Der Hunde-Thread

Schäfer ja, aber deutscher, American Eskimo Dog und American Stafford zu überwiegendem Anteil sowie noch einiges anderes mehr ,)

ach ja, vom Absenden bis Erhalt des Ergebnisses vorab per Email hat es ziemlich genau einen Monat gedauert ;)

Hab zwar keinen Listen Hund aber den Führschein vor einem Monat mit 3 Freundinnen gemacht.
Paar Rennereien, €80 und ca 2 Stunden Zeitaufwand.

Hi,

Hab zwar keinen Listen Hund aber den Führschein vor einem Monat mit 3 Freundinnen gemacht.
Paar Rennereien, €80 und ca 2 Stunden Zeitaufwand.

ist nicht das Problem, aber - zumindest in Wien - muss jeder, der mit dem Hund gassi gehen will den Schein mit einem Listenhund gemacht haben. Also z.B. einfach mal den Nachbarn gassi gehen lassen, wenn man krank ist, geht nicht.

LG Tom

Hi,

ist nicht das Problem, aber - zumindest in Wien - muss jeder, der mit dem Hund gassi gehen will den Schein mit einem Listenhund gemacht haben. Also z.B. einfach mal den Nachbarn gassi gehen lassen, wenn man krank ist, geht nicht.

LG Tom

Ja darum habe ich ihn auch gemacht wenn meine Bekannte mal nicht mit ihm gehen kann.
Bin sozusagen geprüfter Gassigeher 😁

wie ist das geregelt? Ab wann wird ein Mischling Listenhund, wenn z.b. ein Staff dabei war?

Zitat von wien.gv.at: “Der verpflichtende Hundeführschein ist in Wien für folgende Hunde (Listenhunde) und Kreuzungen dieser Hunde vorgeschrieben:“

Und dieser Satz ist wohl Auslegungssache - ICH würde ihn eigentlich so verstehen, dass wenn ein Elternteil ein Listenhund ist, der Mischling auch einer ist. Ich weiß aber von Hunden, die mit einem Anteil von einem Viertel einer entsprechenden Rasse auch als Listenhunde geführt werden. Diese ganze Listenhund-Sache ist total mistig. :confused:

Hi,

wie ist das geregelt? Ab wann wird ein Mischling Listenhund, wenn z.b. ein Staff dabei war?

der Buchstabe des Gesetzes sagt "und deren Mischlinge". Ich nehme an, dass man das optisch erkennen muss, denn 1/4 Listenhund wird wohl weitgehend unproblematisch sein.

Kommt vermutlich drauf an, was sonst noch drin ist ....

Wird anders sein, wenn die Großeltern "Wolfshund, Wolfshund, Wolfshund, Staff" sind als wenn sie "Pekinese, Chihuahau, Dackel, Staff" sind ...

Heutzutage sind ganz konkret formulierte und ausgearbeitete Gesetze ja so was von modern .... :D

LG Tom

PS: Theoretisch könnte es auch bedeuten, dass nur Mischlinge wo beide Elternteile Listenhunde sind gemeint sind, oder wo mindestens ein Listenhund ein Elternteil ist. Genau weiß man es nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben