Der Zwang zum NICHTRAUCHEN.

B

Gast

(Gelöschter Account)
Also, eigentlich würde ich mir jetzt eine Ziggi anzünden, versuchen meine Gedanken zu ordnen - und nach einem "griffigen" Einstieg in das Thema suchen.
Nur, was macht man, wenn die Zigaretten zwar vor einem liegen, das Verlangen nur ein Gedankenblitz ist, der aber in derselben Sekunde, in der er aufflammt, wieder verworfen wird? Wenn einen ein verdammt sympathischer, liebenswerter innerer Schweinehund plötzlich davon abhaltet, danach zu greifen????:hmm:

Nein, bewusst will ich mir das Rauchen net so wirklich abgewöhnen. Wozu auch? Ich paffe ja schließlich erst seit knapp einem Vierteljahrhundert. Und das Packerl am Tag hat - sehr subjektiv betrachtet - noch keine ultragravierenden, da nicht spürbare Schäden angerichtet. (Schild, falls nötig)

Klar, vor Jahren mal habe ich es einmal versucht. Einmal? Nein - viermal, fünfmal wohl schon wollte ich meiner Gesundheit einen Liebesdienst erweisen und dem blauen Dunst abschwören. Doch, wie heißt es so schön? Der Geist ist willig - nur das Fleisch ist halt a wengerl schwach.

Ergo, beschloss ich, den Kopf in den Sand zu stecken. Was heißt da in den Sand stecken? Ich genoss jede Zigarette. Die ersten drei bis vier am Morgen zum Kaffee, die nächsten wenn die Kinder in der Schule abgeliefert waren. Tief inhalierte ich im Gespräch die Zigarette "davor" - noch mehr genoss ich jene "danach". Vertreibe ich mir die freie Zeit im Netz, war der Griff zum Packerl schon automatisiert.....

Und jetzt? Nicht mal mit den beiden letzten Zigaretten in der Schachtel habe ich Mitleid. Die drei Stangen "eiserne" Reserve daheim wird wohl der Mistkübel erben - meiner Freundin will ich sie nicht unbedingt antun.

Was ist passiert?

Ich Dusel hab mich gestern abend von meinen Kindern breitschlagen lassen, mir die Show "The next Uri Geller" zu Gemüte zu führen. Klar, eh scho wissen - alles nur Schimäre. Der Löffelverbieger, seine Nachfolger und so... Paranormal? Dass i net lach - alles schon mal dagewesen. PSI-Phänomen? Eher hervorragender Zauberkünstler - ähhh - Mentalist, wie das wohl heute heißt.

"Uri Geller macht die Deutschen zu Nichtrauchern" - tönte es vollmundig zu Ende der gestrigen Sendung. "Ätsch, Kinder - wirkt bei mir net.....ich bin keine Deutsche. :nono: Und aufhören will i ja net - und ohne eigenem Willen geht das scho gar net."

Tztztz, wo würden wir denn da hinkommen, wenn mich jeder so - mir nix, dir nix - manipulieren könnte.

Ich lasse den Mädels den Spaß, sämtliche Rauchwaren im Haus zusammenzusuchen. "Nur, der Uri Geller kann 100mal meinen, die schmeiß ma jetzt in den Mistkübel.......wenn ihr das tut´s, setzt´s war", warne ich in einem Anflug von Entzugserscheinungspanik meine Kinder.

Genüsslich - wie wenn es meine letzte sein sollte - ziehe ich in der Pause vor dem großen Moment noch eine Ronson durch. Mr. Geller erklärt, ...und ich dämpfe ab, obwohl noch mindestens drei "Hacker" bis zum Filter gewesen wären. Igitt, grauslich...hab wahrscheinlich doch scho a wengerl zuviel heute geraucht.

Psssst Kinder, da schaut´s hin, jetzt spuckt der Uri ins Taschentuch. Einmal von der Zigarette angezogen - bäääh, soviel Teer im Tüchl? Na ja, wer weiß, was der da sonst noch alles im Mund gehabt hat?
Und jetzt? Aha, so also schaut a frisches Lungerl aus. Wunderbar weißlich. Na ja, a paar Grauschleier wird meine wohl doch schon haben.....

Himmel, was ist denn das? Ein schwarzer zerklüfteter Klumpen. Eine Raucherlunge. "Nein, also - nicht mit mir Herr Geller. Diese Schocktherapie wirkt bei mir sicher nicht. Ich rauch ja schließlich nur 20 und net 80 - 100 Zigaretten täglich."

Alle sollen wir mitmachen beim Murmeln der Beschwörungsformel gegen das Laster. Was heißt murmeln???? Schreien sollen wir es - Raucher, Nichtraucher, Kinder - einfach alle. Nur die Kraft, Stärke, Energie der Gesamtheit wird uns des Teufels Belzebub "Nikotinsucht" austreiben...Wer´s glaubt wird seelig.

Und meine Zigaretten liegen immer noch in meiner Sicht- und Reichweite. Sie lachen mich an. Ich lache zurück - seit nunmehr 15 Stunden beherrscht mich der Zwang zum Nichtrauchen.

:winke:

ich beneid dich - würd mich freuen, wenn mich dieser Zwang mal überfallen würde

meine marlboro lachen mich auch an ,aber nur mehr so lange bis ich sie anzünde .... eine nach der anderen :mrgreen:

Mh, da lass i mi lieber fallen, statt gehen.;)

ich beneid dich - würd mich freuen, wenn mich dieser Zwang mal überfallen würde

Beneid mi, wenn sich die 15 - oh, jetzt scho 16 Stunden - hoch zur Potenz (oder wie das dann heißt) vervielfacht haben. :)

meine marlboro lachen mich auch an ,aber nur mehr so lange bis ich sie anzünde .... eine nach der anderen :mrgreen:

Mike - es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich NICHT WILL. Es ist einfach eine eigenartige Hemmschwelle da, die ich mir nicht erklären kann. Es geht in mein kleines Maushirn einfach nicht rein, was mich tatsächlich davon abhaltet, mir eine anzuzünden. :shock:

An Wunder, Christkind, Osterhase etc. glaub i scho lang nimma ..

Hat sonst keiner der Raucher die gestrige Pro 7 - Show bewusst miterlebt??? :roll:

hab sie leider nicht gesehn, wär aber vielleicht nicht schlecht gewesen.

Hab mir vor vielen Jahren das Fernsehen abgewöhnt und komm dadurch nicht in den Genuss einer Raucherabgewöhnungskur - depperter Zusammenhang, ich habs grad selber gmerkt :mrgreen:

Wär aber gar net so unfroh, wenns bei mir auch gelingen würd ;)

also ich hab nach 2 wochen den körperlichen entzuck überstanden und dann gings eigentlich ganz gut. musst nur ständig was in der hand halten, wenn du bei den rauchern stehst. wie z.b: jojo, tennisball, lolly etc.

*klugscheissermodusan*​

es gibt auch bei der suggestion so etwas wie einen placeboeffekt

*klugscheissermodusaus*​

I was eh - Einbildung is a a Bildung, wenn man sunst kane hod. :mrgreen:

Nur ich dachte immer, ich wäre gegen Placebo & Co als rational denkender, bodenständiger Mensch immun. Noch dazu, wo der Placebo-Effekt eine POSITIVE Erwartungshaltung vorraussetzt. Meine war maximal neutral, Tendenz eher ins Negative (alles Humbug - MEIN Wille geschehe - und i rauch weiter).

Ich weiß, dass sich das alles nach a bisserl "Plem-plem" liest...Tatsache ist jedoch: ich habe nun 19 Stunden keine mehr geraucht, bin weder nervös, noch "fickrig", habe keine Entzugserscheinungen ... und hatte auch absolut kein Verlangen nach einem Glimmstängel, als neben mir gequalmt wurde. ;)

Was passiert ist, weiß i a net. Aber anscheinend wirkt es. :cool:

Für alle, die nicht "live" dabei waren.....
http://www.prosieben.at/show_comedy/next_uri_geller/pics_videos/videos/videoplayer/48127/

Ich freu mich für dich. Ich habe es auch gesehen, allerdings nur so nebenher - das heisst ich war nicht konzentriert dabei - deswegen hats bei mir auch keine Wirkung gezeigt :)

Bleib dabei, alles Gute,

Angie

ich habs zwar auch gesehen und mitgemacht aber leider qualmt
die zigarette neben mir noch immer :cry:
naj vielleicht lag es ja auch daran daß er immer nur gesagt hat er mache deutschland rauchfrei .:)
dir und allen anderen die es geschafft haben damit aufzuhören kann ich nur sagen:daumen:

Mai 2007 nach ca. 40 Jahren und bis zu 50 Zigaretten täglich von einem auf den anderen Tag aufgehört.
Anfangs auf dem Nicorette Ersatz genuckelt, es ist halt schwer gewisse Handlungen (Beim Kaffee Glaserl, Wein, nach dem Bumserl) so schnell aufzugeben, aber nach 2 Monaten war es als hätte ich nie geraucht.
Herrlich in der früh aufzuwachen ohne Husten, das Wandern ohne schnaufen usw.
Der nachteil ist allerdings das schmusen mit Raucherinnen (schmeckt so als wenn man einen Aschenbecher ausschleckt), und die 8 kg Gewichtszunahme.
Ich kann es nur jedem empfehlen auch zu versuchen, es muss halt klick im Kopferl machen, mit muss geht sicher nix.:daumen:

ich bleib bei den glimmstengeln , möchte keinen aschenbecher auslecken :shock:

also ich hab nach 2 wochen den körperlichen entzuck überstanden und dann gings eigentlich ganz gut. musst nur ständig was in der hand halten, wenn du bei den rauchern stehst. wie z.b: jojo, tennisball, lolly etc.

Lach-als Frau hab ich die Möglichkeit, mich an der Handtasche anzuhalten.

..... ist das vielleicht altersschwäche ?​

......jetzt owa schnö weg :undweg:

:hmm: Wenn mich nicht alles täuscht, bist doch DU der ältere von uns beiden. :mrgreen:

Ich freu mich für dich. Ich habe es auch gesehen, allerdings nur so nebenher - das heisst ich war nicht konzentriert dabei - deswegen hats bei mir auch keine Wirkung gezeigt :)

Bleib dabei, alles Gute,

Angie

Also, mir ließen ja meine Kids keine andere Wahl, als mitzuschreien. ;)
Ist wohl - wenn ich es wirklich schaffen sollte - zum Großteil auch deren Verdienst, da ich mir ja keine Blöße vor den Mädels geben will. :)

ich habs zwar auch gesehen und mitgemacht aber leider qualmt
die zigarette neben mir noch immer :cry:
naj vielleicht lag es ja auch daran daß er immer nur gesagt hat er mache deutschland rauchfrei .:)
dir und allen anderen die es geschafft haben damit aufzuhören kann ich nur sagen:daumen:

Verschrei´es bitte nicht...von geschafft haben ist noch lange keine Rede.

Geschafft?!?
Reden wir mal in einer Woche weiter :mad:

Wo du recht hast, hast du recht.;)

.... großartig aufbauend und motivierend sind deine Zweifel aber nicht wirklich. Besteht doch die Gefahr der sich selbt erfüllenden Prophezeihung auch bei Negativem.. ;)

Mai 2007 nach ca. 40 Jahren und bis zu 50 Zigaretten täglich von einem auf den anderen Tag aufgehört.
Anfangs auf dem Nicorette Ersatz genuckelt, es ist halt schwer gewisse Handlungen (Beim Kaffee Glaserl, Wein, nach dem Bumserl) so schnell aufzugeben, aber nach 2 Monaten war es als hätte ich nie geraucht.
Herrlich in der früh aufzuwachen ohne Husten, das Wandern ohne schnaufen usw.
Der nachteil ist allerdings das schmusen mit Raucherinnen (schmeckt so als wenn man einen Aschenbecher ausschleckt), und die 8 kg Gewichtszunahme.
Ich kann es nur jedem empfehlen auch zu versuchen, es muss halt klick im Kopferl machen, mit muss geht sicher nix.:daumen:

Bei mir hat es da wohl nicht "Klick", sondern gewaltig "Bumm" gemacht. Die Raucherlunge hat mir drastisch meine Verantwortung meinen Kindern gegenüber (Vorbildwirkung, erhalten der eig. Gesundheit) aufgezeigt.
Die beiden nehmen zwar meine manchmal aufkeimende Spinnerei
stillschweigend zur Kenntnis - doch meinen Mitmenschen zuliebe werde ich wohl besser für einige Zeit Nikotinersatz nehmen.

Mit welchen Ersatzmitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Was haltet ihr vom Pflaster? Kaugummi ist nicht wirklich so meines...

Also, Gewichtszunahme fürchte ich auch. Stellt sich doch der Stoffwechsel wieder komplett um. Versuche daher mit wirklich ausgewogener Ernährung (Obst, Gemüse, weniger Kohlehydrate, Zucker und Fett sowenig wie möglich) die Kilos abzufangen.

:hmm:Werd do net auf meine alten Tag jetzt in 2. Frühling kommen. :haha:

ich bleib bei den glimmstengeln , möchte keinen aschenbecher auslecken :shock:

Könntest ja mit einer NICHT-Raucherin schmusen...:mrgreen:

Habe auch zu rauchen aufgehört.
Genau zu meinem 40 Geburtstag habe ich die letzte Tschik geraucht und seitdem keine mehr. Wie Lovekino gesagt hat beim Kaffee in der Früh oder beim Bier am Abend ist es ganz schwer.Aber wenn mann ein Monat hinter sich hat kann mann sich ja denken brauch ich wenn ich ein Monat nicht´s rauche die Tschik wirklich? Ich glaube wennst im Kopf nimmer willst dann geht´s.

.... großartig aufbauend und motivierend sind deine Zweifel aber nicht wirklich. Besteht doch die Gefahr der sich selbt erfüllenden Prophezeihung auch bei Negativem..
Nein, in Österreich heißt soetwas RAUNZEN...

ich kenne keine :mrgreen:

:shock::shock::shock:

Kann dir gerne welche vorstellen :cool:

Habe auch zu rauchen aufgehört.
Genau zu meinem 40 Geburtstag habe ich die letzte Tschik geraucht und seitdem keine mehr. Wie Lovekino gesagt hat beim Kaffee in der Früh oder beim Bier am Abend ist es ganz schwer.Aber wenn mann ein Monat hinter sich hat kann mann sich ja denken brauch ich wenn ich ein Monat nicht´s rauche die Tschik wirklich? Ich glaube wennst im Kopf nimmer willst dann geht´s.

Morgen-Ziggi ist net so tragisch. Gusto ist eher, wenn´s mal zu ruhig ist. Da beherrschen die Tschik schon ziemlich die Gedanken.
Das Schreiben darüber ist so etwas wie Eigentherapie.

Was war bei dir mit Entzugserscheinungen?

Nein, in Österreich heißt soetwas RAUNZEN...

Du kannst gerne sudern, aber das Raunzen bleibt mir vorbehalten. :p

Zurück
Oben