Der Fitnessthread

Lieben Dank für deine ausführlichen Tips. 👍
Kannst du mir den Namen deiner präferierten App nennen?

Die Endorphine spüre ich zum Glück schon. Das ist echt ein tolles Gefühl. Ich liebe auch den Muskel Schmerz am Tag darauf. Da weiß ich, dass ich was getan habe.

Dennoch geht mir der Fortschritt zu langsam... Ich sehe keine Erfolge, obwohl ich auch Ernährung (Süßigkeiten) Versuche zu dezimieren 🫣
Durch Medikamente letztes Jahr hab ich ordentlich zugenommen, die ich partout nicht mehr runter bekomme. Klingt nicht nach viel und mein Körper ist jetzt nicht mollig, bei meinen aktuell ca66kg sagen alle "was hast du denn". Aber für mich wären um die 60kg perfekt (die hatte ich allerdings noch nie)... Hauptsächlich gehts mir um meinen kleinen "Schwimmreifen" am Bauch und um allgemeine Fitness.
Ich habe es fix in meinen Alltag eingebaut... Wenn ich nach der Arbeit heim fahre, dann biege ich nach rechts und nicht nach links ab... Und in den lockdown Zeiten bin ich heim und bin sofort ins Schlafzimmer und hab mein Training durchgezogen... Einfach machen nicht denken...
 
Ich habe es fix in meinen Alltag eingebaut... Wenn ich nach der Arbeit heim fahre, dann biege ich nach rechts und nicht nach links ab... Und in den lockdown Zeiten bin ich heim und bin sofort ins Schlafzimmer und hab mein Training durchgezogen... Einfach machen nicht denken...
Es klingt zwar nach Ausrede, aber mit Kindern ist das im Alltag für mich nicht so einfach zu integrieren. Die Zeit kann ich mir oft nicht nehmen und am Abend bin ich so erschöpft, dass es auf der Couch viel zu gemütlich ist, als nochmal aktiv zu werden - jedenfalls Zuhause.
 
Es klingt zwar nach Ausrede, aber mit Kindern ist das im Alltag für mich nicht so einfach zu integrieren. Die Zeit kann ich mir oft nicht nehmen und am Abend bin ich so erschöpft, dass es auf der Couch viel zu gemütlich ist, als nochmal aktiv zu werden - jedenfalls Zuhause.
Es klingt nicht nur nach Ausrede... Ist es auch... 😁... Wie gesagt, wenn du daran denkst, einfach machen
 
Lieben Dank für deine ausführlichen Tips. 👍
Kannst du mir den Namen deiner präferierten App nennen?

Die Endorphine spüre ich zum Glück schon. Das ist echt ein tolles Gefühl. Ich liebe auch den Muskel Schmerz am Tag darauf. Da weiß ich, dass ich was getan habe.

Dennoch geht mir der Fortschritt zu langsam... Ich sehe keine Erfolge, obwohl ich auch Ernährung (Süßigkeiten) Versuche zu dezimieren 🫣
Durch Medikamente letztes Jahr hab ich ordentlich zugenommen, die ich partout nicht mehr runter bekomme. Klingt nicht nach viel und mein Körper ist jetzt nicht mollig, bei meinen aktuell ca66kg sagen alle "was hast du denn". Aber für mich wären um die 60kg perfekt (die hatte ich allerdings noch nie)... Hauptsächlich gehts mir um meinen kleinen "Schwimmreifen" am Bauch und um allgemeine Fitness.
He, owa vom Gas ☝️
Lass dir Zeit.
 
Fitness steht seit Anfang des Jahres auf unserer to do Liste und ich hab mich gefragt, wie die "Supersportler" es schaffen, sich so zu motivieren auch dran zu bleiben... Ich schaff den Sprung nicht, dass Sport und Fitness zu einem automatischen Teil meines Lebens wird.

Aktuell klappt es gut bei uns. Mein Mann und ich sind in einem (teuren) Studio angemeldet, in dem wir uns eigentlich nicht wohl fühlen - zu viele Kraftis, zu Laute Musik, kahl und ungemütlich... Aber da es das einzige ist nur 3min von Zuhause weg, haben wir keine Alternative (Kinder zuhause, da will ich schnell daheim sein, wenn sie uns brauchen). Und mit Personal Trainer Unterstützung haben wir auch einen guten Plan. Somit passt das für uns 2mal die Woche.

ABER mein persönliches Ziel ist es, auch mal zuhause zu trainieren. Mit YouTube Video oder einfach so auf der Matte. Aber da bekomme ich partout nicht meinen "Arsch" hoch. So oft schon vorgenommen und eingetragen aber noch nie geschafft. Wie macht ihr das?
Zu Hause könnte ich das auch nicht, das passt für mich emotional nicht.
3 Minuten zum Studio muß nicht sein, 10 -15 Minuten zügig zu Fuß hin gehen kann schon den Körper auf Temperatur bringen und den Kopf vorbereiten.
Zu guter letzt, nicht böse gemeint, muß ja im konkreten Fall nicht stimmen: 30% der wöchentlichen privaten „Bildschirmarbeitszeit“ durch Bewegung ersetzen, würde 99% der Bevölkerung konditionell überfordern.
 
So, Trainingswoche vorbei.
Schultern und Rücken freuen sich schon auf's Wochenende :)

Fitness steht seit Anfang des Jahres auf unserer to do Liste und ich hab mich gefragt, wie die "Supersportler" es schaffen, sich so zu motivieren auch dran zu bleiben... Ich schaff den Sprung nicht, dass Sport und Fitness zu einem automatischen Teil meines Lebens wird.
Die Erfahrung zeigt: Wer sich auf Motivation verlässt, kann's gleich bleiben lassen.
Du brauchst einen anderen treibenden Faktor als Motivation, denn die kommt und geht wie sie will.

a) Wir alle haben genug Zeit (die Extrembeispiele exkludiere ich in meiner Pauschalisierung mal, ich beziehe mich auf den durchschnittlichen Mitteleuropäer, der die Zeit und Resourcen hat im Erotikforum zu schreiben)

b) Eine einfache Methode sich eine neue Angewohnheit anzueignen ist es, sie an eine andere, schon konstant ausgeführte Handlung zu koppeln.
Weswegen ich unter der Woche vor der Arbeit trainieren gehe - aufstehen muß ich sowieso, also stehe ich einfach früher auf und trainiere vor der Arbeit. Ja, das heißt auch dass ich an Feiertagen, Wochenende und im Urlaub nicht trainieren gehe - aber bissi Pause schadet eh nicht *g*

c) Es muß (zu Beginn) kein Gym sein.
Es müssen zu Beginn kein Squat Rack, Flachbank, Latzug und 280kg Gewichte vorhanden sein.

d) Nur weil andere im Gym vor sich hinschwitzen heißt es nicht, dass man sich ebenso wohl im Fitness Studio fühlt.
Wenn es ein Zwang ist, und man keine Vorfreude auf das Training hat, dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige für einen.
Vielleicht ist man eher dem Mountainbiken zugetan, oder dem Joggen, oder Calisthenics, oder Fußball...
 
Lieben Dank für deine ausführlichen Tips. 👍
Kannst du mir den Namen deiner präferierten App nennen?

Die Endorphine spüre ich zum Glück schon. Das ist echt ein tolles Gefühl. Ich liebe auch den Muskel Schmerz am Tag darauf. Da weiß ich, dass ich was getan habe.

Dennoch geht mir der Fortschritt zu langsam... Ich sehe keine Erfolge, obwohl ich auch Ernährung (Süßigkeiten) Versuche zu dezimieren 🫣
Durch Medikamente letztes Jahr hab ich ordentlich zugenommen, die ich partout nicht mehr runter bekomme. Klingt nicht nach viel und mein Körper ist jetzt nicht mollig, bei meinen aktuell ca66kg sagen alle "was hast du denn". Aber für mich wären um die 60kg perfekt (die hatte ich allerdings noch nie)... Hauptsächlich gehts mir um meinen kleinen "Schwimmreifen" am Bauch und um allgemeine Fitness.

Ich benutz FitNotes(nur Android) weils simpel ist. Von Freunden kenn ich auch noch Strong.

Ja, das kann leider echt dauern und Fitness ist da leider auch nur ein Pflaster. 30 Minuten gehen ist circa ein kleiner Schokoriegel (Link) also muss schon die restliche Ernährung auch passen.
Viel glück und lass dir Zeit, bei übergewichtigen Personen ist vielleicht 1 Kilo pro Woche möglich und wenn du eh schon weniger hast, vielleicht nur 0,3 - 0,5 bei dir.

Hier ein Rechner, um ein Gefühl zu bekommen Link (Stells auf "Activity: Sedentary: Little or no exercise")

Einfach dran bleiben. :up:
 
Es klingt zwar nach Ausrede, aber mit Kindern ist das im Alltag für mich nicht so einfach zu integrieren. Die Zeit kann ich mir oft nicht nehmen und am Abend bin ich so erschöpft, dass es auf der Couch viel zu gemütlich ist, als nochmal aktiv zu werden - jedenfalls Zuhause.

in die meisten Crossfits darf man kinder mitnehmen
bei uns sitzen dann die Kinder oft auf der Couch auch mit anderen kindern und spielen einfach eine Stunde während die eltern trainieren 🤷🏼‍♀️
 
Ich danke euch für die vielen tollen Inputs! Super, dass solch ein Thema hier auch Platz hat. :)
Vielleicht magst Du Dich auch da mal umsehen:
Der bietet eine Menge gratis Info, seine aktuelle Podcast Folge beschäftigt sich mit Motivation, drum bist Du mir eingefallen 😊
 
Vielleicht magst Du Dich auch da mal umsehen:
Der bietet eine Menge gratis Info, seine aktuelle Podcast Folge beschäftigt sich mit Motivation, drum bist Du mir eingefallen 😊
Oh danke dir, das klingt sehr interessant. :)
 
Zurück
Oben