deutschkurs für türken aufgehoben

Meinst du Grinzing, wo fast nur ausländische Diplomaten wohnen und man im dortigen Spar- Supermarkt fast nur Englisch oder Französisch hört?
Oder die UNO-City?

Würd ich jetzt nicht als Ghetto bezeichnen........

Bin auch noch nie in der Früh aufgewacht und habe mir gedacht:" Mist, was mache ich, wenn sich ein nicht- deutschsprachiges Ghetto in Wien bildet?"

Selbst am Brunnenmarkt hab ich noch keine Sprachprobleme mit den türkischen Standlern gehabt. Ja...mit den japanischen Touristen, wars ein bisserl schwierig dort zu kommunizieren, weils nicht Englisch sprechen wollten, aus Scham sie könnten einen Fehler machen.

Die einzigen Migranten mit denen ich immer wieder Sprachprobleme hatte, waren die Chinesen. Mit der ersten Generation halt. Aber war eh nicht so schlimm. Ihre Kinder haben immer brav gedolmetscht.

Anzipfen tut mich, wenn sich im Gemeindebau Sprachinseln entwickeln, in denen der Wortschatz hauptsächlich aus "Oida" ,"bist deppert, Woarmer?","Oarschloch" ,"G´schissana" oder "Hier regiert der SCR" besteht. Aber ein bisserl Folklore muß halt auch sein.
Eigentlich ist die türkische Community nicht das Problem---sie gehen halt den Weg des geringsten Widerstands, sie wissen es nicht besser---Ghettoisierung (hohe Arbeitslosigkeit, steigende Kriminalität, Bildungsdefizite) und dies über Generationen hinweg sind die Folge
Aber ein besonders Problem habe ich mit Menschen Ihres schlags, die wissentlich vorhandene Problematiken leugnen und sogar ins lächerliche ziehen, ich würde sogar, diese verdammt falsch verstehende, alles tolerierende politisch korrekten Kaste, als die Wurzel des gesammten Dilemmas bezeichnen.
Ihre Mitstreiter, verblendet, nicht erkennend, indoktriniert haben diverse Entwicklungen zu verantworten.
Sei es erwähnte Ghettobildungen oder auch der Zuwachs ins dritte Lager, als dies können sie sich auf die Fahnen heften.
Nicht ein HC macht mir sorgen, der polemisch Vorhandenes benutzt, sondern diejenigen die ihm erschaffen haben.

Man kann alles ins Lächerliche ziehen.

Ja...stimmt!

Wobei....da brauche ich mich nicht wirklich viel bemühen mit dem Ziehen:

Eigentlich ist die türkische Community nicht das Problem---sie gehen halt den Weg des geringsten Widerstands, sie wissen es nicht besser---Ghettoisierung (hohe Arbeitslosigkeit, steigende Kriminalität, Bildungsdefizite) und dies über Generationen hinweg sind die Folge
Aber ein besonders Problem habe ich mit Menschen Ihres schlags, die wissentlich vorhandene Problematiken leugnen und sogar ins lächerliche ziehen, ich würde sogar, diese verdammt falsch verstehende, alles tolerierende politisch korrekten Kaste, als die Wurzel des gesammten Dilemmas bezeichnen.
Ihre Mitstreiter, verblendet, nicht erkennend, indoktriniert haben diverse Entwicklungen zu verantworten.
Sei es erwähnte Ghettobildungen oder auch der Zuwachs ins dritte Lager, als dies können sie sich auf die Fahnen heften.
Nicht ein HC macht mir sorgen, der polemisch Vorhandenes benutzt, sondern diejenigen die ihm erschaffen haben.

mit Menschen Ihres schlags, die wissentlich vorhandene Problematiken leugnen und sogar ins lächerliche ziehen

Ich hoffe sehr das du bemerkt hast, daß das Wort IHRES, KASTE usw (und somit der ganze (Ab)Satz) auf dich bezogen ist. Somit steht dein --

Wobei....da brauche ich mich nicht wirklich viel bemühen mit dem Ziehen

etwas deplaziert im Raum. Andererseits - wenn es eine Art von Eigenlob sein soll steht es passend.

Dein Posting mit den Personen die eine der international üblichen Sprachen sprechen ist zum Thema des Threads auch sehr wertlos - diesen Personenkreis mit seiner Mehrsprachigkeit und großteils gutem Bildungsstandard als Vergleich zu verwenden ... tztzzz ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher bald auch die Ortstafeln, wenn es nur mit genügend Nachdruck verlangt wird. Die Korun wird´s schon richten.

Die Korun hat berichtet, gerichtet hat der EuGH. Aber wenn man Grüne npatzen kann, muss man es wohl nicht so genau mit den Tatsachen nehmen.

es wird weder dir und keinem Argument dieser Welt gelingen mich auf die Seite der österreichischen Grünen und deren extremen Gedanken zu ziehen.

Ich habe heute wieder einmal auf HCs Facebook-Seite gelesen. Dort siehst du, was extreme Gedanken sind...

Eigentlich ist die türkische Community nicht das Problem---sie gehen halt den Weg des geringsten Widerstands, sie wissen es nicht besser---Ghettoisierung (hohe Arbeitslosigkeit, steigende Kriminalität, Bildungsdefizite)

Wo beginnt die Ghettoisierung ??
Günstige Wohnung auf der Quellenstrasse ?- Na heast, da san lotta Tschuschn, da gery ned hin.
Öffentliche Schule ?
Dort san a nu Türken, Yugos und das ganze Gsindl.

Ich schickte mein Kind absichtlich auf eine öffentliche Schule, bis ich mit negativer Resonanz seitens der Lehrerin konfrontiert worden bin, wie einige andere Eltern nicht österreichischer Herkunft und dann auf eine privat katholische Schule gewechselt habe. Sie war in der Klasse mit Türken, Inder, Polen, Jugoslaven, Chinesen, Briten, Japanern - kann ich jedem empfehlen:mrgreen:
In Sacre Ceour, Lycee und anderen renommierten Bildungseinrichtungen sind vorwiegend Ausländer vorzufinden, man muss es sich halt leisten können.
Die sozial schwachen, die wünschen sich genauso gute Ausbildung und bessere Zukunft für den Nachwuchs, wie alle anderen, ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Es gibt ja alle Formulare auch auf Türkisch!!!

Ja, aber im Urlaub in der Türkei, Ägypten oder wo auch immer isses schon angenehm, wenn alle deutsch reden, nicht nur in Hotelanlagen und Gastronomie, sondern wirklich überall, gell...?

und Beifall geklatscht. Gibt ja auch hier im Forum einige (wenige?), die Kenntnisse bei Landessprache für Zuwanderern nicht für nötig halten.

Beifall hab ich nicht gesehen, aber ein Gerichtsurteil ist in einem Rechtsstaat doch bindend, oder? Den Fehler hat nicht das Gericht gemacht und nicht Korun, sondern die Politiker, die mit verschärftem Fremdenrecht auf Stimmenfang gegangen sind, obwohl sie wissen mussten, dass sie sich dazu verpflichtet hatten, das Fremdenrecht für Türken nicht zu verschärfen.

Zeig mit deinem Finger auf die, die den Mist gebaut haben: schwarze und rote Minister.

Ihr Österreicher:mrgreen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ja, aber im Urlaub in der Türkei, Ägypten oder wo auch immer isses schon angenehm, wenn alle deutsch reden, nicht nur in Hotelanlagen und Gastronomie, sondern wirklich überall, gell...?

Es ist immer noch ein Unterschie, ob ich irgendwohin auf Urlaub fahre ( und nebenbei eine Menge Geld dort lasse ) oder ob ich dort LEBEN möchte, im Besten Fall auch noch mit Unterstützung durch das Gastland.

In ersterem Fall ist es nur natürlich, dass man die Landessprache nicht beherrscht und auch nicht erlernen muss. Man ist ja nur für ein paar Tage da.

Im anderen Fall ist das nicht-lernen der lokalen Sprache ein nicht nachzusehendes Versäumnis, da zwangsläufig zu Isolation und nicht-Integration führt.

Aber das weisst du ja ... Und weil ich weiss, dass dir der Unterschied sehr wohl bewusst ist, muss ich dir leider übelsten Populismus in deiner zitierten Aussage vorwerfen. Was dich wahrschinlich nicht im Mindesten stören dürfte ...
:mrgreen:

Zurück
Oben