Der Fitnessthread

Der Großteil der ambitionierten Hobbysportler, insbesondere die Muckibudengeher trainiert sowieso komplett falsch. Die glauben, wenn‘s 6 mal die Woche ihren Körper für 2 Stunden im Gym ‚zerstören‘, trainieren sie effizient und wundern sich gleichzeitig wenn nix weitergeht.
wenn du hart genug trainierst, sind 3x die Woche teilweise schon Maximum.

Da ist ja auch der Knackpunkt, wenn jetzt 2 ausfallen lässt, da ist fast ein ganzer Zyklus weg....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel:

Wenn du Kreuzheven von 1.5 auf 2.0 x Klrpergewicht steigern willst, musst einen komplexeren Plan haben (ich zumindest).

Der bringt dir in 12 Wochen ca. 10 bis 13% Steigerung der Maximalleistung.

Also brauchst für den Step ca. 1 Jahr.

Wenn dir eine Übung nicht liegt und du 2 Wochen aussetzt, kann dir passieren das du 20% abbaust (ab einem gewissen Level)

Also verkackst mit 3 oder 4x im Jahr den Urlaub falsch positioniert bzw. krank sein oder zur Sicherheit ein paar mal auslassen den Fortschritt vom ganzen Jahr...

Da pausiert man dann halt nur, wenn es wirklich sein muss. :D

Beispiel:

Wenn du Kreuzheven von 1.5 auf 2.0 x Klrpergewicht steigern willst, musst einen komplexeren Plan haben (ich zumindest).

Der bringt dir in 12 Wochen ca. 10 bis 13% Steigerung der Maximalleistung.

Also brauchst für den Step ca. 1 Jahr.

Wenn dir eine Übung nicht liegt und du 2 Wochen aussetzt, kann dir passieren das du 20% abbaust (ab einem gewissen Level)

Also verkackst mit 3 oder 4x im Jahr den Urlaub falsch positioniert bzw. krank sein oder zur Sicherheit ein paar mal auslassen den Fortschritt vom ganzen Jahr...

Da pausiert man dann halt nur, wenn es wirklich sein muss. :D
Wenn dir das so wichtig ist und es dein leben bestimmt ist das deine entscheidung :)

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen.

Hat nix mit wichtig zu tun. Aber bei vielen Hobbies muss die Zeiteinteilung und der Ertrag passen :D

Mit 80% gesunder Ernährung, 5-6h die Woche durchdachtem Training inkl. etwas Feingefühl für den eigenen Körper maximaler Ertrag -passt doch.

Wenn man sich die Standardfitnessclubbesucher ansieht (Beispiel meine Nachbarn):
- sehen nach 1 Jahr gleich aus wie vorher
- bewegen die selben Gewichte wie vorher

Also 1 Jahr lang Zeit und Geld verschissen.

Wenn ich in meinem Trainingsforum schaue:
- Winteraktion, alle nehmen 10 bis 15kg zu
- Sommeraktion, alle nehmen 10 bis 15 kg ab.
Inkl. Vorher - Nachher Fotos.
90% sehen seit Jahren gleich aus ...

Wem sowas gefällt....

Hat nix mit wichtig zu tun. Aber bei vielen Hobbies muss die Zeiteinteilung und der Ertrag passen :D

Mit 80% gesunder Ernährung, 5-6h die Woche durchdachtem Training inkl. etwas Feingefühl für den eigenen Körper maximaler Ertrag -passt doch.

Wenn man sich die Standardfitnessclubbesucher ansieht (Beispiel meine Nachbarn):

Wem sowas gefällt....

Man muss halt dahinter bleiben. Und die Ziele immer ein klein bisschen höher stecken.

Wem sowas gefällt....
Hauptsache man tut was für seinen körper. Da gehts nicht immer um wahnsinnige ergebnisse.

Es gibt ja auch genügende Personen die sich einfach nur Fit halten möchten oder es als Ausgleich verwenden,
die es nicht anstreben weniger zu werden oder mehr Muskel auf zu bauen, die machen es einfach damit sie was für ihren Körper tun, und
solage sie Spaß daran haben passt es auch.

Kommt darauf an, was das Trainingsziel ist....nicht jeder hat den Fokus auf Kreuzheben/Masseaufbau etc.
behauptet ja keiner.

Ich habe geschrieben, wenn in 1 Jahr dich optisch nicht verändert hast und die selben Gewichte verwendest oder halt sie selbe Pace.

Da mache ich dann lieber eine andere Sportart, wenn es mir um Fitness geht, als im Gym hängen...

Und in meinen Beispielen spreche ich sehr wohl von Leuten, die nicht aus Spaß hingehen, sondern ein gewisses Ziel haben.

Kenne einen haufen Leute die Schwimmen, Kicken, ab und an Joggen, Yoga usw... machen.

Aber i kenn keinen, der nicht ohne Ziel in ein Fitnessstudio geht.

Ist aber auch egal - hat einfach jeder seine Meinung :D

Hi,

Da mache ich dann lieber eine andere Sportart, wenn es mir um Fitness geht, als im Gym hängen...

wenn sie nicht wollen oder fantasielos sind? Schau Dir an, wie viele Leute laufen gehen ohne Steigerung.

Und in meinen Beispielen spreche ich sehr wohl von Leuten, die nicht aus Spaß hingehen, sondern ein gewisses Ziel haben.

Dann machen sie was falsch.

Ich kenne genug Leute, die nur zum "Systemerhalt" in Studios gehen, also nur um nicht abzubauen.

LG Tom

Dachte, du gehst Richtung Powerlifting? Da gibt's keine Zughilfen :D
:unsicher:die kriegt derzeit extra Übungen... mal sehen wie es sich entwickelt.
Aber KDKler werd i nit :rofl:
die Jungs im Verein sind mind 10 Jahre jünger und trainieren teilweise 2x am Tag.

Derzeit steht als Ziel wieder "alte Form" + gute Kraftwerte - mam soll es ja nit übertreiben :D

Zurück
Oben