Der Fitnessthread

Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute um 05:45 meine 32. Laufeinheit gemacht:
  • 11,83 km in 01:30:00 h
  • Pulsschnitt: 132
  • max. Puls: 144
  • Geschwindigkeit: 7,89 km/h bzw. 7:37 min/km
Bin heute etwas langsamer gelaufen, da ich meine Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder etc. an längere Einheiten von max. 90min gewöhnen möchte. Hat sich aber generell heute nicht so gut wie die letzten Male angefühlt und es schmerzt auch ein wenig die Oberschenkelvorderseite vom Bergablaufen.

Ich möchte zukünftig sowohl bei der Dauer (30min bis max. 90min) als auch beim Tempo (R, GA1, GA2, E, S) mehr variieren, wobei der Fokus natürlich auf den langsamen Einheiten bleibt.

Alles läuft gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Rudern fast nur zum Aufwärmen, als Kraftübung eigentlich nur wenn Latzug und Reckstange besetzt sind, also vielleicht 5 mal im Jahr. Da nehme ich aber auch grad einmal 60kg. Ich hab nur noch ein bisschen fehlende Koordination als Erklärung, warum es bei dir noch nicht mit den Klimmzügen klappt, das kann nur noch ein ganz kleiner Schritt sein der dir fehlt, gutes Gelingen 😀.
Mir fehlt noch ein Eutzerl Kraft in den Armen für den Klimmzug. Müsste vom Rudergewicht nochmal knapp 15kg zusätzlich hochziehen und das geht noch nicht. Aber hängen lassen geht schon recht lang also vielleicht schaff ichs heuer noch 💪🏻
 
Mir fehlt noch ein Eutzerl Kraft in den Armen für den Klimmzug. Müsste vom Rudergewicht nochmal knapp 15kg zusätzlich hochziehen und das geht noch nicht. Aber hängen lassen geht schon recht lang also vielleicht schaff ichs heuer noch 💪🏻
Das war’s was ich gemeint hab: ich bewege im Training beim Rudern bei weitem nicht mein Körpergewicht, Klimmzüge schaffe ich trotzdem ein paar.
 
Ich dachte, wenn man beim Ruderzug und Latzug nicht zumindest das Körpergewicht kann, dann wird's auch nix mit einem Klimmzug.
Lieg ich da falsch ?
Also ich trainiere am Latzug ohne Bleigürtel zum Setzen😅, mit ca 13kg unter Körpergewicht, so gehen sich die 3x12 Wiederholungen aus. Klimmzüge mit Handfläche dem Körper zugewandt gehen sich 3x8 aus, pullups mit Handfläche vom Körper ab gerichtet 3x6. Wie gesagt, ich hab Klimmzüge im Rückenmark, die mach ich seit ca meinem 6 Lebensjahr - Rudern und Latzug hingegen ist bei mir Minderheitsprogramm.
 
Ich glaub jeder hat andere Stärken und Schwachstellen.
Alles wo ich meine Beine (mit)einsetzen kann geht bei mir gut und schnell zum steigern, wo ich nur auf Armkraft angewiesen bin geht sehr langsam zum Steigern.
Ich zieh nicht mal annähernd mein Körpergewicht beim Latzug, bin aber wahrscheinlich bald bei 60-65kg beim Rudern aber da tun auch die Beine etwas mit.
 
Ich mach Rudern fast nur zum Aufwärmen, als Kraftübung eigentlich nur wenn Latzug und Reckstange besetzt sind, also vielleicht 5 mal im Jahr. Da nehme ich aber auch grad einmal 60kg. Ich hab nur noch ein bisschen fehlende Koordination als Erklärung, warum es bei dir noch nicht mit den Klimmzügen klappt, das kann nur noch ein ganz kleiner Schritt sein der dir fehlt, gutes Gelingen 😀.
@Mitglied #563674 vielleicht findest Du in dem Artikel auch noch ein Schräubchen, an dem Du drehen kannst:
 
Ich dachte, wenn man beim Ruderzug und Latzug nicht zumindest das Körpergewicht kann, dann wird's auch nix mit einem Klimmzug.
Lieg ich da falsch ?
Gibt so eine Faustregel, dass man ab ca. 60-80kg Latzug zum Klimmzug Training übergehen kann.
Generell sagt das bewegte Gewicht am Kabelzug nur wenig über die Übertragbarkeit auf eine Koordination komplexe Übung wie den Klimmzug aus. Abgesehen davon kannst Du Maschinen-Gewicht sowieso nicht 1 zu 1 auf freies Gewicht umlegen.
 
Also ich trainiere am Latzug ohne Bleigürtel zum Setzen😅, mit ca 13kg unter Körpergewicht, so gehen sich die 3x12 Wiederholungen aus. Klimmzüge mit Handfläche dem Körper zugewandt gehen sich 3x8 aus, pullups mit Handfläche vom Körper ab gerichtet 3x6. Wie gesagt, ich hab Klimmzüge im Rückenmark, die mach ich seit ca meinem 6 Lebensjahr - Rudern und Latzug hingegen ist bei mir Minderheitsprogramm.

Okay, d.h. du kann sowohl Lat- als auch Ruderzug mit deinem Körpergewicht, machst es aber nicht bzw. selten !
 
Wie viele Wiederholungen ? Bei welchem Körpergewicht ?
Halt in einem Wh Bereich um 10 rundherum …
Ist jetzt nur so gedacht wenn man mit dem Latzug die Basis legen möchte, nix was eine Vorbedingung für das Erlernen vom Klimmzug ist. Findet z.B. dort Anwendung wo ein Programm Klimmzüge vorgibt, man aber mangels Ausführbarkeit mit Latzug ersetzt …
Generell ist es durchaus sinnvoll sich außerhalb des regulären Trainings dem Erlernen des Klimmzug zu widmen.
 
Zurück
Oben