Die gute Fee und eure wichtigsten Lebensziele

Die Fee drängt - wofür entscheidet ihr euch?

• Reichtum + Gesundheit (aber ein einsames Leben ohne Liebe)

Stimmen: 11 50,0%
  • Reichtum + Liebe (aber ein kürzeres Leben voller Krankheiten)

Stimmen: 1 4,5%
  • Gesundheit + Liebe (aber ein armes Leben in ständigen finanziellen Problemen)

Stimmen: 10 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    22
E

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

folgendes hypothetisches Szenario würde mich interessieren, wofür ich auch eine (anonyme) Umfrage erstellt habe - Diskussionen dazu sind natürlich gern gesehen und ausdrücklich erwünscht.

Eine Fee flattert in euer trautes Heim, setzt sich euch gegenüber ins Fauteuil und sagt: "Pass auf - jetzt ist dein Moment! Ich kann dir zwei von drei Lebenswünschen erfüllen. Und zwar kann ich dir großen Reichtum schenken, ein langes und gesundes Leben oder eine glückliche Liebesbeziehung bis ans Ende deines Lebens. Du musst dich für zwei von drei entscheiden. Aber Obacht! Das dritte, für das du dich eben nicht entscheidest, wird dann ins Gegenteil verkehrt. Wenn du dich also gegen den großen Reichtum entscheidest, wirst du dein ganzes Leben lang arm sein und finanzielle Sorgen haben. Wenn du dich gegen das lange und gesunde Leben entscheidest, wirst du dich mit Krankheiten herumplagen und einen frühen Tod sterben. Und wenn du dich gegen die Liebesbeziehung entscheidest, wirst du den Rest deines Lebens lang einsam sein und keine Beziehung, nicht einmal eine Affäre haben. Also wähle weise!"

Wofür entscheidet ihr euch?

Ein Leben mit Reichtum und Gesundheit, aber einsam und ohne Liebe?
Ein Leben mit Reichtum und voller Liebe, aber von Krankheiten geplagt und kurz?
Oder ein Leben voller Gesundheit und Liebe, aber mit großen finanziellen Sorgen?

Würde mich interessieren, ob sich hier eine Mehrheit findet bzw. wie ihr das generell seht.

Viele Grüße

Einer von denen

Das ist leicht Jack!

Ich wähle Nummer 3. Eins und zwei hatte ich bereits.

mit armut kann man sich arrangieren - mit einem leben ohne gesundheit schwer, mit einem ohne liebe gar nicht.

Ohne Liebe kann ich nicht leben, es ist ein Antrieb für mich.
Ob da Gesundheit wichtiger ist, oder doch die Liebe, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil von beiden fehlt mir persönlich nicht wirklich etwas.
Reichtum ist das einzige, wovon ich keine Ahnung habe aber ich kann nicht behaupten, dass mir was abgeht, oder irgendwie negativ beeinflusst.

Nicht reich zu sein ist aber etwas Anderes, als bettelarm zu sein und jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen, um halbwegs über die Runden kommen zu können.

Ich selbst habe, ganz ehrlich, Nummer 1 ausgewählt. Ich bin daran gewöhnt, ohne Partnerin zu leben. Ich habe viele Freunde, ich habe Familie - ein Leben ohne Beziehung wäre zwar nicht unbedingt erstrebenswert, erscheint mir aber weniger schwierig zu sein als die anderen Szenarien. Ich glaube, ein Leben in völliger Armut würde mich persönlich echt fertigmachen, da viele Säulen, auf die ich mein aktuelles Leben gestellt habe und die es in meinen Augen lebenswert machen (Genuss von Kultur und Kino, die Möglichkeit, zu reisen), wegfallen würden.

ist m.m.n. alles die arschkarte!

Ein Leben mit Reichtum und Gesundheit, aber einsam und ohne Liebe?

geld ist fein, ohne soziale kontakte und liebe gehst ziemlich rasch ein wie 'ne primel, ergo hast von der kohle eh nix.

Ein Leben mit Reichtum und voller Liebe, aber von Krankheiten geplagt und kurz?

die noch grössere arschkarte. theoretisch hättest alles was't willst, praktisch hast nix davon weilst als kranker andere sorgen hast als geld ausgeben und deine alte lieb zu haben.

Oder ein Leben voller Gesundheit und Liebe, aber mit großen finanziellen Sorgen?

die oberarschkarte. mit wirklich grossen fin. sorgen bist bald ein fall für die klappse und kannst dir gesundheit und liebe auf den bauch hauen.

gäb's nur die 3 möglichkeiten, möcht ich erst gar ned auf die welt kommen!

Ich habe viele Freunde, ich habe Familie

dann bist auch ned einsam. unter einsam verstehe ich, dass genau niemand da ist der sich nur in irgend einer positiven form für dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. Eine Arschkarte ist immer dabei. Mich interessiert halt, welche die akzeptablere davon ist.

Nicht reich zu sein ist aber etwas Anderes, als bettelarm zu sein und jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen, um halbwegs über die Runden kommen zu können.

Ich selbst habe, ganz ehrlich, Nummer 1 ausgewählt. Ich bin daran gewöhnt, ohne Partnerin zu leben. Ich habe viele Freunde, ich habe Familie - ein Leben ohne Beziehung wäre zwar nicht unbedingt erstrebenswert, erscheint mir aber weniger schwierig zu sein als die anderen Szenarien. Ich glaube, ein Leben in völliger Armut würde mich persönlich echt fertigmachen, da viele Säulen, auf die ich mein aktuelles Leben gestellt habe und die es in meinen Augen lebenswert machen (Genuss von Kultur und Kino, die Möglichkeit, zu reisen), wegfallen würden.

Ich hab "ohne Liebe, einsam" so verstanden, dass man wirklich einsam ist -> also auch ohne Freunde und Familie.

Ich habe viele Freunde, ich habe Familie

dann bist auch ned einsam. unter einsam verstehe ich, dass genau niemand da ist der sich nur in irgend einer positiven form für dich interessiert.

zählen all diese und meine hunde dazu, dann pfeiff ich auf 'ne alte. zum liebhaben hab ich die hunde, zum vögeln find ich mir überall was und zum spaß haben hab ich meine kumpels und nehme daher kohle und gesundheit!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Einsam im Sinne von: Keine Liebesbeziehungen, keine Affären, nichts fürs Herzerl. ;) Freunde und Hunde sind aber okay.

Okay, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Einsam im Sinne von: Keine Liebesbeziehungen, keine Affären, nichts fürs Herzerl. ;) Freunde und Hunde sind aber okay.

Na dann nehm ich Nummer 1, das leb ich ja eh schon, nur eben ohne Reichtum. :D

Ich nehm auch die Nummer 1 - für die Liebe habe ich Freunde und Familie - und mein Herz gehört sowieso eher anderen Dingen, als Männern. Die sind austauschbar. Erinnerungen an andere tolle Sachen bleiben. :)

Ab und an kann ich schon ein paar Schmetterlinge im bauch brauchen. ...und sex sowieso........also nr 3
bettelarm....kann man sich ja selbdt a bissl abhelfen, wenn man gesund ist....kriegt man das scho n irgendwie auf die reihe. Kann mir ned vorstellen, dass selbst wenn ich meinen job verliere, ich ned irgendwo ein paar Euros dazu verdienen kann......wenns ganz arg werden sollt....

Okay, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Einsam im Sinne von: Keine Liebesbeziehungen, keine Affären, nichts fürs Herzerl. Freunde und Hunde sind aber okay.

Und Liebhaber und Innen;):mrgreen:

Ich habe das auch so verstanden, ohne Liebe, also ohne einer einzigen Seele, den einen liebt, sei es die Mutter, der Vater, oder die Kinder.

Liebesbeziehungen sind sowieso immer mit Ablaufdatum vermerkt, also am ehesten würde ich darauf verzichten.

Ich bin gespannt, ob sich jemand für die Variante mit den Krankheiten entscheidet.

Zurück
Oben