die geteilte gesellschaft

A

Gast

(Gelöschter Account)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

in österreich gibts solche diskussionen leider zu selten, aber auch wenn man hier im forum so die themen liest und das schon über jahre seit 2008 bankenkrise etc... und immer wieder wie jetzt die politschen diskussionen über bp und eu austritt etc... bekommt man manchmal wirklich sorge..die einen malen nur wie heute im zusammenhang mit den flüchtlichen nur schwarz für die anderen wirds einfach bunter interessanter....

nachdem ich jetzt das verfolgt habe.. Link ist eingestellt und ich über jahre hinweg den beckmann eigentlich als diskussionenleiter und seine sendungen mit vielen prominenten immer verfolgt habe... dazu menschen hier zu wort kommen und dinge die wir hier auch schon diskutiert haben...frag ich mich wie würde in österreich diese entwicklung aussehen..weil mir gehts so wie in dieser doku eigentlich sind wir schon abgesoffen und mit diesen neuen themen wie flüchlinge , kriege , wahlen, erscheint es mir uns das volk vom eigentlichen nur abzulenken und uns in wirklichkeit nur abzulenken vor den wirklichen gefahren...

schaut euch mal die 40 minuten an ..bin neugierig auf eure kommentare.

Externe Inhalte von Dailymotion
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von Dailymotion. Dailymotion könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
sind das nur verschwöhrungstheorien, oder sollte man diese dinge erst nehmen....und irgendwie würde es sinn ergeben zum ersten video

wennst keine schriftlich kurzzusammenfassung der beiden videos machst, wird der thread eher (d)ein selbstgespräch bleiben. 80 min. video zieht sich kaum jemand rein ... ;)

nich denk mal die es sich reinziehen werden wahrscheinlich geschockt sein..aber wie soll ich den von einer doku 80 min kurzfassung schreiben.... was meinst wer das liest...diskutieren muß nicht sein....habs halt mal reingestellt..

ich hab es mir angesehen - die ganzen fast 84 minuten - und kann es vollinhaltlich unterschreiben. genau DAS sind unter anderem hauptmotive, warum wir politisch alternativen, die anders funktionieren als der status quo auf die reihe bekommen müssen.

klar dass "dem status quo verhaftete" diese beiträge nicht ansehen, abqualifizieren und lächerlich machen werden etc.! ich persönlich kann mich bei amore-vita für das verlinken nur herzlich bedanken.

:up::up::up:

Es sind 45 min. nichts Neues.

Reichtum für alle geht eh nicht und wäre auch kein erstrebenswertes Ziel, wenn man bedenkt, wie Reichtum auf wessen Kosten zustande kommt. Aber auch Armut ist relativ und war noch nie so "komfortabel" wie heute und sollte nicht am Reichtum einiger wenige gemessen werden.

Eine "geteilte" Gesellschaft sehe ich nicht.

Es sind 45 min. nichts Neues.

stimmt, aber eine bestätigung von nichts neuem - und was von vielen als übertrieben, urban-legends etc. abqualifiziert wird.

Reichtum für alle geht eh nicht

reichtum nicht, aber eine lebensbasis für alle ohne materielle not sehr wohl.

wäre auch kein erstrebenswertes Ziel, wenn man bedenkt, wie Reichtum auf wessen Kosten zustande kommt.

und das allein ist nicht grund genug, am bestehenden konzept etwas zu ändern???

Armut ist relativ und war noch nie so "komfortabel" wie heute

wenn du deine rechnungen nicht bezahlen kannst und deine wohnung verlierst etc. hat das nichts "komfortables". vor allem nicht psychisch.

sollte nicht am Reichtum einiger wenige gemessen werden.

sag das einmal - gerade in zeiten einer mediengesellschaft den armen.

Eine "geteilte" Gesellschaft sehe ich nicht.

weil? weil sich jeder mit seinem platz und seinem schicksal kraft 1stimmigem beschluss abzufinden hat??? oder warum?

Reichtum für alle geht eh nicht
wer will das schon....
wie Reichtum auf wessen Kosten zustande kommt
zur zeit....oder schon immer und überhaupt.....
Aber auch Armut ist relativ
wie recht du hast, da wurde schon mal darüber gesprochen...nur ein Beispiel das familiengeld für 2 kinder nach rumänien überwiesen wird...das dem entspricht was dort fast 2 vollhacklergehälter ausmacht....aber anscheinend hast dir den ersten link nicht genau angesehen...wir sprechen hier von zuständen die der unterschicht und mittelschicht die das rückgrad bilden keine chance mehr geben..betreffend ausbildung der kinder zu finanzieren etc......
war noch nie so "komfortabel" wie heute
wie ist das zu verstehen, staatliche unterstützung ? essenspakete ? sozailhilfe ? heizbeihilfe ?..mit dieser aussage kann ich echt nichts anfangen..armut von der in den beiträgen gesprochen wird, ist für mich keineswegs "komfortabel"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar du hast die 2te doku gesehen.... ich fragte ob

Habe ich mir jetzt auch angesehen.

Die Frage, ob es eine "Geheimakte Amerika" gibt, einen "Pakt" ( globale Agenda) der Reichen, mittels ihrer "Philantrophie" die Welt zu beherrschen, bleibt solange Spekulation bis es da eine schlüssige Enthüllung gibt. Als "Verschwörungstheorie" würde ich es aber nicht bezeichnen. Dafür steckt da zuviel Wahrheit drin.

Dass Reiche auf Politik Einfluss nehmen oder gar beherrschen ist auch nichts Neues, Auch dass sie ihren Status mit allen Mitteln, auch nicht immer legalen, erhalten wollen. Aber sich gegen solche Mächte erheben zu wollen, bedarf es mehr als wohlwollender Grundsatzprogramme. Und Revolutionen wie der Kommunismus sind allesamt gescheitert und haben meist nur noch größeres Elend gebracht.

Wir werden wohl weiterhin mit solchen Verhältnissen leben müssen und unseren Teil dazu beitragen, dass es einigermaßen gerecht zugeht. Ohne die Gesellschaft zu spalten, irgendwie aufzuhetzen oder zu radikalisieren, weder politisch noch religiös motiviert.

Spekulation bis es da eine schlüssige Enthüllung gibt.

via was? via medien, die von ebendiesen leuten kontrolliert werden????

Revolutionen wie der Kommunismus sind allesamt gescheitert und haben meist nur noch größeres Elend gebracht.

der kommunismus ist tot. der kapitalismus auch. blöderweise hat es dem noch keiner gesagt.

Aber sich gegen solche Mächte erheben zu wollen, bedarf es mehr als wohlwollender Grundsatzprogramme.
Wir werden wohl weiterhin mit solchen Verhältnissen leben müssen und unseren Teil dazu beitragen, dass es einigermaßen gerecht zugeht. Ohne die Gesellschaft zu spalten, irgendwie aufzuhetzen oder zu radikalisieren, weder politisch noch religiös motiviert.

also was jetzt? irgendwelche vorschläge? weil bloß aufzulisten, was alles nicht geht ... das bedeutet ja nur eine prolongation des status quo. übrigens genau das, was jetzt passiert. weil bei einer einmal eingetretenen schieflage brauchst ja nix anderes zu machen, als nix zu ändern. die kugel rollt ja von selber nach unten. stichwort "alternativlos".

.armut von der in den beiträgen gesprochen ist für mich keineswegs "komfortabel"

Gemessen an dem was es in der Welt an tatsächlicher Armut und Elend gibt, aber auch an der eigenen Geschichte, ist "Armut" heute hierzulande relativ komfortabel, gerade weil es heute gesicherte staatliche Hilfe für den kompletten Lebensunterhalt incl. medizinischer Versorgung, beruflicher Förderung usw. gibt.

Im übrigen halte ich es für diskriminierend, Geringverdiener und Empfänger sozialer Leistungen als "Arme" zu bezeichnen. Ein Normalverdiener ist ja auch kein "Reicher". Dass solche Leistungen zu gering oder schlecht verteilt sind, ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit, für die man sich ja durchaus einsetzen kann.

also was jetzt? irgendwelche vorschläge? weil bloß aufzulisten, was alles nicht geht

Ich habe zu den beiden Vids meine Meinung gesagt.

Grundsätzlich halte ich gegenwärtig den status quo, was das Machtgefüge betrifft, für das geringere Übel, gemessen an dem was rechte und linke Radikalinskies, notorische Weltverbesserer, religiöse Propheten und sonstige Heilsbringer anzubieten haben.

Grundsätzlich halte ich gegenwärtig den status quo, was das Machtgefüge betrifft, für das geringere Übel, gemessen an dem was rechte und linke Radikalinskies, notorische Weltverbesserer, religiöse Propheten und sonstige Heilsbringer anzubieten haben.

also bloß die heutige schieflage konstant halten. die kugel rollt ja eh von selber ... alles klar!

irgendwie hab ich den eindruck, dass so gar nicht wenige dem stillstand vs. der dringenden veränderung das wort reden, weil sie sich selber eh noch auf der gewinnerseite wähnen. das gegenteil ist definitiv der fall. nur bis die leute das erkennen, wird es zu spät sein. und dann haben sie als "werkzeug der alternativlosigkeit" längst ausgedient.

also bloß die heutige schieflage konstant halten. die kugel rollt ja eh von selber ... alles klar!

irgendwie hab ich den eindruck, dass so gar nicht wenige dem stillstand vs. der dringenden veränderung das wort reden, weil sie sich selber eh noch auf der gewinnerseite wähnen. das gegenteil ist definitiv der fall. nur bis die leute das erkennen, wird es zu spät sein. und dann haben sie als "werkzeug der alternativlosigkeit" längst ausgedient.

Dass es eine Schieflage gibt, streitet ja niemand ab. Die Frage ist nur, wie man diese korrigieren könnte. Und da scheiden sich eben die Geister. Während die einen weiterhin "den langen Marsch durch die Instanzen" gehen, glauben andere immer noch, mit revolutionären Visionen das Heil bringen zu können und vor allem sich selbst damit ins Geschichtsbuch eintragen zu können, denn letzteres und eine gute Portion Narzissmus dürfte wohl bei den meisten Revoluzzern die eigentliche Triebfeder sein.

Ich sehe weit und breit keine wirkliche "Alternative", die es verdient hätte, so genannt zu werden oder auch nur ansatzweise eine Lösung gegen ""abwärts rollende Kugeln"" sein könnte. Im Gegenteil, gegenwärtig sollte man sich vor allen sich "altenativ" für irgendwas bezeichnenden politischen Gruppierungen oder Parteien ( Z.B. AFD in Deutschland ) eher fürchten als denen nachzulaufen.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Bemühungen um mehr soziale Gerechtigkeit vergebens wären. Es kommt nur darauf an, wie man das angeht. Mit düsteren Zukunftsprognosen Angst und Schrecken verbreiten und sich gleichzeitig selbst als Retter anzubieten, ist einfach zu simpel gestrickt und als Strategie zu durchschaubar, als dass sich da noch eine Mehrheit von beeindrucken ließe. Dafür ist die politische Aufklärung heute zu weit gediehen und die Leute sind keineswegs so erkenntnisarm wie du glaubst.

Mit düsteren Zukunftsprognosen Angst und Schrecken verbreiten und sich gleichzeitig selbst als Retter anzubieten, ist einfach zu simpel gestrickt und als Strategie zu durchschaubar, als dass sich da noch eine Mehrheit von beeindrucken ließe. Dafür ist die politische Aufklärung heute zu weit gediehen und die Leute sind keineswegs so erkenntnisarm wie du glaubst.
Ich sehe weit und breit keine wirkliche "Alternative", die es verdient hätte, so genannt zu werden oder auch nur ansatzweise eine Lösung gegen ""abwärts rollende Kugeln"" sein könnte. Im Gegenteil, gegenwärtig sollte man sich vor allen sich "altenativ" für irgendwas bezeichnenden politischen Gruppierungen oder Parteien ( Z.B. AFD in Deutschland ) eher fürchten als denen nachzulaufen.

nachdem du es vorziehst, mich und die geschaffene partei anzugreifen statt auf das thema wirklich konkret einzugehen: allein sich am wort "alternative" aufzuhängen und da einen vergleich mit der AfD zu bemühen ist ungefähr so skurril, wie die alte SPÖ mit der NSDAP zu vergleichen, weil in beiden die begriffe "sozialistisch" und "partei" vorkommen.

Während die einen weiterhin "den langen Marsch durch die Instanzen" gehen

klär mich auf: wo zeichnet sich eh die lösung ab, während wir paar idioten uns da anstrengen???

glauben andere immer noch, mit revolutionären Visionen das Heil bringen zu können

ich würde meinen: es rennt uns einfach die zeit davon - auf allen ebenen: sozial, ökologisch, politisch, ja sogar wirtschaftlich und im finanzsystem. es wird sogar weiter schlimmer statt besser. also scheinen die "nicht-revolutionären konzepte" ziemlich erfolglos. außerdem: wennst mal deine äuglein aufmacherst und sinnerfassend liest: so revolutionär ist vieles gar nicht. auch nicht neu. wurde mir ja im umwelt-thread um die ohren ghaut. also was jetzt???

und vor allem sich selbst damit ins Geschichtsbuch eintragen zu können, denn letzteres und eine gute Portion Narzissmus dürfte wohl bei den meisten Revoluzzern die eigentliche Triebfeder sein.

seite 10, 3. absatz: Die Umsetzung des Programms ist wichtiger, als die Vertretung in politischer Funktion! Wenn die richtigen und wichtigen Schritte gesetzt werden, dann ist egal, durch wen dies geschieht.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Bemühungen um mehr soziale Gerechtigkeit vergebens wären. Es kommt nur darauf an, wie man das angeht.

oh erhelle mich mit deinem wissen!!!

:verneigung:

nachdem du es vorziehst, mich und die geschaffene partei anzugreifen statt auf das thema wirklich konkret einzugehen.....

Es geht in diesem Thread nicht um dich und deine Partei. Ich habe nur auf die beiden geposteten Vids geantwortet. Du hast dich und deine Allternative zur Politik mit deinen Einlassungen zu meiner Meinung mal wieder ins Spiel gebracht.

Ich habe nichts gegen deine politischen Aktivitäten, aber jedesmal auf so eine polemische Weise in meine Meinungsäußerungen reinzugrätschen, ist schon absonderlich.

Und da mir deine politischen Postionen mittlerweile bekannt sind, sehe ich keine Veranlassung, diese in jedem Thread immer wieder aufs Neue durchzukauen.

Du hast dich und deine Allternative zur Politik mit deinen Einlassungen zu meiner Meinung mal wieder ins Spiel gebracht.

dann solltest du genau hinlesen:
genau DAS sind unter anderem hauptmotive, warum wir politisch alternativen, die anders funktionieren als der status quo auf die reihe bekommen müssen.

jedesmal auf so eine polemische Weise in meine Meinungsäußerungen reinzugrätschen, ist schon absonderlich.

ja dann sag doch klar, was du als lösung und gangbaren weg, der eh schon auf dem weg ist vor dir siehst!!! aber:

sehe ich keine Veranlassung, diese in jedem Thread immer wieder aufs Neue durchzukauen.

ja, dann halt ned!

Zurück
Oben