Der Fitnessthread

Ich hab das wirklich noch nie probiert. Ich nehme mir das für morgen vor und werde berichten, wobei ich noch nicht weiß wie ich beim Latzug zum Sitzen komme wenn ich das Körpergewicht auflege🤔.
Die Latzugmaschine in meinem Fitnesscenter hat einen Querbalken knapp über den Oberschenkeln - da gehen auch Latzüge mit 200kg und 60kg Körpergewicht ohne abzuheben !
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist.
Ich hab generell viel Kraft - bei einer Körpergröße von 179cm über 70kg fettfreie Masse. Meine Muskeln kommen nicht vom Training, da ich gerade erst mit Krafttraining begonnen habe, sondern sind halt von Natur aus so (und doch etwas unter meinem Körperfett versteckt).
Vor 25 Jahren hatte ich eine ähnliche fettfreie Masse und konnte mit knapp 80kg Körpergewicht ohne Krafttraining ca. 10-12 saubere Klimmzüge (mit etwas Training war dann 19 mein Rekord).
Derzeit hab aber noch gut 30kg mehr wie damals und bin von einem Klimmzug doch einige Lichtjahre entfernt.
80kg Latzug mit 10 Wiederholung schaff ich ziemlich leicht, das liegt aber leider mehr als 30kg unter meinem Körpergewicht.

Ich stimme dir zu, dass die Kabelzugwerte nicht mit den Anforderungen eines Klimmzug übereinstimmen, aber wenn du schon am geführten, einfacheren Kabelzug dein Gewicht nicht ziehen kannst, wie soll dies dann bei einer sehr koordinative anspruchsvollen und komplexen Übung wie beim "freien" Klimmzug funktionieren ?

Ich bin davon überzeugt, dass ich noch rund 15kg abnehmen muss bevor ich in die Nähe der Klimmzugsathleten komme !

LG,
Plissee
Jain.
Koordination ist wirklich das erste, das man braucht, um Klimmzüge zu machen. Das wird jede/r gute/r Trainer/in sagen.
Als Kind konnte ich nicht bei dem Ding hier im Bild spielen, weil die Koordination mir fehlte (traurige Kindheit, Mutter war Kriegswaise und hat mir nichts erlaubt usw.). Die anderen schafften es immer, egal ob schlank, normal oder dick. Ich konnte nur so statisch hängen.

Aber wenn man einen Bauch oder Wasserablagerungen (Frauen oder Entzündungen) oder mehr Muskeln in den Beinen (z.B. Fußballer) hat, wird es auch schwieriger, Klimmzüge zu schaffen. Ob es ganz unmöglich ist, weiß ich leider nicht... habe noch nie einen einzigen echten Klimmzug geschafft! :rofl:
 

Anhänge

  • spiel .png
    spiel .png
    262,6 KB · Aufrufe: 3
Das ist aber unabhängig vom eingestellten Gewicht bei der Latzugmaschine !

:up:
Ihr Künstler, was nützt mir der Querbalken über dem Oberschenkel, wenn ich im Sitzen nicht zur Zugstange rauf reiche? Wenn ich mehr als das Körpergewicht auflege kann ich Klimmzüge drauf machen, solange ich unten nicht irgendwie montiert bin kommt die Stange nicht runter.
 
Ihr Künstler, was nützt mir der Querbalken über dem Oberschenkel, wenn ich im Sitzen nicht zur Zugstange rauf reiche? Wenn ich mehr als das Körpergewicht auflege kann ich Klimmzüge drauf machen, solange ich unten nicht irgendwie montiert bin kommt die Stange nicht runter.
die Knie klemmt ma schon ein wenig drunter …
 
Zurück
Oben