Die Bürde der Erinnerung

M

Gast

(Gelöschter Account)
Meine lieben Freunde,
wie geht es euch bei dem Thema?
Ich hatte gerade einen Freund zu Besuch der mich unbedingt an die gute alte Zeit erinnern musste (danke btw) :mauer:
Auf das hinauf hab ich die alten Fotos "ausgegraben", also um ehrlich zu sein hatte ich sie immer am Schreibtisch.
War ein echter Freundschadftsdienst, danke, schluss endlich trauere ich meiner Jugend (und ich will jetzt keine blöden Meldungen) nach. Für mich wird meine erste große Liebe immer 16 und die perfekte Frau bleiben, und die große Beziehung meines Lebens wird immer damit asoziert werden, dass sie mich anlächelt und dabei meinen Ring um den Hals trägt.
Doch wie geht ihr, besonders in einer neuen Beziehung, damit um? Einfach beichten (was ich hiermit wohl erledigt hab), hinunterschlucken und nicht mehr drüber reden, oder doch als wunderbare Erinnerung in Ehren halten?

Da sind wir uns doch sooo gleich!

Schwärme mitunter auch noch meiner Exfreundin hinterher und vergleiche mitunter zu meiner oder der Jetzigen. Was jedoch nicht gut aber denke mal menschlich ist.
Verstehen uns trotz massivem Trouble auch wieder (fast wieder Freundschaftlich).
Poppen würde ich die alte Kandidatin jedoch nicht mehr :mrgre
en:

Doch wie geht ihr, besonders in einer neuen Beziehung, damit um? Einfach beichten (was ich hiermit wohl erledigt hab), hinunterschlucken und nicht mehr drüber reden, oder doch als wunderbare Erinnerung in Ehren halten?

:bussal:

so etwas wird nicht gebeichtet, sondern erzählt. es ist ja nichts schlimmes oder dass du etwas verbotenes getan hast. wenn einem ein mensch so wichtig ist, darf man die erinnerung nicht aufgeben.

es ist ein teil deines lebens, und hat dich sicher auch beeinflusst, wie es so manche menschen mit uns machen.

:bussal: :zweisam: :bussal:

DIe ersten Schwärme bleiben lange in Erinnerung, ich habe sie auch eine Zeit lang glorifiziert. Dazu kommt, dass ich mir Vorwürfe gemacht haben, ich hätte die Beziehung halten können, wenn ich erfahrener gewesen wäre.
Irgendwann habe ich den Realitycheck gemacht und die wichtigsten Personen wieder getroffen - das war heilsam ernüchternd. Es sind alles normale Menschen, mit ihren eigenen Leben, Fehlern, Vergangengheiten geworden.

Spätere Beziehungen sind schon ausgereifter beendet worden, es blieb nichts Wesentliches offen. Sie gehören zu meiner Vergangenheit, ich erinnere mich gerne an sie. Aber sie sind nicht mehr Teil meiner Gegenwart und Zukunft.

Natürlich rede ich gelegentlich über meine Vergangenheit, damit auch über die Personen, die mir damals nahe standen. Aber das sind Anekdoten, Erzählungen, Erfahrungen, mehr nicht mehr.

Ich bin da ganz beim Hexlein....sowas wird nicht gebeichtet, sondern erzählt. Mich macht es eher nachdenklich, wenn ein Mann nicht über seine großen und kleineren Lieben spricht oder wenn er über die Exfreundinnen/Exfrauen sehr schlecht spricht.

Ich erzähle sehr gern von mir und meinen Erfahrungen....nicht alles auf einmal, aber Stücken- und Häppchenweis. Wenn ich das Gefühl hätte, dass mein "neuer" Mann damit nicht umgehen kann, wäre ich sehr traurig. Denn eigentlich liebe ich es, wenn ich einfach die sein kann, die ich bin...und das erzählen kann, was mir gerade in dem Moment wichtig und wertvoll erscheint. :)

@ Walker....danke für ein schönes Thema zur Ferienzeit! :zweisam: (bissl)

so etwas wird nicht gebeichtet, sondern erzählt. es ist ja nichts schlimmes oder dass du etwas verbotenes getan hast. wenn einem ein mensch so wichtig ist, darf man die erinnerung nicht aufgeben.

es ist ein teil deines lebens, und hat dich sicher auch beeinflusst, wie es so manche menschen mit uns machen.
Und sowas von einer Frau :lol: Damit will ich nicht sagen, dass "alle" Frauen gleich wären oder denken würden, aber wie oft ich schon das Gegenteil vernommen habe :confused: Die kommen damit komischerweise echt nicht klar.

Schon klar, dass man oft unbewusst vergleicht ... aber irgendwann merkt man es und dann sollte man es spätestens einstellen. Vor allem Vergleiche mit jemandem, den man glorifiziert (aus welchem Grund auch immer), führen nur dazu, dass der neue Partner auf ein Podest gestellt wird und dort den Ansprüchen, die man an ihn stellt, niemals gerecht werden kann.

Ich hab in diesem Jahr viel gelernt und dafür bin ich sehr dankbar. :bussal:

Ich vergleiche nicht mehr, ich stelle niemanden aufs Podest, ich versuche nichts zu erwarten und ich trauere nichts und niemandem nach, sondern genieße die Gegenwart, bin dankbar für die Liebe, die ich bekomme und für all die besonderen Menschen, die Teil meines Lebens sind ... und dass ich ohne Ansprüche und hohe Erwartungen dann doch genau das bekomme, was ich immer wollte. Das und viel mehr.

Ich vergleiche nicht mehr, ich stelle niemanden aufs Podest, ich versuche nichts zu erwarten und ich trauere nichts und niemandem nach, sondern genieße die Gegenwart, bin dankbar für die Liebe, die ich bekomme und für all die besonderen Menschen, die Teil meines Lebens sind ... und dass ich ohne Ansprüche und hohe Erwartungen dann doch genau das bekomme, was ich immer wollte. Das und viel mehr.

:daumen: (hab ich mir von Salome ausgeborgt. :cool:)

Und sowas von einer Frau :lol: Damit will ich nicht sagen, dass "alle" Frauen gleich wären oder denken würden, aber wie oft ich schon das Gegenteil vernommen habe :confused: Die kommen damit komischerweise echt nicht klar.

tja.. bin halt bissl anders ;):mrgreen:

was gewesen ist, ist vorbei. am liebsten erinnere mich bei der musik von den 80er und 90er an die disco , aufreiss und saufzeit :mrgreen:. an vergangene beziehungen erinnere ich mich eigentlich nicht, hab ja jez eine, die schon lange währt:bussal:. ich bin ned so da vergangenheitserinneredich freund, sondern schau lieber in die zukunft. die kann ich eventuell planen, vergangenes nimma ;)

Das hast du völlig richtig gesagt :daumen:

Weder zuviel in der Vergangenheit kramen, noch zuviel an die Zukunft denken ... im JETZT leben und das ganz bewusst

ist ein guter Vorsatz für's Neue Jahr

@ Walker....danke für ein schönes Thema zur Ferienzeit! :zweisam: (bissl)
Für dich doch immer :cool: ;)
DIe ersten Schwärme bleiben lange in Erinnerung, ich habe sie auch eine Zeit lang glorifiziert. (...)Irgendwann habe ich den Realitycheck gemacht und die wichtigsten Personen wieder getroffen - das war heilsam ernüchternd.
Das ist mitunter ein Grund der Vergangenheit nachzuhängen. Die Menschen verändern sich, werden Teils zu dem was sie nie werden wollten. Gerade da fang ich dann an mich nach der Vergangenheit zu sehnen in der noch alles idyllisch war.
Und von glorifizieren hab ich nichts gesagt. Gerade die Zeit mit "der" großen Liebe war, wenn ich so zurückblicke, eigentlich alles andere als angenehm :roll:
(...)aber wie oft ich schon das Gegenteil vernommen habe :confused:(...)
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Da brauchte ich nur den Namen der Verflossenen erwähnen und es gab Zoff.
ist ein guter Vorsatz für's Neue Jahr
Sollte ich vielleicht versuchen. Is mal was anderes als "ich rauch nicht mehr" ;)

Weder zuviel in der Vergangenheit kramen, noch zuviel an die Zukunft denken ... im JETZT leben und das ganz bewusst

Ja, im Hier und Jetzt leben und sich trotzdem dessen bewusstsein, dass die Vergangenheit uns selber sehr prägt....genauso wie es die Zukunft tun wird.

Darum schau ich immer wieder gerne zurück - am liebsten mit einem Gefühl des "Es war gut, so wie es war" (egal ob es eine schöne oder schmerzhafte Erfahrung war) :)

In guter Erinnerung behalten? Ja - vergleichen? Niemals.

Dem kann ich nur zustimmen... :daumen:

Ich schwärme immer noch für meine große Jugendliebe in meinen Gedanken, aber sie war damals unerreichbar für mich und heute habe ich sie leider aus den Augen verloren. Sie war der liebste Mensch der mir jemals begegnet ist und wird es für immer sein. :cry:

Vielleicht treffe ich sie irgendwann wieder, aber ehrlich gesagt ich behalte sie lieber so in Gedanken wie sie damals war und auf mich gewirkt hat. :cool:

spontan fallen mir zwei begebenheiten ein.
mit ca 30 betrete ich ein lokal. meine jugendliebe (alles nur platonisch), gut 10 jahre nicht gesehen, ist anwesend. hatte gehört, daß sie demnächst heiraten wird. wir sprechen kurz miteinander, sie bezahlt und geht. zwei,drei minuten später, kommt sie noch einmal zurück, gibt mir ein küsschen und sagt: " und dich werd` ich immer lieben", dreht sich um und geht.

ein highlight in meinem leben, daß ich nicht missen möchte.

ein guter freund, im grunde eine frohnatur und stolzer papa einer zweijährigen klagt mir sein leid über einen unerfreulichen vorfall und verfällt ins hätte ich früher nur dies o jenes gemacht, dann......
ich sag zu ihm:"wenn der ganze mist, der dir in deinem leben passiert ist, der preis dafür ist, zu sehen wie deine tochter heute abend dir ihre arme entgegenreckt und dich begrüßt - war er zu hoch?"

ich sag zu ihm:"wenn der ganze mist, der dir in deinem leben passiert ist, der preis dafür ist, zu sehen wie deine tochter heute abend dir ihre arme entgegenreckt und dich begrüßt - war er zu hoch?"
Da gibts mal nur :daumen::daumen::daumen: von mir.
ein highlight in meinem leben, daß ich nicht missen möchte.
Und dafür ein :respekt:
Ich glaub, wenn ich von einer geliebten Person "nur" das höre und sie verschwindet danach, wirds der Rausch meines Lebens :roll:

Zurück
Oben