Der Fitnessthread

Ja das merke ich mir! Ich merk mir jede Steigerung die ich mache. Die wird dann einige Zeit zum Standard. Keine Ahnung warum aber für ich geht das ganz einfach.
Was ich mir natürlich nicht merke ist an welchen Tag ich mal weniger als Standard gemacht habe. Für manche ist das ja auch sehr wichtig zu wissen. Mir ist das aber egal ich hab ja kein genaues Ziel außer Progression. Wobei mehr als 75kg wirds bei mir eh nie werden dafür fehlt mir die Disziplin Essen in mich reinzuschaufeln. Außerdem finde ich das die 75kg recht schick sind und mehr eh nicht zu mir passt. XD Zur Zeit bin ich wieder bei 70, mit denen bin ich auch recht zufrieden!

Wer macht hier eigentlich Klimmzüge? Und wie viele bekommt ihr da hin?
Gestern hab ich wieder MuscleUps probiert aber irgendwas passt an der Technik nicht weil einfach alles blockiert dabei. Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Kraft nicht liegt weile meine Sets bei einem normalen Training sind 20/15/15.
2019 war ich übrigens schon bei 20/20/20/20/20 und da wog ich 75kg. Leider kamen dann zuerst ein Muskelanriss im Lat (vermutlich weil ich so dumm war und an einem kalten Tag ohne Aufwärmen trainiert habe, man wird ja auch nicht jünger) und später eine Entzündung in der Schulter.
Habe das Gefühl, wir verstehen unter Progression unterschiedliche Dinge.
Ich meine damit bei (möglichst) jedem Training die Leistung kontinuierlich zu erhöhen, entweder durch Erhöhung der Gewichts oder der Anzahl der Wiederholungen.
 
Eben, du sagst es ja, „ einige zeit“ zum standard.

Da ich wenn möglich bei jedem training progressiv trainiere ändern sich die zahlen ständig.
Macht das auch Sinn? Ich bin ja kein Spezialist aber ich geb meinen Muskeln einige Zeit sich an die neue Zahl zu gewöhnen. Wenn ich merke die neue Anzahl an Wiederholungen wird "einfach" erhöhe ich. Ich mein man kann eh nicht ewig weit nach oben und ich habs nicht eilig Limits zu erreichen und mir dann wieder einen Riss zuzuziehen weil ich mich zu schnell gesteigert habe. Und obwohl ich es langsam angehe kann ich mich schneller steigern als so manch ein anderer, oder vielleicht weil ich es langsam angehe. Als ich im Mai 22 wieder ordentlich angefangen habe hab ich wieder mit 5/5/5 begonnen ich denk das ist eine ganz ordentliche Steigerung in der Zeit.
Eigentlich will ich auch schon ein viertes Set anhängen aber ich fürcht mich grad total vor einer Überlastung der Muskeln immerhin hat ich quasi zwei Probleme relativ kurz hintereinander ich möcht nicht schon wieder aufhören müssen zu trainieren. : /
 
Habe das Gefühl, wir verstehen unter Progression unterschiedliche Dinge.
Ich meine damit bei (möglichst) jedem Training die Leistung kontinuierlich zu erhöhen, entweder durch Erhöhung der Gewichts oder der Anzahl der Wiederholungen.
Bei mir geht's eher um Ausführung und körperliches befinden beim Training... Die kg und Wiederholungen bleiben gleich... Wenn möglich
 
Macht das auch Sinn? Ich bin ja kein Spezialist aber ich geb meinen Muskeln einige Zeit sich an die neue Zahl zu gewöhnen. Wenn ich merke die neue Anzahl an Wiederholungen wird "einfach" erhöhe ich. Ich mein man kann eh nicht ewig weit nach oben und ich habs nicht eilig Limits zu erreichen und mir dann wieder einen Riss zuzuziehen weil ich mich zu schnell gesteigert habe. Und obwohl ich es langsam angehe kann ich mich schneller steigern als so manch ein anderer, oder vielleicht weil ich es langsam angehe. Als ich im Mai 22 wieder ordentlich angefangen habe hab ich wieder mit 5/5/5 begonnen ich denk das ist eine ganz ordentliche Steigerung in der Zeit.
Eigentlich will ich auch schon ein viertes Set anhängen aber ich fürcht mich grad total vor einer Überlastung der Muskeln immerhin hat ich quasi zwei Probleme relativ kurz hintereinander ich möcht nicht schon wieder aufhören müssen zu trainieren. : /

Das ist ganz normal so zu trainieren, ja :)
Manchmal gehts ja auch nicht aber das ist eig der sinn davon wenn du weiter kommen willst.

Das heisst ja nicht, dass ich deswegen immer um das muskelversagen trainiere.
 
Das ist ganz normal so zu trainieren, ja :)
Manchmal gehts ja auch nicht aber das ist eig der sinn davon wenn du weiter kommen willst.

Das heisst ja nicht, dass ich deswegen immer um das muskelversagen trainiere.
ich tu mir grad schwer das vorzustellen. Ich mein die meisten Geräte haben eine Steigerung von 5k, manche 2,5, wenn man das in jedem Training erhöhen könnte wäre man ja wahnsinnig schnell bei hunderten von Kilos! ; P
Selbst wenn man dazwischen "nur" die Reps erhöht wäre man recht schnell bei sehr hohen Gewichten. Also muss das doch heißen das man unmöglich nach jeden Training erhöhen kann. Ich mein man trainiert ja 100 bis 150 mal im Jahr, zumindest ich. Ich wäre ja schon lange bei 100 Klimmzügen pro Set! ; P
 
ich tu mir grad schwer das vorzustellen. Ich mein die meisten Geräte haben eine Steigerung von 5k, manche 2,5, wenn man das in jedem Training erhöhen könnte wäre man ja wahnsinnig schnell bei hunderten von Kilos! ; P
Selbst wenn man dazwischen "nur" die Reps erhöht wäre man recht schnell bei sehr hohen Gewichten. Also muss das doch heißen das man unmöglich nach jeden Training erhöhen kann. Ich mein man trainiert ja 100 bis 150 mal im Jahr, zumindest ich. Ich wäre ja schon lange bei 100 Klimmzügen pro Set! ; P
Nein nicht unbedingt und man stagniert ja auch mal.
 
Macht das auch Sinn? Ich bin ja kein Spezialist aber ich geb meinen Muskeln einige Zeit sich an die neue Zahl zu gewöhnen. Wenn ich merke die neue Anzahl an Wiederholungen wird "einfach" erhöhe ich. Ich mein man kann eh nicht ewig weit nach oben und ich habs nicht eilig Limits zu erreichen und mir dann wieder einen Riss zuzuziehen weil ich mich zu schnell gesteigert habe. Und obwohl ich es langsam angehe kann ich mich schneller steigern als so manch ein anderer, oder vielleicht weil ich es langsam angehe. Als ich im Mai 22 wieder ordentlich angefangen habe hab ich wieder mit 5/5/5 begonnen ich denk das ist eine ganz ordentliche Steigerung in der Zeit.
Eigentlich will ich auch schon ein viertes Set anhängen aber ich fürcht mich grad total vor einer Überlastung der Muskeln immerhin hat ich quasi zwei Probleme relativ kurz hintereinander ich möcht nicht schon wieder aufhören müssen zu trainieren. : /
Also nach einer Trainingspause würde ich Dir generell davon abraten mit diesen Wiederholungszahlen im unteren (Kraft) Bereich zu beginnen. Ist jetzt aber eh schon danach 😉
Kommt wie immer auf Dein Ziel an, Kraft, Volumen, Definition, etc.
Wenn Du ohnehin „gefährdet“ bist, es zu übertreiben und schon Verletzungen hattest, würde ich Dir zu höheren Rep-Bereichen raten …
 
Mein Ziel ist auch mich in den meisten Übungen jedes Training zu steigern sei es Gewicht, Wiederholungen, Satz oder kürzere Pause. Funktioniert nicht immer aber immer öfter. Irgendwann gelangt man natürlich an Grenzen, dann gehen Steigerungen seltener.
 
Mein Ziel ist auch mich in den meisten Übungen jedes Training zu steigern sei es Gewicht, Wiederholungen, Satz oder kürzere Pause. Funktioniert nicht immer aber immer öfter. Irgendwann gelangt man natürlich an Grenzen, dann gehen Steigerungen seltener.
Das heisst es ja auch progressiv zu trainieren 😄
 
Ich kann nur aus meiner erfahrung raus sagen, dass man nicht ans muskelversagen gehen muss bei jedem training um muskelwachstum zu haben.
 
Also nach einer Trainingspause würde ich Dir generell davon abraten mit diesen Wiederholungszahlen im unteren (Kraft) Bereich zu beginnen. Ist jetzt aber eh schon danach 😉
Kommt wie immer auf Dein Ziel an, Kraft, Volumen, Definition, etc.
Wenn Du ohnehin „gefährdet“ bist, es zu übertreiben und schon Verletzungen hattest, würde ich Dir zu höheren Rep-Bereichen raten …
Einmal eine Verletzung (die ziemlich sicher durchs Training passierte) und einmal eine Entzündung ohne bekannte Ursache im Schultergelenk.
Das mit den hohen Repzahlen bei Klimmzügen muss man sich aber erst mal erarbeiten, ist ja nicht so das man sich mal einfach leichter machen kann!
Gut gibt Gummibänder und im Studio gibts ja diese Klimmzugmaschine bei der man sein Gewicht reduzieren kann durch Gegengewicht bin aber schon lange in keinem Studio mehr gewesen.
 
Zurück
Oben