Der Fitnessthread

Du meinst den FTP Test am Ergometer?
"Die FTP(Functional Threshold Power) ist die maximale durchschnittliche Leistung, die ein Radfahrer eine ganze Stunde lang erbringen kann"

Naja, wenn du vor hast dich über Zeit zu steigern, entspricht das dann wohl dem, was ein 1 Rep Max Versuch für die Kraftsportler ist.
Wenn du am Anfang 50 Watt raushaust, und dann 100, weißt du dass du dich verbessert hast.
(Sorry für vielleicht blöde Zahlen, ich hab keine Ahnung von Cardio *g*)
Wenn du ein halbes Jahr später 120 Watt rausballerst, wieder eine Steigerung, aber erwartungsgemäßg weniger als am Anfang.

So stelle ich mir das zumindest vor.
Ich meide Ergometer wie der Teufel das Weihwasser :D
Da in einem Bereich alles voll war bin ich zu den anderen Geräten mit Monitor und bla bla gegangen.

Da ich gestern LegDay hatte, machte ich meine Beinpressen und sah eben diesen " 1RPM " Leistungstest.

War neugierig was der kann und versuchte ihn.
Aber das Endergebniss kann nicht stimmen, deswegen kapier ich nicht für was der Mist sein soll 🤷🏻‍♂️

IMG_20230323_201132.jpg

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
Da in einem Bereich alles voll war bin ich zu den anderen Geräten mit Monitor und bla bla gegangen.

Da ich gestern LegDay hatte, machte ich meine Beinpressen und sah eben diesen " 1RPM " Leistungstest.

War neugierig was der kann und versuchte ihn.
Aber das Endergebniss kann nicht stimmen, deswegen kapier ich nicht für was der Mist sein soll 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 11354641

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Das wird ja einfach nur eine Rechenlogik sein wie in den bekannten 1 RM Rechnern. Das Gerät wird dann berechnen was dein theoretisches Maximalgewicht wäre das du genau einmal schaffst. Wenn du 10 mal 150 Kilo schaffst, sagt der Rechner dann 1 RM 200 kg. Da geht es prinzipiell darum seine Entwicklung vergleichbar zu machen. Denkst du das ist zuviel was rauskommt?
 
Der beste Ausgleichsport ist für mich die Masturbation. Die Masturbation wird leider als Sport nicht wahrgenommen. Wir Masturbanten sollten dafür Arbeiten,dass die Masturbation Gesellschaftlich akzeptiert wird. :rubbel: :rubbel::)
 
Das wird ja einfach nur eine Rechenlogik sein wie in den bekannten 1 RM Rechnern. Das Gerät wird dann berechnen was dein theoretisches Maximalgewicht wäre das du genau einmal schaffst. Wenn du 10 mal 150 Kilo schaffst, sagt der Rechner dann 1 RM 200 kg. Da geht es prinzipiell darum seine Entwicklung vergleichbar zu machen. Denkst du das ist zuviel was rauskommt?
Beim ersten Mal kam 270,5 raus und ich dachte da muss ein Fehler sein.
Dann machte ich den Test nochmal dann kam eben 256,2 raus was auch viele zu viel ist, deswegen war ich verwundert 🤷🏻‍♂️.

Okey, aber irgendwie doch völliger Schwachsinn so einen theoretischen Wert überhaupt anzugeben oder 🤷🏻‍♂️.

Egal ob Anfänger oder Profi, da gibt's sicher welche die sowas versuchen wollen und sich dadurch nur selbst ins Krankenhaus bringen 😳.

Meiner Meinung nach Blödsinn, aber okey 🤷🏻‍♂️
 
Der beste Ausgleichsport ist für mich die Masturbation. Die Masturbation wird leider als Sport nicht wahrgenommen. Wir Masturbanten sollten dafür Arbeiten,dass die Masturbation Gesellschaftlich akzeptiert wird. :rubbel: :rubbel::)
Der Wix-Muskel ist als einziges bei mir so stark ausgeprägt, dass ich diesen nicht weiter trainieren muss :winner::hurra::klatsch:
 
Beim ersten Mal kam 270,5 raus und ich dachte da muss ein Fehler sein.
Dann machte ich den Test nochmal dann kam eben 256,2 raus was auch viele zu viel ist, deswegen war ich verwundert 🤷🏻‍♂️.

Okey, aber irgendwie doch völliger Schwachsinn so einen theoretischen Wert überhaupt anzugeben oder 🤷🏻‍♂️.

Egal ob Anfänger oder Profi, da gibt's sicher welche die sowas versuchen wollen und sich dadurch nur selbst ins Krankenhaus bringen 😳.

Meiner Meinung nach Blödsinn, aber okey 🤷🏻‍♂️
Die Idee dahinter ist halt eine Vergleichbarkeit herzustellen.
Und rechnerisch kommt man ja bei der Beinpresse super schnell auf hohe Zahlen. Wenn du mit 150 Kilo 15 WH machst, was kein Zaubergewicht ist, dann ist theoretisch 1 RM 250 Kilo.
 
Das drittletzte Wort zeigt, dass du die Sache zu 100% durchschaut hast.👍
Danke, dachte nur ich halte von dem permanten "monitoring" und "theoriedings" nichts.
Ob alles zu (über)verwissenschafteln oder (über)reporten im amateursport sinn macht, stelle ich in Frage.

Hört auf euren Körper, beobachtet die fortschritte ... like Arnie :mrgreen:
 
Danke, dachte nur ich halte von dem permanten "monitoring" und "theoriedings" nichts.
Ob alles zu (über)verwissenschafteln oder (über)reporten im amateursport sinn macht, stelle ich in Frage.

Hört auf euren Körper, beobachtet die fortschritte ... like Arnie :mrgreen:
Um ehrlich zu sein hab ich das erst falsch gedeutet, als wäre der kg Wert einem Ergometer entsprungen, was natürlich absoluter Blödsinn wäre. Dass man von der Anzahl an Wiederholungen bei niedrigerer Last grob auf 1RM extrapolieren kann stimmt schon, das es nicht alle Software richtig macht lässt sich auch vermuten. Ich selbst bin momentan total geheilt von dem, weil ich mir angesehen hab welch Unsinn die Fitnessapp von Apple zusammen phantasiert (ich müsste jedem empfehlen eine Coronainfektion ein zu fangen, weil nachher die Ausdauerleistung um 10% höher liegt…).
Wenn man es zur Motivation mag können so Zahlenspielerein schon Sinn machen, für Trainingssteuerung sind hard facts sowie du sagst sicher das Richtigere, die stimmen wenigstens
 
Okey, aber irgendwie doch völliger Schwachsinn so einen theoretischen Wert überhaupt anzugeben oder 🤷🏻‍♂️.
Naja, ganz von der Hand zu weisen ist es nicht - seit Jahrzehnten gibt es Trainingsprogramme die auf Prozentualwerte des 1RM aufgebaut sind, und da macht es auch Sinn.

Wenn du wirklich absolut alles gibst, und 3 Wiederholungen schaffst, und auch wenn dir jemand 1000€ für noch eine Wiederholung anbieten würde, du würdest die 4te nicht mehr schaffen, dann kann man ziemlich genau vorhersagen was du maximal bewegen kannst.
Aber, je höher die Wiederholungszahl, umso umgenauer das Ergebnis.
Vor allem weil jemand mit "wenig" Trainingserfahrung noch keine Ahnung hat was sein Körper zu leisten wirklich im Stande ist.

Ich würde sagen die Genauigkeit geht spätestens ab dem 5RM flöten, aber bei 3RM kommt's schon recht gut hin.

P.S. 3RM = 1RM*0.93
Nachdem mein Kreuzhebe Programm eine 3x3 Einheit vorsieht, kann ich euch in 12 Wochen sagen ob's stimmt.
Da werde ich den nächsten PR Versuch wagen :D
 
Naja, ganz von der Hand zu weisen ist es nicht - seit Jahrzehnten gibt es Trainingsprogramme die auf Prozentualwerte des 1RM aufgebaut sind, und da macht es auch Sinn.

Wenn du wirklich absolut alles gibst, und 3 Wiederholungen schaffst, und auch wenn dir jemand 1000€ für noch eine Wiederholung anbieten würde, du würdest die 4te nicht mehr schaffen, dann kann man ziemlich genau vorhersagen was du maximal bewegen kannst.
Aber, je höher die Wiederholungszahl, umso umgenauer das Ergebnis.
Vor allem weil jemand mit "wenig" Trainingserfahrung noch keine Ahnung hat was sein Körper zu leisten wirklich im Stande ist.

Ich würde sagen die Genauigkeit geht spätestens ab dem 5RM flöten, aber bei 3RM kommt's schon recht gut hin.

P.S. 3RM = 1RM*0.93
Nachdem mein Kreuzhebe Programm eine 3x3 Einheit vorsieht, kann ich euch in 12 Wochen sagen ob's stimmt.
Da werde ich den nächsten PR Versuch wagen :D
Ich würde das auch so sehen dass die Berechnung mit steigender WH Zahl ungenau wird. Habe das zum Spaß halt direkt als Formel in meine Trainings-Exceltabelle eingebaut, so dass mir mein 1 RM immer automatisch angezeigt wird. Aber ist mehr Spielerei:)
 
Hab das mittlerweile öfter gehört von Leuten die nur dadurch aufgebaut haben, dass sie auf die Proteine geachtet haben. Nach dem Motto "Wenn der Körper mehr Kalorien braucht, dann wird er sie sich schon holen".
A gute Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett führt zum Ziel ☝️
 
Zurück
Oben