Der Fitnessthread

Blut und Schweiß bezeugen absolute Hingabe 👍
Ohne Handschuhe ist es irgendwie ehrlicher ... klingt vielleicht blöd, aber so empfinde ich es
Bei Schweiß sehe ich das gleich, aber bluten dürfen nur die anderen, dazu bin ich viel zu sehr Tussi und zu sehr aufs nicht selbst Beschädigen erpicht. Ich mach allerdings auch maximal 2 mal pro Woche Krafttraining, das halten meine Samtpfoten problemlos aus.

Ohne Handschuhe ist es irgendwie ehrlicher ... klingt vielleicht blöd, aber so empfinde ich es
Unter absolute Hingabe verstehe ich etwas anderes, kann ich persönlich mit Krafttraining nicht in Verbindung bringen…
Zu einem besseren Körpergefühl, das ich durch das Training anstrebe (und erlebe), gehören für mich Schmerzen nicht dazu. Heißt nicht, dass ich nicht bereit bin, mich dafür auch zu quälen 😉
Handschuhe mag ich auch nicht, aber weil ich damit weniger Gefühl habe (für den Griff, Auflagepunkte, etc.).

Und, gibts schon Ergebnisse, deutlich unter 2,5%?😅
Ich hab nur die Bilder bekommen, der Befund fehlt noch.

Interessant ist, dass bei DEXA überhaupt kein Wiegen stattfindet d.h. das Gesamtgewicht setzt sich aus den 6 Teilgewichten von Bereichen
  1. Arm L + R
  2. Bein L + R
  3. Rumpf
  4. Kopf
zusammen.

Von jedem Bereich werden 3 Parameter durch Röntgenabsorption bestimmt:
  1. BMC (Bone Mineral Content)
  2. Fettmasse
  3. Magermasse
Die Summe aus den 3 obigen Parameter ergibt dann die Gesamtmasse.

Mein DEXA-Körpergewicht war um 3.7kg niedriger als das tatsächliche Körpergewicht gemessen auf einer Waage.

DEXA macht schlank ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die Bilder bekommen, der Befund fehlt noch.

Interessant ist, dass bei DEXA überhaupt kein Wiegen stattfindet d.h. das Gesamtgewicht setzt sich aus den 6 Teilgewichten von Bereichen
  1. Arm L + R
  2. Bein L + R
  3. Rumpf
  4. Kopf
zusammen.

Von jedem Bereich werden 3 Parameter durch Röntgenabsorption bestimmt:
  1. BMC (Bone Mineral Content)
  2. Fettmasse
  3. Magermasse
Die Summe aus den 3 obigen Parameter ergibt dann die Gesamtmasse.

Mein DXA-Körpergewicht war um 3.7kg niedriger als das tatsächlichen Körpergewicht gemessen auf ein Waage.

DEXA macht schlank ... ;)
Mir fallen nur extrem freche Antworten ein🫢
Ernsthaft: auf diese Weise auf ca. 3,5 Prozentpunkte das Gewicht zu treffen legt schon den Verdacht nahe dass das Messverfahren was kann.

Mir fallen nur extrem freche Antworten ein🫢
Ernsthaft: auf diese Weise auf ca. 3,5 Prozentpunkte das Gewicht zu treffen legt schon den Verdacht nahe dass das Messverfahren was kann.
Die Literatur sagt folgendes zur Genauigkeit:
Die Präzision der DEXA-Methode ist hoch - der Variationskoeffizient beträgt 1,89-3,43% für die Fettmasse, 1,11-1,17% für die Weichteilmagermasse und 1,10-1,17% für Knochenmineralien (Gallagher et al. 2010; Aasen et al. 2006).

Was ich mit dem BMC (Bone Mineral Content) genau anfange, weiß ich eigentlich auch nicht ... entspricht nicht der Knochengewicht !

Die eigentliche Muskelmasse wird/kann beim DEXA auch nicht ermittelt werden - ist Teil der Magermasse.

Die Literatur sagt folgendes zur Genauigkeit:
Die Präzision der DEXA-Methode ist hoch - der Variationskoeffizient beträgt 1,89-3,43% für die Fettmasse, 1,11-1,17% für die Weichteilmagermasse und 1,10-1,17% für Knochenmineralien (Gallagher et al. 2010; Aasen et al. 2006).

Was ich mit dem BMC (Bone Mineral Content) genau anfange, weiß ich eigentlich auch nicht ... entspricht nicht der Knochengewicht !

Die eigentliche Muskelmasse wird/kann beim DEXA auch nicht ermittelt werden - ist Teil der Magermasse.
Noja, die anderen Verfahren behaupten halt sie würden das alles Messen können. Ich frag mich eh wie die Messungen kalibriert werden, anhand von Freiwilligen mit dem Skalpell?

Noja, die anderen Verfahren behaupten halt sie würden das alles Messen können. Ich frag mich eh wie die Messungen kalibriert werden, anhand von Freiwilligen mit dem Skalpell?
Kalibieren wird nicht das Problem sein, dass kann man mit einem einfachen Prüfkörper machen.
Das Röntgengerät kann ja nur die Absorption (Schwächung der Röntgenstrahlung) messen....

Kalibieren wird nicht das Problem sein, dass kann man mit einem einfachen Prüfkörper machen.
Das Röntgengerät kann ja nur die Absorption (Schwächung der Röntgenstrahlung) messen....
Führt hier etwas von der Fitness weg. Prüfkörper macht Sinn wenn der Prüfkörper dem zu Prüfenden einigermaßen entspricht und man die Details des Prüfkörpers kennt - so kam ich ja zum Vorschlag mit dem Freiwilligen 😅.
Aber ich geb schon Ruhe, schnappe mir meinen Neo, und geh ins Bad😊

Mein DEXA-Körperzusammensetzung:

Fettfreie Masse (FFM): 75.3kg

Fettmasse (FM): 34.4kg (31.4%)

Gesamtgewicht (GG): 109,7kg

Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Köperbereiche erspar ich mir hier mal …

Nun weiß ich es ganz genau ... ich bin zu dick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutende Hände verstehe ich nicht - zumindest wenn man schon eine Zeit lang trainiert.
Außer man verwendet absolut neue Wettkampfstangen, das Knurling bei denen ist saubrutal.

"Hingabe" - man kann auch schlecht trainieren und schwitzen :)
Was ich irgendwann mal realisiert habe ist, dass wenn man ins Gym geht, dann soll man auch arbeiten.
Nicht einfach nur 3x10 und nächste Übung, sondern so dass es wirklich anstrengend ist - und da ist's egal ob man Sätze mit 3 Wdh macht, oder mit 25. Wichtig ist dass man (bei sauberer Ausführung) an sein Limit geht, sich pusht, und nicht aufhört weil man eben schon 10 Wdh gemacht hat.

Nicht jeden Satz zum Versagen, aber jeden Satz zum technischen Versagen - wenn man merkt dass die nächste Wiederholung nicht mehr sauber gehen wird, bricht man den Satz ab. Egal ob das jetzt im 3x10 Muster bei der 8ten Wiederholung passiert oder erst bei der 15ten.

Mein DEXA-Körperzusammensetzung:

Fettfreie Masse (FFM): 75.3kg

Fettmasse (FM): 34.4kg (31.4%)

Gesamtgewicht (GG): 109,7kg

Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Köperbereiche erspar ich mir hier mal …

Nun weiß ich es ganz genau ... ich bin zu dick ;)
Hast du dir deinen FFMI (Fettfreie Masse Index) auch ausgerechnet?

Nicht einfach nur 3x10 und nächste Übung, sondern so dass es wirklich anstrengend ist - und da ist's egal ob man Sätze mit 3 Wdh macht, oder mit 25.
Stimme dir zu, wobei auch die 3x10 (weniger anstrengend) besser als nichts sind. Es mag/kann nicht jeder immer alles geben. Besser überhaupt was tun und dranbleiben, als nichts tun. Es geht mMn viel mehr ums Dranbleiben. :)

Zurück
Oben