- Reaktionen
- 18.114
- Checks
- 72
Nein, sorry ... meine Wenigkeit ist grundlegend SF Fan ... ich habe Alle diese Serien auf ihre Art geschätzt ...Hmmm...
Babylon 5 umkreist einen Planeten neben einem Hyperraumtor...
Deep Space 9 umkreist einen Planeten neben einem Wurmloch...
Bei Babylon 5 lebt der 'Wächter' der dann irgenwie nie wieder auftaucht auf dem Planeten...
Bei DS9 leben die 'Wächter' im Wurmloch...
Weil Babylon 5 irgendwann Mal zu klein wird, bekommen sie ein Raumschiff geschenkt...
Weil Deep Space 9 irgendwann Mal zu klein wird, bekommen sie ein Raumschiff zugeteilt...
Bei DS9 existiert auf der anderen Seite des Wurmlochs ein riesiges, böses Außerirdischenimperium...
Bei Babylon 5 existiert auf einem ominösen Planeten jenseits eines Sternentores ein bösartiges Außerirdischenimperium...
Bei DS9 fangen im Angesicht der Bedrohung alle anderen an sich zu bekriegen...
Bei Babylon 5 fangen durch Intrigen und im Angesicht der Bedrohung alle anderen an sich zu bekriegen...
Bei Babylon 5 gelingt es trotz aller Widrigkeiten eine Allianz gegen die Bedrohung zu schließen...
Bei Babylon 5 stürzt die Erdallianz in einen Bürgerkrieg...
(Ich weiß es zwar nicht mit Bestimmtheit, weil ich DS9 nicht zu ende gesehen habe, aber ich würd ein Bier drauf wetten, dass...)
Die Unterschiede sind - mit ~ 25 Jahren Abstand betrachtet - weit weniger sensationell als damals wahrgenommen.
Irgendwie wie der Unterschied zwischen 'King of Queens' & 'Mike and Molly': Bei 'Mike and Molly' waren beide fett und der Quälgeist war statt ihres Vaters seine Mutter. Sensationell. Selbst der 'Schwarze Sidekick' war Derselbe, nur halt in blauer statt grüner Uniform...
Bei Babylon 5 ging es an und für sich um Evolution, Erwachsen werden und Emanzipation ... es gab die älteren Völker, die sich schon in die Weiten des Universums zurückgezogen hatten um den jüngeren Völkern Raum für die eigene Entwicklung zu geben...
Zurückgeblieben waren grundsätzlich zwei "Fraktionen" die noch nicht vollständig den Sprung zur Weisheit der Älteren und Abkopplung geschafft hatten ... die Schatten und die Vorlonen, die im Prinzip für Chaos und Ordnung standen und die jüngeren Völker nach ihrer Grundeinstellung und ihres Weges "Überleben des Stärkeren" vs. "Ordnung und Disziplin" anleiten und "Weiterentwickeln" wollten. Hier ging es im Prinzip darum, das sich Mama und Papa gestritten haben und sich der Nachwuchs emanzipieren wollte.
Star Trek spiegelt die unterschiedlichen Grundeinstellungen über die "Rassen" und Konflikte über unterschiedliche Planeten und erzählt unterschiedliche Stories.
Beide Stories schaffen es jedoch nicht, ohne Zeitreisen und/oder Spiegeluniversen auszukommen ...
LG Bär