die EU mit Rumänien

Mir ist jeder Rumäne lieber als die hier postenden österreichischen Rassisten.

freunde, freunde, so kann man doch die diskussion nicht führen. und damit meine ich jetzt alle hier nicht nur derda, von dem ich mir aber so ein statement jetzt doch nicht erwartet habe.

ich habe ihn bis jetzt immer als einen wahrgenommen, der sich mehr zeit nimmt, wenn er einer meinung widersprechen muss und dann auch meist treffende argumente anführt.

Also mit Rassismus hat das überhaupt nichts zu tun wenn man es aus wirtschaftlichen Gründen ablehnt eine Partnerschaft einzugehen. :mauer:

Aber es bleibt dir unbenommen Rumänen oder andere neue EU-Bürger in Scharen bei dir zu Hause aufzunehmen. Wahrscheinlich wirst du in kürzester Zeit dein Zuhause nicht mehr erkennen und in nicht allzu ferner Zukunft wird dich irgendwer dann fragen, was du dort überhaupt willst oder glaubst zu sagen zu haben... :roll:

ich habe ihn bis jetzt immer als einen wahrgenommen, der sich mehr zeit nimmt, wenn er einer meinung widersprechen muss und dann auch meist treffende argumente anführt.

Also mit Rassismus hat das überhaupt nichts zu tun wenn man es aus wirtschaftlichen Gründen ablehnt eine Partnerschaft einzugehen. :mauer:

Na dann, nehmen wir uns halt Zeit und führen Argumente an.
Also, die objektiven wirtschaftlichen Gründe die nichts mit Rassismus zu tun haben, die wären?

Die paar Rumänen die ich kenn´ sind alles liebe Leut - witzig und freundlich....und keiner von denen findet es gut, dass Rumänien in der EU ist, weils alle wissen, dass die ganzen jungen Rumänen das Land verlassen und bei ihnen zu Hause dann eh nix mehr ist mit Wirtschaft aufbauen etc.

was hat das da bitte mit rassismus zu tun, komm runter von der palme!:confused:

Die paar Rumänen die ich kenn´ sind alles liebe Leut - witzig und freundlich....und keiner von denen findet es gut, dass Rumänien in der EU ist, weils alle wissen, dass die ganzen jungen Rumänen das Land verlassen und bei ihnen zu Hause dann eh nix mehr ist mit Wirtschaft aufbauen etc.

genau, du sagts es! und es is nicht das einzige land wo die leute von dort so über die eu denken!

....., weils alle wissen, dass die ganzen jungen Rumänen das Land verlassen und bei ihnen zu Hause dann eh nix mehr ist mit Wirtschaft aufbauen etc.

Doch,das machen weißrussische Gastarbeiter - für die ist Rumänien ein Aufstieg.

Dann darf vielleicht der Steirer .......... ;)

Trotzdem - danke Adi für die witzigen Bilder! :daumen:

Ich zum Beispiel finde diese Bilder nicht witzig. Sie zeigen Menschen, welche aus ihrer offensichtlichen Not das Beste zu machen versuchen, und dem Anschein nach gelingt es ihnen.

Es sind Bilder, welche meines Erachtens zeigen, dass auch Wohlstand relativ ist, und dass zur Einschätzung des eigenen Wohlstandes wohl Zufriedenheit die erste Voraussetzung ist.

Das sollte uns Beispiel sein, unsere eigenen Ansprüche an Leben und Wohlstand zu überdenken. Wir leben sowohl in Österreich als auch in der EU nicht gar so schlecht, wie es immer hin gestellt wird.

Und @DerDa Deine Aufwallung ist verständlich, aber Du solltes vielleicht trotzdem nicht Gedankenlosigkeit und mangelnde Weitsicht mit Rassismus gleichsetzen.

Erinnert mich an "Reise nach Jerusalem", falls da des Spiel was sagt;)

Aber so wars doch immer, das hat nix mit der EU zu tun. Ich bin immer noch ein Befürworter der EU und bin auch mit dem Beitritt von Rumänien und Bulgarien einverstanden.
Wo wären übrigens wir Österreicher wenn uns nach dem Krieg niemand unter die Arme gegriffen hätte?

Reise nach Jerusalem ist gut, aber ein alter Hut... Seit Jahren üblich, daß polnische Erntehelfer, die einen eingenen Hof in Polen haben, in Österreich arbeiten und sich für die gleiche Arbeit um weniger Geld einen Weißrussen anstellen...
Samma froh, daß die es noch macheen, unsere Arbeitslosen sind sich für diese Arbeit ja offensichtlich zu überqualifiziert...

Reise nach Jerusalem ist gut, aber ein alter Hut... Seit Jahren üblich, daß polnische Erntehelfer, die einen eingenen Hof in Polen haben, in Österreich arbeiten und sich für die gleiche Arbeit um weniger Geld einen Weißrussen anstellen...
Samma froh, daß die es noch macheen, unsere Arbeitslosen sind sich für diese Arbeit ja offensichtlich zu überqualifiziert...

Ich würde sagen, wenn jemand der in Österreich oder Deutschland lebt und als Erntehelfer sein Geld verdienen muß, würde glatt verhungern.
Wenn man dann noch sieht wer an der Ernte wieviel verdient ist das schon Ausbeutung.
Wenn jemand 40 Stunden pro Woche ordentlich arbeitet sollte er zumindest soviel verdienen, dass er davon gut leben kann und sich auch noch etwas leisten kann. Ist das nicht so stimmt am System etwas nicht.

genau so is es!

aber damals habens ja jeden erzählt das alles super wird!
naja, no mehr autoknacker, verbrecher aller art und gsindel!

herzlich willkommen in der eu...da wird euch geholfen

unsere vertreter sind eben scheisse und lügner, jeder normale hausvetreter egal ob staubsauger oder sonst irgendein vetreter sind 100 % ehrlicher, weil sie für ihr geld was tun müsen!

politische vertreter versprechen was, reden scheisse und machen was sie wollen, weil sie eh wissen sie bekommen fett kohle in den allerwertesten gepulvert!

Du bemühst Di ned amoi nachzudenken. :fragezeichen:
Du drischt Phrasen und siechst alles schwarzweiß.:roll:

Du bemühst Di ned amoi nachzudenken. :fragezeichen:
Du drischt Phrasen und siechst alles schwarzweiß.:roll:

über wem soll ich bitte nachdenken, über unsere super politiker, oder über die manager und co die immer mehr verdienen?

an die armen arbeiter und angestellten die 40 h arbeiten gehn und sich teilweise über die runden kämpfen müssen?

aber klar doch, es is ja alles so schön in der eu, ja nur für politiker und gschäftldrara is es ein schlaraffenland!:confused:

ja und einfach alle anderen restlichen länder auch bitte aufnehmen in die eu, irgendwann ist aus und dann geht die rechnung auf und alle stehen pleite da!

was eu gelder und gesetze betrifft sollte der bürger viel mehr einsicht haben! in brüssel wischen sich die mit steuergeldern den allerwertesten aus und wo anders verhungern leute!:mauer:

is meine meinung über die eu!

also mich stört der eu beitritt von rumänien und bulgarien nicht, als die polen zur eu kamen glaubte man auch die würden zu tausenden nach österreich kommen und wieviel sinds wirklich , ein kleiner anteil der bevölkerung, österreich sowie deutschland werden von jenen ländern überschwemmt die nicht zur eu gehören.

ich habe fertig

Pfuh.. Jerry, Du greifst ja ganz schön in die Vollen...

Ist Dir klar dass etwa 60% des österreichen BIP im Ausland erwirtschaftet werden?

Österreich ist eine kleine offene Volkswirtschaft die aufgrund ihrer Markt- und Resourcenstruktur alleine gar nicht lebensfähig wäre.

Ohne die EU stünden wir (rein außenwirtschaftlich) erheblich schlechter da, da wir uns dann noch dazu mit allen möglichen Zöllen und nichttariffären Handelshemmnissen herumzuschlagen hätten und den Wachstumszug auf den die anderen Länder aufspringen verpassen würden.

Du hast schon recht, dass vor allem in der EU-Bürokratie vieles nicht so funktioniert wie es sollte und viele Gelder ineffizient eingesetzt werden. Das ändert aber nichts an der Grundnotwendigkeit der Institution.

Und zu Bulgarien und Rumänien. Es ist vor allem die österreichische Wirtschaft (und damit Arbeitsplätze) die am allermeisten von einer weiteren EU-Öffnung profitiert. (siehe die neuen Mitglieder in Osteuropa)

Begründete Ängste der Bevölkerung müssen freilich auch thematisiert werden, aber eben im Zusammenhang und nicht nur indem man Details herauspickt und populistisch schreiend breittritt.

Jerry, schau Dir vielleicht mal ein paar Statistiken auf ec.europa.eu/eurostat/ an oder auch diverse Projekte von denen strukturschwache Regionen in Österreich profitieren, z.B. www.innovating-regions.org und überdenke Deine Ansichten.

Wär schade, wenn Du als junger Menschen die Chancen einer integrierten europäischen Gemeinschaft nicht wahrnehmen kannst.

Ist Dir klar dass etwa 60% des österreichen BIP im Ausland erwirtschaftet werden?

Auch wenn der Rest des Postings nicht schlecht war, der Teil da oben geht definitionsgemäß nicht. Heißt ja nicht spaßhalber Bruttoinlandsprodukt.

Was aber stimmt, gute 50% (zu 60% fehlt wenn ich halbwegs am Stand der Dinge bin noch ein Stück) gehen in den Export, falls das gemeint war?

Auch wenn der Rest des Postings nicht schlecht war, der Teil da oben geht definitionsgemäß nicht. Heißt ja nicht spaßhalber Bruttoinlandsprodukt.

Was aber stimmt, gute 50% (zu 60% fehlt wenn ich halbwegs am Stand der Dinge bin noch ein Stück) gehen in den Export, falls das gemeint war?

Hast natürlich recht. War etwas zu vereinfachend ausgedrückt... (werden von österreichischen Firmen im Ausland - z.B. durch Export - erwirtschaftet)

Die 60% kommen von der Wirtschaftskammer (letzte Woche), hab ich selbst aber nicht überprüft.

Zurück
Oben