Der Fitnessthread

Hoffe es stört niemanden, dass ich mit meinem heutigen Training ein wenig "offtopic" poste.
Ich darf euch ein herzliches "holy fuck" von den Überzügen ausrichten.

22 Liegestütze - Ausführung wie immer
LH-Curls 38kg (10, 08, 07, 05)
LH-Curls 28kg (10, 10, 10, 08, 07, 05)
KH-Curls gedreht 12,5kg (08, 08, 08)
KH-Überzüge 27,5kg (12, 12, 10, 10, 08, 08)
KH-Bankdrücken 17,5kg (10, 10, 10)

Es wäre schon noch mehr gegangen aber die Motivation war dann aus. :giggle:
Ein Kollege hatte hier vor einigen Wochen gepostet, dass er im Wechsel Überzüge und Bankdrücken mit KH macht, dabei beim selben Gewicht bleibt. Ich hab das übernommen weils für mich auch ganz gut passt. Ich finde es spannend um wieviel du bei den Überzügen mehr bewegst als beim Bankdrücken. Somit geschätzt: du schaffst mehr als 10 Klimmzüge?
 
Ein Kollege hatte hier vor einigen Wochen gepostet, dass er im Wechsel Überzüge und Bankdrücken mit KH macht, dabei beim selben Gewicht bleibt. Ich hab das übernommen weils für mich auch ganz gut passt. Ich finde es spannend um wieviel du bei den Überzügen mehr bewegst als beim Bankdrücken. Somit geschätzt: du schaffst mehr als 10 Klimmzüge?
Naja is ja logisch, dass wenn man vorermüdet ist, man weniger bewegt? 🤔

Macht ja immer an unterschied wann man welche übung macht
 
Naja is ja logisch, dass wenn man vorermüdet ist, man weniger bewegt? 🤔

Macht ja immer an unterschied wann man welche übung macht
Klar, aber die Vorermüdung von einmal Liegestütz mit der langen Pause finde ich jetzt nicht so mörderisch, und der Abstand von 17 auf 27 ist schon mehr als fast nix.
 
Ein Kollege hatte hier vor einigen Wochen gepostet, dass er im Wechsel Überzüge und Bankdrücken mit KH macht, dabei beim selben Gewicht bleibt. Ich hab das übernommen weils für mich auch ganz gut passt. Ich finde es spannend um wieviel du bei den Überzügen mehr bewegst als beim Bankdrücken. Somit geschätzt: du schaffst mehr als 10 Klimmzüge?
Schätze mal die 17,5kg sind pro KH also mal 2 …
Kommt außerdem drauf an, ob Du die Überzüge Lat fokussiert oder für den Brustmuskel machst
 
Ein Kollege hatte hier vor einigen Wochen gepostet, dass er im Wechsel Überzüge und Bankdrücken mit KH macht, dabei beim selben Gewicht bleibt. Ich hab das übernommen weils für mich auch ganz gut passt. Ich finde es spannend um wieviel du bei den Überzügen mehr bewegst als beim Bankdrücken. Somit geschätzt: du schaffst mehr als 10 Klimmzüge?
Ich habe ewig keine mehr gemacht aber 10 gingen früher schon. Einarmig bis zu 3 (mit halten). Früher bedeutet in dem Fall vor 15 Jahren. Ich habe vor ein paar Tagen mit 24kg KH-Bankdrücken gemacht. Heute war eben das Umstecken zu nervig und was knky schreibt stimmt natürlich auch.
Naja is ja logisch, dass wenn man vorermüdet ist, man weniger bewegt? 🤔

Macht ja immer an unterschied wann man welche übung macht
Die Überzüge in der Anzahl plus Gewicht waren schon zach. Da war ich natürlich vorermüdet aber ich wollte keine Gewichte mehr umstecken - das kommt auch dazu.
Schätze mal die 17,5kg sind pro KH also mal 2 …
Kommt außerdem drauf an, ob Du die Überzüge Lat fokussiert oder für den Brustmuskel machst
Meine Gewichtangaben sind immer pro KH.
In meinem Empfinden gehen die Überzüge auf den Lat, Bankdrücken auf Brust/Trizeps.

Beanspruchte Muskeln beim Überzügen mit der Kurzhantel


Die Überzüge mit der Kurzhantel trainieren verschiedene Muskelgruppen deines Körpers. Primär trainierst du deinen großen Brustmuskel (musculus pectoralis major) bei dieser Übung. Darüber hinaus verschaffst du deinem breitem Rückenmuskel (musculus latissimus dorsi) einen Reiz. Zur unterstützenden Muskulatur gehören der vordere Sägemuskel (musculus serratus anterior) und der Trizeps (musculus triceps brachii).
Quelle: Kurzhantel Überzüge: Ausführung, Muskeln und häufige Fehler
Und genau so ist es auch bei mir. Ich spüre nach den Überzügen die Brust und den "oberen Rücken". Wenn man sie falsch macht, spürt man nur den Trizeps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könntest du aber sicher deutlich mehr Gewicht bewegen oder? 17,5kg mach ja ich beim KH Bankdrücken 🧐
Ja, sicher. Wenn ich leichter trainiere, ändere ich die Ausführung auch ein wenig. ZB habe ich auch bei den LH-Curls mit nur 28kg die Ellenbogen nach vor geschoben.
Dass du mit 17,5kg Kurzhanteln trainierst ist aber auch nicht schlecht. 💪
Da gibt es sicher einige Männer, denen das zu viel wäre.

Anhang anzeigen 10690698
Quasi so, als hätte ich dieses gelbe Ding. Habe aber noch weiter (~45 Grad) nach vor geschoben. Das fährt dann richtig gut ein. Ist mMn die richtigere Ausführung aber bei zu viel Gewicht schaffe ich es so nicht.

Bild: Bizeps Curls: Technik, die besten Varianten & häufige Fehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie steuert man das? Durch das Verweder Kurzhantel ist doch das Bewegungsmuster gegeben - andernfalls hab ich eine Wissenslücke, gut möglich
Man kann es mMn über die Kopfhaltung etwas steuern. Je höher der Kopf, desto mehr schaltet man die Brust aus. Die Ellenbogen sind auch nicht zusammenzuführen.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Bei den Überzügen habe ich eine KH in den Händen und die wiegt zB 27,5kg.
Beim KH-Bankdrücken (KH-BD) habe ich zB 24kg pro KH (oder so wie heute nur 17,5kg pro KH), also pro Hand.
Dass bei den Überzügen also die eine KH schwerer ist, ist nur logisch, weil ja beide Hände/Arme sich das Gewicht im Gegenzug zum KH-BD, teilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie steuert man das? Durch das Verweder Kurzhantel ist doch das Bewegungsmuster gegeben - andernfalls hab ich eine Wissenslücke, gut möglich
Einerseits die Armstellung/Ellenbogen und andererseits- meiner Meinung nach wichtiger- die Mind-Muscle-Connection, indem Du den entsprechenden Muskel ansprichst. Ganz verkürzt gesagt 😉
 
Und nicht vergessen, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Hantel, die keiner hebt, ist eine traurige Hantel. Das Gerät, das keiner nutzt, ist ein Kleiderständer, so wie jedes Ergometer auch.
Anhang anzeigen 10690973
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben