Der Fitnessthread

3x6 75kg :)

Hab noch nie freihantel so viel bewegt. Konnte mich nie steigern, weil die haltung halt nicht korrekt war. Seit meine beine parallel gehalten sind und nimma nach aussen, komm ich viel schneller vorwärts und ja 😍

Gestern war als letzte übung nach bankdrücken und klimmzügen noch 2x11 80kg rumänisches kreuzheben. Letztes training war noch 1x11 75kg und 1x8 80kg.

Darf ich fragen wie viele Klimmzüge du schaffst?

Darf ich fragen wie viele Klimmzüge du schaffst?
Die Frage richtet sich nicht an mich, aber ich hab zu diesem Thema zumindest ein Geschichte...

Ich hab als junger Erwachsener (irgendwann Anfang der 90iger) gelesen, dass der "Worldrecord" für durchgehende Klimmzüge bei 301 lag (zumindest soweit ich das in Erinnerung habe).
Ich war damals ein sportlicher, durchtrainierter junger Erwachsener (Leistungssportler) und konnte zu Beginn 9 saubere Klimmzüge am Stück und dachte mir, wenn ich das ordentlich trainiere, dann komm ich sicher in die Nähe vom WR (ja ich weiß sehr naiv).
Meine Eltern haben mir ein Türreck/Klimmzugstange gekauft und ich hab zu trainieren begonnen - nach Monaten (gefühlten Jahren) hartem Training war ich dann bei 19 Klimmzüge am Stück - also einige Lichtjahre weg vom damaligen WR von 301. Ich habe dann noch mehrere Jahre mit dieser Klimmzugstange trainiert (eher locker) und konnte zumindest ein Niveau von 10-15 am Stück über mehrere Jahre halten.

Viele Jahre und viele Kilos später (heuer im Feb.) hab ich mir dann eine Klimmzugstange (Deckemontage) für mein Arbeitszimmer gekauft und dachte dass ich hier wieder zu trainieren beginnen werde - leider hab ihr hier völlig unterschätzt, dass man komplett kraftlos und mit 50kg mehr auf den Hüften kein Training beginnen kann, da hier zumindest eine Wiederholungszahl von einem Stück die Basis für den Trainingsbeginn ist und ich bin nach wie vor weit von der Mindestanzahl von einem Stück Klimmzug entfernt !!!

Ich hab jetzt zumindest 25 Kilo weniger aber noch immer viel zu viel Gewicht und zu wenig Kraft für einen ordentlichen Klimmzug !

Meine sportlichen Ziele sind
  1. 1.5h durchlaufen
  2. 1.5h durchkraulen
  3. 5 ordentliche Klimmzüge
Punkt 1 ist in naher Reichweite
Punkt 2 ist doch noch etwas weiter weg aber schaffbar
Punkt 3 ist derzeit illusorisch, aber doch ein realistisches Ziel um mich als fit mit Mitte/Ende 40 bezeichnen zu dürfen

LG,
Plissee

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage richtet sich nicht an mich, aber ich hab zu diesem Thema zumindest ein Geschichte...

Ich hab als junger Erwachsener (irgendwann Anfang der 90iger) gelesen, dass der "Worldrecord" für durchgehende Klimmzüge bei 301 lag (zumindest soweit ich das in Erinnerung habe).
Ich war damals ein sportlicher, durchtrainierter junger Erwachsener (Leistungssportler) und konnte zu Beginn 9 saubere Klimmzüge am Stück und dachte mir, wenn ich das ordentlich trainiere, dann komm ich sicher in die Nähe vom WR (ja ich weiß sehr naiv).
Meine Eltern haben mir ein Türreck/Klimmzugstange gekauft und ich hab zu trainieren begonnen - nach Monaten (gefühlten Jahren) hartem Training war ich dann bei 19 Klimmzüge am Stück - also einige Lichtjahre weg vom damaligen WR von 301. Ich habe dann noch mehrere Jahre mit dieser Klimmzugstange trainiert (eher locker) und konnte zumindest ein Niveau von 10-15 am Stück über mehrere Jahre halten.

Viele Jahre und viele Kilos später (heuer im Feb.) hab ich mir dann eine Klimmzugstange (Deckemontage) für mein Arbeitszimmer gekauft und dachte dass ich hier wieder zu trainieren beginnen werde - leider hab ihr hier völlig unterschätzt, dass man komplett kraftlos und mit 50kg mehr auf den Hüften kein Training beginnen kann, da hier zumindest eine Wiederholungszahl von einem Stück die Basis für den Trainingsbeginn ist und ich bin nach wie vor weit von der Mindestanzahl von einem Stück Klimmzug entfernt !!!

Ich hab jetzt zumindest 25 Kilo weniger aber noch immer viel zu viel Gewicht und zu wenig Kraft für einen ordentlichen Klimmzug !

Meine sportlichen Ziele sind
  1. 1.5h durchlaufen
  2. 1.5h durchkraulen
  3. 5 ordentliche Klimmzüge
Punkt 1 ist in naher Reichweite
Punkt 2 ist doch noch etwas weiter weg aber schaffbar
Punkt 3 ist derzeit illusorisch, aber doch ein realistisches Ziel um mich als fit mit Mitte/Ende 40 bezeichnen zu dürfen

LG,
Plissee
In Sachen Klimmzüge kann ich dir zuversichtlich einhauchen: ich kann seit meiner Kindheit ein paar Klimmzüge, hab aber auch in der Jugend niemals 19 am Stück geschafft. Vom 20 bis zum 52 Lebensjahr hab ich kein Krafttraining gemacht, ein paar Klimmzüge konnte ich aber zu jeder Zeit und kann das heute noch. Ich hab halt heute nur 5 kg mehr als vor 30 Jahren, das Gewicht scheint das Killerkriterium zu sein - wenn du mit dem Gewicht knapp dort hinkommst wo du warst wird sicherlich mit deinem Ziel klappen

Eines meiner Ziele für heuer ist es einen Klimmzug ohne Band zu schaffen. Hängen lassen für 20sec geht schon, vor ein paar Monaten bin ich sofort abgestürzt 😅

Mir geht es ähnlich frustran mit den Klimmzügen, aber seit ich das pullup Band verwende, schaffe ich wenigstens 2x5 saubere Klimmzüge mit Unterstützung.
Danach mach ich noch 3x10 australische Klimmtüge - die sind ja viel leichter und nützen beim Klettersteig gehen.

Mir geht es ähnlich frustran mit den Klimmzügen, aber seit ich das pullup Band verwende, schaffe ich wenigstens 2x5 saubere Klimmzüge mit Unterstützung.
Danach mach ich noch 3x10 australische Klimmtüge - die sind ja viel leichter und nützen beim Klettersteig gehen.
Das is doch super :)

Was sind australische?

Du hängst an einer schrägen Stange (Calisthenics im Park) Beine am Boden und ziehst nur den Oberkörper zur Stange.

Manche sagen, Wiederholungszahlen sagen nicht viel aus, manche trainieren bis kaum was mehr geht.

Ich mach jetzt gleich paar Liegestütz.

Das Bild ist nicht blöd, das Gewand ist zuviel und ist hinderlich für die Beurteilung 😇
Ernsthaft: für mich ist bei dem Foto durch den Rock eher dein Arsch als die Schultern dominant- wenn es die Haare nicht geben würde.
Ich hab ihr schon gesagt, dass es nicht zuviel ist 😁
Aber grad dieser Rock betont den Po gar nicht find ich 🤔

Das Bild ist nicht blöd, das Gewand ist zuviel und ist hinderlich für die Beurteilung 😇
Ernsthaft: für mich ist bei dem Foto durch den Rock eher dein Arsch als die Schultern dominant- wenn es die Haare nicht geben würde.
Mein arsch? 🧐 der rock is mir sogar zu gross. Links sieht man wie er absteht😂😂😂

Ich will eine ernsthafte beurteilung bitte 😆

Ich hab das bild der @Mitglied #563674 schon zeigt. Ich find mich langsam zu breit für so feminine outfits. Vl is es auch nur ein blödes bild 😂

Was denkts ihr?

Anhang anzeigen 10513546
ich geh mal stark davon aus, dass das Bild blöd ist....
1. es ist von unten rauf.. so groß bist du nicht...
2. der Rock verdeckt deine Hüfte, somit sieht man die Proportionen nicht
3. wirkt es als ob das Top zu eng ist, es schneidet etwas ein....
4. kann es sein das dir der Rock zu groß ist... an der linken Hüfte liegt er nicht an
5. die gesamte Haltung ist etwas schief...

Zurück
Oben