Der Fitnessthread

Im Studio war heute grauslich viel los, für mein übliches Programm hätte ich wohl die meiste Zeit mit warten aufs frei werden verbracht. So hab ich mich aufs Wackelbrett für einbeinige Kniebeugen gewagt - und hab keinen einzigen Zahn dabei verloren 😀👍
 
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute meine 49. Laufeinheit gemacht - diesmal wieder HIIT.

Trainingsinhalt: HIIT: 25min Warm-up, 10x30s hohe kurze Belastung mit 30s Trabpausen; 10min Cool-down (Gesamt 45min)

Trainingsdaten:
  • ~5,4 km in 00:45:12 h
    • Warm-up: 25:00min
    • Intervall: 10:00min
      • Belastung: 10 x 30'
      • Trabpause: 10 x 30'
    • Cool-down: 10:12min
  • Pulsschnitt: 131
  • max. Puls: 183 (?)
1666154762094.png
Alles läuft gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe heute meine 49. Laufeinheit gemacht - diesmal wieder HIIT.

Trainingsinhalt: HIIT: 25min Warm-up, 10x30s hohe kurze Belastung mit 30s Trabpausen; 10min Cool-down (Gesamt 45min)

Trainingsdaten:
  • ~5,4 km in 00:45:12 h
    • Warm-up: 25:00min
    • Intervall: 10:00min
      • Belastung: 10 x 30'
      • Trabpause: 10 x 30'
    • Cool-down: 10:12min
  • Pulsschnitt: 131
  • max. Puls: 183 (?)
Anhang anzeigen 10849035
Alles läuft gut !
Hast du für dich entschieden HIT zu probieren oder das mit einem Trainer abgesprochen, oder kennst du das von früher?
Hintergrund meiner Frage: ich mach sowas, nach dem was ich von früher kenne, eher sehr selten. Mach eher 3-5 Minuten Last an der Schwelle, dann 2 Minuten zum wieder runter kommen. Abgesehen davon wenn ein e- biker meine Trainingsstruktur stört natürlich.
 
Hast du für dich entschieden HIT zu probieren oder das mit einem Trainer abgesprochen, oder kennst du das von früher?
Hintergrund meiner Frage: ich mach sowas, nach dem was ich von früher kenne, eher sehr selten. Mach eher 3-5 Minuten Last an der Schwelle, dann 2 Minuten zum wieder runter kommen. Abgesehen davon wenn ein e- biker meine Trainingsstruktur stört natürlich.
Bei meiner Leistungsdiagnosik (Ende August) hat mir der Sportwissenschaftler polares Training (LIT & HIIT) empfohlen:
  • 80% LIT: längere Einheiten (bis 90min) im ganz langsamen Fettstoffwechselbereich (Puls 119-129)
    --> Ziel: Laktatkurve nach unten verschieben + FSW optimieren
  • 20% HIIT: hochintensive, kurze Belastungsphase (~20-40s) mit gleichlangen Trabpausen (6-15 Whlg)
    --> Ziel: Laktatkurve nach rechts verschieben + VO2max zu steigern
Ich hab bis jetzt fast nur LIT gemacht, aber werde ab jetzt jede 2. oder 3. Einheit HIIT machen - die kurzen "Sprints" fühlen sich gut an und sind auch belastungsmäßig gut verkraftbar.

In 2-3 Monaten mach ich die nächste Spiroergometrie, dann kann ich dir dann sagen, ob es bei mir auch dementsprechend gewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das hier ist nicht wirklich ein Fitness Forum. Dennoch dachte ich mir vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage.
Ich mach regelmäßig meine Klimmzüge und das trainiert fast den ganzen Oberkörper ziemlich effektiv, vor allem was Lat und Brust betrifft bin ich recht zufrieden.
Und ja ich weiß die Arme trainiert es nur sehr mäßig aber warum ist das so?
Denn meine Oberarme, und gefühlt insbesondere mein Bizeps ist der erste Muskel der aufgeben will bei Klimmzügen, Brust und Lat spüre ich nur gering was die Intensität betrifft. Nach meinen Klimmzügen ist der Bizeps auch immer ziemlich aufgepumpt. Aber dennoch findet da praktisch kein Wachstum statt?
Wie kann es sein das Brust und Lat immer "größer" und stärker werden ich da aber wenig Intensität während dem Training spüre während mein Bizeps schon während dem Training sich ziemlich belastet anfühlt und nach dem Training auch ziemlich aufgepumpt ist sich da aber nix tut? Mir kommt das einfach nicht logisch vor.
Ist das vielleicht einfach nur selektive Wahrnehmung?
 
Zurück
Oben