Der Fitnessthread

Ich kenn ja genug die es nicht sind und da sieht das Verhältnis OK zu UK nicht besser aus :zensiert:


Aber grundsätzlich können manche Mittel schon echt heftig sein. Meine krasseste Erfahrung war mal in der Diät innerhalb von 5 Wochen 6% KFA zu verlieren aber mich bei der Brustpresse währenddesssen von 140 auf 180kg (jeweils 10 reps) zu steigern. Und bei anderen Übungen ähnlich
Da kann ich nicht mitreden. Ich freu mich über 2,5kg steigerungen 🥲
 
Da kann ich nicht mitreden. Ich freu mich über 2,5kg steigerungen 🥲
Über welchen Zeitraum?

Das war echt krass damals. Ich hatte einfach jede Einheit das Gefühl die Gewichte vom letzten Mal sind zu leicht. Für die Beinpresse hab ich am Ende der Diät alle 20er und 25er Scheiben, die im gesamten Raum für so 10 Geräte waren, für meine Beinpresse gebraucht. So um die 20 Scheiben und insgesamt 460kg. Und beim rausdrücken fühlte es sich trotzdem leicht an und hab 14 Wiederholungen gedrückt
 
Über welchen Zeitraum?

Das war echt krass damals. Ich hatte einfach jede Einheit das Gefühl die Gewichte vom letzten Mal sind zu leicht. Für die Beinpresse hab ich am Ende der Diät alle 20er und 25er Scheiben, die im gesamten Raum für so 10 Geräte waren, für meine Beinpresse gebraucht. So um die 20 Scheiben und insgesamt 460kg. Und beim rausdrücken fühlte es sich trotzdem leicht an und hab 14 Wiederholungen gedrückt
Äh immer 😂😂
 
Ein perfektes Verhältnis bzw. alle Muskeln ähnlich gut oder ähnlich sinnvoll trainiert zu haben, ist für Hobbysportler (also ohne Konsum von gefährlichen Hilfsmitteln) mMn unmöglich. Erst recht, wenn man in den 30ern oder 40ern angekommen ist, da ist das Hirn zwar schon etwas besser trainiert als in den 20ern aber der Körper wird die Höchstleistungen (aus den 20ern) eher nicht mehr erreichen - zumindest wird es schwieriger werden.

Ich versuche zB die mMn vernachlässigten Schultern etwas nachzuziehen, dabei trainiere ich folglich andere Muskeln weniger und dann muss ich dort einen Rückgang hinnehmen bzw. habe ich dort dann nicht ständig den Pump drin.
Habe 3kg im September 2022 abgenommen, das sieht man zB auch an den Oberarmen etwas. Es geht aber nicht anders, weil man sich gegen die Natur nicht wehren kann: Ein normaler (hobbymäßiger) Gewichtsverlust führt auch zum Verlust von Muskelmasse. Ja, es gibt Ausnahmen.

Du bist nicht einmal 25 und spritzt (schon lange?) - das ist eine völlig andere Grundlage für Verhältnisse (OK zu UK), Aufbau usw.
Was glaubst du, wie hart es für dich wird, wenn du mal mit den Mitteln aufhören musst und dein Körper dann so aussieht, wie er eben ohne Hilfsmittel aussieht? Nicht als Angriff, sondern als ernstgemeinte Frage zu verstehen.
Du hast ja eine Optik erreicht (zB kürzliches Beinfoto) und dich daran gewöhnt, die aber unhaltbar sein wird, zumindest irgendwann mal. Ich wünsche dir natürlich, dass es dich nicht belasten wird aber wer mal viel hat, kommt vermutlich mit weniger nicht gut klar. Loslassen ist alles andere als leicht. :)
 
Ein perfektes Verhältnis bzw. alle Muskeln ähnlich gut oder ähnlich sinnvoll trainiert zu haben, ist für Hobbysportler (also ohne Konsum von gefährlichen Hilfsmitteln) mMn unmöglich. Erst recht, wenn man in den 30ern oder 40ern angekommen ist, da ist das Hirn zwar schon etwas besser trainiert als in den 20ern aber der Körper wird die Höchstleistungen (aus den 20ern) eher nicht mehr erreichen - zumindest wird es schwieriger werden.

Ich versuche zB die mMn vernachlässigten Schultern etwas nachzuziehen, dabei trainiere ich folglich andere Muskeln weniger und dann muss ich dort einen Rückgang hinnehmen bzw. habe ich dort dann nicht ständig den Pump drin.
Habe 3kg im September 2022 abgenommen, das sieht man zB auch an den Oberarmen etwas. Es geht aber nicht anders, weil man sich gegen die Natur nicht wehren kann: Ein normaler (hobbymäßiger) Gewichtsverlust führt auch zum Verlust von Muskelmasse. Ja, es gibt Ausnahmen.

Du bist nicht einmal 25 und spritzt (schon lange?) - das ist eine völlig andere Grundlage für Verhältnisse (OK zu UK), Aufbau usw.
Was glaubst du, wie hart es für dich wird, wenn du mal mit den Mitteln aufhören musst und dein Körper dann so aussieht, wie er eben ohne Hilfsmittel aussieht? Nicht als Angriff, sondern als ernstgemeinte Frage zu verstehen.
Du hast ja eine Optik erreicht (zB kürzliches Beinfoto) und dich daran gewöhnt, die aber unhaltbar sein wird, zumindest irgendwann mal. Ich wünsche dir natürlich, dass es dich nicht belasten wird aber wer mal viel hat, kommt vermutlich mit weniger nicht gut klar. Loslassen ist alles andere als leicht. :)
Schultern sind ja eigentlich eh ne Muskelgruppe die nicht so aufwendig zu regenerieren ist. Musst du deswegen wirklich andere Muskelgruppen reduzieren?
Kannst z.B. doch bei einer Trainingseinheit wo du normalerweise die Schultern nicht trainierst als Finisher noch 3-4 knackige Sätze Seitheben machen. Frequenz und evtl. Volumen erhöhen bei so ner kleinen Muskelgruppe ist denk ich ein guter Ansatz

Und den Muskel ordentlich ansteuern können sowieso, bei der Schulter ist das leider nicht so selbstverständlich :'D
Ich mach Seitheben nur einarmig. So kann ich mich besser auf das Muskelgefühl konzentrieren und den Nacken weniger belasten.

Ich hatte zu Beginn null Muskelgefühl bei den Schultern und inzwischen kann ich die wie jeden anderen Muskel ansteuern, fühlen und gezielt zum Versagen/erschöpfen bringen
 
Schultern sind ja eigentlich eh ne Muskelgruppe die nicht so aufwendig zu regenerieren ist. Musst du deswegen wirklich andere Muskelgruppen reduzieren?
Kannst z.B. doch bei einer Trainingseinheit wo du normalerweise die Schultern nicht trainierst als Finisher noch 3-4 knackige Sätze Seitheben machen. Frequenz und evtl. Volumen erhöhen bei so ner kleinen Muskelgruppe ist denk ich ein guter Ansatz

Und den Muskel ordentlich ansteuern können sowieso, bei der Schulter ist das leider nicht so selbstverständlich :'D
Ich mach Seitheben nur einarmig. So kann ich mich besser auf das Muskelgefühl konzentrieren und den Nacken weniger belasten.

Ich hatte zu Beginn null Muskelgefühl bei den Schultern und inzwischen kann ich die wie jeden anderen Muskel ansteuern, fühlen und gezielt zum Versagen/erschöpfen bringen
Meine Frage hast du nicht beantwortet, stattdessen das Schulterthema aufgenommen, das nur als Beispiel gedient hat. :)
Das Training ist nicht mein Lebensinhalt, ich trainiere auch nicht täglich. Wenn ich meinen Fokus auf die Muskelgruppe X lege, werden andere folglich vernachlässigt - das ist bei jedem so, der das Training als Verbesserung der Lebensqualität sieht aber nicht als Lebensinhalt.
 
Du bist nicht einmal 25 und spritzt (schon lange?) - das ist eine völlig andere Grundlage für Verhältnisse (OK zu UK), Aufbau usw.
Was glaubst du, wie hart es für dich wird, wenn du mal mit den Mitteln aufhören musst und dein Körper dann so aussieht, wie er eben ohne Hilfsmittel aussieht? Nicht als Angriff, sondern als ernstgemeinte Frage zu verstehen.
Du hast ja eine Optik erreicht (zB kürzliches Beinfoto) und dich daran gewöhnt, die aber unhaltbar sein wird, zumindest irgendwann mal. Ich wünsche dir natürlich, dass es dich nicht belasten wird aber wer mal viel hat, kommt vermutlich mit weniger nicht gut klar. Loslassen ist alles andere als leicht. :)
Wobei Beine von Anfang an halt auch meine Stärke waren. Hab eher meinen Oberkörper mit der Erfahrung und dem Stoff dann angeglichen

Aber so trainiert wie ich haben die im Gym auch viele nicht. Hab schon die ersten 2 Jahre 2-3x pro Woche extrem lange Unterkörper Einheiten gemacht die mich absolut ans Limit gebracht haben :'D
Auch die Regeneration ist da immer wieder zeitweise nicht nachgekommen
 
@Mitglied #637151
Was glaubst du, wie hart es für dich wird, wenn du mal mit den Mitteln aufhören musst und dein Körper dann so aussieht, wie er eben ohne Hilfsmittel aussieht? Nicht als Angriff, sondern als ernstgemeinte Frage zu verstehen.
Damit möchte ich dich weder kritisieren noch ärgern oder angreifen. Denk dich dennoch mal in die Situation hinein, wenn du, vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, die Dosis nicht mehr zuführen kannst. Wenn der Abbau deswegen unvermeidbar wird und du nicht mehr, wie gewohnt, überdurchschnittlich sportlich aussiehst. Was denkst du darüber?
 
Meine Frage hast du nicht beantwortet, stattdessen das Schulterthema aufgenommen, das nur als Beispiel gedient hat. :)
Das Training ist nicht mein Lebensinhalt, ich trainiere auch nicht täglich. Wenn ich meinen Fokus auf die Muskelgruppe X lege, werden andere folglich vernachlässigt - das ist bei jedem so, der das Training als Verbesserung der Lebensqualität sieht aber nicht als Lebensinhalt.
Wollte grad noch fortsetzen

Ich weiß generell nicht ob meine Hormonproduktion wieder so zurückkommen würde wie vorher. Bin seit 2 1/2 Jahren am stoffen, immer blast and cruise und da wird mit Sicherheit die Produktion zumindest etwas weniger sein falls wieder alles anspringt
Und ich hab eigentlich aus aktueller Sicht beschlossen dass ich lieber dann auf unbestimmte Zeit Ersatztherapieniveau spritze bevor ich ganz runterkomme, auch wenn das ein Leben Lang bedeutet. Es ist ja nicht nur auf ein normales Level zurückkommen sondern auf einen Hormonmangel oder zumindest wenig Hormone :zensiert:

TRT Level hatte ich jetzt auch einige Monate und damit hab ich keine Probleme. Hab auch kaum Gewicht verloren ohne weniger definiert zu werden. Wenn ich das so mache werde ich lange keine Probleme mit einer schlechteren Form haben.

Teile allgemein absolut deine Bedenken. Das geht denk ich ziemlich auf die Psyche wenn man sich an ne gute Form gewöhnt hat und dann stark zurückfällt. Irgendwie wird das auch unvermeidbar Teil des Charakters. Das sticht einen halt direkt ins Auge^^

Beim Daten würd es mir auch fehlen. Da hilft ein super Körper ziemlich gut :sneaky:
 
Man muss muskeln nicht ständig isoliert trainieren um sie wachsen zu lassen.
Ordentlich verbundsübungen und dann passt das.
Ausser man will vl auf die bühne :schulterzuck:

Weiss nicht woher dieser irrglaube stammt.
 
Heute hatte ich eine lustiges Set.. Bankdrücken mit Kentten an der LH 50kg Gewicht + je 10kg je Kette an den Stangen enden... Ist beim Drücken ein gutes Gefühl.. Im unterem Bereich weniger Gewicht (da dann kurz halten) und dann beim Drücken ca 5kg mehr... hat sich gut angefühlt... :mrgreen:
 
Ich habe gestern mit meinen neuen Widerstandsbänder
1,5 h UK trainiert.
Heute mache ich das gleiche mit OK.
Für mich eine willkommene Abwechslung.
 
Zurück
Oben