Der Fitnessthread

Rumpfstabilität=starke Mitte=formgebend
Focus auf Tiefenmuskulatur spart Zeit .....
Das klassische Bodybuilding ist nach meinem Empfinden ungesund. Liebe Grüße
Gehört dein Betrag zu irgendeiner Diskussion in diesem Thread dazu oder bis du einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden ?

LG,
Plissee
 
Hm auch da is es oft ungenau.. gibts bei uns auch aber ich zahl keine 80.- für sowas 😂 is mir ned wichtig genug. Zahlen sind nix wert😋
Dachte, dass das der Goldstandard für die Messung der Körperzusammensetzung ist.
Ich werde es mal probieren, dann weiß ich ob es mir die 50 Euro wert war :unsure: .
 
Ich beziehe mich auf den ersten Beitrag in diesem Thread, ganz einfach - hatte den Eindruck er wäre nicht zensiert oder man müsste einen Internetsheriff befragen ☺️
Dein Eindruck hat dich nicht getäuscht, dieser Thread ist weder zensuriert noch durch Sheriffs bewacht. :up:
Danke für die Beantwortung meiner Frage !

Wie hältst du dich fit ?

LG,
Plissee
 
So, 20 Liegestütze vorm schlafen gehen gemacht.
Morgen wird das heute versäumte Training nachgeholt - es wird wieder Zeit, dass ich aufhole und was mach.

ALPHAMÄNNCHEN!!!! *grunz*
 
Es ist nicht viel, aber man ist ja bescheiden:
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mehr als mein Körpergewicht gedrückt.
Jaja, ich weiß, alle anderen drücken 100kg auf Wiederholung, aber ich eben nicht :)
Heute dann 2 saubere Wiederholungen mit 85kg, bei 80kg Körpergewicht.
Die 90 wären ziemlich sicher auch raufgegangen, aber ich wollte es dann nicht herausfordern :)
 
Dachte, dass das der Goldstandard für die Messung der Körperzusammensetzung ist.
Ich werde es mal probieren, dann weiß ich ob es mir die 50 Euro wert war :unsure: .
Ist wie die Körperfettwaagen, nur mehr fancy.
Da kommen die irrwitzigsten Werte heraus.
Die meisten Leute gehen dann damit hausieren weil da "wissenschaftlich erwiesen" ist dass sie 3% KFA haben, wobei jeder mit freiem Auge sieht dass das über 10% sind.
Aber hey, wenn man das Geld nicht vermisst, warum soll man sich den Spaß nicht machen?
 
Ist wie die Körperfettwaagen, nur mehr fancy.
Da kommen die irrwitzigsten Werte heraus.
Die meisten Leute gehen dann damit hausieren weil da "wissenschaftlich erwiesen" ist dass sie 3% KFA haben, wobei jeder mit freiem Auge sieht dass das über 10% sind.
Aber hey, wenn man das Geld nicht vermisst, warum soll man sich den Spaß nicht machen?
Also sind schon recht genau..

Letzte messung war 24% irgendwas bei mir.
Sind halt einfach tagesmessungen. Am nächsten tag kann da doch was anderes rauskommen.
 
Die meisten Leute gehen dann damit hausieren weil da "wissenschaftlich erwiesen" ist dass sie 3% KFA haben, wobei jeder mit freiem Auge sieht dass das über 10% sind.

Wenn bei meinem DEXA Scan rauskommt, dass ich 3% KFA haben, dann geh ich sicher nicht hausieren damit und würd auch nix dafür zahlen ! :rofl:
 
Es ist nicht viel, aber man ist ja bescheiden:
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mehr als mein Körpergewicht gedrückt.
Jaja, ich weiß, alle anderen drücken 100kg auf Wiederholung, aber ich eben nicht :)
Heute dann 2 saubere Wiederholungen mit 85kg, bei 80kg Körpergewicht.
Die 90 wären ziemlich sicher auch raufgegangen, aber ich wollte es dann nicht herausfordern :)
Die Leistung ist ja nicht so schlecht, unterm Strich sollte man seinen Körper soweit beherrschen. Planks in den verschiedensten Ausführungen sollten in Position zumindest eine Minute gehalten werden können. Dann passt die Körperspannung bzw. Tiefenmuskulatur
 
Rumpfstabilität=starke Mitte=formgebend
Focus auf Tiefenmuskulatur spart Zeit .....
Das klassische Bodybuilding ist nach meinem Empfinden ungesund. Liebe Grüße
Nicht nur.
Generell belastet man mit anstrengenden Übungen nur die grossen Muskeln und das führt irgendwann zur Dysbalance.
Die Rückenmuskulatur beispielsweise hat mindestens vier Schichten oder so ähnlich und bei normalen Krafttraining erreicht man nicht alle.
 
Bereiche
ALT - LD2017
NEU - LD2022
Regeneration
(REG)​
<129
>8:13min/km​
<121
>9:31min/km​
Grundlagenausdauer I (aerob)
(GA1)​
129 - 139
8:13-7:19min/km​
121 - 134
9:31-7:33min/km​
Grundlagenausdauer II (aerob/leicht anaerob)
(GA2)​
139 - 153
7:19-6:25min/km​
134 - 147
7:33-6:27min/km​
Entwicklungsbereich
(EB)​
153 - 171
6:25-5:31min/km​
147 - 160
6:27-5:38min/km​
Spitzenbereich
(SB)​
171 - 190
<5:31min/km​
160 - 175
<5:38min/km​

Hab heute eine Leistungsdiagnostik gemacht (Spiro+Laktat) und diese mit meiner letzten Leistungsdiagnostik (Laktat) von 2017 verglichen.
Mein heutiges Leistungsvermögen ist sehr ähnlich wie 2017, aber da hatte ich 13kg mehr !

Optische Pulsmessung auf meiner Polar Grit X stimmte ganz genau mit der Labor-Messung überein, da hatte ich unbegründeter Weise meine Zweifel. Beide Tests waren bis zur max. Ausbelastung (~10mmol/l Laktat).

Mein max. Puls war 2017 noch 190 und ist diesmal nur bei 175 gewesen. Begründet wurde dies mit derzeitigen Abnehmen und dem höheren Lebensalter.

Meine VO2max liegt derzeit bei 32 ml/min/kg - hier gibt es keine Vergleichswert von 2017.

Ich habe bis jetzt fast alles im Pulsbereich 135-140 trainiert.

Um meine Laktatkurve nach unten und nach rechts zu verschieben bzw. VO2max zu erhöhen, werde ich nun folgendes trainieren:

  1. längere Einheiten (bis 90min) im ganz langsamen Fettstoffwechselbereich (Puls 119-129) --> 1x pro Woche
    • Ziel: Laktatkurve nach unten verschieben
  2. High Intensity Intervall Training (HIIT) mit 6-8 hochintensiven, kurzen Belastungsphase (<5:30min/km) --> 1x pro Woche
    • Ziel: Laktatkurve nach rechts verschieben + VO2max zu steigern
LG,
Plissee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei meinem DEXA Scan rauskommt, dass ich 3% KFA haben, dann geh ich sicher nicht hausieren damit und würd auch nix dafür zahlen ! :rofl:
Ich bin zwar kein großartiger Verfechter diverser KFA Messungen, hab aber an mir selbst die lustige/unglaubliche Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Verfahren bei mir zu praktisch identen Ergebnissen kommen. Ich hab eine billigsdorfer Fettmeßwaage bei mir zu Hause. Was die anzeigt hat schon vor über 10 Jahren mit den Messungen in den Instituten korreliert, und das war bei den letzten Impendanzmessunge 2019 und in diesem Jahr genau so.
 
Bereiche
ALT - LD2017
NEU - LD2022
Regeneration
(REG)​
<129
>8:13min/km​
<121
>9:31min/km​
Grundlagenausdauer I (aerob)
(GA1)​
129 - 139
8:13-7:19min/km​
121 - 134
9:31-7:33min/km​
Grundlagenausdauer II (aerob/leicht anaerob)
(GA2)​
139 - 153
7:19-6:25min/km​
134 - 147
7:33-6:27min/km​
Entwicklungsbereich
(EB)​
153 - 171
6:25-5:31min/km​
147 - 160
6:27-5:38min/km​
Spitzenbereich
(SB)​
171 - 190
<5:31min/km​
160 - 175
<5:38min/km​

Hab heute eine Leistungsdiagnostik gemacht (Spiro+Laktat) und diese mit meiner letzten Leistungsdiagnostik (Laktat) von 2017 verglichen.
Mein heutiges Leistungsvermögen ist sehr ähnlich wie 2017, aber da hatte ich 13kg mehr !

Optische Pulsmessung auf meiner Polar Grit X stimmte ganz genau mit der Labor-Messung überein, da hatte ich unbegründeter Weise meine Zweifel. Beide Tests waren bis zur max. Ausbelastung (~10mmol/l Laktat).

Mein max. Puls war 2017 noch 190 und ist diesmal nur bei 175 gewesen. Begründet wurde dies mit derzeitigen Abnehmen und dem höheren Lebensalter.

Meine VO2max liegt derzeit bei 32 ml/min/kg - hier gibt es keine Vergleichswert von 2017.

Ich habe bis jetzt fast alles im Pulsbereich 135-140 trainiert.

Um meine Laktatkurve nach unten und nach rechts zu verschieben bzw. VO2max zu erhöhen, werde ich nun folgendes trainieren:

  1. längere Einheiten (bis 90min) im ganz langsamen Fettstoffwechselbereich (Puls 119-129) --> 1x pro Woche
    • Ziel: Laktatkurve nach unten verschieben
  2. High Intensity Intervall Training (HIIT) mit 6-8 hochintensiven, kurzen Belastungsphase (<5:30min/km) --> 1x pro Woche
    • Ziel: Laktatkurve nach rechts verschieben + VO2max zu steigern
LG,
Plissee
Viel Spaß und gutes Gelingen 😀
Ich gewichte meine Schwerpunkte jahreszeitabhängig. Zuletzt wars Krafttraining und low intensity Ausdauer, mit Oktober wenn’s kühler ist geht die Intensität beim Ausdauertraining wieder rauf, dafür wird das Krafttraining zurück gefahren. Im Winter dann natürlich wieder anders.
 
Heute nach ca. 14 Tagen Trainingspause und gefühlt einer Ewigkeit ohne ordentliches Armtraining wieder trainiert.
Circa 1,5 Minuten Pause zw. den Sätzen.

24 Liegestütze (Nase berührt Boden, voll durchdrücken, Füße eng)
36,5kg LH-Curls (14, 08, 06)
26,5kg LH-Curls (10, 08, 08)
26,5kg LH-Curls Obergriff (08, 07, 07)
17kg KH-Crossbody-Hammercurls (10, 07, 06)
17kg KH-Hammercurls (08, 07)
12kg KH-Hammercurls (10, 10)
12kg Einarmiges-KH-Trizepsdrücken stehend (17, 12, 08, 08, 08, 08, 08)

Körperfettwaagen (und ich habe selbst eine) sind übrigens nicht aussagekräftig. Der KFA kann nur unter Laborbedingungen genau festgestellt werden. Bei KFW weiß man nie welchen Weg das Singal ging.
 
Körperfettwaagen (und ich habe selbst eine) sind übrigens nicht aussagekräftig. Der KFA kann nur unter Laborbedingungen genau festgestellt werden. Bei KFW weiß man nie welchen Weg das Singal ging.
Wenn du keine wissenschaftliche Studie machen willst, dann ist eine KFA auch ausreichend genau für dich ... Otto-Normalverbraucher muss nicht bis auf die 3. Kommastelle das Körperfett wissen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
rperfettwaagen (und ich habe selbst eine) sind übrigens nicht aussagekräftig.
Im Prinzip gebe ich dir recht, im Speziellen ist es halt so wie ich geschrieben hab- bei mir haben die angezeigten Werte der Waage mit jenen der aufwendigeren Impedanzmessung (Hand und Fußfessel) im Laufe der letzten +10Jahre zusammen gepasst. Ob der Zahlenwert nun stimmt oder nicht ist für mich persönlich gänzlich irrelevant, die relative Änderung über die Jahre lässt sich ablesen.
 
Wenn du keine wissenschaftliche Studie macht, dann ist eine KFA auf ausreichend genau für dich ... Otto-Normalverbraucher muss nicht bis auf die 3. Kommastelle das Körperfett wissen ..
Manche verwenden die 5-Punkt Messung mit der Kaliperzange, liefert für Otto Normalverbraucher ebenfalls brauchbare Werte 😉
Mir isser derzeit egal, mir reicht das Spiegelbild und die morgendliche Bauchumfangsmessung mittels Gürtellochmethode beim Anziehen 😬
 
Zurück
Oben