Der Fitnessthread

Mein 8. Krafttraining im Fitnessstudio:
Ich heut noch ein kurzes Krafttraining gemacht:
  • 9 Geräteübungen (Teil 1)
  • 1 Satz mit maximaler Wiederholungsanzahl
  • Belastung und Einstellungen vom vorherigen Training übernommen
  • Bewegtes Gesamtgewicht: 10680kg
  • Gesamtdauer: ca. 50min
Werde morgen oder übermorgen die noch 9 fehlenden Geräteübungen (Teil 2) machen und anhand der maximalen Wiederholungsanzahl (bei Teil 01 doch recht unterschiedlich) meine Belastungen überarbeiten.
50% vom Laufen hab ich nachgemacht, sogar 5,06km, das Krafttraining lass ich aber heute aus, so ein Ergeizler bin ich auch wieder nicht 😉
 
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute um 06:00 meine 30. Laufeinheit gemacht:
  • 10,00 km (kaum Steigung/Gefälle) in 01:08:41 h
  • Pulsschnitt: 138
  • max. Puls: 150
  • Geschwindigkeit: 8,74 km/h bzw. 6:52 min/km
Auch heute wieder ohne große Anstrengung unter 7 min/km gelaufen !

Alles läuft gut !
 
Bilanz der letzten 6 Monate:

Ich hab vor 6 Monaten meine Ernährung umgestellt und (wieder) mit Sport begonnen und dadurch 24kg abgenommen.

Sport
Gesamtdauer
Gesamtdistanz
Kalorienverbrauch
( lt. Smartwatch)​
Walken, Schwimmen (seit 6 Monaten)
Laufen (seit 2 Monaten)
Krafttraining (seit 3 Wochen)
170h
(56min/Tag)​
584km
(3,21km/Tag)​
84200kcal
(463kcal/Tag)​

Ich mache weder den Sport noch die Ernährung mit 100% Konsequenz, sondern so dass mein Leben auch noch Spaß macht bzw. so dass alles über einen längeren Zeitraum machbar ist und mein Leben nicht einschränkt d.h. in einem Monat war aus beruflichen Gründen kaum Sport dabei bzw. hab ich die Ernährung im Sommer während der Grillsaison nicht ganz so ernst genommen.

Man merk zwar sofort jede Nachlässigkeit auf der Waage, aber solange die Richtung stimmt und mein Gewicht langsam weniger wird, ist mir mein "inkonsequenter" Weg lieber, als eine schnelle Abnehmgeschwindigkeit, die ich nicht über einen längeren Zeitraum durchhalte.

Der Kalorienverbrauch durch Sport entspricht ca. 50% des abgenommen Gewichts d.h. die zweiten 50% kommen somit aus der Ernährungsumstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute um 06:00 meine 30. Laufeinheit gemacht:
  • 10,00 km (kaum Steigung/Gefälle) in 01:08:41 h
  • Pulsschnitt: 138
  • max. Puls: 150
  • Geschwindigkeit: 8,74 km/h bzw. 6:52 min/km
Auch heute wieder ohne große Anstrengung unter 7 min/km gelaufen !

Alles läuft gut !
Gestern hätte ich schreiben können noch lauf ich schneller als du mit weniger Puls, ist aber auch kein Wunder, ich bin verglichen mit dir wohl ein Leerguttransporter. Deine heutigen Daten sind aber wieder ganz was anderes als die von Gestern. Ist das von heute inzwischen dein Niveau, und gestern war der Puls nur wegen der Hitze höher?
 
Bilanz der letzten 6 Monate:

Ich hab vor 6 Monaten meine Ernährung umgestellt und (wieder) mit Sport begonnen und dadurch 24kg abgenommen.

Sport
Gesamtdauer
Gesamtdistanz
Kalorienverbrauch
( lt. Smartwatch)​
Walken, Schwimmen (seit 6 Monaten)
Laufen (seit 2 Monaten)
Krafttraining (seit 3 Wochen)
170h
(56min/Tag)​
584km
(3,21km/Tag)​
84200kcal
(463kcal/Tag)​

Ich mache weder den Sport noch die Ernährung mit 100% Konsequenz, sondern so dass mein Leben auch noch Spaß macht bzw. so dass alles über einen längeren Zeitraum machbar ist und mein Leben nicht einschränkt d.h. in einem Monat war aus beruflichen Gründen kaum Sport dabei bzw. hab ich die Ernährung im Sommer während der Grillsaison nicht ganz so ernst genommen.

Man merk zwar sofort jede Nachlässigkeit auf der Waage, aber solange die Richtung stimmt und mein Gewicht langsam weniger wird, ist mir mein "inkonsequenter" Weg lieber, als eine schnelle Abnehmgeschwindigkeit, die ich nicht über einen längeren Zeitraum durchhalte.

Der Kalorienverbrauch durch Sport entspricht ca. 50% des abgenommen Gewichts d.h. die zweiten 50% kommen somit aus der Ernährungsumstellung.
Ich hab mir nun auch meine Statistik angesehen, bei mir waren’s in den 3 Disziplinen nur 380km im laufenden Jahr. Ich bin dabei allerdings mehr als die doppelte Distanz geschwommen verglichen mit laufen 😅.
 
Gestern hätte ich schreiben können noch lauf ich schneller als du mit weniger Puls, ist aber auch kein Wunder, ich bin verglichen mit dir wohl ein Leerguttransporter. Deine heutigen Daten sind aber wieder ganz was anderes als die von Gestern. Ist das von heute inzwischen dein Niveau, und gestern war der Puls nur wegen der Hitze höher?
Strecke und Zeit waren gestern und heute sehr ähnlich (8,66 km/h bzw. 6:56 min/km vs. 8,74 km/h bzw. 6:52 min/km) und da vertraue ich auch meiner Smartwatch. Auch die Bedingungen waren nicht unterschiedlich und ich hab mich auch sehr ähnlich gefühlt.

Der Durchschnittpuls ist doch unterschiedlich (145 vs. 138) und hier könnte auch eine Fehlerquelle sein - ich verwende hier keinen Brustgurt und die optische Pulsmessung am Handgelenk mag möglicherweise nicht so super zuverlässig sein.

Eine weitere Erklärung wäre, dass ich am Morgen natürlich immer nüchtern laufe und je nach dem wie brav ich mich am Vortag ernährt habe (Abnehmen !!!), können meine Kohlenhydratspeicher komplett leer sein oder auch nicht.
 
Hab heut ein wenig European Championship Munich 2022 geschaut und bin da aufs Speedklettern gestoßen. Ich hab zwar eigentlich mit Klettern nix am Hut und sowas eigentlich nicht gekannt, aber dieser Sport hat mich ziemlich beeindruckt.

Wie kann man eine 15m hohe Wand, die noch 5° überhängt in 5-6 Sekunden hochklettern ? Sieht komplett crazy aus ...
 
Zurück
Oben