Der Trekkie Thread

Hmmm...
Babylon 5 umkreist einen Planeten neben einem Hyperraumtor...
Deep Space 9 umkreist einen Planeten neben einem Wurmloch...
Bei Babylon 5 lebt der 'Wächter' der dann irgenwie nie wieder auftaucht auf dem Planeten...
Bei DS9 leben die 'Wächter' im Wurmloch...
Weil Babylon 5 irgendwann Mal zu klein wird, bekommen sie ein Raumschiff geschenkt...
Weil Deep Space 9 irgendwann Mal zu klein wird, bekommen sie ein Raumschiff zugeteilt...
Bei DS9 existiert auf der anderen Seite des Wurmlochs ein riesiges, böses Außerirdischenimperium...
Bei Babylon 5 existiert auf einem ominösen Planeten jenseits eines Sternentores ein bösartiges Außerirdischenimperium...
Bei DS9 fangen im Angesicht der Bedrohung alle anderen an sich zu bekriegen...
Bei Babylon 5 fangen durch Intrigen und im Angesicht der Bedrohung alle anderen an sich zu bekriegen...
Bei Babylon 5 gelingt es trotz aller Widrigkeiten eine Allianz gegen die Bedrohung zu schließen...
Bei Babylon 5 stürzt die Erdallianz in einen Bürgerkrieg...
(Ich weiß es zwar nicht mit Bestimmtheit, weil ich DS9 nicht zu ende gesehen habe, aber ich würd ein Bier drauf wetten, dass...:mrgreen:)

Die Unterschiede sind - mit ~ 25 Jahren Abstand betrachtet - weit weniger sensationell als damals wahrgenommen. :mrgreen:

Irgendwie wie der Unterschied zwischen 'King of Queens' & 'Mike and Molly': Bei 'Mike and Molly' waren beide fett und der Quälgeist war statt ihres Vaters seine Mutter. Sensationell. Selbst der 'Schwarze Sidekick' war Derselbe, nur halt in blauer statt grüner Uniform...:rofl:
Nein, sorry ... meine Wenigkeit ist grundlegend SF Fan ... ich habe Alle diese Serien auf ihre Art geschätzt ...

Bei Babylon 5 ging es an und für sich um Evolution, Erwachsen werden und Emanzipation ... es gab die älteren Völker, die sich schon in die Weiten des Universums zurückgezogen hatten um den jüngeren Völkern Raum für die eigene Entwicklung zu geben...

Zurückgeblieben waren grundsätzlich zwei "Fraktionen" die noch nicht vollständig den Sprung zur Weisheit der Älteren und Abkopplung geschafft hatten ... die Schatten und die Vorlonen, die im Prinzip für Chaos und Ordnung standen und die jüngeren Völker nach ihrer Grundeinstellung und ihres Weges "Überleben des Stärkeren" vs. "Ordnung und Disziplin" anleiten und "Weiterentwickeln" wollten. Hier ging es im Prinzip darum, das sich Mama und Papa gestritten haben und sich der Nachwuchs emanzipieren wollte.

Star Trek spiegelt die unterschiedlichen Grundeinstellungen über die "Rassen" und Konflikte über unterschiedliche Planeten und erzählt unterschiedliche Stories.

Beide Stories schaffen es jedoch nicht, ohne Zeitreisen und/oder Spiegeluniversen auszukommen ...

LG Bär

'Trekkies' sind Star-Trek-Fans...du hingegen bist ein Romulaner? :unsure:

Ja. Doktorvater war Commander Komzak. Militärgeschichte. :mrgreen:

Das war eine Frage in Das Gesicht des Feindes. Commander Toreth wollte von Major Rakal wissen, ob sie in der Ausbildung beim Tal Shiar ebenso bei Commander Komzak Militärgeschichte studiert hätte.

Also bei der Schreibweise des Namens bin ich mir unsicher. Es gibt keinen Komzak. Vielleicht heißt er ja auch Comcak oder so ähnlich.

Ja. Doktorvater war Commander Komzak. Militärgeschichte. :mrgreen:

Das war eine Frage in Das Gesicht des Feindes. Commander Toreth wollte von Major Rakal wissen, ob sie in der Ausbildung beim Tal Shiar ebenso bei Commander Komzak Militärgeschichte studiert hätte.

Also bei der Schreibweise des Namens bin ich mir unsicher. Es gibt keinen Komzak. Vielleicht heißt er ja auch Comcak oder so ähnlich.

Du bist TRANSromulaner(in)!!! :oops: :oops: :oops:

In der heutigen Zeit wird eh alles toleriert, somit passts. :mrgreen:

Und wie siehst du als Transromulaner(in) es eigentlich, dass selbst im 23. Jahrhundert noch die Mainstream-Cis-Freaks den Trans-Leuten den Saft abdrehen (werden)?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und wie siehst du als Transromulaner(in) es eigentlich, dass selbst im 23. Jahrhundert noch die Mainstream-Cis-Freaks den Trans-Leuten den Saft abdrehen (werden)?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Jedenfalls lieber auf Deutsch. :mrgreen:

Die fremden Sprachen sind recht interessant. Im nachfolgenden Video kannst auch einen romulanischen Countdown hören. ;)

Jedenfalls lieber auf Deutsch. :mrgreen:

Die fremden Sprachen sind recht interessant. Im nachfolgenden Video kannst auch einen romulanischen Countdown hören. ;)

Die Deutsch/Englisch-Unterscheidung musst noch üben...

Tragisch wirds erst wenn es keinen Unterschied macht ob der Universaltranslator an ist oder nicht...

Vor lachen habe ich mein Bier durch die Nasenlöcher verspritzt bei dieser Replik...

Mir gefällt die Beizeichnung "Interphasen-Tarnvorrichtung" so gut. Deshalb erwähnte ich sie gerne in diesem Thread bereits mehrmalig. Das klingt so technisch und gscheit.

Man muss sich das einmal vorstellen: Auf atomarer (und wahrscheinlich auch auf Quantenebene - was immer das auch heißen mag) werden die Atome in "Phase" versetzt. Dadurch ist es einem Raumschiff möglich, sogar feste Materie zu durchdringen. Man kann sich das vielleicht so ähnlich wie bei Roter Blitz vorstellen.

Worf bezeichnete ich übrigens letzte Woche zu unrecht als "Zwergengehirn", wie das Q zu ihm einst sagte. Worf hat schon was auf dem Kasten, sonst wäre er in der Sternenflotte kein Lieutenant geworden. ;)

Wenn man sich einmal anschaut, was er über Iconia berichten kann, dann kann ich dazu nur sagen: Quapla!

Man muss sich das einmal vorstellen: Auf atomarer (und wahrscheinlich auch auf Quantenebene - was immer das auch heißen mag) werden die Atome in "Phase" versetzt. Dadurch ist es einem Raumschiff möglich, sogar feste Materie zu durchdringen. Man kann sich das vielleicht so ähnlich wie bei Roter Blitz vorstellen.

Ganz so spektakulär ist es leider nicht wenn Atom(e/kerne) in Phase kommen...:(

Bei Star Trek liebe ich immer die (pseudo)wissenschaftliche Begründung für Dieses und Jenes und bei Star Wars das Märchenhafte und die exzellente Inszenierung. In Star Wars gibts kein Glander. ;)

George Lucas soll die Rüstung von Darth Vader damals angeblich einem japanischer Krieger abgeschaut haben und ließ sich davon inspirieren. Im Alter von 10 Jahren saß ich damals mit offenem Mund im Kino und mein Vater mit Ischias neben mir. So was hat es bis dato noch niemals gegeben. Wir waren total begeistert. Diese Kämpfe, dieser Showdown, diese ganze durchdachte Show bis in kleine Details...

Zum Beispiel wurde ich auf den Imperator erst aufmerksam, als ich nach ihm im Internet ein wenig suchte. Da mir schon seit jeher seine knallrote und sagenumwobene Leibgarde imponierte, recherchierte ich ein wenig und das kam dabei raus:

Von Star Trek nicht zu toppen.

Vor lachen habe ich mein Bier durch die Nasenlöcher verspritzt bei dieser Replik...

hier sind beide

Natürlich gibts auch immer wieder die eine oder andere Verarschung auf sehr hohem Niveau davon, die mir ausgezeichnet gefällt. :mrgreen:

Was ich an Star Trek niemals richtig gemocht habe, ist dieser ganze Glaubensquatsch mit den Klingonen. Das waren für mich meist fade Folgen. Obwohl der gemäßigte (also für klingonische Verhältnisse) Kanzler Gowron mit seinen großen Augen im Gedächtnis hängen blieb.

Interessanter wurde es dann schon, als die Technik ins Spiel kam. Die Klingonen kriegen es wegen ihrer Kriegslust ja nicht einmal auf die Reihe, eine eigene Tarnvorrichtung zu entwickeln, sondern sie werden im Krieg nur damit von den Romulanern beliefert.

Deshalb ist es ja auch nicht so weit hergeholt, dass Q Worf als Zwergengehirn bezeichnete. Nur Kampf, Krieg und Ehre im Schädel.

Letztens kaufte ich mir via Steam ein Star-Wars-Spiel im Angebot um 5 Euro. Dilletantisch programmiert...Da muss man erst lange auf die Maustaste draufdrücken, bis man weiterkommt. War wohl eher für Konsolen programmiert.

Mein Favorit bleibt ja noch immer Battlefront II. Da hast ein richtiges Star-Wars-Feeling. Alles passt dort perfekt durch die Software-Schmiede DICE.

Ich liebe Star Wars ja fast noch mehr als Star Trek. Insbesondere auch wegen der hervorragenden Musik von John Williams und wegen diesem märchenhaften Charakter, der ebenso wie bei Star Trek wohldurchdacht ist. Halt nicht so stark mit dem Fokus auf Physik.

Knights of the old Republic ... Best of all 🤩

Früher spielte ich gerne Jedi Outcast, aber das war schon länger her.

Man muss sich das einmal vor Augen führen... Der 2. Todesstern hat ungefähr die halbe Masse vom Mond um Endor. Die Enterprise C wäre einem Sternzerstörer überhaupt nicht gewachsen, geschweige denn einem Todesstern. Star Trek hat überhaupt keine Chance gegen Star Wars.

Mir imponiert immer wieder das folgende Video. Damit kann man sich die großen Dimensionen ungefähr vorstellen. ;)

Das alles wirkt auch irgendwie so real. Mit der Sirene, sobald der Todesstern seine Strahlen bündelt.

Zurück
Oben