Der Fitnessthread

Das Problem ist wirklich dass man sich an die Wasserkühlung beim Schwimmen gewöhnt. Radfahren geht noch, da hat man Fahrtwind, aber mit der Hitze beim Laufen bin ich heute überhaupt nicht zurecht gekommen.

Ich hab am Weekend Ironman Roth und Klagenfurt geschaut - leider kann ich da meine Ingenieurausbildung nicht ausblenden.
Bin da immer wieder verwundert, dass Leute mit "Profistatus" sich mit solchen vermeidbaren Defiziten belasten !

Schwimmen: Da kannst mit der Bekleidung bezüglich Wärmestrahlung nix falsch machen, da der Körper eh fast zur Gänze unter Wasser ist und hier andere Mechnismen des Wärmetransportes dominierend sind.
Rad: Schwarzer Einteiler - Dunkler Aerohelm !
Laufen: Schwarzer Einteiler - Dunkle Kappe !

Man muss nicht Physik studiert haben um sich ein wenig mit dem Kirchhoffsches Strahlungsgesetz auszukennen. Mit falscher Materialauswahl bei der Bekleidung hast du gleich mal 10-15°C Unterschied in der Oberflächentemperatur !
 
Zuletzt bearbeitet:
heut wieder Hochtouriger geradelt.. aber nur 1h... Geschwitzt als ob ich grade unter einem Wasserfall gestanden wäre und die Luft war so schwül, dass es richtig schwer zu Atmen war... war dann ganz froh als die Stunde um war...
 
du hast früher aber schon intensiv trainiert?
Ja, hab aber vor nicht ganz einem Jahr ein bisschen den Faden verloren…
Hab mein Homegym angefangen umbauen und in der Arbeit war auch wieder mehr los.
Merkt man dann halt schon ordentlich 😕
Aber jetzt geht’s eh wieder los 👍
 
Man kann’s schlau machen wie @Mitglied #405326 und um 5:30 am Morgen laufen gehen, man kann’s auch weniger schlau machen und um 5:30 am Nachmittag laufen gehen. Man könnte wenn die Sonne scheint auch umplanen und doch in den See schwimmen gehen, man kann aber auch bei seinem Plan verharren und tatsächlich laufen gehen. Keine Ahnung wann ich das letzte mal so geschwitzt hab, keine Ahnung wann ich das letzte mal soviele Bremsen gefüttert hab 🤪
Kommt drauf an was man erreichen will. Ich bin damals gezielt in den heißen Stunden laufen gegangen um eine Mehrbelastung zu haben und dadurch mehr zu verbrennen. 🤷‍♂️
 
Kommt drauf an was man erreichen will. Ich bin damals gezielt in den heißen Stunden laufen gegangen um eine Mehrbelastung zu haben und dadurch mehr zu verbrennen. 🤷‍♂️
Wenn ich mehr Belastung will schraube ich lieber an der km-Zeit als an der Umgebungstemperatur- aber klar, man kann beim Laufen auch andere Ziele als ich sie hab verfolgen. Gemütliche Runde zum Auslaufen nach der Bürositzerei war für mich gestern nicht möglich.
 
Zurück
Oben