Na dann, nehmen wir uns halt Zeit und führen Argumente an.
Also, die objektiven wirtschaftlichen Gründe die nichts mit Rassismus zu tun haben, die wären?
Vorab - ich habe wenig Zeit um diese Diskussion ausführlich zu führen und noch weniger Lust dazu. Ich habe meine Meinung kundgetan und da es sich sowieso nicht mehr ändern lässt ist jedes geistige Engagement in diese Richtung verlorene Zeit.
Generell zu Wirtschaft und Partnerschaft:
Wenn ich ein Unternehmen habe suche ich mir keinen Partner aus wo anzunehmen ist, dass der mir auf lange Sicht Probleme bereiten wird.
Problemunternehmen werden übernommen und eine Sanierung wird versucht, aber die "Sanierungsbedürftigen" haben kein Mitspracherecht das Stammunternehmen betreffend! Und wenn man erkennt, dass die geplante Sanierung unmöglich ist wird das Unternehmen wieder abgestoßen.
Und warum ich gegen den Beitritt mancher Osteuropäischen Staaten war (und bin)? Weil eben "Problemfälle" dabei sind. Dazu nur ein paar Schlagworte:
- Korruption auf vielen Ebenen
- abhängiges Justizwesen
- nicht funktionierende Verwaltung
- Verhalten in Minderheitenfragen (BTW - die soziale Ausgrenzung der Roma in Rumänien könnte demnächst zu einer innereuropäischen Migration größeren Ausmaßes führen)
Diese Dinge haben in ihrer Gesamtheit alle mit sozialer und wirtschaftlicher Rückständigkeit zu tun und solche "Partner" mag ich einfach nicht gleichberechtigt und über mein Wohl mitbestimmend haben.
Die Folgen in Österreich die durch Migrationen entstehen - wie der Anteil nicht deutschsprachiger Kinder in den Schulen, das sinkende Ausbildungsniveau, die ansteigende Arbeitslosigkeit und die damit verbundenen Spannungsfelder wären ein eigenes Thema...
....
Ich zum Beispiel finde diese Bilder nicht witzig. Sie zeigen Menschen, welche aus ihrer offensichtlichen Not das Beste zu machen versuchen, und dem Anschein nach gelingt es ihnen.
Ich gebe dir recht mit der Not der Menschen dort und mit den Versuchen das Beste heraus zu holen. Deswegen ist "witzig" von mir auch falsch gewesen. Nachdem mich aber auch Skurrilitäten (und als solche sehe ich als Österreicher diese Bilder) erheitern können habe ich das Wort eben verwendet.
....
Und @DerDa Deine Aufwallung ist verständlich, aber Du solltes vielleicht trotzdem nicht Gedankenlosigkeit und mangelnde Weitsicht mit Rassismus gleichsetzen.
Wer kann schon behaupten die "richtige" Weitsicht zu besitzen? Ich nicht und ich gestehe es auch sonst niemanden zu. So viele unvorhersehbare Faktoren können Entwicklungen bringen oder verhindern.
Ich habe meine Sicht der Dinge dargelegt und ich weis auch, dass viele Menschen in unserem Land ähnlich denken. Unabhängig von politischer oder konfessioneller Zugehörigkeit oder sozialer Stellung. Österreichisch zu denken hat nichts mit Radikalismus oder Rassismus zu tun. Noch fühle ich mich wohl in diesen Land, obschon seit unserem EU-Beitritt sich für mich mehr Verschlechterungen als Verbesserungen eingestellt haben.
Auch wenn jetzt einige laut aufschreien werden - für mich ist die Diskussion hier aber jetzt zu Ende - siehe mein Eingangsstatement.