K
Gast
(Gelöschter Account)
Ich mag Star Trek und auch DS9, ich mag Babylon5 ... Ist es die gleiche Serie in einem anderen Gewand? Ich empfinde es nicht so.
Hmmm...
Babylon 5 umkreist einen Planeten neben einem Hyperraumtor...
Deep Space 9 umkreist einen Planeten neben einem Wurmloch...
Bei Babylon 5 lebt der 'Wächter' der dann irgenwie nie wieder auftaucht auf dem Planeten...
Bei DS9 leben die 'Wächter' im Wurmloch...
Weil Babylon 5 irgendwann Mal zu klein wird, bekommen sie ein Raumschiff geschenkt...
Weil Deep Space 9 irgendwann Mal zu klein wird, bekommen sie ein Raumschiff zugeteilt...
Bei DS9 existiert auf der anderen Seite des Wurmlochs ein riesiges, böses Außerirdischenimperium...
Bei Babylon 5 existiert auf einem ominösen Planeten jenseits eines Sternentores ein bösartiges Außerirdischenimperium...
Bei DS9 fangen im Angesicht der Bedrohung alle anderen an sich zu bekriegen...
Bei Babylon 5 fangen durch Intrigen und im Angesicht der Bedrohung alle anderen an sich zu bekriegen...
Bei Babylon 5 gelingt es trotz aller Widrigkeiten eine Allianz gegen die Bedrohung zu schließen...
Bei Babylon 5 stürzt die Erdallianz in einen Bürgerkrieg...
(Ich weiß es zwar nicht mit Bestimmtheit, weil ich DS9 nicht zu ende gesehen habe, aber ich würd ein Bier drauf wetten, dass...)
Die Unterschiede sind - mit ~ 25 Jahren Abstand betrachtet - weit weniger sensationell als damals wahrgenommen.
Irgendwie wie der Unterschied zwischen 'King of Queens' & 'Mike and Molly': Bei 'Mike and Molly' waren beide fett und der Quälgeist war statt ihres Vaters seine Mutter. Sensationell. Selbst der 'Schwarze Sidekick' war Derselbe, nur halt in blauer statt grüner Uniform...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: