Wie hast du abgenommen ? Ernährungsumstellung ? Sport ?
Der Text wird aber lang werden und ich hoffe das man sich alle durchliest. Dann verrate ich jetzt mal meine persönliche Diät. Ich nenne Sie Phill21 Diät, wie mein Profilname.
Durch diese Diät habe ich 20kg abgenommen. Allerdings muss man dazu auch ein paar Voraussetzungen erfüllen um diese Diät zu machen. Erstens muss man noch Gesund sein trotz des Übergewichtes. Wer Diabetes hat, sollte nicht meine Diät machen. Zweitens darf man nicht Rauchen und auch kein Alkohol trinken. Ich selber Rauche nicht und trinke kein Alkohol. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass gerade Alkohol und Weizenbier dickmacher sind. Und Rauchen sollte man deshalb nicht, weil es abhängig macht. Vom einem Raucher habe ich erfahren, dass ständig seine Lunge pfeift wenn er aufhört zu Rauchen.
Gerade bei Bewegung und etwas Sport muss man sich auf seine Lunge verlassen können. Und das geht fast nur ohne Rauchen.
Mein Diätplan hat 3 Stufen. Die erste Stufe ist die allerwichtigste Stufe.
1. Keine süßen Getränke mehr. In vielen Essensgerichten ist doch schon Zucker drin. Warum muss es also dann noch süße Zuckerhaltige Getränke sein? Ich selber habe vor meiner Diät gerne Cola, Brause oder auch Säfte getrunken. Das ist doch alles Gift für den Körper. Weil diese Getränke zu viel Zucker und Kohlenhydrate haben. Mittags hatte ich gerne bis zu 2 Gläser Cola getrunken. Das war ein halber Liter Cola pro Tag. Nachmittags habe ich dann auch mal gerne 2 Gläser Säfte getrunken. Entweder Orangensaft oder Apfelsaft. Und als ich dann mein Höchstgewicht von 120kg erreicht hatte, habe ich als aller erstes auf die süßen Getränke verzichtet.
Ich habe mir mal meinen Zuckerverbrauch nur auf die süßen Getränke pro Tag ausgerechnet. Säfte und Cola haben auf 100ml einen Zuckergehalt von 10 Gramm. Dadurch das ich 2 Gläser mit jeweils 0,25 Liter Cola zu Mittag getrunken habe, sind es 50 Gramm zusätzlich Zucker. Und Nachmittags hatte ich ja auch noch 2 Gläser mit den ganzen Säften. 0,25 Liter Saft mal 2 Gläser macht ja auch weitere 50 Gramm Zucker aus. Das heißt es sind insgesamt 100 Gramm Zucker gewesen, die ich pro Tag nur von den süßen Getränken hatte.
Auf die süßen Getränke zu verzichten viel mir anfangs nicht so leicht. Aber ich habe immer weiter reduziert und es dann sogar komplett geschafft, auf die süßen Getränke zu verzichten.
Aber das war noch nicht alles beim Getränk. Ich habe sogar komplett dann auf Kaffee verzichtet. Reiner schwarzer Kaffee schmeckt mir überhaupt nicht.
Und die Kondensmilch für 2 Kaffeetassen ist ja auch mit 7,5% Fettreich. Stattdessen gibt es morgens und Abends leckeren heißen Tee.
Es gibt viele verschiedene Teesorten. Besonders trinke ich gerne Orangentee, Mangotee oder Apfeltee.
Auch mal ein frischer Pfefferminztee ist dabei. Und diesen mache ich mir in einer 0,5l Teekanne. Mittags gibt es nur noch Mineralwasser zu trinken. Und Abends dann wieder leckeren Tee. Auf den Teepackungen steht drauf, dass 100ml Tee einen Zuckergehalt von 0,1g enthalten. Und das ist meistens der Fruchtzucker. Wenn ich also einen ganzen Liter Tee pro Tag trinke, nehme ich dadurch gerade mal 1 Gramm Zucker zu mir.
0,1 g auf 100ml mal 10 für einen Liter Tee macht insgesamt 1 Gramm Zucker aus.
Vorher waren es 100 Gramm Zucker pro Tag die ich nur durch Cola und Säfte hatte. Das muss man sich mal für eine ganze Woche ausrechnen. 100 Gramm Zucker pro Tag mal 7 Tage = 700 Gramm Zucker die mein Körper pro Woche durch süße Getränke hatte. Und jetzt gerade mal 1 Gramm Zucker auf 1 Liter Tee pro Tag.
In 7 Tagen sind es gerade mal 7 Gramm Zucker für eine ganze Woche bei den Getränken durch die Tees.
Das hat sich auch schon auf die Gewichtsabnahme bemerkbar gemacht.
2. Natürlich kam auch die Ernährungsumstellung dazu. Morgens gibt es ein belegtes Vollkornbrötchen und eine halbe Schnitte. Anstatt Butter bin ich dann auf Magerquark umgestiegen. Als Beilage gibt es also Magerquark und dann eine Scheibe Kochschinken. Oder Putenbrust. Oder auch mal eine Scheibe Schnittkäse mit weniger Fettgehalt. Davon wird man auch satt von einem Vollkornbrötchen mit einer halben Schnitte. Auf Butter oder Margarine verzichte ich komplett. Mittagbrot ist dagegen richtig schwierig.
Weil ich auf Arbeit nun mal nicht kochen kann. Und Kantinenessen ist leider auch nicht immer so Gesund. Deshalb gehe ich darauf jetzt nicht genauer ein.
Nachmittags esse ich gerne mal Obst.
Also eine Banane. Oder einen grünen Granatapfel welchen ich in 4 kleinen Stücke zerschneide. Man braucht ja nur die Kerne mit den Messer raus nehmen und schon schmeckt er sehr gut. Das Abendbrot läuft bei mir unterschiedlich ab. Mal gibt es einen Salat mit Gurke, Paprika, Radischen, Tomate und etwas Kochschinken. Oder auch magere Putenstreifen dazu. Wenn es kein Salat gibt, dann esse ich doch eine Brotscheibe insgesamt. Mit Magerquark und einer Scheibe Kochschinken. Oder Putenbrust. Oder Schnittkäse der nicht so viel Fett hat. Als weitere Beilage nehme ich dann noch ein paar Gurkenscheiben auf die Schnitte dazu.
Oder Radischen. Und nach der Schnitte nehme ich dann immer noch eine große leckere Tomate mit Salz und Pfeffer. Dazu natürlich Magerquark. Und davon wird man auch satt.
3. Natürlich bin ich auch Schwimmen gegangen. Dort verbraucht man so einiges an Kalorien. Es gibt aber noch etwas, wo der Kalorienverbrauch anscheinend hoch ist.
Bei mir in der Therme gibt es einen großen Rutschturm. Dort steigt man 50 kleine Treppenstufen hoch. Früher musste ich schon nach 10 Treppenstufen kurz pausieren. Heute erst nach 25 Stufen. Durch das Rutschen nimmt also tatsächlich auch ab. Als ich in der Therme war, habe ich zuerst gefroren. Aber durch das Stufe steigen im Rutschturm, war mir am Ende richtig warm. Eher schon zu warm. Ich bin dann auch 5 mal von oben gerutscht. Also 50 Treppenstufen pro Gang mal 5 macht insgesamt 250 Treppenstufen.
Welche ich dann hochgestiegen bin. Natürlich ist die Therme sehr teuer. Aber dadurch habe ich auch so einiges an Körpergewicht verloren.
Der eigene Körper ist ja dadurch immer im Bewegung. Entweder durch schwimmen. Oder wenn man dann täglich die Treppenstufen hoch zum Rutschturm erklingt. Und durch diese 3 Punkte habe ich insgesamt rund 20kg abgenommen. Kein Zucker mehr durch die Getränke. Ernährungsumstellung durch Verzicht auf Butter, Margarine Salami usw. Stattdessen nur mageres Fleisch wie Kochschinken, Pute, Hähnchenbrust, Schnittkäse und Magerquark. Mehr Obst und Gemüse. Und natürlich auch die Bewegung. Dadurch bin ich jetzt keine 120kg mehr schwer. Aktuell sind es 103kg bei mir.
Normalgewicht habe ich nie in meinen Leben erreicht. Und trotzdem wird einem im Schwimmbad nicht mehr so sehr auf die Brust oder Hängebauch geschaut.
Weil der Bauch mit 103kg Körpgerwicht nicht mehr so sehr herunterhängt.
Eine Abneigung habe ich aber doch zu den Fitnessstudios. Nicht nur weil einige so teuer sind. Ich habe feststellen müssen das manche sogar dort Pulverdosen verkaufen.
Sei es Protein oder Dosen mit Eiweißpulver. Auch darin ist Zucker und Süßstoffe enthalten. Davon lasse ich sogar die Finger und bleibe bei meinem Diätkonzept.
Übrigens habe ich bis heute keinen Rückfall erlitten. Auf süße Getränke verzichte ich immer noch. Selbst in einer Gaststätte nehme ich dann Mineralwasser oder einen Früchtee-Tee ohne Zucker zu mir.
Weil ja schon in den Speisen Zucker und Fett drin ist. Warum dann auch noch Zuckerhaltige Getränke dazu nehmen. Die allerwichtigste Stufe ist für mich der Zuckerverzicht auf Getränke. Nur durch Zuckerverzicht wird das Abnehmen gefördert. Und man muss natürlich auch dabei bleiben. Würde ich süße Getränke wie Cola und Saft zu mir nehmen, würde ich deutlich zu nehmen. Allein schon wegen den Zucker. Davon bin ich wirklich überzeugt. Orangentee, Mangotee, Apfeltee, Pefferminztee schmeckt mir sehr lecker. Und es gibt ja noch viele weitere Teesorten zu kaufen.
Ganz ohne Zucker. Und die ganzen Bilder von meinem Körper zeigen auch deutlich, was passsiert, wenn man Zucker deutlich reduziert. Das fängt schon bei den Getränken an, wo ich dort komplett auf Zucker verzichte. Und dadurch ist mein Bauch auch zurück gegangen Und hängt nicht mehr herunter wie mit 120kg.