Der Fitnessthread

Halt in einem Wh Bereich um 10 rundherum …
Ist jetzt nur so gedacht wenn man mit dem Latzug die Basis legen möchte, nix was eine Vorbedingung für das Erlernen vom Klimmzug ist. Findet z.B. dort Anwendung wo ein Programm Klimmzüge vorgibt, man aber mangels Ausführbarkeit mit Latzug ersetzt …
Generell ist es durchaus sinnvoll sich außerhalb des regulären Trainings dem Erlernen des Klimmzug zu widmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist.
Ich hab generell viel Kraft - bei einer Körpergröße von 179cm über 70kg fettfreie Masse. Meine Muskeln kommen nicht vom Training, da ich gerade erst mit Krafttraining begonnen habe, sondern sind halt von Natur aus so (und doch etwas unter meinem Körperfett versteckt).
Vor 25 Jahren hatte ich eine ähnliche fettfreie Masse und konnte mit knapp 80kg Körpergewicht ohne Krafttraining ca. 10-12 saubere Klimmzüge (mit etwas Training war dann 19 mein Rekord).
Derzeit hab aber noch gut 30kg mehr wie damals und bin von einem Klimmzug doch einige Lichtjahre entfernt.
80kg Latzug mit 10 Wiederholung schaff ich ziemlich leicht, das liegt aber leider mehr als 30kg unter meinem Körpergewicht.

Ich stimme dir zu, dass die Kabelzugwerte nicht mit den Anforderungen eines Klimmzug übereinstimmen, aber wenn du schon am geführten, einfacheren Kabelzug dein Gewicht nicht ziehen kannst, wie soll dies dann bei einer sehr koordinative anspruchsvollen und komplexen Übung wie beim "freien" Klimmzug funktionieren ?

Ich bin davon überzeugt, dass ich noch rund 15kg abnehmen muss bevor ich in die Nähe der Klimmzugsathleten komme !

LG,
Plissee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr demotivierts mich grad ein bissi mit diesem Latzugding 🥲
Da wirds dann heuer doch nix mit einem Klimmzug, denn zum Körpergewichtslatzug fehlen mir noch über 30kg und mein Gewicht wird mehr statt weniger (auch wenn i ned weiß wo die kgs hingehen, Unterschied seh ich keinen und Gwand passt auch)...
 
Ihr demotivierts mich grad ein bissi mit diesem Latzugding 🥲
Da wirds dann heuer doch nix mit einem Klimmzug, denn zum Körpergewichtslatzug fehlen mir noch über 30kg und mein Gewicht wird mehr statt weniger (auch wenn i ned weiß wo die kgs hingehen, Unterschied seh ich keinen und Gwand passt auch)...
Ohne Klimmzüge kommt man auch durchs Leben - der 30-fache männliche Staatsmeister über sämtliche Lauf-Mittelstrecken A. Vojta hat in einem Interview behauptet, dass er keine Klimmzüge kann. Das ist ein Profisportler mit 12% Körperfett.
Ein ausgeprägter Latissimus Dorsi ist offensichtlich bei diesem Sport suboptimal, braucht nur zusätzlichen Sauerstoff und bremst bei Gegenwind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, d.h. du kann sowohl Lat- als auch Ruderzug mit deinem Körpergewicht, machst es aber nicht bzw. selten !
Ich hab das wirklich noch nie probiert. Ich nehme mir das für morgen vor und werde berichten, wobei ich noch nicht weiß wie ich beim Latzug zum Sitzen komme wenn ich das Körpergewicht auflege🤔.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist.
Ich hab generell viel Kraft - bei einer Körpergröße von 179cm über 70kg fettfreie Masse. Meine Muskeln kommen nicht vom Training, da ich gerade erst mit Krafttraining begonnen habe, sondern sind halt von Natur aus so (und doch etwas unter meinem Körperfett versteckt).
Vor 25 Jahren hatte ich eine ähnliche fettfreie Masse und konnte mit knapp 80kg Körpergewicht ohne Krafttraining ca. 10-12 saubere Klimmzüge (mit etwas Training war dann 19 mein Rekord).
Derzeit hab aber noch gut 30kg mehr wie damals und bin von einem Klimmzug doch einige Lichtjahre entfernt.
80kg Latzug mit 10 Wiederholung schaff ich ziemlich leicht, das liegt aber leider mehr als 30kg unter meinem Körpergewicht.

Ich stimme dir zu, dass die Kabelzugwerte nicht mit den Anforderungen eines Klimmzug übereinstimmen, aber wenn du schon am geführten, einfacheren Kabelzug dein Gewicht nicht ziehen kannst, wie soll dies dann bei einer sehr koordinative anspruchsvollen und komplexen Übung wie beim "freien" Klimmzug funktionieren ?

Ich bin davon überzeugt, dass ich noch rund 15kg abnehmen muss bevor ich in die Nähe der Klimmzugsathleten komme !

LG,
Plissee
Verstehe ich, ist ja auch nix was jetzt in Stein gemeißelt ist …
Generell ist der Klimmzug halt etwas das man gerne getrennt vom normalen Training angehen darf 😉
Drum hab ich ja den Link mitgeschickt …
 
Ihr demotivierts mich grad ein bissi mit diesem Latzugding 🥲
Da wirds dann heuer doch nix mit einem Klimmzug, denn zum Körpergewichtslatzug fehlen mir noch über 30kg und mein Gewicht wird mehr statt weniger (auch wenn i ned weiß wo die kgs hingehen, Unterschied seh ich keinen und Gwand passt auch)...
Muskelmasse, alles Muskelmasse, wiegt einfach mehr 😉
 
Ich hab ihn mal überflogen. Einiges davon hab ich schon gemacht bzw mach ich. Bin grad dabei noch mehr den Rumpf zu stärken und hab ja schon für mich große Fortschritte gemacht. Dauert halt länger bei mir.
Braucht halt Geduld, wie immer wenn man was lernt 😉
Ich finde halt die Progression über Hängen, Shrugs, Negatives hin zum richtigen Klimmzug recht gut und machbar.
Bring derzeit auch keinen mehr schön zusammen, die Negatives hab ich früher immer als Finisher ans Klimmzugtraining angehängt, wenn kein vollständiger mehr möglich war …
 
Braucht halt Geduld, wie immer wenn man was lernt 😉
Ich finde halt die Progression über Hängen, Shrugs, Negatives hin zum richtigen Klimmzug recht gut und machbar.
Bring derzeit auch keinen mehr schön zusammen, die Negatives hab ich früher immer als Finisher ans Klimmzugtraining angehängt, wenn kein vollständiger mehr möglich war …
Hängen kann ich schon 30sec, Beinheben im Hängen auch, Negative Klimmzüge mach ich auch am Schluss, wenn keine Richtigen mehr gehen oder als letzten Satz. Derzeit Klimmzüge und Negative noch mit Wiederstandsbändern. Hab jetzt mit dem 10kg Band begonnen. Ein 4kg Band kommt dann als nächstes dran.
 
Hängen kann ich schon 30sec, Beinheben im Hängen auch, Negative Klimmzüge mach ich auch am Schluss, wenn keine Richtigen mehr gehen oder als letzten Satz. Derzeit Klimmzüge und Negative noch mit Wiederstandsbändern. Hab jetzt mit dem 10kg Band begonnen. Ein 4kg Band kommt dann als nächstes dran.
Na da bist Du ja eh schon gut dabei 👍
Bei den Negativen würde ich das Band weglassen…
4kg spürt man überhaupt noch?
 
Na da bist Du ja eh schon gut dabei 👍
Bei den Negativen würde ich das Band weglassen…
4kg spürt man überhaupt noch?
Geht nicht, dann rassel ich gleich runter statt langsam runterzugleiten 🙈
Werds dir sagen, wenn ichs probiert hab 😁 Den Unterschied von 16 auf 10 merk ich auf jeden Fall deutlich 😅
 
Ohne Klimmzüge kommt man auch durchs Leben - der 30-fache männliche Staatsmeister über sämtliche Lauf-Mittelstrecken A. Vojta hat in einem Interview behauptet, dass er keine Klimmzüge kann. Das ist ein Profisportler mit 12% Körperfett.
Ein ausgeprägter Latissimus Dorsi ist offensichtlich bei diesem Sport suboptimal, braucht nur zusätzlichen Sauerstoff und bremst bei Gegenwind ;)
Das mit dem Gegenwind war bei dir vielleicht eher ein Schmäh, ist aber tatsächlich wahr! :rofl:

Oder besser:
Mein Oberteil ist verhältnismäßig lang (oder meine Beine sind kurz, kann man auch sagen. Bzw.: Mein Schienbein ist kürzer, als es sein sollte). Ich habe auch einen für eine Frau relativ ausgeprägten Latissimus (war Schwimmerin, Kayakmeisterin, habe viele Übungen als "haltungskorrigierende Gymnastik" bekommen, gehe seit 2010 ins Fitnessstudio). Ich fahre auch ziemlich viel mit dem Rad... und ja, bei Gegenwind merke ich selbst, wie es für mich schwieriger ist, als bei denen, die längere/lange Beine oder einfach einen kurzen Oberteil haben.

"Du gehst ins Fitnessstudio, fährst mit dem Rad, gehst schwimmen+spazieren+laufen und bist so dick..." jaa, ich weiß, war schon beim Augenarzt und habe auch eine ausreichende Spiegelausstattung daheim, danke! Ich habe aber deutlich geschrieben, dass:
- mein Ganzkörperfoto schon 2021 datiert ist. Wir schreiben 2022;
- ich 4 Tumore habe.
Diese sind: ein Prolaktinom, 2 Knötchen der Schilddruse, ein Hämangiom der Leber, ein Myom der Gebärmutter. Wer sich auskennt, sollte schon wissen, dass diese Hormone produzieren, die eine Zunahme und Wasserablagerungen verursachen UND eine Abnahme erschweren.
Durch die Tumore und die wahnsinnigen Lockdowns habe ich auch eine Insulinresistenz entwickelt, was man auch aus dem ausgeprägten Bauch sehen kann (Prolaktom + Insulinresistenz = ich sah eine Weile wie eine schwangere Frau aus).
Dank Metformin habe ich schon etwas abgenommen. Nur war und ist das Gesundheitssystem "aufgrund der Pandemie" (LOL) verlangsamt, überfordert, wie auch immer. Für eine Diagnose habe ich Jahre gebraucht, mir fehlt noch ein Befund usw.

Dies gesagt...
... ich gehe gerne ins Fitnessstudio (Krafttraining, Gewichtheben, Body Building... wie man das nennen will) und habe jetzt auch eine Grundausstattung daheim. Ich war früher auch öfters schwimmen, nur gibt es in Österreich keine Schwimmkultur und... ja, sagen wir mal, ich gehe jetzt nicht so gerne schwimmen (außer im Weitsee), obwohl es eigentlich für meine Wasserablagerungen das beste wäre. Spazieren und radeln regelmäßig. Laufen eher weniger: Ich war bis zu meinem 21. Lebensalter eine "unecht schlanke" Frau, sprich untergewichtig, aber nur weil ich praktisch keine Muskeln hatte. Darum, und auch um meinen Stoffwechsel aufzubessern und meinen Prolaktinspiegel niedrig zu halten, hat der Muskelaufbau bei mir immer Vorrang. Laufen erschwert die Erholung, nimmt dem Krafttraining Zeit weg und ist bei Übergewicht auch nicht immer schönend.
Mein (teurer) Kardiologe kennt sich zumindest aus und hat selber bemerkt, dass ich muskulös bin. Er hat mich dafür auch gelobt. Andere Arzt:innen schauen nur aufs total unwissenschaftliche BMI und behandeln mich sehr, sehr schlecht.
 
Zurück
Oben