Der Fitnessthread

Ja ok aber du trainierst ja, da wird die Muskelmasse nicht gleich bleiben.
Wenn ich 10kg abnehme, dann sind 28% davon Fettfreie Maße des Fettgewebes d.h. Meine Muskelmasse müsste dabei um 2.8kg steigen um den FFM-Index konstant zu halten !

In einfachen Worten mein FFMI (Fettfreier Maße Index) ist deswegen bzw. unteranderem so gut weil ich zu dick bin !
 
Wenn ich 10kg abnehme, dann sind 28% davon Fettfreie Maße des Fettgewebes d.h. Meine Muskelmasse müsste dabei um 2.8kg steigen um den FFM-Index konstant zu halten !

In einfachen Worten mein FFMI (Fettfreier Maße Index) ist deswegen bzw. unteranderem so gut weil ich zu dick bin !
Das darfst du nicht sagen, jetzt kann ich nicht mehr auf meinen stolz sein 🥲
 
Ich gestehe, hab den Index nicht gekannt und gerade gegoogelt wie man zu dem kommt. Noja, der ist ja nicht einmal Dimensionsrichtig, also auch wenn’s angeblich eine Fachwelt gibt in der er anerkannt ist, :verwirrt:
Wird wie der BMI berechnet.

Fettfrei Masse durch Körpergröße zum Quadrat !

75,3kg / 1.78m^2=23,77kg/m²
 
Markus Rühl, Bodybuilder, nach eigenen Angaben zählt er keine Wiederholungen...sondern bis nichts mehr geht. Die letzte Wiederholung machts aus. Schwer trainiern und manchmal auch "falsch". Fressen, Schlafen, Trainieren. So simpel. Fitness-Hipster ist für ihn kein Maß. :mrgreen:
Der trainiert 💪 auch Bodybuilding!!
A mords vich…
 
Ohne Klimmzüge kommt man auch durchs Leben - der 30-fache männliche Staatsmeister über sämtliche Lauf-Mittelstrecken A. Vojta hat in einem Interview behauptet, dass er keine Klimmzüge kann. Das ist ein Profisportler mit 12% Körperfett.
Ein ausgeprägter Latissimus Dorsi ist offensichtlich bei diesem Sport suboptimal, braucht nur zusätzlichen Sauerstoff und bremst bei Gegenwind ;)
Also ich kenn den Andreas persönlich, der kann sicher keinen Klimmzug
 
Unter absolute Hingabe verstehe ich etwas anderes, kann ich persönlich mit Krafttraining nicht in Verbindung bringen…
Zu einem besseren Körpergefühl, das ich durch das Training anstrebe (und erlebe), gehören für mich Schmerzen nicht dazu. Heißt nicht, dass ich nicht bereit bin, mich dafür auch zu quälen 😉
Handschuhe mag ich auch nicht, aber weil ich damit weniger Gefühl habe (für den Griff, Auflagepunkte,

Unter absolute Hingabe verstehe ich etwas anderes, kann ich persönlich mit Krafttraining nicht in Verbindung bringen…
Zu einem besseren Körpergefühl, das ich durch das Training anstrebe (und erlebe), gehören für mich Schmerzen nicht dazu. Heißt nicht, dass ich nicht bereit bin, mich dafür auch zu quälen 😉
Handschuhe mag ich auch nicht, aber weil ich damit weniger Gefühl habe (für den Griff, Auflagepunkte, etc.).
Wahrscheinlich verfolgen viele unterschiedliche Ziele um Sport zu betreiben. Irgendwie soll es einen glücklich machen und das wird sicherlich unterschiedlich interpretiert. 💪👍👊
 
Blutende Hände verstehe ich nicht - zumindest wenn man schon eine Zeit lang trainiert.
Außer man verwendet absolut neue Wettkampfstangen, das Knurling bei denen ist saubrutal.

"Hingabe" - man kann auch schlecht trainieren und schwitzen :)
Was ich irgendwann mal realisiert habe ist, dass wenn man ins Gym geht, dann soll man auch arbeiten.
Nicht einfach nur 3x10 und nächste Übung, sondern so dass es wirklich anstrengend ist - und da ist's egal ob man Sätze mit 3 Wdh macht, oder mit 25. Wichtig ist dass man (bei sauberer Ausführung) an sein Limit geht, sich pusht, und nicht aufhört weil man eben schon 10 Wdh gemacht hat.

Nicht jeden Satz zum Versagen, aber jeden Satz zum technischen Versagen - wenn man merkt dass die nächste Wiederholung nicht mehr sauber gehen wird, bricht man den Satz ab. Egal ob das jetzt im 3x10 Muster bei der 8ten Wiederholung passiert oder erst bei der 15te

Blutende Hände verstehe ich nicht - zumindest wenn man schon eine Zeit lang trainiert.
Außer man verwendet absolut neue Wettkampfstangen, das Knurling bei denen ist saubrutal.

"Hingabe" - man kann auch schlecht trainieren und schwitzen :)
Was ich irgendwann mal realisiert habe ist, dass wenn man ins Gym geht, dann soll man auch arbeiten.
Nicht einfach nur 3x10 und nächste Übung, sondern so dass es wirklich anstrengend ist - und da ist's egal ob man Sätze mit 3 Wdh macht, oder mit 25. Wichtig ist dass man (bei sauberer Ausführung) an sein Limit geht, sich pusht, und nicht aufhört weil man eben schon 10 Wdh gemacht hat.

Nicht jeden Satz zum Versagen, aber jeden Satz zum technischen Versagen - wenn man merkt dass die nächste Wiederholung nicht mehr sauber gehen wird, bricht man den Satz ab. Egal ob das jetzt im 3x10 Muster bei der 8ten Wiederholung passiert oder erst bei der 15ten.
* blutende Hände - je größer die Schwielen desto schneller Blasen und die reißen dann auf - mein persönlicher Eindruck - Schwielen bekommt man eben zwangsläufig wenn man eine Stange zum trainieren verwendet - " Teufelskreislauf" 😆
Aber egal, es gibt schlimmeres, wie zum Beispiel Beintraining und die fürchterlichen Folgen. Dann kann dann schon der Toilettenbesuch zur Herausforderung werden 😂😏

Natürlich hast du Recht, es gibt viele Gründe ins schwitzen zu kommen...

Der Muskel muss unterm Strich einen Impuls zum wachsen erhalten und noch besser immer aus anderen Übungen. Hab viel in meinem Leben falsch gemacht. Es gibt soviele Weise in diesem Segment, dass ist echt zum 🤮 Irgendwie muss jeder seinen Weg finden und seinen Körper lernen zu verstehen. Klingt esoterisch, is aber so 👍💪👊
 
gibts in dem thread so den klassischen freizeitsportler auch, den den es interessiert aber der es nicht wissenschaftlich angeht
ich machs wegen der wirbelsäule und dass ich ordentlich essen kann....
klar tuts der seele auch hin und wieder gut
 
Heute spontanes und schnelles Training:
24 Liegestütze (Nase berührt Boden, voll durchdrücken, Füße eng)
27,5kg Überzüge (10, 10, 10, 08, 08, 08)
24,0kg KH-Bankdrücken (10, 08, 06)
19,5kg KH-Bankdrücken (09, 09, 06)
 
Hier sind alle Freizeitsportler! Oder verdient wer mit dem sein Geld? Früher bin ich 12000km mit dem Rennrad gefahren pro Jahr. Und trotzdem sah ich mich als Hobbysportler. Heut fahr ich vielleicht 200km pro Jahr, so what. Es juckt mich nicht mehr so wie früher.
 
gibts in dem thread so den klassischen freizeitsportler auch, den den es interessiert aber der es nicht wissenschaftlich angeht
ich machs wegen der wirbelsäule und dass ich ordentlich essen kann....
klar tuts der seele auch hin und wieder gut
Ich mach auch meine Gymnastik und Kräftigungsübungen für den Rücken, das alleine wäre mir aber viel zu langweilig. So gibts Schwimmen weils mir Spaß macht und irrsinnig gut für Schultergürtel und Nacken ist, Radfahren weils meinen Kopf leert und den Knien gut tut, Laufen weil das ohne Aufwand möglich ist wenn man einmal ein halbes Stündchen zwischendurch Zeit hat. Dann noch Fitnesscenter für die Eitelkeit und weils der Entwicklung beim Schwimmen hilft
 
Ich mach auch meine Gymnastik und Kräftigungsübungen für den Rücken, das alleine wäre mir aber viel zu langweilig. So gibts Schwimmen weils mir Spaß macht und irrsinnig gut für Schultergürtel und Nacken ist, Radfahren weils meinen Kopf leert und den Knien gut tut, Laufen weil das ohne Aufwand möglich ist wenn man einmal ein halbes Stündchen zwischendurch Zeit hat. Dann noch Fitnesscenter für die Eitelkeit und weils der Entwicklung beim Schwimmen hilft
kennen wir uns ? :)
 
Heute easy Dealoadtag mit 70kg Kreuzheben. Muss mich da immer zurück halten wirklich bei dem leichten Gewicht zu bleiben und mich nicht vom Ehrgeiz packen zu lassen 🙄
 
Die können trainieren, bis es nicht mehr geht, weil sie durch die Chemie viel Hilfe bekommen. Sind also keine s.g. Naturals. :)
Was Bodybuilder und Fitnessmodels sagen, kannst du grundsätzlich vergessen, denn sie sind alle keine Naturals UND wollen nur ihre Programme oder Produkte So ein Blödsinn , schreib was gscheites
 
Heute easy Dealoadtag mit 70kg Kreuzheben. Muss mich da immer zurück halten wirklich bei dem leichten Gewicht zu bleiben und mich nicht vom Ehrgeiz packen zu lassen 🙄
Vor'm Training:
"Ich muß das Heben jetzt einfach mal mit leichten Gewichten wieder solide aufbauen".
Beim Training:
"Fuck it, wieviel geht heute?"

:)

War heute auch wieder so "Okay, bleiben wir mal bei 100kg", und dann waren's erst recht wieder 120 :)
Aber da das ein Gewicht ist, das ich risikolos bewegen kann, kann ich's noch vertreten :)
 
Zurück
Oben