Der Fitnessthread

Heute nur Frontsquats daheim gemacht, hab seit Tagen schlecht geschlafen und bin extrem müde.
Dafür gingen sie ganz gut.
Ich freu mich auf den Herbst, die Hitze tut mir nicht gut.
 
Mein 9. Krafttraining im Fitnessstudio:
Hab heute ein morgendliches Krafttraining absolviert:
  • 9 Geräteübungen (Teil 2) + 2 Wiederholungen aus Teil 01
  • 1 Satz mit maximaler Wiederholungsanzahl
  • Belastung und Einstellungen vom vorherigen Training übernommen
  • Bewegtes Gesamtgewicht: 12705kg
  • Gesamtdauer: ca. 55min
Hab nun für alle meine Übungen eine Belastung mit maximalen Wiederholungsanzahl irgendwo zwischen 15 und 25.
 
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute um 06:45 meine 31. Laufeinheit gemacht:
  • 10,00 km (kaum Steigung/Gefälle) in 01:07:59 h
  • Pulsschnitt: 143
  • max. Puls: 154
  • Geschwindigkeit: 8,83 km/h bzw. 6:48 min/km
Ein Tempo von knapp unter 7 min/km funktioniert derzeit ohne große Anstrengung - liegt vermutlich zwischen GA1 und GA2.

Alles läuft gut !
 
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute um 06:45 meine 31. Laufeinheit gemacht:
  • 10,00 km (kaum Steigung/Gefälle) in 01:07:59 h
  • Pulsschnitt: 143
  • max. Puls: 154
  • Geschwindigkeit: 8,83 km/h bzw. 6:48 min/km
Ein Tempo von knapp unter 7 min/km funktioniert derzeit ohne große Anstrengung - liegt vermutlich zwischen GA1 und GA2.

Alles läuft gut !
Danke dass es wieder 143 Puls war😉. Man merkt dass dein Körper noch von früher weiß was Bewegung ist, und ein gutes Erinnerungsvermögen hat👍
 
Ich war gestern 1:06 unterwegs, allerdings nicht 10 sondern nur 3km.🏊‍♂️
Heute hab ich schon fix eine Unterbrechung des Homeoffice vor, das Freibad ist nur 150m entfernt
 
Danke dass es wieder 143 Puls war😉. Man merkt dass dein Körper noch von früher weiß was Bewegung ist, und ein gutes Erinnerungsvermögen hat👍
Hab nächste Woche Leistungsdiagnostik - mal schauen wo ich gerade steh.
Fühle mich ziemlich gut und Spaß/Motivation ist auch ausreichend vorhanden !
 
Hab nächste Woche Leistungsdiagnostik - mal schauen wo ich gerade steh.
Fühle mich ziemlich gut und Spaß/Motivation ist auch ausreichend vorhanden !
Ferndiagnose: deine Ausdauerwerte sind nicht mehr repräsentativ für die Durchschnittsbevölkerung, du bist in den oberen 20% der Altergruppe angekommen.

Spaß war das Stichwort, ich mach nun eine Stunde Pause vom Sitzen 🐠
 
Glaubst du, dass 20% aller 40-50 jährigen Menschen durchgehend 1h Laufen können ?
Wohl kaum, das können ja nicht einmal 20% aus dem Fitnessthread. (Jetzt gibts gleich Haue🙃). Ausdauerwerte muss man aber nicht unbedingt nur an der Laufleistung festmachen.
20% trau ich mich ohne Quellenangabe sagen, für 10% wäre es schon zu Recherchieren.
 
Wohl kaum, das können ja nicht einmal 20% aus dem Fitnessthread. (Jetzt gibts gleich Haue🙃). Ausdauerwerte muss man aber nicht unbedingt nur an der Laufleistung festmachen.
20% trau ich mich ohne Quellenangabe sagen, für 10% wäre es schon zu Recherchieren.
Von mir gibts dazu keine Haue, meine Ausdauerwerte sind mies, Kraftausdauer ist dafür gut 😅
 
Wohl kaum, das können ja nicht einmal 20% aus dem Fitnessthread. (Jetzt gibts gleich Haue🙃). Ausdauerwerte muss man aber nicht unbedingt nur an der Laufleistung festmachen.
20% trau ich mich ohne Quellenangabe sagen, für 10% wäre es schon zu Recherchieren.
Wenn man Ausdauersport auf die gesamte Bevölkerung projiziert, dann bleibt nur Laufen und Radfahren - lernt und kann fast jeder.

Rudern, Skilanglauf, Schwimmen (richtig, nicht Überwasser bleiben), Eisschnelllaufen etc. lernen ja - im Vergleich zu Laufen/Radfahren nur wenige und auch der fitte Bevölkerungsanteil würde Großteils an der nicht beherrschten Technik scheitern.

Du kannst locker 1h Laufen und 1h Schwimmen, das ist wirklich elitär ! :up:
 
Wenn man Ausdauersport auf die gesamte Bevölkerung projiziert, dann bleibt nur Laufen und Radfahren - lernt und kann fast jeder.

Rudern, Skilanglauf, Schwimmen (richtig, nicht Überwasser bleiben), Eisschnelllaufen etc. lernen ja - im Vergleich zu Laufen/Radfahren nur wenige und auch der fitte Bevölkerungsanteil würde Großteils an der nicht beherrschten Technik scheitern.

Du kannst locker 1h Laufen und 1h Schwimmen, das ist wirklich elitär ! :up:
Es gibt Fußballer, Handball, Volleyball, Tennis, diverse Kampfsportarten etc und vermutlich noch einiges mehr dass mir nicht einfällt ( laut Statistik Austria ca 2,5 Millionen Vereinssportler in Österreich) wobei sich dabei auch Leute in den 40er tummeln. Da gibts wohl einige die üblicherweise nicht eine Stunde laufen aber durchaus Ausdauer haben - soviel nochmals zur Prozentschätzung.
 
Heute Maximalversuch Bankdrücken. Das ist eine meiner Schwachstellen und ich trainiere Oberkörper auch nur einmal die Woche. Dafür gings ganz gut und ich konnte mich um 2,5kg steigern. Für mich ein großer Erfolg, 2,5kg fehlen mir noch auf mein Jahresziel.
Auch beim Rudern konnte ich mein Arbeitsgewicht auf 55kg steigern. War trotz der Hitze eine gute Session, bin zufrieden.
 
heute wieder Kraft... das mit dem Ellenbogen hat sich überraschend wieder gelegt und ich spür nix... ich hab nur das Gewicht bei der Trizepsübung um 10kg verringert
 
Heute Maximalversuch Bankdrücken. Das ist eine meiner Schwachstellen und ich trainiere Oberkörper auch nur einmal die Woche. Dafür gings ganz gut und ich konnte mich um 2,5kg steigern. Für mich ein großer Erfolg, 2,5kg fehlen mir noch auf mein Jahresziel.
Auch beim Rudern konnte ich mein Arbeitsgewicht auf 55kg steigern. War trotz der Hitze eine gute Session, bin zufrieden.
Das schreit doch danach dass der erste Klimmzug überfällig ist😀👍
 
Schaff ich noch nicht, hab aber jetzt auf ein leichteres Band gewechselt. Ich nähere mich langsam an 😅
Ich mach Rudern fast nur zum Aufwärmen, als Kraftübung eigentlich nur wenn Latzug und Reckstange besetzt sind, also vielleicht 5 mal im Jahr. Da nehme ich aber auch grad einmal 60kg. Ich hab nur noch ein bisschen fehlende Koordination als Erklärung, warum es bei dir noch nicht mit den Klimmzügen klappt, das kann nur noch ein ganz kleiner Schritt sein der dir fehlt, gutes Gelingen 😀.
 
Zurück
Oben