Der Fitnessthread

Bei der natürlichsten Bewegung des Menschen, dem Gehen, wird das Knie im entlasteten Zustand gebeugt/gestreckt. Unter Last, wenn das Standbein unter dem Schwerpunkt ist, gibts keine Bewegung im Knie. Unter den Bedingungen tut sich der Meniskus natürlich leicht, im Zuge der Bewegung nach vorne/hinten zu gleiten, so wie er das soll/muß.
Soviel zur Einleitung meines Lieblingsthemas: ohne echtem Aufwärmen Kniebeugen unter Last zu machen - da braucht man über Kniewinkel garnicht erst zu diskutieren. Echtes Jungvolk vielleicht ausgenommen, aber dazu gehört man mit +30 nicht mehr.
Leider wahr. Seit ein paar Jahren ist das auch ein wichtiger Aspekt geworden bei mir. Ist nicht umsonst so, dass viele Leute, die früher mit hohen Gewichten und niedrigen Wiederholungszahlen hart trainiert haben, irgendwann soviel Beschwerden haben, dass Bankdrücken und Kniebeugen raus sind. Ich akzeptiere das, wenn es irgendwo zwickt. Kriege mit Bankdrücken ja auch immer nach einiger Zeit Späßchen in der Schulter. Mach ich dann halt Liegestütze mit Gewichtsweste :). Mein Ziel ist es möglichst lange möglichst fit zu sein. Vollumfänglich. Dazu gehören auch Gelenke.
 
Kommt wahrscheinlich auf die Last an. Alles bis 100kg wird wohl auch ohne 30min Aufwärmen kein Problem sein bei Kniebeugen solang man sie korrekt ausführt.
 
Oder waren das die Kniebeugen 🤔
Ja, Kniebeugen sind leider gestrichen.

Ist nicht umsonst so, dass viele Leute, die früher mit hohen Gewichten und niedrigen Wiederholungszahlen hart trainiert haben, irgendwann soviel Beschwerden haben, dass Bankdrücken und Kniebeugen raus sind.
Beim schweren Training ist nicht die Frage ob man sich verletzt, sondern nur wann.
Ist wie in der NFL zu spielen - deswegen heißt das auch unter der Hand "Not For Long".

Kommt wahrscheinlich auf die Last an.
Kommt einzig und allein auf die Last an.
20kg Kniebeugen mache ich dir 12 Sekunden nach dem Aufstehen für 12 Sätze mit jeweils 30 Wiederholungen, jeden Tag :D
 
Kommt wahrscheinlich auf die Last an. Alles bis 100kg wird wohl auch ohne 30min Aufwärmen kein Problem sein bei Kniebeugen solang man sie korrekt ausführt.
Am Ende wird das einfach auch bei jedem unterschiedlich sein. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich auch nichts ändern. Denke man sollte Überlastungsanzeichen halt niemals ignorieren. Das Gute an Kraftsport ist das akut geringe Verletzungsrisiko, anders sieht's eben mit so Verschleißthemen aus.
 
Am Ende wird das einfach auch bei jedem unterschiedlich sein. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich auch nichts ändern. Denke man sollte Überlastungsanzeichen halt niemals ignorieren. Das Gute an Kraftsport ist das akut geringe Verletzungsrisiko, anders sieht's eben mit so Verschleißthemen aus.
Ich hab ja erst vor 2 Jahren angefangen da dauerts noch bis zum Verschleißen 😁
Im Ernst, ich bin ja eher von der minimal Warmup Fraktion, bisher keine Zipperleins in den Gelenken etc. Sollte sich das einstellen muss ich eh was ändern.
 
Kommt wahrscheinlich auf die Last an. Alles bis 100kg wird wohl auch ohne 30min Aufwärmen kein Problem sein bei Kniebeugen solang man sie korrekt ausführt.
Weil’s da gut passt der gestrige Podcast vom Coach meines Vertrauens 😉
 
Ich hab ja erst vor 2 Jahren angefangen da dauerts noch bis zum Verschleißen 😁
Im Ernst, ich bin ja eher von der minimal Warmup Fraktion, bisher keine Zipperleins in den Gelenken etc. Sollte sich das einstellen muss ich eh was ändern.
Ich mach da auch nichts. Aber ich trainiere auch in relativ hohen Wiederholungsbereichen. Bei Kniebeugen indirekt weil ich halt mit dem Rad von der Arbeit komme und dann eigentlich zeitnah loslege.
 
Weil’s da gut passt der gestrige Podcast vom Coach meines Vertrauens 😉
"Dein Trainingsmenü beginnt mit tiefen Kniebeugen, gefolgt von Kreuzheben und Langhantel-Bankdrücken – alles schön schwer, im Bereich von 3–6 Wiederholungen"
Bist du deppat ... das ist ein Workout das mindestens 2 Stunden dauert (und jeder vernünftige Kraftsportler wird das Bankdrücken in die Mitte legen), bei so einem Workout machen die 5 Minuten am Ergometer auch keinen Unterschied mehr :D
 
Weil’s da gut passt der gestrige Podcast vom Coach meines Vertrauens 😉
Puh also bei 3-5 bzw sogar mehr Aufwärmsätzen vor den Arbeitssätzen werd ich nimmer fertig mim Training 😂 Da bleib ich bei meinen 1-2 Motionsets.
 
Ich mach zum Aufwärmen eine Mischung aus Durchbewegen, Mobility tw. mit „Yoga-Elementen“ und dynamischem Dehnen …
Hab mir eine Routine gebastelt, die ca. 10min dauert, danach bin ich auf Betriebstemperatur und die Gelenke „durchgeschmiert“ 😂
Früher im Gym hab ich mit 5-10min Ergometer aufgewärmt und vor den jeweiligen Übungen spezifisch mobilisiert…
Find ich jetzt besser, kommt mir Zeitsparender vor … und man kann das eigentliche Training schön knackig durchziehen.
 
Mein Aufwärmen besteht an Beintagen aus 3 Sätzen Beinbeuger (+ selten Beinstrecker) und 3 Sätzen Latzug (für die Kniebeugen muss ich auch den Lat bissi aufwärmen). An Oberkörpertagen dann nur Lat- und Klimmzug zum Aufwärmen. Bisher fahr ich ganz gut damit :)
 
Puh also bei 3-5 bzw sogar mehr Aufwärmsätzen vor den Arbeitssätzen werd ich nimmer fertig mim Training 😂 Da bleib ich bei meinen 1-2 Motionsets.
Kommt ja immer drauf an wo das Ziel für den Arbeitsatz liegt 😂
Solang Du nicht auf‘s 1 RM losgehst, kommst sicher mit weniger aus 😬
Brauch bei meinen Gewichten und WHs auch selten mehr als 2 Sätze 😂
 
Die Sache mit dem Meniskus ist, dass der gleiten muss wenn das Knie abgewinkelt/gestreckt wird. Gibt genug LKW Fahrer die sich einen Meniskusriss nach dem stundenlang Sitzen beim Aussteigen aus der Karre einfangen - dafür braucht’s nicht einmal eine echte Kniebeuge. Aber ich bin schon ruhig, hab keinen missionarischen Auftrag😅
 
"Dein Trainingsmenü beginnt mit tiefen Kniebeugen, gefolgt von Kreuzheben und Langhantel-Bankdrücken – alles schön schwer, im Bereich von 3–6 Wiederholungen"
Bist du deppat ... das ist ein Workout das mindestens 2 Stunden dauert (und jeder vernünftige Kraftsportler wird das Bankdrücken in die Mitte legen), bei so einem Workout machen die 5 Minuten am Ergometer auch keinen Unterschied mehr :D
Hui, die Goldwaage 😂
Mark schreibt seine Artikel vorwiegend für Einsteiger (und Menschen, die abnehmen wollen) … fortgeschrittene dürfen sich gerne das rausklauben, was ihnen sinnvoll erscheint 😉
Ich hab auch mit einem Ganzkörper Trainingsplan begonnen, bei dem ich mich von den Beinen nach oben gearbeitet habe …
klar, im Klassischen Kraftdreikampf ist die Reihenfolge anders …
 
Also beim squatten mach ich 20kg, 40, 50, 60 und dann je nachdem nochmal einen satz mit 2 oder
3 reps mit 5kg weniger als der arbeitssatz.

Beim deadliften ähnlich. 20kg, 40, 60, 70, 75

Hip thrusts 20kg, 60kg, 100kg
 
Also beim squatten mach ich 20kg, 40, 50, 60 und dann je nachdem nochmal einen satz mit 2 oder
3 reps mit 5kg weniger als der arbeitssatz.

Beim deadliften ähnlich. 20kg, 40, 60, 70, 75

Hip thrusts 20kg, 60kg, 100kg
Wenn ich immer 5 Aufwärmsätze machen würd, wär ich für die kommenden 5 Arbeitssätze schon zu hin 😂
 
Zurück
Oben