deutschkurs für türken aufgehoben

Sind quasi gut gecasteten Exoten
Kann sich der Brandauer nach Talenten umsehen, Owczarek und Minichmeyer bekommen endlich Konkurrenz

Sicher nimmt das Fernsehen immer das Extreme sonst würde es ja keiner sehen wollen. ;)

Sicher nimmt das Fernsehen immer das Extreme sonst würde es ja keiner sehen wollen.

Ein Land der Extremen :shock:
Wir leben in Gemeindebau, Saturday Night Fever und wie heißen die anderen Sendungen, die in österreichischen Privatfernseher herrschen...:hmm:

Von wen sollen die Ausländer die deutsche Sprache lernen :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir leben in Gemeindebau, Saturday Night Fever und wie heißen die anderen Sendungen, die in österreichischen Privatfernseher herrschen...:hmm:
Die haben sich leider das deutsche Privatfernsehen zum Vorbild genommen. Und bei solchen Vorbildern kann wirklich nichts herauskommen. Sorry, aber das musste jetzt gesagt werden. Und auch, dass die österreichischen "Privaten" in der Mehrzahl von Deutschland aus regiert werden. Denen sollte man übrigens auch einen Deutschkurs verpflichten verpassen, den deutschen "Privaten".

Zuletzt bearbeitet:
also die sprach is ma wurscht. mich stört vielmehr, das die die MwSt zurückkriegen....... zefix no moi ......... :haha:

passt zwar nur am rande dazu, aber hab grad im radio gehört, das die staatsbürgerschaftsteste auch abgeschafft werden sollen (zumindest lt. wunsch der grünen). naja, nachdem ich gehört habe, welchen schmarn diese darstellen bzw. wie stümperhaft sie formuliert sein sollen (lt. einem experten volksschulniveau) wärs eh höchste zeit, bevor ma uns mit dem dreck no mehr blamieren ..... :roll:

Auch nicht mehr lange - wenn sie bei der EU sind, ist es vorbei damit. Und jetzt müssen sie ohnehin die kroatische zahlen - also nur Bürokratie! Übrigens: Normalerweise sind die Grenzstationen so gebaut, daß gesehen wird, wer sich beim jeweiligen Nachbarn einen Warenerwerb zwecks MwSt-Rückerstattung abstempeln läßt. Der wird dann in der Heimat gefilzt bis zum Fund

Der wird dann in der Heimat gefilzt bis zum Fund

Bin ich (anno dazumal) in Freilassing nie geworden. Der damals gültige Grenzbetrag war sowieso auf Basis des Netto - Rechnungsbetrages festgelegt (sprich: ohne deutsche MWSt). Ich hab dem Österreicher den deutschen Zettel gezeigt, er musste nicht mehr suchen.

Jeder, der einmal auf Urlaub in der Türkei war, wundert sich, wie sprachgewandt die Händler dort sind

Dir ist aber schon klar, dass das ein schwacher Vergleich ist. Das ist doch eine Beobachtung, die du weltweit machen kannst. Ich wundere mich nirgendwo über die Geschäftstüchtigkeit der Menschen. Diese Händler wissen, dass es ihrem Geschäft nützt, also lernen sie.

Es wird also (Umkehrschluss) so sein, dass das Erlernen unserer Sprache dem Zuwanderer aus Ostanatolien nicht allzu viel bringt. Oder dass er meint, es brächte ihm nichts. Könnte sein, dass er (ähnlich wie die Schüler vor der Matura) meint, er würde nur für uns lernen. Könnte er das Kindergeld nur mit Hilfe eigener Sprachkenntnisse geltend machen können, wer weiß, welche Sprachbegabung dann plötzlich zum Vorschein käme.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Übrigens, er darf sich ungestraft lustig machen, er ist Türke:lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich (anno dazumal) in Freilassing nie geworden. Der damals gültige Grenzbetrag war sowieso auf Basis des Netto - Rechnungsbetrages festgelegt (sprich: ohne deutsche MWSt). Ich hab dem Österreicher den deutschen Zettel gezeigt, er musste nicht mehr suchen.

Und ich kann mich an einen totalen Zugabteilfilz erinnern, obwohl absolut gar nichts zu finden war - der Zöllner glaubte es einfach nicht, daß ich nur 1100 öS für ein Buch und Kunstpostkarten bei mir hatte und das angab (wei um 100 öS über der erlaubten Grenze. Es war geradezu absurd witzig. Seitdem weiß ich, daß Ehrlichkeit nicht immer geglaubt wird, sondern Mißtrauen erweckt.:)

:hmm: deinem geschreibe nach, sicher auch nicht von dir :mrgreen:

Ich hoffe sehr das du bemerkt hast, daß das Wort IHRES, KASTE usw (und somit der ganze (Ab)Satz) auf dich bezogen ist. ...

Habe ich auch bemerkt! War ja nicht so schwer. :mrgreen:

Dein Posting mit den Personen die eine der international üblichen Sprachen sprechen ist zum Thema des Threads auch sehr wertlos - diesen Personenkreis mit seiner Mehrsprachigkeit und großteils gutem Bildungsstandard als Vergleich zu verwenden ... tztzzz ...

Ja, tut mir leid. Kann man nicht vergleichen. Dieser Personenkreis ist ja auch wirklich was Besseres! Weils mehrsprachig sind und einen guten Bildungsstand haben!

......das frag ich mich angesichts deiner Zeilen auch..............;)

Dir ist aber schon klar, dass das ein schwacher Vergleich ist [sprachgewandte Basar Händler in der Türkei]. Das ist doch eine Beobachtung, die du weltweit machen kannst. Ich wundere mich nirgendwo über die Geschäftstüchtigkeit der Menschen. Diese Händler wissen, dass es ihrem Geschäft nützt, also lernen sie.

Tirol ist Drehort für Bollywoodfilme und dadurch auch beliebtes Urlaubsziel für betuchte Inder. Dennoch gibt es in Tirol kaum einen Verkäufer, der innerhalb einer Saison ausreichend Marathi gelernt hat (die Sprache in Maharashtra, dem indischen Bundesstaat mit der Hauptstadt Mumbai, wo das Zentrum der indischen Filindustrie ist), um den indischen Gästen Tiroler Dirndln, Swarowski Kristalle, Holzschnitzereien oder anderen Folklore-Ramsch anzudrehen. Daher ist die Frage, ob wir wirklich den türkischen Zuwanderern vorwerfen können, dass sie nicht ausreichend integriert seien: Vielleicht sind wir in Österreich nicht ausreichend befähigt, Ausländer bei der Integration zu unterstützen, weil wir völlig unwillig sind, uns mit deren Sprache und Kultur auseinanderzusetzen, obwohl wir an Ausländern verdienen wollen ... es gibt auch betuchte Touristen aus der Türkei (vgl. Presse Artikel aus 2010).

Zuletzt bearbeitet:
österreich= türkei also in ein paar jahren wird es heissen: ÖSEI

weit haben wir es gebracht dank der vollidioten von den gutmenschen von grünen und den besoffenen roten..........

Daher ist die Frage, ob wir wirklich den türkischen Zuwanderern vorwerfen können, dass sie nicht ausreichend integriert seien: Vielleicht sind wir in Österreich nicht ausreichend befähigt, Ausländer bei der Integration zu unterstützen, weil wir völlig unwillig sind, uns mit deren Sprache und Kultur auseinanderzusetzen, obwohl wir an Ausländern verdienen wollen ...

Da werden von dir schon wieder 2 Dinge durcheinander gebracht. Von einem, der sich bei uns ansiedeln will, von dem erwarte ich zu Recht, dass er sich auch integriert. Der erste, aber beileibe nicht der letzte Schritt dazu ist das Erlernen der Sprache. Ich bin da anderer Meinung als Bulsara. Integration ist für mich eine Bringschuld des Zuwanderers. Und Generationen von europäischen Zuwanderern in die USA haben es so gehalten und ohne große Fördermaßnahmen die Landessprache erlernt, auch die burgenländischen Auswanderer der Zwischenkriegszeit.

Unwilligkeit kann man der österreichischen Gesellschaft kaum vorwerfen, wenn es um Angebote zum Erlernen unserer Sprache geht. Die Aufbaukurse der Volkshochschulen sind für Migranten kostenlos, die weiterführenden Kurse Kosten zwischen 90 € und 189 €. Wenn du schaust, was andere Kurse mit vergleichbarer Kursdauer kosten, dann wirst du schnell sehen: Nur geschenkt ist noch billiger. Es gibt auch noch Multikulti - Vereine, die von der Stadt großzügig gefördert werden. Dort müssen die mehr oder weniger Lernwilligen nicht die Gesellschaft von "Ungläubigen" erdulden, wenn sie Deutsch lernen wollen.

Was wollen wir denn eigentlich an den Zuwanderern verdienen? Die sind (hoffentlich) hergekommen, weil sie Geld verdienen wollen.

Es ist sicher ein ziemlich unattraktives Los als aus der Türkei stammender Billiglohnarbeiter in Österreich sein Dasein fristen zu müssen.

Wer so etwas liest und nicht weiß, wie es wirklich war, der könnte am Ende meinen, die österreichischen Wirtschaftstreibenden hätte sich der Dienste von Sklavenhändlern bedient, um die armen Anatolier gegen ihren Willen nach Österreich zu verschleppen. Ganz so war es sicher nicht. :ironie:

Ich wundere mich nirgendwo über die Geschäftstüchtigkeit der Menschen.

Abgesehen davon, dass für uns die Vielzahl der indischen Sprachdialekte ganz bestimmt nicht leicht zu lernen sind ................. Inder werden trotzdem eine Minderheit unter den Touristen darstellen. Übrigens sollen Hoteliers in Zell am See an ihr Personal schon die Anforderung "arabische Sprachkenntnisse" stellen, so wurde es mir zumindest aus informierter Quelle mitgeteilt. Türkische Straßenhändler werden erkannt haben, dass die Deutschsprachigen eine bedeutende Gruppe unter den Besuchern ihres Landes darstellen. Ich vermute, dass es eher wenige türkische Straßenhändler gibt, die Portugiesisch oder gar Gälisch beherrschen.

Türkische Straßenhändler werden erkannt haben, dass die Deutschsprachigen eine bedeutende Gruppe unter den Besuchern ihres Landes darstellen. Ich vermute, dass es eher wenige türkische Straßenhändler gibt, die Portugiesisch oder gar Gälisch beherrschen.

Ich wollte eigentlich vor allem auf die Lernbereitschaft und sprachliche Begabung hinweisen, die offensichtlich in Österreich bei den Zuwanderern aus der Türkei brach liegt ... die existierenden Fördermaßnahmen sprechen anscheinend die Zielgruppe nicht an. Das könnte aber auch an der Einstellung in Österreich liegen, dass "die Ausländer gefälligst Deutsch sprechen sollen", sogar gut zahlende Touristen, weswegen dann im Gegenzug eine Weigerung entsteht, sich solchem Druck unterzuordnen: Spracherwerb wird nicht als Nutzen, sondern als Demütigung wahrgenommen.

Von einem, der sich bei uns ansiedeln will, von dem erwarte ich zu Recht, dass er sich auch integriert. Der erste, aber beileibe nicht der letzte Schritt dazu ist das Erlernen der Sprache [...] Und Generationen von europäischen Zuwanderern in die USA haben es so gehalten und ohne große Fördermaßnahmen die Landessprache erlernt, auch die burgenländischen Auswanderer der Zwischenkriegszeit.

Gerade das Beispiel USA zeigt, dass es von der Gesellschaft honoriert werden muss, wenn sich Zuwanderer um Integration bemühen: Offenbar ist der Zugang der amerikanischen Bevölkerung zu Ausländern offener, sodass die Integration und der Erwerb von Sprachkenntnissen erleichtert wird. Gleichzeitig ist die Gesellschaft tolerant genug, dass auch Intergationsunwillen akzeptiert wird: Die Amish People, ehemalige Auswanderer aus Deutschland, die mit Pferdefuhrwerken auf den Strassen fahren und die moderne Technik grundsätzlich ablehnen, sind jedenfalls nicht im Sinn dieser Diskussion "integriert", aber dennoch toleriert.

Was wollen wir denn eigentlich an den Zuwanderern verdienen? Die sind (hoffentlich) hergekommen, weil sie Geld verdienen wollen.

Wenn es nicht in Österreich Unternehmer gäbe bzw. gegeben hätte, die Bedarf an billigen Arbeitskräften haben bzw. hatten, hätte es auch keinen Zuzug gegeben. Ich denke in Vorarlberg an die Textilindustrie, wo seinerzeit Werber bis ins tiefste Anatolien hinein nach Arbeitskräften gesucht haben. Heute, wo wir keine billigen Arbeitskräfte brauchen, weil wir faktische Sklaven in Sweatshops der Dritten Welt für uns schuften lassen, nennt man vergleichbare Anwerbung "Menschenhandel".

PS.: Noch ein Kommentar zu den gälisch sprechenden Touristen: Gerade in einem Touristen-Land, wie Österreich, sollten die 20 meist gesprochenen Sprachen auch von genügend vielen Personen verstanden werden - und bei 1 Milliarde Indern gibt es genügend viele Touristen (siehe London), sodass Hindi nicht schaden könnte ... गेलिक - भाषी पर्यटकों कितने हैं?

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, dass das manchen so aufregt. Mich erzürnt eher viel mehr folgendes: Ein junger Türke zündet in Wr Neustadt den Dom an: Schaden 1 Million Euro, was passiert nichts!! Keine U-Haft, nicht mal die Eltern vom jungen Türken wurden benachrichtigt über das, was ihr Sohn gemacht hat!
Nur 1 Reaktion dazu: der Pfarrer von Wr. Neustadt meinte: der Schaden ist eh durch eine Versicherung gedeckt.
Und was in Salzburg passiert ist, setzt nochmals eins drauf: Mehrere Türken haben grundlos einen Österreicher halb tot geprügelt, und glaubten schon dass er eh tot ist, weil sie ihn über eine Mauer schmissen quasi entsorgten. Obwohl es Zeugen gibt, blieb die Staatsanwaltschaft untätig, und es bedurfte einer facebook-initiative damit der Fall überhaupt an die Öffentlichkeit gelangte, weil die Medien unseres Landes diesen Fall auf Druck der Gutmenschen komplett verschweigen wollten: http://www.facebook.com/pages/Gerechte-Strafe-für-die-Täter-von-St-Johann/143285239064615
Als EINZIGE Tageszeitung traute sich die Krone verspätet darüber zu berichten!!!!
http://www.krone.at/Salzburg/Bande_...esucher_halb_tot-Opfer_erblindet-Story-242032

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl es Zeugen gibt, blieb die Staatsanwaltschaft untätig

Das ist aber kein spezifisches "Einwandererproblem". Ich wundere mich z.B., dass es in Österreich möglich ist, dass die Polizei verdeckte Ermittlungen zur Auslotung der Wohnungsprostitution führt, dass die Rechtswidrigkeit einzelner dieser Ermittlungen gerichtlich dokumentiert ist (VwGH Erkenntnisse, UVS Entscheidungen), dass anerkannt ist, dass damit verfassungsgesetzlich gewährleistete Grundrechte verletzt wurden, dass aber dennoch gegen die verdeckten Ermittler keine Anklage wegen Amtsmissbrauchs erhoben wurde, dass vermutlich nicht einmal gegen die Beamten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

Zurück
Oben