Der Trekkie Thread

Jonathan Frakes alterte stark. Ich war zwar nicht auf der Ausstellung dabei, kenne ihn jedoch noch von den Bildern im Internet her. Das Pantscherl von ihm mit Counselor Deanna Troi (Psychologin) stand einer guten Führung der Enterprise immer im Wege. Ich mag zwar solche zwischenmenschlichen Geschichten nebenbei, aber die haben darin nichts zu suchen, wenn es z. B. um die reine Technik wie die Kerr-Schleife geht.

:unsure: Star Wars hat keine wirklichen Schutzschilde und keine Photonentorpedos, ebenso sind sie in der Geschwindigkeit sehr eingeschränkt, gerademal zweifach Licht gegen die 72.000 fache der Enterprise!!!!
In Star Wars kann auch keiner beamen. Es gibt noch nicht mal das Duranium zum Schifferl bauen, ihre Sternenkreuzer sind aus Stahl und Aluminium!!!!
Also nein, Star Wars hat keine Chance. Sind techn. zu weit hinten, selbst schon im Vergleich zur Archers Enterprise.

Von Voyagers Warp 9,99 ganz zu schweigen, ab 10, der max. Grenze, befindest dich ja an jedem Ort gleichzeitig, so schnell ist das

Photonentorpedos sind nur Lichstrahlen. Das Wort "Photon" wählte man damals nur aus, weil es so wisschenschaftlich klingt. Genaus Dasselbe mit Quantentorpedos der Defiant.

Beamen wurde unter Gene Roddenberry damals nur deswegen erfunden, da ein gezeigter Transport von einer Stelle zur anderen die Kosten für eine Filmproduktion weit überstiegen hätte. Nur deshalb gibt es das Beamen bei Star Trek.

Wer schon einmal Battlefront II auf dem PC gespielt hat, kann sehen, wie ein Sternzerstörer aus dem sogenannten Hyperraum austritt und abrupt abbremst. Natürlich handelt es sich dabei um keine physikalischen Wahrheiten, sondern das schaut ganz einfach gut aus. ;) Für die relative Glaubwürdigkeit eines Films oder einer Serie wie Star Trek ist es natürlich wichtig, dass man Leute wie Lawrence M. Krauss (steht auch oft im Vorspann oder Abspann) als wissenschaftliche Berater zurate zieht. Bei Star Wars schaut das anders aus. Da brauchts keine großartige Erklärung, denn Star Wars wurde schließlich als Science-Fiction-Märchen konzipiert. ;)

Letzte Woche sah ich anlässlich der Ausstellung übrigens viele Mädls wie die Oola in Wien herumlaufen. Hat mir gefallen, mit diesen Zöpfen. ;)

Beamen wird es niemals geben (leider). Warum? Deshalb:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Damals war auch noch die Zusammenkunft mit Schwarzen und Weißen im Film völlig ungewöhnlich, als die Apartheid regierte. Gene Roddenberry löste dieses "Problem", indem er Lieutenant Uhura auf die Brücke brachte. So soll das sein! Alle Welt auf einem einzigen Schiff versammelt. Frei von allen Vorurteilen. Ob Russe, Amerikaner, Neger oder schwuler Chinese. ;)

Natürlich braucht es für solch eine Serie auch einen Alleinunterhalter. Wie zum Beispiel Commander Data oder Mr. Spock, damit der Spaß nicht zu kurz kommt. :mrgreen:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Im Gegensatz zu Star Trek handelt es sich bei Star Wars eben um ein modernes Märchen, das keinen so großen Anspruch auf wissenschaftliche Authentizität legt. Ich finde das aber manchmal recht gut, wenn Han Solo mit seinem Millennium Falcon durch die halbe Galaxis herumkurvt und den lässigen Kerl raushängen lässt. Oder in der Bar auf Mos Eisley. So ähnlich wie damals im Balkanhaus, wo sich jede Ethnie versammelte und relativ gut miteinander auskam... :mrgreen:

Ein Genusswerk sondergleichen für Fans von Star Wars. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mindestens in einem Punkt muss ich Ihnen widersprechen, Herr Professor Lesch:

Auf Raumschiffen wie der Enterprise gibt es keine Kommandozentrale, sondern diese Kommandozentrale heißt "Brücke". Wie bei einem herkömmlichen Schiff, das nicht im Weltraum, sondern in unseren Weltmeeren operiert.

Leicht noch nicht das Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" gelesen? Schneiden Sie sich mal eine Scheibe von Metin Tolan ab. Der hat das sicherlich schon gelesen. :mrgreen:

Darüber hinaus reagieren TDF und SID augenblicklich. Es brauch keine Vorlaufzeit bei der Enterprise, damit der Computer erstmal wissen muss, dass er eingeschaltet wird. Die Trägheitsdämpfer sind so konzipiert, sodass sie aus dem Stand heraus reagieren. Sobald der Steuermann die Taste am LCARS-Display drückt, weiß der Computer, was er machen muss - vereinfacht ausgedrückt.

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. :mrgreen:

Mit die komischen Subraumnachrichten bin ich allerdings bei Ihnen, Herr Lesch. Schon Einstein sprach damals bei der Quantenverschränkung von einer spukhaften Fernwirkung. Das dürfte derzeit den Wissenshorizont der Menschheit übersteigen.

Ich bin schon zufrieden, wenn ich ich ungefähr weiß, dass die Romulaner eine künstliche Quantensingularität als Warp-Antrieb benutzen, die Föderation hingegen lieber auf die Reaktion von Materie und Antimaterie setzt, obwohl beide Formen dem Alcubierre-Drive ähneln.

Heißt:

Man reist nicht schneller als das Licht durch den Weltraum, sondern man krümmt die Raumzeit, sodass man das Ziel schneller an sich heranbringt. Dass da solch exotische Sachen wie die Zeitdilatation auftauchen, ist natürlich schlecht für eine Fernsehserie, deshalb lässt man das lieber bleiben. ;)

Man reist nicht schneller als das Licht durch den Weltraum, sondern man krümmt die Raumzeit, sodass man das Ziel schneller an sich heranbringt. Dass da solch exotische Sachen wie die Zeitdilatation auftauchen, ist natürlich schlecht für eine Fernsehserie, deshalb lässt man das lieber bleiben. ;)

Was sagt dann der 'Warpfaktor' aus, Herr Professor? Wie oft das Universum gefaltet wird?

Wie oft das Universum gefaltet wird?

Das Universum kann nicht x-beliebig gefaltet werden. Nach 1.000 Schuss ist Schluss.

Wir haben meiner Meinung nach noch sehr wenig über Universum verstanden. Wenns 30% sind, würde mich das freuen. 50% wage ich jedoch zu bezweifeln. Schaue man sich nur einmal die Dunkle Energie an. Da tappt jeder noch im Dunkeln. Kaum entdecken wir was Neues, tun sich schon wieder tausend andere Dinge auf, die wir nicht verstehen.

Dabei wärs ja eigentlich so einfach gestrickt: Lediglich 4 Grundzutaten: Schwerkraft, schwache Kernkraft, starke Kernkraft und Elektromagnetismus. Aus bloß diesen 4 Dingen entstand all diese Vielfalt. Glaubt man kaum, wenn man sich ein bisschen umsieht und dieses schiere Überwältigung entdeckt.

Also ich bin noch immer davon überzeugt, dass Star Wars Star Trek locker schlagen kann, wenn man auf die technischen Hintergründe nicht genauer hinschaut. ;)

Wow! Allein schon dieser Sternzerstörer über San Francisco... Und dann diese Sirene, bevor der Todesstern seine Laserstrahlen bündelt und die Enterprise auf einen Schlag vernichtet.

Das wirkt alles zum Großteil so authentisch, dass ich das besser als jeden Film empfinde.

IMG-20231023-WA0008.jpg
Also ich bin noch immer davon überzeugt, dass Star Wars Star Trek locker schlagen kann, wenn man auf die technischen Hintergründe nicht genauer hinschaut. ;)

Wow! Allein schon dieser Sternzerstörer über San Francisco... Und dann diese Sirene, bevor der Todesstern seine Laserstrahlen bündelt und die Enterprise auf einen Schlag vernichtet.

Das wirkt alles zum Großteil so authentisch, dass ich das besser als jeden Film empfinde.

Eine meiner Lieblingsfolgen war ja "Gefangen auf Celtris III". David Warner und Patrick Stewart glänzten dabei förmlich in ihren Rollen.

Commander Data war natürlich auch immer sehenswert:

Da könnte sich PayPal mal ein langes und sicheres Passwort davon abschauen.

Noch einmal zum Unterschied:

Die Romulaner verwenden als Warp-Antrieb eine künstliche Quantensingularität. Das heißt, die erzeugen ein künstliches Schwarzes Loch. Nachteil: Sobald das in Gang gesetzt wurde, kann das nicht mehr abgeschaltet werden.

Die Föderation hingegen setzt auf einen Antrieb aus Materie und Antimaterie. Der Warp-Kern kann dabei sehr wohl abgestoßen werden, sobald es zu Komplikationen kommt.

Die Annihilation aus Materie und Antimaterie setzt große Energien frei. Kennt man vielleicht noch von damals aus den Donald-Duck-Comics: Daniel Düsentrieb warf nur ein ganz kleines Körnchen von Antimaterie in die Schlucht und schon explodierte es dort unten wie bei einer Atombombe.

Am liebsten sind mir im Star-Trek-Universum ja die Romulaner, weil die immer so geheimnisvoll und zurückhaltend sind. Die haben einen fast noch besseren Geheimdienst als die Cardies. Deshalb wählte ich als Avatar auch das Hoheitszeichen von Romulus aus. Außerdem teile ich deren Sinn für Ästhetik. Die Raumschiffe von denen sind nicht nur eine Wucht, sondern schauen auch schön aus. ;) Ein Dederidex-Warbird ist doppelt so groß wie die Enterprise.

Nur bei der Folge bezüglich Gomtuu wurde der Antrieb der Romulaner überlastet. Die wollten halt schneller als die Sternenflotte sein.

Romulus hat einige gute Leute zu bieten, die auch in der Föderation gut ankommen. Zum Beispiel Admiral Alidar Jarok oder - eher weniger - Toreth. ;)

Zurück
Oben