Die Antworten werden so unterschiedlich sein wie die Menschen, die sich mit dem Thema befassen. Ich kann für mich auch nicht behaupten, dass da per se immer und bei jedem ein Reiz bestünde. Das hängt sehr von der konkreten Situation, der konkreten Person und dem konkreten Umfeld ab. Fakt ist freilich, dass wir in sehr langer gemeinsamer Zeit miteinander durch Dick und Dünn gegangen sind. Ich liebe meine Frau und weiß, dass ich ihr vertrauen kann. Hinzu kam zumindest für mich mit den Jahren auch die Erkenntnis, dass Leben endlich ist und damit die Überlegung, warum ich ihr nicht auch besondere Erlebnisse gönnen soll, solange das noch möglich ist. Da ich keine Verlustängste (mehr?) habe, genieße ich einfach, in der zweiten Hälfte der 50 eine Frau zu haben, deren Schönheit nicht nur mir auffällt, genieße, dass es uns gelungen ist, uns nach dem Auszug der Kinder immer wieder neu zu entdecken und genieße, dass sie inzwischen Lust zugeben und zeigen kann. Dabei werden das bei uns vermutlich eher keine inflationären Momente, sondern Erlebnisse, die besonders bleiben und unsere Liebe bereichern.
Ich finde, das ist allemal ein besserer Weg, als sich heimlich zu holen, was man vielleicht vermisst.