Der Hunde-Thread

Weil sie Hunde sind und keine Prinzesserl?

unfug! welchen vernünftigen grund sollte es geben. dass ich meinem hund nicht auch - wie ich schon schrieb - einen genuss beim fressen verschaffe?

barfen z.b. kostet nicht viel mehr als ein qualitäts industriefutter! oder auch nass, also dosenfutter, schmeckt hunden besser als die trockenpampe! trocken füttern ist reine bequemlichkeit des halters!

nicht barfer werden nie erfahren, wie richtiger hundekot aussehen soll. die kennen nur die megahaufen in einheitsfarbe, die aufgrund der vielen unnötigen füllstoffe (nicht verwechseln mit wichtigen ballaststoffen) in der industriepampe entstehen und bei denen sich herrchen und frauchen freuen weil der hund ja so schön gassi macht!

Ich hab einen Arbeitskollegen mit dem ich mich wirklich gut verstehe. Er hat einen Hund, ich auch. Er barft, ich nicht.

Wir haben einander geschworen nie wieder auch nur einen Satz über Hundeernährung zu reden. War eine sehr weise Entscheidung.

der auf dem Hof sämtliche Reste bekam und das billige Hofer Nassfutter. Jetzt ratet mal welcher deutlich älter geworden ist und nie Probleme hatte.

schau, ausnahmen bestätigen immer die regel! solange die reste nicht verdorben sind, schaden sie hund kaum, ausser viel. dass sie gewicht zulegen! das mit dem hofer futter ist wohl seiner guten konstitution zu verdanken, aber sicher nicht dem futter!

in billigem industriefutter ist nahezu nur schlachtmüll drin, zermahlen in pampe und dann als tierische nebenprodukte deklariert!

nicht barfer werden nie erfahren, wie richtiger hundekot aussehen soll. die kennen nur die megahaufen in einheitsfarbe, die aufgrund der vielen unnötigen füllstoffe (nicht verwechseln mit wichtigen ballaststoffen) in der industriepampe entstehen und bei denen sich herrchen und frauchen freuen weil der hund ja so schön gassi macht!

Ich war anfangs sehr irritiert, dass die Haufen plötzlich keine Haufen mehr waren, sondern einzelne Würsterl. 😁

in billigem industriefutter ist nahezu nur schlachtmüll drin, zermahlen in pampe und dann als tierische nebenprodukte deklariert!

Und es sind oft stuhlverdickende Stoffe drin, damit die Hunde eben keinen Durchfall davon bekommen. Und Aromen, damit sie das Zeug überhaupt fressen.

oder auch nass, also dosenfutter schmeckt hunden besser als die trockenpampe!
stimmt so nicht
mein kleiner bekam anfangs babybrei aus der spritze weil er feste nahrung aller art verweigert hat
nach 3 wochen hat er angefangen trockenfutter zu fressen
bis heute versuch ichs 1x die woche mit immer anderen dosen oder rohem, manchmal frißt er es nach 10 - 24h - wenn der hunger gro0 ist,
oft werfe ich alles unberührt weg

nach 3 wochen hat er angefangen trockenfutter zu fressen
bis heute versuch ichs 1x die woche mit immer anderen dosen oder rohem

dann sind in dem futter die lockstoffe drin, auf die er am meisten anspringt! ohne lockstoffe drin würde kein hund trockefutter oder die ganzen billigstdorfer dosen anrühren!

Und es sind oft stuhlverdickende Stoffe drin, damit die Hunde eben keinen Durchfall davon bekommen.

abgesehen vom durchfall ist die industrie draufgekommen, dass ihre pampe zu stuhlgang führt, der ohne viel pressen zu müssen rausflutscht, was wiederum dazu führt ...

Neben den oben erwähnten Rassedispositionen ist zu weicher Kot die häufigste Ursache für Probleme mit den Analdrüsen beim Hund. Normalerweise werden die Analdrüsen beim Kotabsatz automatisch ausgedrückt. Bei Durchfall oder weichem Kot weitet sich der Enddarm nicht mehr so sehr und der Druck reicht nicht aus, um die Analdrüsen zu entleeren. Das Sekret in den Ausführungsgängen wird dann sehr schnell fest und es kommt zur Verstopfung.

Mehr zum Thema lesen Sie hier: Analdrüsenentzündung beim Hund – Behandlung & Vorbeugung

Wir haben einander geschworen nie wieder auch nur einen Satz über Hundeernährung zu reden. War eine sehr weise Entscheidung.

verstehe ich jetzt nicht! gerade wenn es um meinen hund und dessen ernährung geht bin ich doch froh wenn ich meinen horizont erweitern kann! dass eine 1,2 kilo dose um 99 cent vom dicounter nur dreck sein kann dachte ich mir seinerzeit schon, aber dass auch z.b. pedigree und chappy nicht das gelbe vom ei sind war mir nicht bewusst und nur durch's reden mit anderen informierte ich mich weiter!

verstehe ich jetzt nicht! gerade wenn es um meinen hund und dessen ernährung geht bin ich doch froh wenn ich meinen horizont erweitern kann! dass eine 1,2 kilo dose um 99 cent vom dicounter nur dreck sein kann dachte ich mir seinerzeit schon, aber dass auch z.b. pedigree und chappy nicht das gelbe vom ei sind war mir nicht bewusst und nur durch's reden mit anderen informierte ich mich weiter!
Das ist leicht erklärt. Das Thema ist üblicherweise stark emotional aufgeladen. Ein entspannter Dialog mit Erkenntnisgewinn oft nicht möglich.

In einem Anflug von Altersweisheit erspare ich mir deswegen Diskussionen und bilde mich in Seminaren zu diesem Thema weiter.

abgesehen vom durchfall ist die industrie draufgekommen, dass ihre pampe zu stuhlgang führt, der ohne viel pressen zu müssen rausflutscht, was wiederum dazu führt ...

Ich hab jetzt in Barferkreisen schon ganz oft gehört, dass die Hunde mit Fertigfutter ständig Probleme mit verstopften Analdrüsen hatten und sich das mit barfen binnen kürzester Zeit erledigt hat. Eh klar, es braucht ordentlichen Stuhl und dessen Druck, damit sich die Drüsen entleeren können.

Ich habe nach vielen vielen Hunden, die durch meine Hände gegangen sind den Eindruck, dass eine ganz Normale abwechslungsreiche Kost keinem meiner Pfleglinge geschadet hat.
Egal Trocken, nass, Dose, Gemüse , Knochen
Es hat immer geklappt
Selbst meine Welpen, die 0,5kg Kochschokolade geklaut haben, erfreuen sich bester Gesundheit
IMO das Thema wird überbewertet

eine ganz Normale abwechslungsreiche Kost keinem meiner Pfleglinge geschadet hat.
Egal Trocken, nass, Dose, Gemüse , Knochen

sofern sie qualität hat bin ich völlig deiner meinung! mein kritik bezieht sich auch immer nur auf die 1 euro pampe die es im handel gibt bzw. trocken weil es hund aus hunger frisst, aber nicht weil es ihm schmeckt. und das ist für mich eben auch ein wichtiges kriterium bei der hundehaltung! und hundehalter die hysterisch werden wenn hund ein stück pizza, schnitzel oder was vom popcorn bekommt sind mir durchaus suspekt!

15996663988181622298849495307004.jpgWir füttern unser Shelter Dingo Mädchen nur mit Lebensmittel die wir selber auch essen würden. Durchfall, Haut- und Fellprobleme sind kein Thema und der Tierarzt sieht uns nur für Impfungen.

Mein Wauzl füttert sich manchmal auch selbst. Bisherige Hitliste mit jeweils einem Besuch bei der Tierärztin:

1,5 kg Geselchtes
spitze Knochen vom Brathendl
ein halber Schokokuchen

Geheimtipp falls der Wauzl spitze Hühnerknochen gefressen hat, die Magen oder Darm verletzen können: Sauerkraut füttern. Das senkt die Verletzungsgefahr.

ich will absolut keinen bettelnden Hund haben

betteln ist relativ! ich hab mich schon dran g'wöhnt dass ich beim essen von 6 augen fixiert werde! und beim popcorn bettelt eh nur der moritz, den anderen schmeckt's anscheinend nicht. und da ist der deal auf 10 mal ich ins popcornsackerl greifen ist seine portion beim 11en mal dran ... :mrgreen:

Haha und ich dachte das wäre ein entspannter Threat, in dem man Hundebilder anschauen kann 😅 aber es wird ja wieder wild diskutiert. Also unsre Hündin bekommt normales Hundefutter und manchmal Hackfleisch und Gemüse. Ist sonst überhaupt nicht erzogen aber sehr verspielt. Kommt wenn man sie ruft und mehr muss sie eh nicht können. Wir lieben sie sehr....
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen :D

Zurück
Oben