Der Trekkie Thread

Star Trek hinterließ jedenfalls einen bleibenden Eindruck - auch einen lustigen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Das gibts viele Szenen die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Ich find es auch gut, dass sie die Szene wo Spock stirbt in die neue Zeitlinie übernommen haben

Ich find es auch gut, dass sie die Szene wo Spock stirbt in die neue Zeitlinie übernommen haben

Mit den neueren Star-Trek-Sachen kenne ich mich nicht ausreichend genug aus. "Raumschiff Enterprise" oder "Raumschiff Voyager" u.s.w. Das war mir dann alles schon irgendwie ein bisschen zu heavy und zu übertechnisiert.

Ich kenn grad noch aus dem Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" die Funktionsweise des Heisenberg-Kompensators, der die Heisenbergsche Unschärferelation kompensieren soll, aber das wars dann auch schon. ;)

Gelungen finde ich jedenfalls an dieser Serie, dass man sogar Kaliber wie Lawrence M Krauss zurate zog (im Abspann zu sehen), um der Realität einigermaßen nahe zu kommen.

Armin Shimerman (Quark) und Constable Odo (Rene Aubergonois) blieben ebenso Erinnerung. Die beiden wollten sich ständig eins auswischen und brachten dabei gehörig Witz in DS9. ;)

The Orville S03 ist auf Prime kaufbar.
Ich werd da als großer Seth McFarlaine Fan zuschlagen.

Die Temporale Ermittlung in DS9 war auch ganz amüsant. Ständig hat der Junior-Chef dem Senior-Chef dieses Zweierteams den Sermon nachgeplappert und Sisko hat dabei mitgespielt.

Ungefähr so was wie eine Innenrevision. :mrgreen:

Ich habe es noch niemals eingesehen, dass der Föderation beim Einsatz einer Tarnvorrichtung aufgrund des Vertrages von Algeron die Hände gebunden sind. Dadurch erleidet die Föderation einen eklatanten Nachteil. Das wäre ja ungefähr so, als ob ich Putin jetzt den Einsatz von russischen Panzern verbieten würde.

Die Romulaner benutzen seit eh und je eine Tarnvorrichtung und sind damit im Vorteil gegenüber der Föderation. Natürlich gab es bereits Bestrebungen - z. B. durch Admiral Pressman -, diese Beschränkungen zu umgehen, doch es sollte langsam an der Zeit sein, den Vertrag von Algeron zu modifizieren.

Den behalten wir jedenfalls alle in Erinnerung (;)):

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Imposant war auch die witzige Folge mit den Tribbles. Bis heute habe ich es noch nicht auf die Reihe gekriegt, wie man das "moderne" DS9 mit dem alten "Raumschiff Enterprise" nahtlos verknüpfen konnte. Damals in den 90er-Jahren war das wohl eine technische Meisterleistung.

Auf Tele5 spielts in einer Tour die Star-Trek-Folgen. Die haben das Recht auf die Ausstrahlung offensichtlich gepachtet. ;)

Mittendrin, statt nur dabei:

Vor vielen Jahren gastierte die Crew von Star Trek in Wien auf dem Messegelände. Wir zahlten einen gesalzenen Eintritt von ungefähr 200 Schilling, aber jeder Schritt dort war den Eintritt wert.

Zuerst wurde wir durch einen Offizier auf die Brücke der Enterprise D begleitet. Wir wohnten einem Kampf gegen die Borg bei und standen an der taktischen Konsole von Worf. Hinter uns werkten andere Offiziere hektisch an den Terminals, da das Schiff nicht mehr zu retten war.

Als plötzlich ein Warpkernbruch bevorstand, wurden wir aus dem Maschinenraum in den Transporterraum gescheucht. Raus da, los, los!, schrie uns jemand an.

Als wir in der Merchandising-Hall ankamen, stänkerten uns gleich zwei riesige Klingonen an, was wir denn da überhaupt zu suchen hätten.

War ein einmaliges Erlebnis. :mrgreen:

Auf Tele5 spielts in einer Tour die Star-Trek-Folgen. Die haben das Recht auf die Ausstrahlung offensichtlich gepachtet. ;)

Mittendrin, statt nur dabei:

Vor vielen Jahren gastierte die Crew von Star Trek in Wien auf dem Messegelände. Wir zahlten einen gesalzenen Eintritt von ungefähr 200 Schilling, aber jeder Schritt dort war den Eintritt wert.

Zuerst wurde wir durch einen Offizier auf die Brücke der Enterprise D begleitet. Wir wohnten einem Kampf gegen die Borg bei und standen an der taktischen Konsole von Worf. Hinter uns werkten andere Offiziere hektisch an den Terminals, da das Schiff nicht mehr zu retten war.

Als plötzlich ein Warpkernbruch bevorstand, wurden wir aus dem Maschinenraum in den Transporterraum gescheucht. Raus da, los, los!, schrie uns jemand an.

Als wir in der Merchandising-Hall ankamen, stänkerten uns gleich zwei riesige Klingonen an, was wir denn da überhaupt zu suchen hätten.

War ein einmaliges Erlebnis. :mrgreen:
Da war ich damals auch! 😁 War echt genial!!
-Der Flug mit dem Shuttle zurück… 😎
🖖🏻😉

Gene Roddenberry (der Schöpfer von Star Trek) hatte einen ganz guten Riecher, was die Zukunft anbelangt:

• Ganzkörperscans (CT, MRT oder PET) sind mittlerweile Usus geworden

• einen Universaltranslator hat Google fast auf die Beine gestellt

• Spock legt gerne einen Scheibe in den Schacht des Computers heinein - der heutige USB-Stick

• die injektionslose Spritze mittels Druckluft von Dr. McCoy

• das ewige Stöhnen von Scotty, wenn der Captain zu ihm sagt: "Das muss aber in der Hälfte der Zeit fertig sein. Reparieren Sie den Schaden".

Meine liebste Serie war bisher "The next Generation". Da wurde zum ersten Mal ein Sprachcomputer ins Spiel gebracht, der logisch klang. Zeitweilig wurde die Stimme des Sprachcomputers durch die Frau von Gene Roddenberry oder Miss Chapel aus der Krankenstation verkörpert, wenn ich mich recht daran erinnere. Und außerdem hatte dort auch der Lieutenant Barcley einige Nebenauftritte, die amüsierten. ;)

"DS9" bleibt jedoch bis heute außer Konkurrenz. Was da nämlich abging, sucht bisher seinesgleichen.

Die Defiant mit ihren Quantentorpedos machte schon was her, obwohl die Allianz aus romulanischen und cardassianischen Schiffen beim Planeten der Gründer einer Falle aufgesessen war.

Star Trek kann leider niemals zur Gänze Wirklichkeit werden, aber ich bin schon froh darüber, dass ich bei dieser Serie einigermaßen einige Träume von damals verwirklicht sehe und ein wenig über den Tellerrand hinausblicken konnte. ;)

Das geht übrigens ganz einfach mit den Trägheitsabsorbern, Herr Lesch. Sie haben noch nicht das Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" gelesen, oder? :mrgreen: Sobald ein Captain auf der Brücke (und nicht wie von ihnen gesagt auf der Kommandozentrale) den Befehl "Energie!" gibt, drückt Commander Data auf seinem Touch-Display ganz leicht den Finger drauf und die Enterprise beschleunigt von 0 auf Warp 7, ohne dass es die Crew dabei merkt.

Am Ästhetischsten finde ich ja noch immer die romulanischen Warbirds der Dederidex-Klasse. Regelrechte Schlachtschiffe im Universum. Doppelt so groß wie die Enterprise.

Kleiner Nachteil an den romulanischen Warbirds: Sie werden mit einer künstlichen Quantansingularität betrieben. Also ein künstliches Schwarzes Loch. Sobald dieses Schwarze Loch in Betrieb genommen wurde, kann es nicht mehr abgeschaltet werden (ähnlich einer atomaren Kettenreaktionin unseren Atomkraftwerken bei einem GAU). Der Antriebskern in einem romulanischen Warbird kann in letzter Konsequenz also nur mehr abgestoßen werden (ähnlich wie bei Schiffen der Sternenflotte mit Antimaterie-Antrieb, der eigentlich in Kernfusion resultiert).

Meine liebste Serie war bisher "The next Generation". Da wurde zum ersten Mal ein Sprachcomputer ins Spiel gebracht, der logisch klang. Zeitweilig wurde die Stimme des Sprachcomputers durch die Frau von Gene Roddenberry oder Miss Chapel aus der Krankenstation verkörpert

:unsure: War aber in der Originalserie - oder? Da machte Misses Roddenberry die Computerstimme und spielte McCoys Assistentin.

"DS9" bleibt jedoch bis heute außer Konkurrenz. Was da nämlich abging, sucht bisher seinesgleichen.

:nono: Einspruch!

DS 9 ist nur ein billiger und notdürftig zusammengeschusterte Kopie von "Babylon 5" , aber die Serie lief so gut an, dass die Trekkie Macher, von ihrem " Es wird bei Star Trek immer nur über die Enterprise und deren Crew gehen und niemals um was anderes!" abwichen und schnell die Babylon Serie abkupferten.

:mrgreen: Willst also das Original sehen, schau dir Babylon 5 an! Die haben stellenweise sogar die Babylon-Drehbücher nur leicht verändert verwendet für DS 9.

Schade ist nur, weil ursprünglich hätte der Walter König die Hauptrolle als Comander von Babylon spielen sollen, der erkrankte aber schwer, so blieb es dann nur bei einigen Gastauftritten bei der Serie.

:mrgreen:

Zurück
Oben