Der Fitnessthread

Darum ist es wichtig zu einem Sportmediziner zu gehen.

Mein (Deadpool) Orthopäde betreut Kraftsportler und hat beispielsweise einen Physiotherapeuten der selber Kraftsportler ist. Da wird halt nicht blöd belächelt oder sonst was. Man muss sich die Ärzte auch richtig aussuchen.
Im Grundsatz hast du recht. Ich habe auch einen Orthopäden, der Sportwissenschaftler ist. Mit dem bin ich auch ganz zufrieden.

Aber hier wartet man teilweise Monate auf einen Termin.... Für Leute wie uns ist es aber inakzeptabel bis dahin den Sport einzustellen. Von daher braucht man immer eine Abhilfemaßnahme. Ich mache das meist so dass ich mir einen Termin geben lassen für den Fall dass ich es in Eigenregie nicht selbst wegbekommen habe bis dahin. Wenn doch, sage ich den ab.
 
Im Grundsatz hast du recht. Ich habe auch einen Orthopäden, der Sportwissenschaftler ist. Mit dem bin ich auch ganz zufrieden.

Aber hier wartet man teilweise Monate auf einen Termin.... Für Leute wie uns ist es aber inakzeptabel bis dahin den Sport einzustellen. Von daher braucht man immer eine Abhilfemaßnahme. Ich mache das meist so dass ich mir einen Termin geben lassen für den Fall dass ich es in Eigenregie nicht selbst wegbekommen habe bis dahin. Wenn doch, sage ich den ab.
Ja, da bin ich mit meiner Privatarztversicherung ein bisschen verwöhnt. 🫣
 
Ich hab den Orthopäden meines Vertrauens wenn’s um die Knie geht( er hat in seiner Referenzliste eine bekannte Fußballmannschaft), den anderen wenn’s um die Schulter geht( er hat in seiner Referenzliste eine nennenswerte Handballmanschaft). Ich hab seit 10 Jahren eine Physiotherapeutin meines Vertrauens, seit zwei Jahren eine andere wenn’s um die Schulter geht- sie ist selbst Schwimmerin.
 
Wie handhabt ihr das am Leg-day:
Kniebeugen vor Kreuzheben, oder umgekehrt?
Ich hab meine 3 schweren Übungen auf meine 3 Legdays aufgeteilt sonst müsste ich bei einer Übung zwangsweise etwas zurückstecken.
Wenn es nicht anders ginge würde ich mit Kniebeugen anfangen und dann Kreuzheben danach.
 
Ich hab meine 3 schweren Übungen auf meine 3 Legdays aufgeteilt sonst müsste ich bei einer Übung zwangsweise etwas zurückstecken.
Wenn es nicht anders ginge würde ich mit Kniebeugen anfangen und dann Kreuzheben danach.
ist auch meine logische Reihenfolge, habe nur immer ein bisschen Respekt vorm Kreuzheben, wenn ich nicht mehr ganz frisch bin.
Früher war's deshalb auch die erste Übung bei den Ganzkörpertrainings. Aber andererseits ist es jetzt mit der Trapbar nicht mehr ganz so "gefährlich" ...
 
ist auch meine logische Reihenfolge, habe nur immer ein bisschen Respekt vorm Kreuzheben, wenn ich nicht mehr ganz frisch bin.
Früher war's deshalb auch die erste Übung bei den Ganzkörpertrainings. Aber andererseits ist es jetzt mit der Trapbar nicht mehr ganz so "gefährlich" ...
Wieso teilst du es dann nicht einfach auf? Du musst ja nicht beides im gleichen Training machen 😅
 
Dazwischen muss man einen Mittelweg finden. Es stimmt schon dass gerade bei Ärzten teils lächerliche, prinzipielle Vorbehalte gegen Kraftsport existieren. Hab da auch schon die übelsten Aussagen gehört, bei denen ich mir gedacht habe "a) wirkst du auf mich optisch nicht wie ein glaubwürdiger Sachverständiger für das Thema Sport und b) hast du dich eigentlich gerade als Mediziner disqualifiziert, weil das, was du erzählst faktisch Blödsinn ist und die Studienlage etwas völlig anderes sagt". Deswegen verstehe ich total die Vorbehalte gegenüber Ärzten an der Stelle. Aber würde bei solchen Schmerzen unbedingt was am Training ändern. Ich gehe da in der Regel so vor dass ich nach einer Ersatzübung für die gleiche Muskelgruppe suche, bei der ich keine Schmerzen habe. Oft kann man nach ein paar Wochen zurückkehren zu der alten.
Ich schau mir das jz nochmal an. Die nächsten wochen sind ee wieder deload und low rep, high weight. Da hab ich das problem nicht.
 
Heut hab ich wieder muskelkater vom training in den hammies. Wieder rechts und fühlt sich eher verletzt an, obwohls dann weg geht.

Was isn los hey? 😒

Ich geh echt runter mitm gewicht wenns dann soweit und check meine beinstellung.
 
Zurück
Oben