegen, dann wäre wohl mein Penis gar nicht mehr auf den Bildern zu sehen. Weil man mit 185kg bestimmt schon eine riesen hängende Bauchdecke hat. Welche dann wohl auch auf dem Penis drückt. :( Übrigens sieht jetzt auch so mein Körper hier unten im Bild aus.

Da habe ich mir eine schwarze Badehose angezogen die ich auch zum Schwimmen nutze. :) Zum Glück sind es keine 120kg sowie man es hier sieht. Und auch mein Bauch hängt nicht so herunter. :) Aber natürlich habe ich noch lange kein Normalgewicht erreicht. Da fehlt noch so einiges bis zum Normalgewicht.

Anhang anzeigen 10342168

Und bei 185kg Gewicht ist es außerdem fraglich, ob dann noch die Haut zurück gehen kann? Da bleibt dann bestimmt viel Hängehaut am Bauch zurück. Sobald man wieder Gewicht verliert. Das Problem mit der Hängehaut am Bauch habe ich bis jetzt noch nicht, bei 19kg Gewichtsabnahme.
Respekt ✊
 
Vielen Dank für die lobenden Worte. :) Das habe ich alles ohne Fitnesstrainer geschafft. Aber eins kannst du mir wirklich Glauben. Ich habe nie in meinem Leben 185kg gewogen. Auch nicht 150kg oder 130kg. Mein Höchstgewicht lag wirklich bei 120kg. Und würde ich tatsächlich 185kg wiegen, dann wäre wohl mein Penis gar nicht mehr auf den Bildern zu sehen. Weil man mit 185kg bestimmt schon eine riesen hängende Bauchdecke hat. Welche dann wohl auch auf dem Penis drückt. :( Übrigens sieht jetzt auch so mein Körper hier unten im Bild aus.

Da habe ich mir eine schwarze Badehose angezogen die ich auch zum Schwimmen nutze. :) Zum Glück sind es keine 120kg sowie man es hier sieht. Und auch mein Bauch hängt nicht so herunter. :) Aber natürlich habe ich noch lange kein Normalgewicht erreicht. Da fehlt noch so einiges bis zum Normalgewicht.

Anhang anzeigen 10342168

Und bei 185kg Gewicht ist es außerdem fraglich, ob dann noch die Haut zurück gehen kann? Da bleibt dann bestimmt viel Hängehaut am Bauch zurück. Sobald man wieder Gewicht verliert. Das Problem mit der Hängehaut am Bauch habe ich bis jetzt noch nicht, bei 19kg Gewichtsabnahme.
Tolle Leistung - dein Bericht über das Abnehmen von 20kg stammt aber von 2014.
Was ist in den vergangenen 8 Jahren passiert ? Konntest du dein Gewicht halten ?
 
Kraul und Delphin sind nicht deins, aber 4-5 Schwimmstile beherrscht du halbwegs - welche sind das ?
also Rückenschwimmen drei, einmal Rückenschwimmen mit beiden Armen abwechselnd, wie Kraulen, dann Rückenschwimmen mit beiden Armen gleichzeitig und Beinbewegung wie Brustschwimmen, und am Rücken liegend ohne Arme, nur "strampeln". Dann normales Brustschwimmen, und Seitenschwimmen. Und "hundeln". ;-) Und Wassertreten. Wären sogar 6-7 ;-)
(Und schlechtes Kraulen.)
Hab aber noch nie Schwimmunterricht gehabt, alle Kinder, mit denen ich schwimmen war als Kind, haben es sich selber beigebracht.
 
also Rückenschwimmen drei, einmal Rückenschwimmen mit beiden Armen abwechselnd, wie Kraulen, dann Rückenschwimmen mit beiden Armen gleichzeitig und Beinbewegung wie Brustschwimmen, und am Rücken liegend ohne Arme, nur "strampeln". Dann normales Brustschwimmen, und Seitenschwimmen. Und "hundeln". ;-) Und Wassertreten. Wären sogar 6-7 ;-)
(Und schlechtes Kraulen.)
Hab aber noch nie Schwimmunterricht gehabt, alle Kinder, mit denen ich schwimmen war als Kind, haben es sich selber beigebracht.
Alles klar - für deine Lagenstaffel benötig man ziemlich viele Sportler :giggle::up:
 
Wie hast du abgenommen ? Ernährungsumstellung ? Sport ?

Der Text wird aber lang werden und ich hoffe das man sich alle durchliest. Dann verrate ich jetzt mal meine persönliche Diät. Ich nenne Sie Phill21 Diät, wie mein Profilname. :) Durch diese Diät habe ich 20kg abgenommen. Allerdings muss man dazu auch ein paar Voraussetzungen erfüllen um diese Diät zu machen. Erstens muss man noch Gesund sein trotz des Übergewichtes. Wer Diabetes hat, sollte nicht meine Diät machen. Zweitens darf man nicht Rauchen und auch kein Alkohol trinken. Ich selber Rauche nicht und trinke kein Alkohol. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass gerade Alkohol und Weizenbier dickmacher sind. Und Rauchen sollte man deshalb nicht, weil es abhängig macht. Vom einem Raucher habe ich erfahren, dass ständig seine Lunge pfeift wenn er aufhört zu Rauchen. :( Gerade bei Bewegung und etwas Sport muss man sich auf seine Lunge verlassen können. Und das geht fast nur ohne Rauchen.

Mein Diätplan hat 3 Stufen. Die erste Stufe ist die allerwichtigste Stufe.

1. Keine süßen Getränke mehr. In vielen Essensgerichten ist doch schon Zucker drin. Warum muss es also dann noch süße Zuckerhaltige Getränke sein? Ich selber habe vor meiner Diät gerne Cola, Brause oder auch Säfte getrunken. Das ist doch alles Gift für den Körper. Weil diese Getränke zu viel Zucker und Kohlenhydrate haben. Mittags hatte ich gerne bis zu 2 Gläser Cola getrunken. Das war ein halber Liter Cola pro Tag. Nachmittags habe ich dann auch mal gerne 2 Gläser Säfte getrunken. Entweder Orangensaft oder Apfelsaft. Und als ich dann mein Höchstgewicht von 120kg erreicht hatte, habe ich als aller erstes auf die süßen Getränke verzichtet.

Ich habe mir mal meinen Zuckerverbrauch nur auf die süßen Getränke pro Tag ausgerechnet. Säfte und Cola haben auf 100ml einen Zuckergehalt von 10 Gramm. Dadurch das ich 2 Gläser mit jeweils 0,25 Liter Cola zu Mittag getrunken habe, sind es 50 Gramm zusätzlich Zucker. Und Nachmittags hatte ich ja auch noch 2 Gläser mit den ganzen Säften. 0,25 Liter Saft mal 2 Gläser macht ja auch weitere 50 Gramm Zucker aus. Das heißt es sind insgesamt 100 Gramm Zucker gewesen, die ich pro Tag nur von den süßen Getränken hatte.

Auf die süßen Getränke zu verzichten viel mir anfangs nicht so leicht. Aber ich habe immer weiter reduziert und es dann sogar komplett geschafft, auf die süßen Getränke zu verzichten. :) Aber das war noch nicht alles beim Getränk. Ich habe sogar komplett dann auf Kaffee verzichtet. Reiner schwarzer Kaffee schmeckt mir überhaupt nicht. :( Und die Kondensmilch für 2 Kaffeetassen ist ja auch mit 7,5% Fettreich. Stattdessen gibt es morgens und Abends leckeren heißen Tee. :) Es gibt viele verschiedene Teesorten. Besonders trinke ich gerne Orangentee, Mangotee oder Apfeltee. :) Auch mal ein frischer Pfefferminztee ist dabei. Und diesen mache ich mir in einer 0,5l Teekanne. Mittags gibt es nur noch Mineralwasser zu trinken. Und Abends dann wieder leckeren Tee. Auf den Teepackungen steht drauf, dass 100ml Tee einen Zuckergehalt von 0,1g enthalten. Und das ist meistens der Fruchtzucker. Wenn ich also einen ganzen Liter Tee pro Tag trinke, nehme ich dadurch gerade mal 1 Gramm Zucker zu mir. :) 0,1 g auf 100ml mal 10 für einen Liter Tee macht insgesamt 1 Gramm Zucker aus. :)

Vorher waren es 100 Gramm Zucker pro Tag die ich nur durch Cola und Säfte hatte. Das muss man sich mal für eine ganze Woche ausrechnen. 100 Gramm Zucker pro Tag mal 7 Tage = 700 Gramm Zucker die mein Körper pro Woche durch süße Getränke hatte. Und jetzt gerade mal 1 Gramm Zucker auf 1 Liter Tee pro Tag. :) In 7 Tagen sind es gerade mal 7 Gramm Zucker für eine ganze Woche bei den Getränken durch die Tees. :) Das hat sich auch schon auf die Gewichtsabnahme bemerkbar gemacht.

2. Natürlich kam auch die Ernährungsumstellung dazu. Morgens gibt es ein belegtes Vollkornbrötchen und eine halbe Schnitte. Anstatt Butter bin ich dann auf Magerquark umgestiegen. Als Beilage gibt es also Magerquark und dann eine Scheibe Kochschinken. Oder Putenbrust. Oder auch mal eine Scheibe Schnittkäse mit weniger Fettgehalt. Davon wird man auch satt von einem Vollkornbrötchen mit einer halben Schnitte. Auf Butter oder Margarine verzichte ich komplett. Mittagbrot ist dagegen richtig schwierig. :( Weil ich auf Arbeit nun mal nicht kochen kann. Und Kantinenessen ist leider auch nicht immer so Gesund. Deshalb gehe ich darauf jetzt nicht genauer ein.

Nachmittags esse ich gerne mal Obst. :) Also eine Banane. Oder einen grünen Granatapfel welchen ich in 4 kleinen Stücke zerschneide. Man braucht ja nur die Kerne mit den Messer raus nehmen und schon schmeckt er sehr gut. Das Abendbrot läuft bei mir unterschiedlich ab. Mal gibt es einen Salat mit Gurke, Paprika, Radischen, Tomate und etwas Kochschinken. Oder auch magere Putenstreifen dazu. Wenn es kein Salat gibt, dann esse ich doch eine Brotscheibe insgesamt. Mit Magerquark und einer Scheibe Kochschinken. Oder Putenbrust. Oder Schnittkäse der nicht so viel Fett hat. Als weitere Beilage nehme ich dann noch ein paar Gurkenscheiben auf die Schnitte dazu. :) Oder Radischen. Und nach der Schnitte nehme ich dann immer noch eine große leckere Tomate mit Salz und Pfeffer. Dazu natürlich Magerquark. Und davon wird man auch satt.

3. Natürlich bin ich auch Schwimmen gegangen. Dort verbraucht man so einiges an Kalorien. Es gibt aber noch etwas, wo der Kalorienverbrauch anscheinend hoch ist. :) Bei mir in der Therme gibt es einen großen Rutschturm. Dort steigt man 50 kleine Treppenstufen hoch. Früher musste ich schon nach 10 Treppenstufen kurz pausieren. Heute erst nach 25 Stufen. Durch das Rutschen nimmt also tatsächlich auch ab. Als ich in der Therme war, habe ich zuerst gefroren. Aber durch das Stufe steigen im Rutschturm, war mir am Ende richtig warm. Eher schon zu warm. Ich bin dann auch 5 mal von oben gerutscht. Also 50 Treppenstufen pro Gang mal 5 macht insgesamt 250 Treppenstufen. :) Welche ich dann hochgestiegen bin. Natürlich ist die Therme sehr teuer. Aber dadurch habe ich auch so einiges an Körpergewicht verloren.

Der eigene Körper ist ja dadurch immer im Bewegung. Entweder durch schwimmen. Oder wenn man dann täglich die Treppenstufen hoch zum Rutschturm erklingt. Und durch diese 3 Punkte habe ich insgesamt rund 20kg abgenommen. Kein Zucker mehr durch die Getränke. Ernährungsumstellung durch Verzicht auf Butter, Margarine Salami usw. Stattdessen nur mageres Fleisch wie Kochschinken, Pute, Hähnchenbrust, Schnittkäse und Magerquark. Mehr Obst und Gemüse. Und natürlich auch die Bewegung. Dadurch bin ich jetzt keine 120kg mehr schwer. Aktuell sind es 103kg bei mir. :) Normalgewicht habe ich nie in meinen Leben erreicht. Und trotzdem wird einem im Schwimmbad nicht mehr so sehr auf die Brust oder Hängebauch geschaut. :) Weil der Bauch mit 103kg Körpgerwicht nicht mehr so sehr herunterhängt. :)

Eine Abneigung habe ich aber doch zu den Fitnessstudios. Nicht nur weil einige so teuer sind. Ich habe feststellen müssen das manche sogar dort Pulverdosen verkaufen. :( Sei es Protein oder Dosen mit Eiweißpulver. Auch darin ist Zucker und Süßstoffe enthalten. Davon lasse ich sogar die Finger und bleibe bei meinem Diätkonzept. :) Übrigens habe ich bis heute keinen Rückfall erlitten. Auf süße Getränke verzichte ich immer noch. Selbst in einer Gaststätte nehme ich dann Mineralwasser oder einen Früchtee-Tee ohne Zucker zu mir. :) Weil ja schon in den Speisen Zucker und Fett drin ist. Warum dann auch noch Zuckerhaltige Getränke dazu nehmen. Die allerwichtigste Stufe ist für mich der Zuckerverzicht auf Getränke. Nur durch Zuckerverzicht wird das Abnehmen gefördert. Und man muss natürlich auch dabei bleiben. Würde ich süße Getränke wie Cola und Saft zu mir nehmen, würde ich deutlich zu nehmen. Allein schon wegen den Zucker. Davon bin ich wirklich überzeugt. Orangentee, Mangotee, Apfeltee, Pefferminztee schmeckt mir sehr lecker. Und es gibt ja noch viele weitere Teesorten zu kaufen. :) Ganz ohne Zucker. Und die ganzen Bilder von meinem Körper zeigen auch deutlich, was passsiert, wenn man Zucker deutlich reduziert. Das fängt schon bei den Getränken an, wo ich dort komplett auf Zucker verzichte. Und dadurch ist mein Bauch auch zurück gegangen Und hängt nicht mehr herunter wie mit 120kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Tagen Party Hard und dem bevorstehenden Nova Rock, werde ich ab nächster Woche wohl eine DeTox Phase einschieben :)
Außerdem wie immer wenn Party Time angesagt ist, führt es zur Gewichtszunahme, und beim Rock Together will ich ja gut aussehen :D

Phill21 Diät
1. Keine süßen Getränke mehr
2. Natürlich kam auch die Ernährungsumstellung dazu.
3. Natürlich bin ich auch Schwimmen gegangen.

Punkt 1 und 3 sind sehr gute Ratschläge, obwohl ich persönlich nur zu Cardio als Abnehmhilfe raten würde, wenn man es in seinen Tagesablauf einbauen kann und für den Rest seines Lebens macht (was auch sehr empfehlenswert wäre), denn das Problem ist, dass wenn man dann beim Erreichen des Zielgewichts mit Cardio aufhört, man halt auch gleichzeitig seine Energiezufuhr um hunderte Kalorien reduzieren muß...

Punkt 2 ist natürlich sehr schwammig formuliert, klingt aber nach nicht mal 1000 kcal pro Tag.
Kommen die restlichen 1000-2000 kcal dann vom nicht näher benannten Mittagessen?
 
Punkt 1 und 3 sind sehr gute Ratschläge, obwohl ich persönlich nur zu Cardio als Abnehmhilfe raten würde, wenn man es in seinen Tagesablauf einbauen kann und für den Rest seines Lebens macht (was auch sehr empfehlenswert wäre), denn das Problem ist, dass wenn man dann beim Erreichen des Zielgewichts mit Cardio aufhört, man halt auch gleichzeitig seine Energiezufuhr um hunderte Kalorien reduzieren muß...

Im Regelfall (Krankheiten ausgenommen) nimmt man ja zu weil die Ernährung und/oder Bewegung nicht optimal sind.
Die Summe von Punkt 1 bis 3 führt zu einem Energiedefizit und somit baut der Körper Reserven ab und das Gewicht sinkt.
Wenn man Cardio/Sport/Bewegung oder auch die gute Ernährung einstellt, dann hat man meist wieder einen Energieüberschuss und es geht mit dem Gewicht wieder aufwärts.

Leider ist die Sache mit dem Abnehmen als Einmalmaßnahme nicht erledigt - man muss weiter auf die Ernährung + Bewegung achten !!!
 
Punkt 2 ist natürlich sehr schwammig formuliert, klingt aber nach nicht mal 1000 kcal pro Tag.
Kommen die restlichen 1000-2000 kcal dann vom nicht näher benannten Mittagessen?

Punkt 2 sieht bei mir wie folgt aus. Morgens gibt es ein Vollkornbrötchen und eine halbe Schnitte. Auf Butter und Margarine wird komplett verzichtet. Auf der einen hälfte schmiere ich Magerquark und dann eine Scheibe Kochschinken. Auf der anderen schmiere ich Magerquark und dann eine Scheibe Schnittkäse. Und dann gibt es noch jeweils 2 Gurkenscheiben oben drauf dazu.

Mittagbrot kann ich leider nicht auf Arbeit kochen. Da gibt es dann Kantinenessen. Ohne Mittagbrot komme ich nicht aus.

Nachmittags gibt es dann immer Obst. Entweder Banane oder einen grünen Granatapfel. Oder manchmal auch einen selbstgemachten Obstsalat.

Mein Abendbrot ist dagegen unterschiedlich. Entweder einen leckeren Salat mit Gurke, Radischen, Paprika, Tomate und etwas Kochschinken bzw. Putenstreifen. Wenn es kein Salat gibt, dann eine Schnitte mit Magerquark, Kochschinken. Auf der anderen hälfte Magerquark und eine Scheibe Schnittkäse. Dazu noch ein paar Gurkenscheiben obendrauf. Nach der Schnitte gibt es dann noch eine große Tomate mit Salz und Pfeffer. Und dort mache ich dann bei den kleinen Tomatenstücke Magerquark drauf. Das schmeckt wirklich sehr lecker und macht auch satt. Als Getränk gibt es morgens und Abends ungesüßten Tee. Mittags dann Mineralwasser aus der Flasche. Ich habe bei meiner Diät auf süße Getränke verzichtet. Kein Zucker mehr bei den Getränken. Und das hat wirklich bei der Gewichtsabnahme geholfen. Früher habe ich sonst zum Mittag Cola getrunken. Und Nachmittags noch Säfte. Entweder Orangensaft oder Apfelsaft. Diese Cola und Säfte haben enorm viel Zucker, welchen ich dann nicht mehr zu mir genommen habe.
 
Leider ist die Sache mit dem Abnehmen als Einmalmaßnahme nicht erledigt - man muss weiter auf die Ernährung + Bewegung achten !!!

Mein ehrlicher Tipp. Nicht nur auf die Ernährung achten. Vor allen Dingen sollte man unbedingt süße Getränke vermeiden. Das schaffen so einige nicht. Kein Alkohol oder Weizenbier. Keine Cola, Säfte oder andere Brausen. Die haben so unglaublich viel Zucker. Auf 100ml kommt bei Cola, Saft und Brause um die 10 Gramm Zucker zusammen. Das ist schon viel zu viel wenn man einen ganzen Liter auf den Tag verteilt trinkt. Da hat man schnell mal unbemerkt 100 Gramm Zucker durch die süßen Getränke zu sich genommen. :( Auf 7 Tage gerechnet sind das mal schnell 700 Gramm Zucker die man pro Woche zu sich nimmt an süßen Getränken. :(

Bei meiner Diät habe ich unglaublich an Zucker eingespart. Bei Mineralwasser oder Früchtetee bzw. Pfefferminztee, Orangentee, Apfeltee, Mangotee kann man nicht viel falsch machen. Das sind meine Lieblingssorten die ich immer wieder gerne trinke. :) Natürlich alles ohne Zuckerzugabe. Und ich halte mich auch heute noch daran, keinen Zucker mehr durch Getränke zu mir zu nehmen. In den Essensgerichten ist doch schon Zucker vorhanden. Warum dann noch bei Getränken Zucker zu sich nehmen. Zu einer Gewichtsabnahme von 20kg hat mir das sehr weitergeholfen. Und ich will auch nie wieder süße Getränke zu mir nehmen. Das heißt keine Cola oder Brause. Und auch keine Säfte mehr. Man denkt das die Säfte gerade Vitamine haben. Aber die haben eben auch sehr viel Zucker, was einfach Giftig ist für die Gewichtsabnahme.
 
@Mitglied #336556: Machst du derzeit Sport/Bewegung ?
Natürlich. Ohne Bewegung geht es ja nicht. Ich gehe auch heute noch mindestens einmal die Woche Schwimmen. Und im Spaßbad verbraucht der Körper sogar auch Energie beim Rutschen. Wenn ich die 50 Stufen hoch zum Rutschturm steige, dann wird dadurch auch Kalorien verbrannt. Ich gehe da mindestens 5 mal hoch zum Rutschen. Das macht dann schnell mal 250 Stufen insgesamt. Da ein Gang schon 50 Stufen hoch zum Rutschturm hat.

Ich bin derzeit bei 103kg Gewicht. Bis zum Normalgewicht habe ich es nie geschafft. Aber ich bin zum Glück keine 120kg mehr schwer. Und das habe ich wohl garantiert den ungesüßten Getränken zu verdanken. Da ich auf Cola, Brause, Säfte komplett verzichte. Nur Mineralwasser oder viele verschiedene Teesorten, gibt es dauerhaft als Getränk.
 
Zurück
Oben