Der Fitnessthread

Ich hab beschlossen, dass ich in meinem Abnehmprozess (Ernährungsumstellung, Laufen, Schwimmen, Dehnen/Beweglichkeit verbessern) auch Krafttraining inkludieren werde.
Dazu hab ich mich gerade in ein nahegelegenes Fitnesscenter eingeschrieben.
Ich plane ca. 2 Einheiten pro Woche und möchte hauptsächlich spezifisches Krafttraining fürs Laufen und Schwimmen machen.

Wie geh ich die Sache am besten an ?
In dem Fall kann ich Dir die Seite
Mark Maslow - Dranbleiben Fitness Coach (MarathonFitness) wirklich guten Gewissens empfehlen, gibt sogar einen extra Blogpost über Krafttraining für Läufer, einfach in die Suchfunktion eingeben 😉
 
Ich hab beschlossen, dass ich in meinem Abnehmprozess (Ernährungsumstellung, Laufen, Schwimmen, Dehnen/Beweglichkeit verbessern) auch Krafttraining inkludieren werde.
Dazu hab ich mich gerade in ein nahegelegenes Fitnesscenter eingeschrieben.
Ich plane ca. 2 Einheiten pro Woche und möchte hauptsächlich spezifisches Krafttraining fürs Laufen und Schwimmen machen.

Wie geh ich die Sache am besten an ?
Der Artikel:
 
Meine Füße gehen etwas zu sehr nach außen für meinen breiten Stand und mein Quad ist dann nicht mehr auf einer Linie mit dem Fuß.
Alles klar, ist auf die Dauer halt schlecht fürs Knie, brauch ich Dir eh nix erzählen 😉
Grad der Squat Stand ist wirklich was extrem individuelles …
Kennst das stabilisierende „Verschrauben“ der Füße im Boden?
 
Alles klar, ist auf die Dauer halt schlecht fürs Knie, brauch ich Dir eh nix erzählen 😉
Grad der Squat Stand ist wirklich was extrem individuelles …
Kennst das stabilisierende „Verschrauben“ der Füße im Boden?
Hab zwar bisher mim Knie keine Probleme, ging eher drum, dass ich mir leichter tu das Gewicht raufzubringen, aber wenns ned passt gehörts natürlich korrigiert.
Nein, was macht man da genau? Wenn ich steh, steh ich auch fest und stabil also das is kein Problem.
 
Hab zwar bisher mim Knie keine Probleme, ging eher drum, dass ich mir leichter tu das Gewicht raufzubringen, aber wenns ned passt gehörts natürlich korrigiert.
Nein, was macht man da genau? Wenn ich steh, steh ich auch fest und stabil also das is kein Problem.
Ist ein bissl schwer zu beschreiben, Du erzeugst eine Art Vorspannung indem Du in der Ausgangsposition ohne die Füße zu drehen versuchst, die Knie/Beine nach außen zu rotieren. Das bringt vorallem das Becken in die richtige Position - Hohlkreuz/butwink vermeiden - und hilft die Knie am Kollabieren nach innen zu hindern. Zudem tut man sich leichter die Beuge einzuleiten. Weiß nicht ob das jetzt halbwegs nachvollziehbar ist 😂
 
Ist übrigens für Leute die zum Hohlkreuz neigen eine gute Übung für die Haltungskorrektur zwischendurch, um das Becken in die richtige Position zu bringen
 
Ist ein bissl schwer zu beschreiben, Du erzeugst eine Art Vorspannung indem Du in der Ausgangsposition ohne die Füße zu drehen versuchst, die Knie/Beine nach außen zu rotieren. Das bringt vorallem das Becken in die richtige Position - Hohlkreuz/butwink vermeiden - und hilft die Knie am Kollabieren nach innen zu hindern. Zudem tut man sich leichter die Beuge einzuleiten. Weiß nicht ob das jetzt halbwegs nachvollziehbar ist 😂
Ok 😅 Kanns mal versuchen.
Buttwink/Hohlkreuz und einknickende Knie hab ich zum Glück eh nicht. Nur der Oberschenkel schaut gerade nach vorn und die Fußspitzen sind a Spur zu weit nach außen rotiert dadurch mach ichs mir unnötig schwer.
 
Also, tut mir leid, da vermischt Du schon einiges.
Einerseits kann man Leistungs-, in diesem Fall sogar Spitzensport wohl kaum mit dem von @Mitglied #587185 angestrebten Hobbysport vergleichen. Mit Maß und Ziel betrieben ist vorallem Sandplatztennis etwas das auch noch im Alter für Freude und Bewegung sorgen kann. Und gezieltes Krafttraining kann dabei unterstützen den Bewegungsapparat für einseitige Belastungen durch eine Sportart zu kräftigen und diese auszugleichen.

Das andere ist, dass Arnie nie aufgehört hat mit dem Krafttraining und sich fit zu halten, während Becker ja nach dem Ende seiner Karriere sichtbar außer Form geraten ist.
Zudem hat diese Generation Leistungssportler wohl generell mit den Folgen der hohen Belastung (in jungen Jahren) zu kämpfen, glaube das betrifft die meisten Sportarten …

Für mich war und ist nach wie vor Tennis die Exit-Strategie nach dem Volleyball, auch wenn ich Knieprobleme habe. Hat sich auch mangels Partner noch nicht realisieren lassen, aber das kommt schon noch.
Squash und Badminton nicht vergessen!
 
Mein 1. Krafttraining im Fitnessstudio:
  • hab alle "freien" Geräte durchprobiert
  • Gewicht wurde so gewählt, dass ich 10 Wiederholungen durchführen konnte, ohne meine Belastungsgrenze zu erreichen
  • Hab pro Gerät nur 1 Satz gemacht
  • Belastung, Geräteeinstellung, Wiederholungen hab ich notiert um im nächsten Training strukturiert anzuschließen
  • Bewegtes Gesamtgewicht: 3770kg (keine Ahnung ob dies irgendeine Aussagekraft hat - ich muss halt alles irgendwie in Zahlen festhalten;))
  • Gesamtdauer: ca, 1h
Cardio Training lass ich im Studio weg, macht mir dort keinen Spaß und mach ich sowieso ausreichend im Freien.
Freihanteltraining ist sowieso derzeit als Anfänger kein Thema.

Ich möchte zumindest ein paar Trainerstunden am Anfang machen und bin da noch auf der Suche !
 
Zurück
Oben