Die größte Steuereform aller Zeiten?

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.420
Checks
1
So will man uns die Tarifanpassung gerne verkaufen. Aber ist das nicht in Wahrheit eine Umverteilung unter Schonung bestimmter Gruppen?

Dass die Steuerquote in Österreich gesenkt werden muss, damit ist die Notwendigkeit einer Reform begründet worden. Arbeiterkammer und ÖGB haben getrommelt und Inserate geschaltet. Aber was ist denn wirklich dabei heraus gekommen? Zugegeben, die Lohnsteuerzahler werden zunächst deutlich entlastet. Und die Sozis feiern es als Erfolg, dass man durch die Hintertür doch vermögensbezogene Steuern anheben konnte. Viele von den davon Betroffenen begreifen offenbar noch gar nicht, dass sie am Ende nichts gewonnen haben.

Natürlich ist es lächerlich, wenn jetzt beispielsweise Wirte dagegen protestieren, weil die geplante Registrierkassenpflicht ihren "Gestaltungsspielraum" einschränkt. Aber wenn alle entsprechend ihrem Einkommen Steuern zahlen sollen, wieso gilt das nicht auch für die Landwirtschaft? (Stichwort Pauschalierung)

Grundverkehrststeuer: Noch ist ja abzuwarten, wie das im Detail aussieht. Aber ich befürchte (nicht für mich, aber für meine Erben) durchaus ein schlimmes Erwachen.

Die Regierungsparteien stellen Zufriedenheit zur Schau und meinen, dass sie ihre Regierungsfähigkeit bewiesen haben. Das Sparpaket wird ja vermutlich erst nach der nächsten Wahl fällig werden.

Anmerkung: Damit wir halt wieder einmal über was Ernsthaftes diskutieren und ned nur über Lesbenbusserln im Prückel. Die sind nämlich in Wahrheit recht unwichtig :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur umverteilt, dies ist keine Reform.
Es ist auch nicht mehr Geld für den Konsum da, einige werden mehr, andere halt weniger ausgeben.

Es wird nur umverteilt, dies ist keine Reform.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Ist es nicht? Lat.: Reform = Deutsch: Gestaltung/Umgestaltung. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

So will man uns die Tarifanpassung gerne verkaufen. Aber ist das nicht in Wahrheit eine Umverteilung unter Schonung bestimmter Gruppen?

Mit knapp 6 Milliarden € ( 82,5618 Milliarden Schilling ) ist sie das auch! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Und da die Leute mit dem meisten Geld, auch am meisten bei solchen Reformen und Sparpakete mitreden, werden sie es sich richten und an sich anpassen, quasi was kümmert dich wenn die Hotels teurer werden, wenn die Bude dir gehört und du eh nix zahlst, wennst dort bist!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mit knapp 6 Milliarden € ( 82,5618 Milliarden Schilling ) ist sie das auch! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Und da die Leute mit dem meisten Geld, auch am meisten bei solchen Reformen und Sparpakete mitreden, werden sie es sich richten und an sich anpassen, quasi was kümmert dich wenn die Hotels teurer werden, wenn die Bude dir gehört und du eh nix zahlst, wennst dort bist!

das ist mal ein wahres Wort. die Herrn Prokuristen, Aufsichtsräte etc. erklären dann das Putzpersonal muss reduziert werden - aber leider die begreifen momentan gar nicht was sie anrichten - :mauer:

Jetzt will ich nicht den Hoteliers das Wort reden (ich besitze kein Hotel :mrgreen:): Aber ob es für ein Fremdenverkehrsland wirklich so g´scheit ist, die Übernachtung teurer zu machen?

das ist mal ein wahres Wort.
Warum sollte ich dann noch regional urlauben, wenn das anderswo billiger ist?

die Herrn Prokuristen, Aufsichtsräte etc. erklären dann das Putzpersonal muss reduziert werden - aber leider die begreifen momentan gar nicht was sie anrichten -

:roll: Wer denkt schon in längere Zeiträume? Wenn man auf die Schnelle und für ein paar Jahre einen Reibach machen kann? Siehe EU-Osterweiterung, Griechenland, Hypo und BAWAG und jetzt nochmal 1,2 Billionen € nachdrucken und reinschmeißen! Die Reichen werden reicher und saniert wird dann mit Steuergelder und Inflation! Wenn der Euro krachen geht, is a wurscht, weil die haben eh alles in der Schweiz und Karibik gebunkert, in Franken und US-Dollar!

:grantig: Und gleich nochmal: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Jetzt will ich nicht den Hoteliers das Wort reden (ich besitze kein Hotel ): Aber ob es für ein Fremdenverkehrsland wirklich so g´scheit ist, die Übernachtung teurer zu machen?

:schulterzuck:Wenn es generell überall teurer wird? Spanien und Griechenland haben nicht viel anderes und werden mitziehen müssen und die Moslemstaaten machen nicht gerade Werbung fürn Fremdenverkehr (Naher Osten, Taliban, ISIS).

das ist mal ein wahres Wort. die Herrn Prokuristen, Aufsichtsräte etc. erklären dann das Putzpersonal muss reduziert werden - aber leider die begreifen momentan gar nicht was sie anrichten -

Was hört man von ihnen, außer das das Personal die meisten Kosten verursacht? Aber daß ich nur viel ausgeben kann, wen man mir viel zahlt und sie langfristig wieder davon profitieren würden, denken sie anscheinend nicht!
Dadurch werden die Reichen reicher, die Armen ärmer, bis wir wieder in die Verhältnisse der 30er Jahre ankommen! :kopfklatsch:

Eine Maschinensteuer (schon lange von AK und ÖGB gefordert) würde ich da echt als sinnvoll ansehen, damit menschliche Arbeitskraft wieder konkurrenzfähig wird und die Firmen wieder mehr Leute einstellen, anstatt immer weiter zu reduzieren, die sparen ein und um die Arbeitslosen sollen sich die Regierungen mit Steuergelder kümmern, die Staaten müssen ja Pleite gehen, während das ganze Kapital bei den Firmen landet und versandet, z.B. würde das österreichische Geld in Österreich bleiben und nicht anderswo landen!

Aber ob es für ein Fremdenverkehrsland wirklich so g´scheit ist, die Übernachtung teurer zu machen?

schau amal auf die portale, wie die Hoteliers schleudern...da spielt des keine rolle mehr..

und nimm die Verschuldung von zB saalbach, die pro kopf um einiges höher ist als in wien.
bis dato haben die genug aus den fördertöpfen kassiert

d

schau amal auf die portale, wie die Hoteliers schleudern...da spielt des keine rolle mehr..

Hast du schon einmal mit einem Vermieter über die Portale diskutiert? Es ist leider so, dass Trivago und Co in einer komfortablen Position sind ... "ohne" bleibt dein Hotel leer. Und die erhöhte Mehrwertsteuer muss er auch zahlen, wenn er über ein Portal (oder Reisebüro) vermietet. Die Verschuldung macht das Problem noch schlimmer: Das Hotel muss um jeden Preis vermieten.

Und ich vermute einmal, dass die sogar mit Google und Co im Bandel sind. Wenn ich nach einem Hotel in Südostasien suche, dann kommen alle möglichen und unmöglichen Portale, aber selten die Webseite des Hotels. Kannst also oft gar nicht direkt beim Hotel anfragen (tät ich aber gern, weil ich z. B. wissen will, ob es einen Zimmertresor gibt).

Und ich vermute einmal, dass die sogar mit Google und Co im Bandel sind. Wenn ich nach einem Hotel in Südostasien suche, dann kommen alle möglichen und unmöglichen Portale, aber selten die Webseite des Hotels. Kannst als gar nicht direkt beim Hotel anfragen

:roll: Wer mehr zahlt, kommt auch früher als Suchergebniss bei Google!

tät ich aber gern, weil ich z. B. wissen will, ob es einen Zimmertresor gibt

Ah! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Bunkerst dein Geld dann auch im Ausland? :lol:

Und die erhöhte Mehrwertsteuer muss er auch zahlen, wenn er über ein Portal (oder Reisebüro) vermietet

sowieso...aber nur um den preis, den er bekommt...also reduziert..
und nur zu deiner info...mwst zahlt immer der Letztverbraucher also wir...
mein mitleid mit den Hoteliers hält sich sehr in grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
und nur zu deiner info...mwst zahlt immer der Letztverbraucher also wir...
Das ist aber nicht nur dir bekannt, das weiß ein jeder. Aber es minder die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Ländern, wo ein niedrigerer Satz eingehoben wird.

Das ist aber nicht nur dir bekannt, das weiß ein jeder. Aber es minder die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Ländern, wo ein niedrigerer Satz eingehoben wird.

wenns um drei Prozent geht, skifahren in Österreich oder Polen...na dann...:hahaha:

du hast aber so getan, als würdens die armen Hoteliers aus ihrer Schatulle zahlen...:winke:

natürlich ist es das - und unterm strich wird dir unter garantie das, was dir angeblich jährlich mehr im börsel bleibt auf andere weise gleich wieder aus der tasche gezogen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

du hast aber so getan, als würdens die armen Hoteliers aus ihrer Schatulle zahlen...:winke:
Da hast du mich missverstanden.

Aus ihrer Schatulle zahlen werden es die Nachkommen, wenn sie Vaters Eigenheim erben. Und noch dazu, wenn man der Vorankündigung für Sendung "heute konkret" Glauben schenkt, werden teure Gutachten zur Feststellung des Verkehrswertes fällig. Wenn das echt so kommt, dann kann ich unserer Regierung nur unendliche Dummheit bescheinigen.

Da hast du mich missverstanden.

Aus ihrer Schatulle zahlen werden es die Nachkommen, wenn sie Vaters Eigenheim erben. Und noch dazu, wenn man der Vorankündigung für Sendung "heute konkret" Glauben schenkt, werden teure Gutachten zur Feststellung des Verkehrswertes fällig. Wenn das echt so kommt, dann kann ich unserer Regierung nur unendliche Dummheit bescheinigen.

aber geh.....

hör auf mit deiner Unkerei.....erstens suchens eh schon ausnahmen, zweitens werden sogar die Kredite abgezogen, die da herr papa gefördert bekommen hat, um einen fünften Stern oder zumindest das plus zu den vieren zu bekommen...

Hast du schon einmal mit einem Vermieter über die Portale diskutiert? Es ist leider so, dass Trivago und Co in einer komfortablen Position sind ... "ohne" bleibt dein Hotel leer. Und die erhöhte Mehrwertsteuer muss er auch zahlen, wenn er über ein Portal (oder Reisebüro) vermietet. Die Verschuldung macht das Problem noch schlimmer: Das Hotel muss um jeden Preis vermieten.

Und ich vermute einmal, dass die sogar mit Google und Co im Bandel sind. Wenn ich nach einem Hotel in Südostasien suche, dann kommen alle möglichen und unmöglichen Portale, aber selten die Webseite des Hotels. Kannst also oft gar nicht direkt beim Hotel anfragen (tät ich aber gern, weil ich z. B. wissen will, ob es einen Zimmertresor gibt).

Kann es sein, dass du den Mechanismus "Suchmaschine" nicht ganz verstehst?:hmm:
Natürlich werden Suchmaschinen bezahlt um bei der Ergebnisansicht ganz oben zu stehen.
Oder woher denkst du bekommen Google und Co ihre Einnahmen?

Zurück
Oben