Der ultimative Wasserthread

Wow, das ist traurig.
Positiv schon mal, dass du jetzt siehst, dass das Problem bei dir liegt und nicht bei den Anderen. Ich würde das (ganz ernsthaft) in einer Therapie besprechen, denn es ist nicht normal, dass man sich schlecht und neidig fühlt, wenn andere eine harmonische, glückliche Beziehung miteinander führen, wenn man selbst in einer Partnerschaft ist.
Dass man anderen ihr Glück nicht gönnt, nur weil da Attribute gezeigt werden, die man in der eigenen Partnerschaft nicht mehr hat find ich echt hart, vor allem weil es ja an einem selber liegt, die eigene Partnerschaft so zu gestalten wie man das gern hätte.

Ich bin mit meinem Mann bald 4 Jahre zusammen und ich käme nie auf die Idee, @Mitglied #490845 und @Mitglied #565215 auf ihr Glück neidisch zu sein, nur weil es halt frisch ist und sie sehr verliebt sind. Sie kenne ich nicht, aber bei @Mitglied #490845 freue ich mich sehr, dass er sein Glück gefunden hat, das hat er verdient. (Für sie freut es mich auch, aber halt anders, da nicht persönlich bekannt).
Das schränkt doch die Art und Weise wie ich meinen Mann liebe und die Art und Weise unserer Ehe nicht ein, nur weil andere auch eine glückliche Beziehung führen, hä?
Mein Herz ist auch nach 4 Jahren unglaublich mit Liebe gefüllt und ich schmuse ihn immer noch jeden Tag bei allen sich bietenden Gelegenheiten ab. Bei dir klingt es so, als würde sowas unweigerlich irgendwann mal vergehen und man ist nur noch zusammen, weil es halt so ist.
Danke für die lieben Worte, du schreibst auch immer sehr wertschätzend und liebevoll über deinen Mann. Das finde ich toll, denn es ist gar nicht so selbstverständlich.
Als ich ins Forum kam, war ich auch noch in einer unglücklichen Ehe. Deshalb wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, anderen Paaren hier oder im realen Leben ihr Glück zu neiden. Ich bin mehr als glücklich, dass mir der @Mitglied #490845 vor nun schon mehr als einem Jahr hier über den Weg gelaufen ist und wir harmonieren nach wie vor perfekt, ganz ohne rosarote Brille. Unserer Meinung nach, kann man sich das Verliebtsein die ganze Beziehung lang aufrecht erhalten wenn man das will und wir finden das auch wichtig. Für viele wird der Partner irgendwann einfach selbstverständlich und oft läuft es ja trotzdem aus Gewohnheit irgendwie weiter, obwohl wenigstens einer von beiden frustriert ist. Aber wie du schon sagst, daran muss jeder selbst etwas ändern, wenn er es denn will. Niemand ist für das Glück anderer zuständig.
 
Danke für die lieben Worte, du schreibst auch immer sehr wertschätzend und liebevoll über deinen Mann. Das finde ich toll, denn es ist gar nicht so selbstverständlich.
Als ich ins Forum kam, war ich auch noch in einer unglücklichen Ehe. Deshalb wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, anderen Paaren hier oder im realen Leben ihr Glück zu neiden. Ich bin mehr als glücklich, dass mir der @Mitglied #490845 vor nun schon mehr als einem Jahr hier über den Weg gelaufen ist und wir harmonieren nach wie vor perfekt, ganz ohne rosarote Brille. Unserer Meinung nach, kann man sich das Verliebtsein die ganze Beziehung lang aufrecht erhalten wenn man das will und wir finden das auch wichtig. Für viele wird der Partner irgendwann einfach selbstverständlich und oft läuft es ja trotzdem aus Gewohnheit irgendwie weiter, obwohl wenigstens einer von beiden frustriert ist. Aber wie du schon sagst, daran muss jeder selbst etwas ändern, wenn er es denn will. Niemand ist für das Glück anderer zuständig.

Das sehe ich absolut genauso.
Alles Liebe für euch 🌹
 
So wie man es macht, ist es sowieso immer das Falsche.
Geht man diskret mit der Liebe um, bekommt man eine am Deckel.
Zeigt man sich, dann stimmt weiß ich was nicht.
Wir waren vor drei Jahren gemeinsam auf unserem ersten Forumstreffen, was ja durchaus ein statement war unserer Zusammengehörigkeit betreffend, es geht eben jeder anders damit um. Wer sich zeigt, macht sich viel verletzbarer als alles hinter vorgehaltener Hand. @Mitglied #548352 ich schätze deine Beiträge meist sehr, doch da steige ich aus.
Das Glück, das große und das Kleine, jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bleibe aber dabei, dass ich auch in guten Zeiten nicht übermässig mit dem Liebesglück frisch verliebter Pärchen konfrontiert werden möchte. Es geht anderen sicher genauso, auch wenn sich das niemand laut sagen trauen wird, weil man damit ja sofort als missgünstig und neidisch abgestempelt wird.

ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Viele hier benutzen das Forum wie einen Freundeskreis. Man trifft sich, kennt sich, etc. Und natürlich teilt man sein Glück und auch Unglück. Ich halte das für normal.

Wenn man hier im Forum aber nicht zu denen gehört, die es als eine Art Freundeskreis betrachtet, wird es natürlich etwas seltsam.

Das ist dann wie im Lokal, wo man sich zu einer Gruppe setzt, und da dann z.B. zwei sind, mit Herzerln in den Augen..... mag man nicht mögen, wird man aber hinnehmen müssen, wenn man sich dazu setzt.

Ich persönlich würde auch eher zurückhaltend vorgehen, aber ich würde mich nicht (sehr) über andere beschweren, die das nicht tun.

LG Tom
 
<------ halte es da wie der Millwall F.C.
Millwall geht mit niemanden zusammen!

🕶️

🎶"No one likes us, no one likes us
No one likes us, we don't care!

We are Millwall, super Millwall
We are Millwall from The Den!"🎵
 
Wow, das ist traurig.

So traurig ist das jetzt auch nicht. Gefühle sind nun mal nicht immer kontrollierbar

Das war einfach ein sehr ehrliches Statement und davon gibt es nicht viele, weil darauf üblicherweise mit Unverständnis reagiert wird. Neid ist eine verpönte Eigenschaft, mit der niemand in Verbindung gebracht werden möchte.

Ich schätze mal, dass die Mehrheit der anderen User, die ähnliche Gefühle kennen, das weder in Form eines Beitrags noch vor sich selbst zugeben würden, weil man weder vor den anderen noch vor sich selbst als schlechter Mensch dastehen möchte.

Positiv schon mal, dass du jetzt siehst, dass das Problem bei dir liegt und nicht bei den Anderen.

Na ja, also ich würde mich vermutlich etwas mehr zurückhalten, wenn ich hier einen Partner kennengelernt hätte.

Ich würde das (ganz ernsthaft) in einer Therapie besprechen, denn es ist nicht normal, dass man sich schlecht und neidig fühlt, wenn andere eine harmonische, glückliche Beziehung miteinander führen, wenn man selbst in einer Partnerschaft ist.

Dafür ist es mir nicht wichtig genug. Es ist ja nicht etwas, das mich extrem beschäftigt und belastet. Und es geht ja auch nicht darum, dass andere eine harmonische Beziehung führen, damit habe ich kein Problem, es geht nur um diesen Neubeginn.

Dass man anderen ihr Glück nicht gönnt, nur weil da Attribute gezeigt werden, die man in der eigenen Partnerschaft nicht mehr hat find ich echt hart, vor allem weil es ja an einem selber liegt, die eigene Partnerschaft so zu gestalten wie man das gern hätte.

Ich kann aber nichts so gestalten, dass wir wieder in der Phase des Kennenlernens und Verliebens sind. Das war einmalig.

Damit habe ich eigentlich auch kein Problem, aber wenn ich die Wahl habe, möchte ich lieber nicht von anderen Pärchen immer wieder daran erinnert werden wie schön der Beginn ist.

Ich bin auch manchmal traurig, wenn ich junge Frauen sehe, weil ich nie wieder selbst so jung sein werde.

Ich bin mit meinem Mann bald 4 Jahre zusammen und ich käme nie auf die Idee ...auf ihr Glück neidisch zu sein, nur weil es halt frisch ist und sie sehr verliebt sind.

Dann freu Dich, dass es für Dich so ist. Andere empfinden eben anders.

Das schränkt doch die Art und Weise wie ich meinen Mann liebe und die Art und Weise unserer Ehe nicht ein, nur weil andere auch eine glückliche Beziehung führen, hä?

Habe ich ja auch nicht geschrieben, es ging mir einzig um den Neubeginn

Bei dir klingt es so, als würde sowas unweigerlich irgendwann mal vergehen und man ist nur noch zusammen, weil es halt so ist.

Natürlich kehrt nach einer Weile Alltag ein, das ist auch in Ordnung so. Der Alltag bietet ja auch seine ganz eigenen Freuden.

Trotzdem denke ich manchmal etwas melancholisch bzw. traurig an die Zeiten zurück, in denen ich jeweils frisch verliebt war. Das waren einfach sehr spezielle, schöne Lebensphasen.
 
So traurig ist das jetzt auch nicht. Gefühle sind nun mal nicht immer kontrollierbar

Das war einfach ein sehr ehrliches Statement und davon gibt es nicht viele, weil darauf üblicherweise mit Unverständnis reagiert wird. Neid ist eine verpönte Eigenschaft, mit der niemand in Verbindung gebracht werden möchte.

Ich schätze mal, dass die Mehrheit der anderen User, die ähnliche Gefühle kennen, das weder in Form eines Beitrags noch vor sich selbst zugeben würden, weil man weder vor den anderen noch vor sich selbst als schlechter Mensch dastehen möchte.



Na ja, also ich würde mich vermutlich etwas mehr zurückhalten, wenn ich hier einen Partner kennengelernt hätte.



Dafür ist es mir nicht wichtig genug. Es ist ja nicht etwas, das mich extrem beschäftigt und belastet. Und es geht ja auch nicht darum, dass andere eine harmonische Beziehung führen, damit habe ich kein Problem, es geht nur um diesen Neubeginn.



Ich kann aber nichts so gestalten, dass wir wieder in der Phase des Kennenlernens und Verliebens sind. Das war einmalig.

Damit habe ich eigentlich auch kein Problem, aber wenn ich die Wahl habe, möchte ich lieber nicht von anderen Pärchen immer wieder daran erinnert werden wie schön der Beginn ist.

Ich bin auch manchmal traurig, wenn ich junge Frauen sehe, weil ich nie wieder selbst so jung sein werde.



Dann freu Dich, dass es für Dich so ist. Andere empfinden eben anders.



Habe ich ja auch nicht geschrieben, es ging mir einzig um den Neubeginn



Natürlich kehrt nach einer Weile Alltag ein, das ist auch in Ordnung so. Der Alltag bietet ja auch seine ganz eigenen Freuden.

Trotzdem denke ich manchmal etwas melancholisch bzw. traurig an die Zeiten zurück, in denen ich jeweils frisch verliebt war. Das waren einfach sehr spezielle, schöne Lebensphasen.
Immerhin, du hast die Erinnerung dran.
Es gibt viele, die haben nichtmal das.
Oder sind schon ewig allein. Stell dir vor, die kommen zu dir und sagen dir, du sollst nicht von Erinnerungen erzählen oder einer Partnerschaft. Wie würds dir damit gehen?
 
Immerhin, du hast die Erinnerung dran.
Es gibt viele, die haben nichtmal das.
Oder sind schon ewig allein. Stell dir vor, die kommen zu dir und sagen dir, du sollst nicht von Erinnerungen erzählen oder einer Partnerschaft. Wie würds dir damit gehen?

Ich habe eine Freundin, die durchlebt gerade eine Trennung und es geht ihr verständlicherweise recht schlecht derzeit.

Ist doch selbstverständlich, dass ich mich derzeit mit Erzählungen über meine eigene Partnerschaft zurückhalte und behutsam mit ihr umgehe.
 
Ich habe eine Freundin, die durchlebt gerade eine Trennung und es geht ihr verständlicherweise recht schlecht derzeit.

Ist doch selbstverständlich, dass ich mich derzeit mit Erzählungen über meine eigene Partnerschaft zurückhalte und behutsam mit ihr umgehe.
ja, das ehrt dich.
Trotzdem kannst du nicht von im Prinzip Fremden verlangen, dies oder jenes nicht zu erzählen.
Jeder muß selbst mit seinen Triggern klar kommen. An sich arbeiten oder sein eigenes Leben verändern.
 
ja, das ehrt dich.
Trotzdem kannst du nicht von im Prinzip Fremden verlangen, dies oder jenes nicht zu erzählen.
Jeder muß selbst mit seinen Triggern klar kommen. An sich arbeiten oder sein eigenes Leben verändern.

Verlangen ist etwas hart ausgedrückt, ich habe einfach daraufhin hingewiesen. Ich habe mittlerweile PNs bekommen, die meine Vermutung dass ich nicht die Einzige bin, die so viele Details gar nicht mitbekommen möchte, bestätigen.

Aber gut, ich bin generell eher verschlossen, ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man sein Privatleben mit so vielen Fremden überhaupt teilen möchte.
 
Verlangen ist etwas hart ausgedrückt, ich habe einfach daraufhin hingewiesen. Ich habe mittlerweile PNs bekommen, die meine Vermutung dass ich nicht die Einzige bin, die so viele Details gar nicht mitbekommen möchte, bestätigen.

Aber gut, ich bin generell eher verschlossen, ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man sein Privatleben mit so vielen Fremden überhaupt teilen möchte.
Du tust das doch genauso, nur gibst du eben andere Details preis. Wieder andere erzählen detailliert von ihrer Sexualität, was vielleicht auch nicht jeder so genau wissen will. Es ist nun mal ein Forum (auch noch zum Thema Erotik, wo flirten ja irgendwie dazugehört) und da muss man mit sowas eben rechnen und klarkommen. Was man nicht lesen will, kann man drüber scrollen. Ob nun Paare miteinander flirten, oder "Fremde" ist doch eigentlich ziemlich egal, denn an letzterem scheint sich doch auch niemand zu stören.

Jetzt wäre ich ja neugierig, wieviele (fiktive) PNs du bekommen hast. Wir bisher keine einzige Beschwerde.
 
Du tust das doch genauso, nur gibst du eben andere Details preis. Wieder andere erzählen detailliert von ihrer Sexualität, was vielleicht auch nicht jeder so genau wissen will. Es ist nun mal ein Forum (auch noch zum Thema Erotik, wo flirten ja irgendwie dazugehört) und da muss man mit sowas eben rechnen und klarkommen. Was man nicht lesen will, kann man drüber scrollen. Ob nun Paare miteinander flirten, oder "Fremde" ist doch eigentlich ziemlich egal, denn an letzterem scheint sich doch auch niemand zu stören.

Ich habe meine Gründe ja schon erklärt.
Es kann eben passieren, dass man sich einsam oder ausgeschlossen fühlt, wenn man in einen Thread geht und merkt, dort ist ein Pärchen oder eine Gruppe von Freunden.

Jetzt wäre ich ja neugierig, wieviele (fiktive) PNs du bekommen hast. Wir bisher keine einzige Beschwerde.

Naja, ist ja klar, dass man sich damit nicht an Euch wenden wird oder es überhaupt öffentlich zeigen wird, damit macht man sich ja unbeliebt.
 
Es kann eben passieren, dass man sich einsam oder ausgeschlossen fühlt, wenn man in einen Thread geht und merkt, dort ist ein Pärchen oder eine Gruppe von Freunden.
Verständlich. Es ist allerdings nicht das Problem der anderen, sondern das eigene Problem.

Du hast jetzt natürlich zwei Möglichkeiten.
  1. Erwarten dass sich alle anderen für dich ändern obwohl sie kein Problem haben.
  2. Die Ursache deines Problems herausfinden und etwas dagegen tun.
Eine der beiden Optionen wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
 
Verlangen ist etwas hart ausgedrückt, ich habe einfach daraufhin hingewiesen. Ich habe mittlerweile PNs bekommen, die meine Vermutung dass ich nicht die Einzige bin, die so viele Details gar nicht mitbekommen möchte, bestätigen.

Aber gut, ich bin generell eher verschlossen, ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man sein Privatleben mit so vielen Fremden überhaupt teilen möchte.
Verschlossen hätte ich jetzt nicht als eins deiner Attribute gesehen. Und mich persönlich erschreckt - nein schockiert die Art und Weise, wie du mit manchen Userinnen umgegangen bist.
(Auch das - meine Meinung - die tu ich hier kund, weil ein Forum von Meinungsaustausch lebt)
Du gehst davon aus, das dein Standpunkt der beste Weg wäre. Dem ist aber nun nicht für jede und jeden so. Ich, zum Beispiel, sehe ganz viele Dinge ganz anders….
Muss man deswegen biestig werden? Muss man deswegen Menschen, die einem im Grunde nichts getan haben, lediglich die Triggerpunkte erwischt haben und einem so (ohne Absicht)die eigenen Unzulänglichkeiten vor die Nase halten, mit dem Stellwagen ins Gesicht fahren?
Ich find es irritierend, die eigenen Unzulänglichkeiten vor sich herzutragen und diese mit einem grossen, leuchtenden “nehmt deswegen auf mich Rücksicht”-Schild zu markieren.
Das soll der Weg zu einem gedeihlichen Miteinander sein? Das bezweifle ich.
 
Verständlich. Es ist allerdings nicht das Problem der anderen, sondern das eigene Problem.

Du hast jetzt natürlich zwei Möglichkeiten.
  1. Erwarten dass sich alle anderen für dich ändern obwohl sie kein Problem haben.
  2. Die Ursache deines Problems herausfinden und etwas dagegen tun.
Eine der beiden Optionen wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Sei mir nicht böse, aber es spricht auch nichts dagegen, das eigene Verhalten einmal zu überdenken, bevor man pauschal meint, die anderen haben sich halt zu ändern.

So könnte man zum Beispiel versuchen, Threadersteller nicht nach Kräften für ihre (unbeholfen) formulierten Themen zu verarschen oder einem neuen User nicht das Gefühl geben, dass er unter den "Alteingesessenen" nichts zu melden hat.

Ist nicht auf Dich bezogen, sind einfach Vorgänge, die ich regelmässig beobachte.
 
Sei mir nicht böse, aber es spricht auch nichts dagegen, das eigene Verhalten einmal zu überdenken, bevor man pauschal meint, die anderen haben sich halt zu ändern.

So könnte man zum Beispiel versuchen, Threadersteller nicht nach Kräften für ihre (unbeholfen) formulierten Themen zu verarschen oder einem neuen User nicht das Gefühl geben, dass er unter den "Alteingesessenen" nichts zu melden hat.

Ist nicht auf Dich bezogen, sind einfach Vorgänge, die ich regelmässig beobachte.
Mag sein, das ist aber gerade nicht worüber wir geschrieben haben.
 
Zurück
Oben