Der Fitnessthread

Okay, die Reise wird spannend...
Die 147.5kg 3x3 waren schon bissi herausfordernd.
Beim letzten Satz ging noch ein extra Rep gut raus, also ich muß mir keine Angst um die nächsten Sessions machen, aber ich fürchte bis 170 werde ich nicht einfach so durchmarschieren :D

Aber nachdem ich 99% meiner Kreuzhebekarriere (dazu zählen auch all meine PRs) ohne Gurt gehoben habe, kann ich nur sagen:
"Scheiß' auf all das was irgendwelche Leute gegen die Verwendung des Gurtes sagen"
Der Gurt ist das Einzige was dich bei einsetzender Erschöpfung davor schützt dass dein unterer Rücken nachgibt und du in einen Bereich kommst wo das Verletzungsrisiko sprunghaft ansteigt.

Glaubt mir, ich habe oft genug hässlich gehoben, weil "das Gewicht halt einfach rauf muß".
Ich weiß genau wie sich das anfühlt wenn die Wirbel eine Stellung einnehmen, die sie nicht einnehmen sollen.
Und ich weiß ebensogut, dass das mit dem Gurt nicht passieren wird.

Also: Alle die knapp das doppelte ihres Körpergewichts, oder darüber hinaus heben - investiert in einen KDK Gurt.
10cm breit, 1cm dick. (Für Männer durchschnittlicher Größe, keine Ahnung wie sich das bei "kleinen" Frauen verändert)
 
Team Andro ist dicht?
Habe es gerade nachgelesen.
:shock:

Gott, da bricht mir wirklich das Herz. Obwohl ich seit ein paar Jahren immer mehr mit dem Kampfsport verwachsen bin, habe ich dort doch einen Großteil meiner Jugend und Jahre meiner BB Zeit verbracht :weinen::weinen::weinen:

Die Pläne waren Gold wert.
DZA hätte ich auf jeden Fall runterkopiert für die Nachwelt.

Wirklich sehr schade um die Seite.
Danke für die Info.

Kann mich auch noch gut an die Anfangszeiten des Forums erinnern. War im Beginn ja quasi eine Konkurrenz zu "bbszene.de", welches ja auch nur mehr vor sich hindümpelt.
Die Zeit solcher Foren scheint vorüber zu sein.
 
Die Realität ist: Ein Anfänger kann den größten Drecksplan trainieren, und es werden schnell sichtbare Erfolge eintreten.
Keiner mit ein bissi Erfahrung würde einen 5er Split vorschlagen, aber hey - bist du 25 und hast vorher noch nie eine Hantel in der Hand gehabt, dann wirst du auch mit dem Plan explodieren - auf lange Sicht gesehen, gibt es bessere Beginnerpläne :D

Team Andro wurde leider eliminiert, da gab's echt gute Trainingspläne, zum Glück ist einiges in die Lifters Lounge übernommen worden.
Mein Favorit sind die Pläne von DZA, die findet man hier: lifters lounge - Anmelden
(Ich glaube man muß sich anmelden, aber wenn man eine Gym Rat ist, gibt's sicher schlechtere Foren)

Die ersten Monate einen Ganzkörperplan 3 mal die Woche zu absolvieren ist mMn. der perfekte Einstieg in die Fitness Welt.
Der aktuelle Wissensstand besagt dass eine Muskelstimulation 2-3 mal die Woche, mit ca. 10 Sätzen das Optimum darstellt.
3 Sätze pro Muskelgruppe, 3 mal die Woche, ist demnach also perfekt.

Wird die Intensität dann einfach zu hoch, bzw. braucht man zu lange für die Übungen, dann kann man anfangen einen 2er Split zu trainieren.
Höher zu splitten macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man 5 mal die Woche 1.5 - 2 Stunden (ohne Cardio) im Gym verbringen will, und/oder echte Bodybuildingambitionen (inklusive "Spezial-supplemente") an den Tag legt, dann gibt es DEN Topfavoriten: Leg / Push / Pull.


Jeder muß seinen eigenen Weg finden, vor allem weil jeder andere Ambitionen, und auch andere Stärken hat.
Am Anfang steht bei den meisten doch nur "Athletisch aussehen" oder sowas am Plan.
Dann fängt man mit dem Training an, und auf einmal kristallisieren sich potentiell Ziele heraus, an die man vorher gar nicht gedacht hat.
So gab es für mich zum Beispiel nichts geileres im Gym als möglichst viel Gewicht zu bewegen, was mich dann im Endeffekt auch zu den wiener Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf gebracht hat ... wo ich natürlich glorreich letzter wurde :D

Also ja: Einfach die Reise genießen, dein Zukunfts-Ich wird es dir über alle Maßen danken, und hey, wer will nicht in Unterwäsche gut aussehen? :D
Danke dafür 👍👍
 
Fitness steht seit Anfang des Jahres auf unserer to do Liste und ich hab mich gefragt, wie die "Supersportler" es schaffen, sich so zu motivieren auch dran zu bleiben... Ich schaff den Sprung nicht, dass Sport und Fitness zu einem automatischen Teil meines Lebens wird.

Aktuell klappt es gut bei uns. Mein Mann und ich sind in einem (teuren) Studio angemeldet, in dem wir uns eigentlich nicht wohl fühlen - zu viele Kraftis, zu Laute Musik, kahl und ungemütlich... Aber da es das einzige ist nur 3min von Zuhause weg, haben wir keine Alternative (Kinder zuhause, da will ich schnell daheim sein, wenn sie uns brauchen). Und mit Personal Trainer Unterstützung haben wir auch einen guten Plan. Somit passt das für uns 2mal die Woche.

ABER mein persönliches Ziel ist es, auch mal zuhause zu trainieren. Mit YouTube Video oder einfach so auf der Matte. Aber da bekomme ich partout nicht meinen "Arsch" hoch. So oft schon vorgenommen und eingetragen aber noch nie geschafft. Wie macht ihr das?
 
Fitness steht seit Anfang des Jahres auf unserer to do Liste und ich hab mich gefragt, wie die "Supersportler" es schaffen, sich so zu motivieren auch dran zu bleiben... Ich schaff den Sprung nicht, dass Sport und Fitness zu einem automatischen Teil meines Lebens wird.

Aktuell klappt es gut bei uns. Mein Mann und ich sind in einem (teuren) Studio angemeldet, in dem wir uns eigentlich nicht wohl fühlen - zu viele Kraftis, zu Laute Musik, kahl und ungemütlich... Aber da es das einzige ist nur 3min von Zuhause weg, haben wir keine Alternative (Kinder zuhause, da will ich schnell daheim sein, wenn sie uns brauchen). Und mit Personal Trainer Unterstützung haben wir auch einen guten Plan. Somit passt das für uns 2mal die Woche.

ABER mein persönliches Ziel ist es, auch mal zuhause zu trainieren. Mit YouTube Video oder einfach so auf der Matte. Aber da bekomme ich partout nicht meinen "Arsch" hoch. So oft schon vorgenommen und eingetragen aber noch nie geschafft. Wie macht ihr das?
Ich bin jetzt zwar definitiv kein Profi, aber vielleicht hilft genau die Perspektive als Anfänger auch. Hier paar Sachen ohne spezielle Reihenfolge:

* App herunterladen und jede Übung und jedes Set speichern. Klingt anstrengend, aber die Apps sind schon so konzipiert, dass es wirklich nur Suchfeld, Reps, Gewicht ist. Meine markiert neue PRs mit Pokalen und ich freu mich jedes Mal :p und muss auch nicht überlegen, mit wie viel Kilo ich mein Aufwärmset mache.
* Trainingsplan pro Tag machen, dann musst du nicht im Gym in die Luft schauen und überlegen, was du jetzt machen kannst.
* Kopfhörer mit !Noisecanceling! und eigener Musik! Super wichtig!
* Wenn dir eine Übung keinen Spaß macht, mach sie nicht. Such dir Alternativen und priorisier Übungen, die dir Bock machen.
* Neue Übungen(Gleiches bei Cardio) probieren, vielleicht findest du eine coole.
* Definier dein Ziel und mach öfters mal Progressbilder von dir vorm Spiegel, oft sieht man den Fortschritt nicht.

Ich musst mich besonders am Anfang auch immer zwingen, heut auch noch, aber weniger und mittlerweile freu ich mich schon immer auf die Endorphine bei guter Musik;)
 
Fitness steht seit Anfang des Jahres auf unserer to do Liste und ich hab mich gefragt, wie die "Supersportler" es schaffen, sich so zu motivieren auch dran zu bleiben... Ich schaff den Sprung nicht, dass Sport und Fitness zu einem automatischen Teil meines Lebens wird.

Aktuell klappt es gut bei uns. Mein Mann und ich sind in einem (teuren) Studio angemeldet, in dem wir uns eigentlich nicht wohl fühlen - zu viele Kraftis, zu Laute Musik, kahl und ungemütlich... Aber da es das einzige ist nur 3min von Zuhause weg, haben wir keine Alternative (Kinder zuhause, da will ich schnell daheim sein, wenn sie uns brauchen). Und mit Personal Trainer Unterstützung haben wir auch einen guten Plan. Somit passt das für uns 2mal die Woche.

ABER mein persönliches Ziel ist es, auch mal zuhause zu trainieren. Mit YouTube Video oder einfach so auf der Matte. Aber da bekomme ich partout nicht meinen "Arsch" hoch. So oft schon vorgenommen und eingetragen aber noch nie geschafft. Wie macht ihr das?
Schau dir deinen arsch im Spiegel 🪞 an, dann hast du deine Motivation :haha:

Na im Ernst, 2-3 die Woche ins gym gehen passt doch ☝️

Nach 4-6 Wochen willst du eh freiwillig hingehen, also durchhalten 🙄
 
Ich bin jetzt zwar definitiv kein Profi, aber vielleicht hilft genau die Perspektive als Anfänger auch. Hier paar Sachen ohne spezielle Reihenfolge:

* App herunterladen und jede Übung und jedes Set speichern. Klingt anstrengend, aber die Apps sind schon so konzipiert, dass es wirklich nur Suchfeld, Reps, Gewicht ist. Meine markiert neue PRs mit Pokalen und ich freu mich jedes Mal :p und muss auch nicht überlegen, mit wie viel Kilo ich mein Aufwärmset mache.
* Trainingsplan pro Tag machen, dann musst du nicht im Gym in die Luft schauen und überlegen, was du jetzt machen kannst.
* Kopfhörer mit !Noisecanceling! und eigener Musik! Super wichtig!
* Wenn dir eine Übung keinen Spaß macht, mach sie nicht. Such dir Alternativen und priorisier Übungen, die dir Bock machen.
* Neue Übungen(Gleiches bei Cardio) probieren, vielleicht findest du eine coole.
* Definier dein Ziel und mach öfters mal Progressbilder von dir vorm Spiegel, oft sieht man den Fortschritt nicht.

Ich musst mich besonders am Anfang auch immer zwingen, heut auch noch, aber weniger und mittlerweile freu ich mich schon immer auf die Endorphine bei guter Musik;)
Lieben Dank für deine ausführlichen Tips. 👍
Kannst du mir den Namen deiner präferierten App nennen?

Die Endorphine spüre ich zum Glück schon. Das ist echt ein tolles Gefühl. Ich liebe auch den Muskel Schmerz am Tag darauf. Da weiß ich, dass ich was getan habe.

Dennoch geht mir der Fortschritt zu langsam... Ich sehe keine Erfolge, obwohl ich auch Ernährung (Süßigkeiten) Versuche zu dezimieren 🫣
Durch Medikamente letztes Jahr hab ich ordentlich zugenommen, die ich partout nicht mehr runter bekomme. Klingt nicht nach viel und mein Körper ist jetzt nicht mollig, bei meinen aktuell ca66kg sagen alle "was hast du denn". Aber für mich wären um die 60kg perfekt (die hatte ich allerdings noch nie)... Hauptsächlich gehts mir um meinen kleinen "Schwimmreifen" am Bauch und um allgemeine Fitness.
 
Zurück
Oben