Dickpics - rechtliche Konsequenzen

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr Lieben!

Das Thema Dickpics und deren Beliebtheit ist jetzt nicht super neu.

Bin über einen Artikel gestolpert grad : Belästigung: Die Plage der „Dickpics“

Meine Frage dazu an euch: welche rechtlichen Konsequenzen sollte es geben oder nicht geben?
Gehen wir damit zu locker um, oder zu ernst?

Muss aus meiner Erfahrung erzählen... als Frau muss man wirklich nichts tun, um mit Dickpics im Netz regelrecht zugeschüttet zu werden.
(Ich red nicht vom EF oder meinen Akten - da rechne ich eh damit. ^^)

Wenn man auf Instagram seine Rezepte teilt, möchte man vll nicht per PN ungefragt täglich Dickpics bekommen.
Minderjährige bewegen sich ja zudem auch auf jeder Plattform.
Und auch generell: ist es ok, ohne es zu wollen, in einer Nachricht eines aufgedrängt zu bekommen?

In DE gibts zB die Seite: Dickstinction - Access to justice

In vielen Threads zwar schon thematisiert - mich würden allerdings die Konsequenzen und rechtlichen Maßnahmen interessieren.
Welche sollte es eurer Meinung nach geben oder nicht geben?

(Falls es ein ähnliches Thema schon gibt - dann verschiebt es eben rein/ löscht es/ verbrennt es am Blocksberg - nach 5 Seiten wollt ich in der Suche nicht mehr suchen (chronische Faulheit) )

also im üblichen elektronischen schriftverkehr könnte man wahrscheinlich schon etwas hinsichtlich sexueller belästigung machen. vor allem bei wiederholung. aber in einem erotikforum wirds damit wohl schwierig sein.

Also außerhalb der "erotischen Internetwelt" würde ich das genauso handhaben als würde mir jemand seinen Penis auf der Straße zeigen. Hier im Erotikforum ist es zwar genauso lächerlich, aber man ist darauf gefasst.

also im üblichen elektronischen schriftverkehr könnte man wahrscheinlich schon etwas hinsichtlich sexueller belästigung machen. vor allem bei wiederholung. aber in einem erotikforum wirds damit wohl schwierig sein.

Also außerhalb der "erotischen Internetwelt" würde ich das genauso handhaben als würde mir jemand seinen Penis auf der Straße zeigen. Hier im Erotikforum ist es zwar genauso lächerlich, aber man ist darauf gefasst.

Eh, im EF zB rechnet man denk ich damit
Aber abseits der erotischen Internetwelt bekommt man genauso viele^^

Ich glaube es ist den Aufwand nicht wert. Einfach löschen und den Absender blockieren kostet keine Zeit und hilft auch.

Ich bin mittlerweile soweit ungewollte pics auf Insta & co tatsächlich zur Anzeige zu bringen. Und ja, den Aufwand ist es mir wert.

Ich glaube es ist den Aufwand nicht wert. Einfach löschen und den Absender blockieren kostet keine Zeit und hilft auch.

So geh zB. ich auch meist vor.
Nur gibt Situationen, in denen es mehr als unangenehm ist. Man sitzt mit Kind im Wartezimmer beim Zahnarzt. Öffnet eine Insta-Nachricht (zum Beispiel). Darin ein Video - im Vorschaubild sieht man nichts - ahnt nix böses. Man öffnets und sieht den Schwanz spritzend - vom Keuchgeräusch untermalt.
Der Handyton natürlich laut genug.
Klar, einmal und man lernt draus.
Aber ist es ok in solche Situationen gebracht zu werden?

Das EF mach ich nicht auf, wenn ich beim Zahnarzt sitze. Aber man rechnet auf primär nicht erotischen Seiten ja nicht bei jeder PN zwangsbeglücktzu werden. Das kann also nicht nur unerwünscht sondern auch richtig unangenehm sein.

So geh zB. ich auch meist vor.
Nur gibt Situationen, in denen es mehr als unangenehm ist. Man sitzt mit Kind im Wartezimmer beim Zahnarzt. Öffnet eine Insta-Nachricht (zum Beispiel). Darin ein Video - im Vorschaubild sieht man nichts - ahnt nix böses. Man öffnets und sieht den Schwanz spritzend - vom Keuchgeräusch untermalt.
Der Handyton natürlich laut genug.
Klar, einmal und man lernt draus.
Aber ist es ok in solche Situationen gebracht zu werden?

Das EF mach ich nicht auf, wenn ich beim Zahnarzt sitze. Aber man rechnet auf primär nicht erotischen Seiten ja nicht bei jeder PN zwangsbeglücktzu werden. Das kann also nicht nur unerwünscht sondern auch richtig unangenehm sein.
Oops - ganz blöde Situation 😱

Ich hoffe der bekam seinen Insta Account gesperrt?

Wie von @Mitglied #591613 schon erwähnt, befinden sich auch bspw. Minderjährige, die dann zwangsbeglückt werden.

Für mich ist’s ein absolutes no-go und sollte auch rechtliche Konsequenzen haben.
Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe. Ich hab mal einen Verkehrrowdy angezeigt und das Verfahren wurde vom Staatsanwalt postwendend eingestellt.

Oops - ganz blöde Situation 😱

Ich hoffe der bekam seinen Insta Account gesperrt?

Weiß nicht, habs damals eh nur so

gemacht.
Wüsste nicht, dass es bei uns in Ö so eine Seite gibt, wo man die simple melden kann.
Und wie Du schreibst - vor rechtlichen Schritten scheut man ja oft wegen Geld und Aufwand.
Auch wenn man es vll tun sollte.

Auf eindeutigen Plattformen (wie dem EF) muß man einfach damit rechnen und damit leben.
Irgendwann kommt vielleicht auch der letzte hirnlose Wichser drauf dass ein Dickpic noch nie zum Erfolg geführt, aber viele Möglichkeiten schon versaut hat.

Auf anderen Plattformen sollte es zumindest möglich sein den User zu melden damit dieser promptest gesperrt wird.
Im Internet sind rechtliche Konsequenzen etwas schwierig, denn wenn ich nicht will dass jemand weiß wer ich bin, dann kann man das schon so einfädeln dass es niemand herausfinden kann. Aber zumindest seinen User und die damit verbundene Mail Adresse soll für ihn unbenutzbar werden.

Zurück
Oben