Der Fitnessthread

Markus Rühl, Bodybuilder, nach eigenen Angaben zählt er keine Wiederholungen...sondern bis nichts mehr geht. Die letzte Wiederholung machts aus. Schwer trainiern und manchmal auch "falsch". Fressen, Schlafen, Trainieren. So simpel. Fitness-Hipster ist für ihn kein Maß. :mrgreen:
 
neulinge inwiefern? ich war schon 1987 im Gawa's Fitnesscenter, in einer Seitengasse von der Mariahilferstrasse in einem Hinterhof. :mrgreen:

Und Markus Rühl hat auch mal erwähnt, du kannste noch soviel trainieren, wennst mit der Genetik kein Glück hast, bauste nicht Muskeln auf. Damit meint er natürlich die extreme Muskelmasse (nebst Stoff). Ohne gute Genetik kannste stoffen wast willst. Von Fitnesstraining spricht er nicht.

Ich bin auch kein Herkules. Ich geh ins Studio weils mir "manchmal" Spass macht...und ohne Ausgleichsport ist der Fokus auf Radsport einfach zuwenig.
 
Markus Rühl ist mMn komplett enttäuscht/verbittert von seiner Bodybuilder-Karriere, weil er sich immer wieder übergangen/betrogen gefühlt hat. Er ist für mich ein Beispiel dafür, was mit einem passiert, wenn man nicht loslassen kann. Unabhängig davon, sieht er meist aus wie aufgedunsen. Mit seinen teilweise "krassen" Aussagen fällt er auf aber das war es dann auch schon. Als ich gesehen habe, dass er Videos mit Roberto Blanko macht, ist er (für mich) was das Thema "Training" betrifft "gestorben" und auch unglaubwürdig geworden. Er hätte sich genau deswegen über andere lustig gemacht - passt einfach nicht zusammen. Und eigenartig finde ich es auch, wenn man ihn erwähnt. Wozu? Gibt tausend optisch Bessere und fachlich Kompetentere als ihn.
 
Markus Rühl, Bodybuilder, nach eigenen Angaben zählt er keine Wiederholungen...sondern bis nichts mehr geht. Die letzte Wiederholung machts aus. Schwer trainiern und manchmal auch "falsch". Fressen, Schlafen, Trainieren. So simpel. Fitness-Hipster ist für ihn kein Maß. :mrgreen:
Immer trainieren, bis es nicht mehr geht, kann man aber nicht immer machen. Es sollte grundsätzlich Phasen geben (mehr/weniger Gewicht, mehr/weniger "Buffer", mehr/weniger Wiederholungen).
Aber vielleicht wenn man männlich und 100% gesund ist, geht das auch. Eine Frau oder eine Person mit Problemen/Krankheiten hätte ständig Wasserablagerungen wegen der Entzündung.
 
naja, wenn ein Markus Rühl beim Wettbewerb Mr. Olympia war, möchte ich nicht sagen das er nicht kompetent ist. Bodybuilding ist kein Fitnessprogramm. Aber auch keine Wissenschaft. Ausserhalb der Saison schauen viele Bodybuilder "aufgedunsen" aus, die Streifen in der Muskulatur kommen erst in der Diätphase...und was das anbelangt, das will kein Fitnesssportler. Und was ist optisch besser? Ansichtssache.
Ein Mark Spitz? Ein Andreas Münzer? Ein Fabian Hambüchen? Oder doch ein Christopher Froome?
Und männlich, es gibt genügend Frauen, die so trainieren, wo die allermeisten Männer blass werden. Für die allermeisten reicht auch ein 3 - 4x einstündiges Training im Studio. Damit man nicht ganz zusammenfällt. ;)
 
Dass er inkompetent ist, habe ich nicht geschrieben. Keine Ahnung, wo du das her hast und was man dir noch antworten soll.
Du darfst ihn natürlich super finden aber es wirkt etwas komisch, wenn man ihn plötzlich erwähnt ohne wirklichen Zusammenhang.
Der redet halt viel, übertreibt mal und ist nicht mit der Zeit gegangen. Er ist in der Vergangenheit stecken geblieben. Eigentlich ist er heute, was das Training betrifft, uninteressant. Er hatte mal ordentlich Muckis drauf, sah aber mMn nie gut aus. Viel ist nicht immer schön/gut. Beispiele für bessere Optik/Proportionen, darf sich jeder selbst suchen. :n8:
 
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute um 07:00 meine 34. Laufeinheit gemacht - diesmal mit Brustgurt und auch nur 20min um die Funktion zu checken:
  • 2,66 km in 00:20:08 h
    • Warm-up: 05:00min
    • Intervall:
      • Schneller Teil: 2 x 2:30min / Gesamt 0,95km (11,40 km/h bzw. 5:16 min/km) - Pulsschnitt 152
      • Langsamer Teil: 1 x 2:30min / Gesamt 0,21km ( 5,04 km/h bzw. 11:54 min/km) - Pulsschnitt 131
    • Cool-down: 7:38min
  • Pulsschnitt: 130
  • max. Puls: 162
  • Geschwindigkeit: 7,93 km/h bzw. 7:34 min/km
1661063186796.png

Schaut mit Brustgurt auch nicht viel besser aus. Hab diesmal ordentlich aufs Tempo gedrückt - viel mehr als gestern - aber der max. Puls war nur bei 162 und bei diesem Tempo hätt ich keine 5min durchgehalten d.h. deutlich über meiner anaeroben Schwelle.

Intervall 1-2 war auch viel schneller (unter 5min/km) als Intervall 3-4 (offensichtlich schon etwas müde) !

Hab nächste Woche Leistungsdiagnostik - danach bin ich hoffentlich etwas schlauer !

Alles läuft gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er m.M.n. ein paar grundlegende Sachen anspricht, hier ein Artikel von meinem Lieblingscoach:
Selbst wieder durchgelesen und mich an die wichtigen Dinge erinnern lassen 😉
 
neulinge inwiefern? ich war schon 1987 im Gawa's Fitnesscenter, in einer Seitengasse von der Mariahilferstrasse in einem Hinterhof. :mrgreen:

Und Markus Rühl hat auch mal erwähnt, du kannste noch soviel trainieren, wennst mit der Genetik kein Glück hast, bauste nicht Muskeln auf. Damit meint er natürlich die extreme Muskelmasse (nebst Stoff). Ohne gute Genetik kannste stoffen wast willst. Von Fitnesstraining spricht er nicht.

Ich bin auch kein Herkules. Ich geh ins Studio weils mir "manchmal" Spass macht...und ohne Ausgleichsport ist der Fokus auf Radsport einfach zuwenig.
Die meisten hier sind Fitness-/Hobby-/Gesundheitssportler d.h. Profi-Bodybuilder sind in diesem Forum eher eine Minderheit.
Mir fällt kein rationaler Grund ein, warum ich mir von dem Typen was abschauen sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute um 07:00 meine 34. Laufeinheit gemacht - diesmal mit Brustgurt und auch nur 20min um die Funktion zu checken:
  • 2,66 km in 00:20:08 h
    • Warm-up: 05:00min
    • Intervall:
      • Schneller Teil: 2 x 2:50min / Gesamt 0,95km (11,40 km/h bzw. 5:16 min/km) - Pulsschnitt 152
      • Langsamer Teil: 1 x 2:50min / Gesamt 0,21km ( 5,04 km/h bzw. 11:54 min/km) - Pulsschnitt 131
    • Cool-down: 7:38min
  • Pulsschnitt: 130
  • max. Puls: 162
  • Geschwindigkeit: 7,93 km/h bzw. 7:34 min/km
Anhang anzeigen 10635027

Schaut mit Brustgurt auch nicht viel besser. Hab diesmal ordentlich aufs Tempo gedrückt - viel mehr als gestern - aber der max. Puls war nur bei 162 und bei diesem Tempo hätt ich keine 5min durchgehalten d.h. deutlich über meiner anaeroben Schwelle.

Intervall 1-2 war auch viel schneller (unter 5min/km) als Intervall 3-4 !

Hab nächste Woche Leistungsdiagnostik - dann bin ich hoffentlich etwas schlauer !

Alles läuft gut !
Spannend 🧐.
Du hast, was ja grundvernünfig ist, nun viele Wochen fast ausschließlich im Grundlagenbereich trainiert. Kohlenhydrate stehen dir Ernährungsbedingt auch nicht im Überfluss zur Verfügung. Eigentlich nicht unlogisch dass da momentan oben raus nicht all zu viel geht.
Ich bin seit Juni auch mit weniger Drehzahl unterwegs, seit ca 4 Wochen am Kohlehydrate sparen- und bin gestern nach Wochen wieder mit dem Rad meine Haus- und Hofrunde gefahren. Puls blieb unten, Leistung erst recht, und ich hab mich bei 130 Puls so gefühlt wie sonst bei 160. Also irgendwie nicht so unähnlich dem Deinen momentan. In 5 Wochen gehts bei mir dann wieder weg vom Herumbummeln, und ordentlich Drehzahl geben ist wieder am Programm 😀
 
@Mitglied #405326 , wie legst du das mit der Vorbereitung für den Leistungstest nächste Woche an? Laktattest mit leerem Kohlehydratspeicher ist ja nicht das Wahre, genau so wie Intervalltraining, anderer Seits bist am Abnehmen- machst 4 Tage Pause von der Essenspause?
 
Hallo meine Lieben!

Was macht ihr denn um euch Fit zu halten? (Also natürlich neben dem Bettsport :p )
Habt ihr Tipps und Tricks die euch helfen einen sportlichen Body zu bekommen usw?
am besten 2- 3 x Krafttraining die woche/ jd. 2 tag ist tdeal oder & joggen,,, nach ca. 1/2 jahr bis jHR MERKST dU OPTISCHE ERFOLGE
 
@Mitglied #405326 , wie legst du das mit der Vorbereitung für den Leistungstest nächste Woche an? Laktattest mit leerem Kohlehydratspeicher ist ja nicht das Wahre, genau so wie Intervalltraining, anderer Seits bist am Abnehmen- machst 4 Tage Pause von der Essenspause?
LD ist schon in 2 Tagen d.h. die heutige 20min Einheit war auch mein letztes Training davor.
Ich hab mich ohnehin in die letzten Wochen nicht super abnehmfreundlich ernährt und werde mir heute und morgen was Gutes gönnen. Nudeln waren eh schon lange nicht am Speiseplan.
Ich denk das sollte reichen - mach da jetzt auch keine Wissenschaft draus ... ;)
 
helloo

Also bild ich mir das ein oder is da scho a bissi muskulatur dazu kommen? :shy: Nicht dasselbe outfit aber bei die arme kann ma ned so viel faken 😂 gewicht sollt gleich sein

30. juli 21

53913597-A01D-4C81-AF1E-407577E3BEEC.jpeg

22. august 22

CB9AF23B-2E85-4109-AAFB-0855BDFF0E5C.jpeg
 
Heute doch kein Legday nur bisschen Latzug, negative Klimmzüge und hängendes Beinheben for se Wampe.
Danach eine schnelle Ortsrunde spazieren.
 
Zurück
Oben