Der Hunde-Thread

aber ständig pestizide im fell ist ja so geil fürn wauzi:rolleyes: ein gelschenstich juckt auch, und ist jetzt kein leid das man mit aller macht bekämpgfen muss. aber mach mit deinein hunden was du willst und wirf den pestizidherstellern dein geld in deren rachen:mrgreen:
Ähm, ja? Meiner reagiert zum Beispiel allergisch auf Zeckenbisse und das ist nicht lustig. Von den ganzen übertragbaren Krankheiten mal ganz abgesehen. Dann lieber "Pestizide".

Ähm, ja? Meiner reagiert zum Beispiel allergisch auf Zeckenbisse und das ist nicht lustig. Von den ganzen übertragbaren Krankheiten mal ganz abgesehen. Dann lieber "Pestizide".
meiner reagiert zB sehr auf spot ons, dann keine Flöhe aber dauerkratzen. Die zecken sind selten ein Problem. Ich bürste regelmäßig und mein Hund "zeigt" mir gegebenfalls festgesaugte die ich dann einfach rausdrehe. Borresliose ist bei Hunden genauso selten wie beim menschen. Vieles wird falsch diagnostiziert. Echte Borreliose ist eine schwerwiegende Erkrankung die zum Glück nicht so oft vorkommt. FSME beim Hund ist tatsächlich vernachlässigbar

meiner reagiert zB sehr auf spot ons, dann keine Flöhe aber dauerkratzen. Die zecken sind selten ein Problem. Ich bürste regelmäßig und mein Hund "zeigt" mir gegebenfalls festgesaugte die ich dann einfach rausdrehe. Borresliose ist bei Hunden genauso selten wie beim menschen. Vieles wird falsch diagnostiziert. Echte Borreliose ist eine schwerwiegende Erkrankung die zum Glück nicht so oft vorkommt. FSME beim Hund ist tatsächlich vernachlässigbar
Deshalb kann man das einfach nicht pauschalisieren. Was ist denn mit Babesiose, Ehrlichiose oder Anaplasmose?

Deshalb kann man das einfach nicht pauschalisieren. Was ist denn mit Babesiose, Ehrlichiose oder Anaplasmose?
Nein das kann man nicht pauschalisieren. Darum geht es auch nicht. Jeder soll doch hier Erfahrungswerte weitergeben. Jeder Hund, jeder Mensch ist anders, hat seine Eigenheitenen und Bedürfnisse. Was bei dem einen funktioniert muss kann bei einem anderen total daneben gehen. Ich kenne das vor allem mit futtertechnischen Erfahrungswerten. Bei der Erziehung spielen dann wieder ganz ander Gesichtspunkte mit.
Zurück zu den Zecken, vorsicht ist sicher angebracht und vor allem regelmäßige Kontrolle. WEnn er allergisch reagiert musst du ihn natürlich schützen, ein "normaler" Hund verkraftet einen oder zwei Zwckenbisse ohne dauerhafte Schäden und ohne sich dem Vorwurf der Tierquälerei als Halter beschäftigen zu müssen, Wie erwähnt, ein Gelsenstich kann auch mal lästig jucken aber das gehört doch zum Leben, umgekehrt wäre mein Hund sehr angfressen wenn er nicht mehr im hohen Gras Dinge suchen darf.

aber ständig pestizide im fell ist ja so geil fürn wauzi:rolleyes: ein gelschenstich juckt auch, und ist jetzt kein leid das man mit aller macht bekämpgfen muss. aber mach mit deinein hunden was du willst und wirf den pestizidherstellern dein geld in deren rachen:mrgreen:
finde den Ansatz prinzipiell gar nicht verkehrt, meine Hündin wird auch nicht geimpft - meine Hunde davor wurden auch nicht geimpft - und ja sie hat ab und dann auch Zecken die ein bisschen naschen, und ja sie hat danach Rötungen, lebt immer noch - ist aber mit Sicherheit von Hund zu Hund unterschiedlich - habe letztens mit meiner Tierärztin darüber geplaudert - sie bietet Impfungen gar nicht an, macht es aber quasi nach Aufforderung bzw Nachfrage - naja so hat jeder seine Meinung - respektiert einander und gut is ;-) behaupte mal, dass hier echt keine Tierquäler unterwegs sind ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das entscheidest nicht du was tierleid ist. ich gebe diese spot ons nur bei flohbefall, weil da hilft wirklich nichts anderes. so eine zecke kann aber muss keinen schmerz verursachen beim stechen, sie beißen ja nicht. manchmal juckt es wie die hölle wenn sie sich reindrehen manchmal meŕkt man schlichtweg nichts. also von wegen. ich hatte mal als kind eine total vollgesaugte zecke, groß wei eine ribisel, hab absolut nichts gespürt, hab mich nur gewunder was da so lustig auf der haut rumhängt.
mein hund zeigt mir wenns ihm unangenehm ist an dass da wo was nicht passt, mit einem zufriednen grummeln lässt er dann den zeck rausdrehen. manchmal merkt mans auch einfach beim streicheln, dass da schon was hängt, dann dreh ichs raus, und der hund schaut ganz überrascht was ich da herumfummel. also komm mir nicht mit tierleid, das ist lächerlich
Sorry, dass ich das jetzt hervorhole, aber dazu muss ich was sagen.
Wer schon mal einen Zeckenbiss hatte, weiß wie sehr das nach ein paar Stunden juckt. Ja, praktisch immer entzündet dieser sich.
Nicht nur, dass Tiere sich juckende Stellen immer kratzen und so den Zeck zerreißen, der Kopf mit den Beißwerkzeugen in der Haut stecken bleibt und bestenfalls herauseitert, es werden ja auch Krankheitserreger übertragen.

Im Gegensatz zu Katzen, können Hunde alle Krankheiten, die Zecken übertragen, genauso bekommen wie wir Menschen. Borreliose und FSME - und sie sind für Hunde ebenso gefährlich.

Früher waren noch nicht so viele Zecken infiziert und somit sind Kindheitserinnerungen nicht relevant. Die wärmeren Winter tragen auch dazu bei, dass mehr Zecken (+Gelsen) überleben und sich so ihre Anzahl erhöht.

Zecken an Hunden dranhängen zu lassen, bis sie von alleine wieder abfallen ist also keine gute Lösung. Weil sie ihr ganzes Gift initiieren können und weil sie dann womöglich auch noch in der Wohnung herumkriechen und auf den nächsten Wirten warten.

Sorry, dass ich das jetzt hervorhole, aber dazu muss ich was sagen.
Wer schon mal einen Zeckenbiss hatte, weiß wie sehr das nach ein paar Stunden juckt. Ja, praktisch immer entzündet dieser sich.
Nicht nur, dass Tiere sich juckende Stellen immer kratzen und so den Zeck zerreißen, der Kopf mit den Beißwerkzeugen in der Haut stecken bleibt und bestenfalls herauseitert, es werden ja auch Krankheitserreger übertragen.

Im Gegensatz zu Katzen, können Hunde alle Krankheiten, die Zecken übertragen, genauso bekommen wie wir Menschen. Borreliose und FSME - und sie sind für Hunde ebenso gefährlich.

Früher waren noch nicht so viele Zecken infiziert und somit sind Kindheitserinnerungen nicht relevant. Die wärmeren Winter tragen auch dazu bei, dass mehr Zecken (+Gelsen) überleben und sich so ihre Anzahl erhöht.

Zecken an Hunden dranhängen zu lassen, bis sie von alleine wieder abfallen ist also keine gute Lösung. Weil sie ihr ganzes Gift initiieren können und weil sie dann womöglich auch noch in der Wohnung herumkriechen und auf den nächsten Wirten warten.
Absolut deiner Meinung! Die meisten Krankheiten übertragen sich erst nach 12 Stunden, bis auf Anaplasmose glaube ich, die braucht nur vier.
Ich habe auch eine Stelle wo ich vor Jahren mal eine Zecke hatte, die juckt heute noch ab und zu.

zwei hunde treffen sich. sie sagt “ich bin elisabeth vom schlosshof, bist du auch adelig?” er, “ja! ich heisse runter vom sofa” 😅

Absolut deiner Meinung! Die meisten Krankheiten übertragen sich erst nach 12 Stunden, bis auf Anaplasmose glaube ich, die braucht nur vier.
Ich habe auch eine Stelle wo ich vor Jahren mal eine Zecke hatte, die juckt heute noch ab und zu.
da war erst ein bericht im fernsehen, fsme uebertragt sich unmittelbar, borreliose kann bis zu 12 stunden dauern. ich hatte aber mal einen zeckenbiss, den nach 2-3 stunden entfernt und dann nicht mehr daran gedacht. nach wochen bin ich immer mueder geworden, war richtig schlapp und erst viel spaeter ist der typische kreis von borrelisoe aufgetaucht. hab dann antibiotika genommen und nach zwei wochen war wieder alles ok, gott sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat doch glatt so eine Zecke angedockt 🙄

Funny's zweiter dieses Jahr und immer an der selben Stelle 😆

Bei meiner Gordon Setter Hündin Happy waren sie auch nur am Kopf. ☺️

IMG_20230514_093438.jpg

Zurück
Oben