Der Fitnessthread

Gibt es was besseres zur Bestimmung des Kfa als einen Caliper? Will nicht aus dem Leim gehen. :nono:
Die Waagen scheinen recht ungenau zu sein, was ich so gelesen habe.
 
Hab gestern endlich mal wieder meinen Hintern hoch bekommen und seit einer halben Ewigkeit trainiert.
Die Spatzen fühlen sich gut an x) Hoffentlich gehts jetzt regelmäßig weiter.
 
Gibt es was besseres zur Bestimmung des Kfa als einen Caliper? Will nicht aus dem Leim gehen. :nono:
Die Waagen scheinen recht ungenau zu sein, was ich so gelesen habe.
Abgeleitet von all dem was ich gelesen und selbst erfahren habe, gibt es nichts besseres als den Caliper.
Bin jedesmal auf's neue überrascht wie genau der ist - sofern man's richtig macht.

Die Waagen sind alle Technikschrott, da haben gerne mal bühnenreife Bodybuilder 20% KFA und normale Frauen 12%...
 
Sollte doch immer nach optik sein?
Dann würde ich überhaupt nicht zunehmen und ich glaube, dass man das bei sich selber immer etwas anders sieht als bei anderen.
Ich fühl mich schnell mal unwohl, da wär so eine neutrale Prozentangabe schon recht praktisch, wenn man wissen will wo man steht.
 
Jo eh, aber wann machst dann einen Cut? Nach Optik?
Ja. Benutze auch einen Caliper. Aber irgendwie sind die Werte die da rauskommen ein wenig zu niedrig. Am Ende zählt ja auch wie man sich fühlt und am wichtigsten ist glaube ich dass man immer gleich misst und man somit zumindest zuverlässige Trendaussagen hat. Ist ja am Ende auch egal ob man jetzt KFA 9 oder 10 Prozent hat finde ich. Genau so sehe ich es beim Bauchumfang. Wenn du in zwei Jahren feststellen könntest dass du drei cm weniger bei gleichem Gewicht hast, hättest du vermutlich viel richtig gemacht.
 
Dann würde ich überhaupt nicht zunehmen und ich glaube, dass man das bei sich selber immer etwas anders sieht als bei anderen.
Ich fühl mich schnell mal unwohl, da wär so eine neutrale Prozentangabe schon recht praktisch, wenn man wissen will wo man steht.
Das sind zahlen.. die sind nicht relevant für dein wohlbefinden 😁
 
Das sind zahlen.. die sind nicht relevant für dein wohlbefinden 😁
Außerdem haben gerade Messwerte wie Gewicht, Umfänge, Caliper auch so hohe Schwankungen, dass das für sensible Menschen auch mehr Belastung als Unterstützung sein kann, wenn man sich dann Gedanken über jede Nachkommastelle macht.
 
Außerdem haben gerade Messwerte wie Gewicht, Umfänge, Caliper auch so hohe Schwankungen, dass das für sensible Menschen auch mehr Belastung als Unterstützung sein kann, wenn man sich dann Gedanken über jede Nachkommastelle macht.
Eben.. ich hab mich eig nach jeder messung mit den inbody geräten schlechter gefühlt als vorher.
 
Gibt es was besseres zur Bestimmung des Kfa als einen Caliper? Will nicht aus dem Leim gehen. :nono:
Die Waagen scheinen recht ungenau zu sein, was ich so gelesen habe.
Um Zahlenwerte zu generieren, von denen niemand sagen kann ob sie stimmen, gibts viele Methoden. Am Ende des Tages gehts um die Optik, und die Korreliert zu 100% mit dem was man am Caliper misst - unabhängig davon ob der errechnete KFA stimmt.
Mir persönlich sind Daumen und Zeigefinger gut genug als Caliper geeignet, ergänzt um die Aussage des Spiegels, ich mach allerdings kein Bodybuilding.
 
Wären wir in der Lage die Optik objektiv zu beurteilen, wäre ich bei euch.
Das Problem ist dass man an einem Tag mit 82kg findet dass man dünn ist, und am anderen Tag mit 79kg fühlt man sich fett :)

Aber klar - die Kombo aus Körpergewicht, Kraftwerte und optischer Marker (Love handles, sixpack) sind die einzigen Kennzahlen die man braucht.

Jo eh, aber wann machst dann einen Cut? Nach Optik?
Wenn du Bodybuilder bist, dann vor deiner Show.
Wenn du Otto Normalo bist, dann wenn du dich zu dick fühlst.

Nachdem du aber von Cut redest: Bulking und Cutting würde ich sowieso nicht empfehlen.
In den 80ern war das zwar groß in Mode, aber das ganze Fett wieder runterzuhungern, kostet auch Muskelmasse.
Solange man in einem gesunden KFA-Bereich ist, sollte ein merkbarer Kalorienüberschuß nicht notwendig sein um Muskelmasse aufzubauen.
 
Wären wir in der Lage die Optik objektiv zu beurteilen, wäre ich bei euch.
Das Problem ist dass man an einem Tag mit 82kg findet dass man dünn ist, und am anderen Tag mit 79kg fühlt man sich fett :)

Aber klar - die Kombo aus Körpergewicht, Kraftwerte und optischer Marker (Love handles, sixpack) sind die einzigen Kennzahlen die man braucht.


Wenn du Bodybuilder bist, dann vor deiner Show.
Wenn du Otto Normalo bist, dann wenn du dich zu dick fühlst.

Nachdem du aber von Cut redest: Bulking und Cutting würde ich sowieso nicht empfehlen.
In den 80ern war das zwar groß in Mode, aber das ganze Fett wieder runterzuhungern, kostet auch Muskelmasse.
Solange man in einem gesunden KFA-Bereich ist, sollte ein merkbarer Kalorienüberschuß nicht notwendig sein um Muskelmasse aufzubauen.
Max 3% Fett 🙄
Entwässerung Tabletten einwerfen ☝️☝️

Für die Bühne :mrgreen:
 
Zurück
Oben