Der Fitnessthread

Beim Puls auf Durchschnittsaussagen setzen ist eine gute Möglichkeit um immer falsch zu liegen🙃. Der gute @Mitglied #603419 zB macht kein Ausdauertraining und hat einen sehr niedrigen Ruhepuls. Ich hingegen mach Ausdauertraining, trete mit meinen 55 Jahren noch knapp 4W/kg Dauerleistung am Ergometer, hab aber einen Ruhepuls von knapp 60. Mein Maximalpuls liegt bei 190, den Wert gibts für mein Alter auch in keinem Buch zu lesen.
4 Watt pro Kilo finde ich mega krass. Da ja die Profis bei der Tour de France unter Dopingverdacht je nach Etappe unter 5 fahren. Die haben natürlich teils taktische Aufgaben im Team aber dennoch krasse Leistung.
 
Diese Woche lief es beim Ausdauertraining einfach nicht :( Krafttraining hingegen lief super und ich konnte mich sogar steigern. Total verrückt 😲
 
Sorry, aber das ermitteln des Maximalpuls anhand des Ruhepuls - das kann doch nur eine dieser zahllosen Hausmeisterformel sein, die für jeden zweiten Wiener Hausmeister zutrifft 😅.
Wusste gar nicht, dass die Physiotherapeut*innen alle einen Nebenjob als Hausmeister hatten, als sie mir die Formel erklärt haben. Und beim Sportwissenschaftler der sie entwickelt hat, wundert es mich noch mehr, ist das echt eine so brotlose Wissenschaft?
 
Wusste gar nicht, dass die Physiotherapeut*innen alle einen Nebenjob als Hausmeister hatten, als sie mir die Formel erklärt haben. Und beim Sportwissenschaftler der sie entwickelt hat, wundert es mich noch mehr, ist das echt eine so brotlose Wissenschaft?
Gibt ja genug die auf diese Aussagen abfahren und deren Bücher kaufen, und deren YouTube Kanäle abonnieren.
Hab eh meine Daten hier reingestellt, wie nahe kommst an die Realität mit den Formeln?
 
Gibt ja genug die auf diese Aussagen abfahren und deren Bücher kaufen, und deren YouTube Kanäle abonnieren.
Hab eh meine Daten hier reingestellt, wie nahe kommst an die Realität mit den Formeln?
Geburtsurkunde lasse ich aus, Ruhepuls kommt von dem was das I-phone mist, Maximalpuls vom letzten Mal als ein e-Biker geglaubt hat ich lass mich bergauf überholen.
 
Wie leitest du nur vom Ruhepuls Trainingsbereiche ab ?
Gibt eine Formel, die je nach Geschlecht und Alter Pulsbereiche!!! liefert an denen man sich als Hobbysportler orientieren kann. Für Profis und Pulsausreißer wie @Mitglied #603419 führt eh kein Weg an der Leistungsdiagnostik vorbei.
Es sind Richtwerte, die im Normalfall ausreichen, wer es genauer haben will, darf es eben professioneller angehen.
 
Ich bin dort aber schon nach 4 min 🙈 Aber über 155 war ich zumindest noch nie.
Ich hasse einfach Cardio... Bevors wer sagt: ja ich weiß, dass es wichtig ist fürs Herz etc...
Mach eigentlich auch kein extra Cardio, fahr halt mal mit‘n Radl und geh relativ viel zu Fuß. Beim Krafttraining schnalzt mir der Puls beim Kniebeugen und Kreuzheben schon mal rauf auf 180, beobachte dann immer wie lang es dauert bis er wieder herunter ist. Solang das Recht schnell der Fall ist mach ich mir keine Gedanken.
Interessant hab ich das Pulsgesteuerte Cardiotraining bei der Reha am Ergometer gefunden, da wird der Widerstand durch den Puls bestimmt. War interessant wie sich die Wattzahl positiv verändert hat.
 
Beim Puls auf Durchschnittsaussagen setzen ist eine gute Möglichkeit um immer falsch zu liegen🙃. Der gute @Mitglied #603419 zB macht kein Ausdauertraining und hat einen sehr niedrigen Ruhepuls. Ich hingegen mach Ausdauertraining, trete mit meinen 55 Jahren noch knapp 4W/kg Dauerleistung am Ergometer, hab aber einen Ruhepuls von knapp 60. Mein Maximalpuls liegt bei 190, den Wert gibts für mein Alter auch in keinem Buch zu lesen.
Was bedeutet Dauerleistung (bei 4W/kg) ? 2mmol/l Laktat ?
 
Gibt ja genug die auf diese Aussagen abfahren und deren Bücher kaufen, und deren YouTube Kanäle abonnieren.
Hab eh meine Daten hier reingestellt, wie nahe kommst an die Realität mit den Formeln?
Ich fahr auf gar nix von Haus aus ab, weil ich persönlich gerne alles mal hinterfrage, klar gibt es auch solche die Aussagen ung’schaut übernehmen, ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Ich weiß nur von Dir was ich hier bisher lesen durfte, daraus schließe ich, dass Trainingszustand und -Historie eher fortgeschritten sind, wenn da eine Standardformel noch passt, dann bestenfalls in Randbereichen. Braucht sie aber nicht, zumindest habe ich mit zunehmender Trainingserfahrung notwendige Adaptionen vornehmen können. Man lernt ja Körpersignale besser zu lesen.
 
das mit dem durchschnittlichen Grundumsatz, der auf den Lebensmittelpackungen angegeben ist, ist ja sowieso eine Frechheit ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vielr Tage in meinem Leben hatte, an denen ich tatsächlich 2000kcal pro Tag verbrannt habe ... mein Grundumsatz liegt bei va 1350kcal ... manchmal schaff ichs an ausgewählten Tagen auf 1700kcal...

und wenn man bedenkt, dass ein Hamburger Royal TS Menü groß 1200kcal hat, wunderts mich echt nicht, dass es so viele Übergewichtige gibt
 
Gibt eine Formel, die je nach Geschlecht und Alter Pulsbereiche!!! liefert an denen man sich als Hobbysportler orientieren kann. Für Profis und Pulsausreißer wie @Mitglied #603419 führt eh kein Weg an der Leistungsdiagnostik vorbei.
Es sind Richtwerte, die im Normalfall ausreichen, wer es genauer haben will, darf es eben professioneller angehen.
Wie lautet die Formel mit der man nur über den Ruhepuls Trainingsbereiche definieren kann ?
 
Beim Puls auf Durchschnittsaussagen setzen ist eine gute Möglichkeit um immer falsch zu liegen🙃. Der gute @Mitglied #603419 zB macht kein Ausdauertraining und hat einen sehr niedrigen Ruhepuls. Ich hingegen mach Ausdauertraining, trete mit meinen 55 Jahren noch knapp 4W/kg Dauerleistung am Ergometer, hab aber einen Ruhepuls von knapp 60. Mein Maximalpuls liegt bei 190, den Wert gibts für mein Alter auch in keinem Buch zu lesen.
Moment mal… Du trittst also gut 320+ echte Watt Dauerleistung am Ergometer über 30 Minuten?

Das sind Werte eines Kategorie 2 Rennradprofis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben