Die klassische Sonntagsfrage

Welche Partei würdest du wählen wenn am nächsten Sonntag Nationalratswahlen wären?

• SPÖ (SPD)

Stimmen: 9 34,6%
  • ÖVP (CDU/CSU)

Stimmen: 4 15,4%
  • FPÖ

Stimmen: 0 0,0%
  • Grüne (Grüne)

Stimmen: 7 26,9%
  • BZÖ

Stimmen: 2 7,7%
  • KPÖ (Die Linke/PDS)

• LIF (FDP)

• sonstige

Stimmen: 1 3,8%
  • unentschlossen

Stimmen: 2 7,7%
  • Nichtwähler

Stimmen: 1 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
D

Gast

(Gelöschter Account)
Ich will hier absolut keine politische Diskussion lostreten, ist sicher nicht der richtige Ort hier. Mich würde einfach nur interessieren wie die User hier, wenn man nächsten Sonntag gewählt werden würde, abstimmen würden. Das ganze natürlich anonym, Begründungen sind auch nicht nötig.

Der Hintergrund ist ein gqnz einfacher, die User hier entsprechen sicher NICHT dem oft bemühten (und selten erreichten) Sample das die Meinung der Gesamtbevölkerung widerspiegelen soll. Nicht nur eine gewisse sexuelle Offenheit ist hier sicher eher vorhanden als in der Gesamtbevölkerung, sondern auch die Alters-, Geschlechts- und Einkommensverteilung dürfte signifikant abweichen.

Wie gesagt, dies soll kein Anstoß zu einer politischen Diskussion sein, sondern nur zeigen ob/wie die User hier anders sind als Herr und Frau Österreicher im allgemeinen.

User aus Deutschland sind natürlich auch herzlich willkommen, die Parteienlandschaft sowie die Stärkenverhältnisse sind wie man gestern gesehen hat in weiten Teilen sowieso recht ähnlich.

Also mit dem (FDP) in Klammer neben dem LIF kann ich mich nicht anfreunden.

Mike

Keine der Parteien kann man 100% gleichsetzen. Ich hab nur versucht die Umfrage halbwegs tauglich für .at und .de zu machen.

Soweit ich weiß ist das LIF immer noch Teil der europäischen Liberalen, ebenso wie die FDP. Auch sonst bin ich, wenn möglich, nach der "Parteienfamilie" vorgegangen.

In erster Linie geht es um die österr. Partei, die Klammersetzung soll nur eine Teilnahme für deutsche User ermöglichen/erleichtern.

In Deutschland hätte ich wahrscheinlich dem Westerwelle meine Stimme gegeben, aber da ich dort keinen Wohnsitz mehr habe, habe ich nicht gewählt.

Hier darf ich nicht wählen, weil ich kein Österreicher bin!

Und wenn ich dürfte, müsste ich wissen, wen sie aufstellen. Mein absoluter Lieblingspolitiker ist jedenfalls ÖVPler! Aber gleich danach kommt ein SPÖler! :mrgreen: Die zwei mag ich einfach! :mrgreen: Weil sie für mich ehrlich sind.

wäre wirklich mal interessant, zu wissen, was jetzt in Ö herauskommen würde. In D war am Wahlergebnis wahrscheinlich viel Frust (rot-grün) und mangelndes Vertrauen (schwarz-gelb) beteiligt.

Ich finde ich es im Moment noch lustig zu beobachten, wer wie weit gehen (oder besser umfallen) wird. Eigentlich habe ich auch Verhandlungen der großen mit der Linken erwartet. Ich bin boshafterweise fest davon überzeugt, dass die Machtgeilheit der Politiker stärker ist, als ihre zuvor propagierten Prinzipien.

Auf Dauer finde ich die Verteilung sicher nicht mehr lustig, ich traue den möglichen Koalitionen keine Regierungsfähigkeit zu - die werden sich totdiskutieren.

lg Bine

Die aktuellen Umfragen für Österreich sehen alle in etwa so aus
SPÖ 40
ÖVP 37
Grüne 13
BZÖ 5
FPÖ 4

Die Preisfrage in .at ist derzeit ob es BZÖ und/oder FPÖ in den Nationalrat schaffen. Falls keine der beiden Parteien reinkommt gibt es eine ganz interessante Ausgangslage - 3 Parteien, jede 2er Kombination hätte die Mehrheit. Dann wäre rot-grün, schwarz-grün und rot-schwarz möglich und auch alle drei Möglichkeiten denkbar. Schaffen BZÖ und FPÖ den Einzug in den NR, aber SPÖ liegt vor ÖVP und Grüne vor SUmme aus BZÖ und FPÖ, dann tippe ich auch rot-grün.

siehe zb derstandard.at:

"Wien - Die SPÖ liegt in der Wählergunst weiter voran. Nach einer OGM-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "profil" würden derzeit 40 Prozent der Österreicher die SPÖ wählen, wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären. Das ist allerdings um einen Prozentpunkt weniger als noch vor einem Monat. Die ÖVP liegt stabil bei 37 Prozent. Sowohl die Grünen als auch das BZÖ konnten leicht zulegen. Auf die Grünen entfielen derzeit 13 Prozent der Stimmen, auf das BZÖ 5 Prozent. Die FPÖ bleibt bei 4 Prozent."

na, immerhin eine große mit einer kleinen, das ist eindeutiger als derzeit hier. In D ist aus zwei Partnern nur rot-schwarz zu bilden, dann müssten die beiden Kanzler Jobsharing betreiben ;)

Bei allen anderen Lösungen sind eine große und 2 kleine beteiligt, wobei die zweite kleine nicht ins Konzept passen kann. Bin wirklich gespannt, was die für Macht alles tun werden.

lg Bine

In Deutschland ist die Lage derzeit recht verzwickt. Neuwahlen (auch wenn es direkt nach einer Wahl seltsam klingt) scheinen denkbar.

Eine naheliegende Koalition gibt es nicht, die Frage ist nur ob Grün sich mit Gelb einigen kann - dann haben die beiden Parteien gemeinsam eine starke Stellung und können sich den großen Partner aussuchen.

Eine andere Möglichkeit ist auch das Merkel abserviert wird und die CDU/CSU einen auf "Sie hat die Wahl verloren, aber wir wollen in die Regierung" macht und den Juniorpartner unter Kanzler Schröder III stellt.

Mal schaun.

Nach der gestrigen Wahl in der St. Eiermark, glaube ich, daß sich die ÖVP und ihr Regierungspartner bald warm anziehen könne, um bei der nächsten Wahl zu bestehen. Wobei ich glaube, daß der Regierungspartner der ÖVP abhanden kommen wird.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Na das bisherige Ergebnis spricht mich recht an. Ob das Wahlergebiss der Steirer auf den Bund zu übertragen ist glaube ich nicht. Es ist sicher ein Frust da, und das nächste mal wird es sicher wieder eine große Koalition...die Frage ist welcher Kanzler. Obwohl ich kein Freund der Schwarzen bin, als Kanzler macht´s der Wolfi nicht ungeschickt.

JAAAAAAAA..endlich Sexgott.
Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer für die Menschheit !! :mrgreen:

Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer für die Menschheit !! :mrgreen:

Da fällt mir spontan der Karl Farkas ein:
"Die Gescheiten erfinden die Zitate, die Dummen plappern sie nach!" :mrgreen:

Willkommen im Klub der Sexgötter !

lg
Steirerbua

Nach der gestrigen Wahl in der St. Eiermark, glaube ich, daß sich die ÖVP und ihr Regierungspartner bald warm anziehen könne, um bei der nächsten Wahl zu bestehen. Wobei ich glaube, daß der Regierungspartner der ÖVP abhanden kommen wird.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

ich glaube der wolfi wird der bzö irgendein drumm um die ohren hauen(natürlidh taktisch ausgefeilter als ich es hier skizziere) daraufhin wird der haider wieder einen seiner auszucker kriegen und ba ba und neuwahlen und zwar währendder eu präsidentschaft - er spekuliert dabei mmn mit der soltarität der österreicher die sich eventuell denken nein diese blamage während der eu präsidentschaft wählen wir unseren kanzler nicht ab

geb zu ein roter zu sein, weil es für mich das kleinste überl von allen ist. es gibt in ö schon lange keine politiker mit charisma, der sympathischte ist mir ehrlich noch der van der bellen und der häüpl ist wenigstens noch irgendwie ein grader michl (zumindest hat es den anschein, ganz sauber ist ja sicher keiner von denen)...
ich freu mich riesig, dass ein erzschwarzes land nach langer zeit erwacht ist und den schwarzen die gebührende abfuhr erteilt hat und ich bete, dass dieses ergebnis für wien noch viel deutlicher ausfällt und die beiden unnötigsten parteien aus dem "braunen" sumpf, endlich auch ihre rechnung bekommen, wenn sie auch manchmal recht gute ansätze hatten...aber so rechtspopulistisch brauche ich keine partei...
meine persönliche meinung zu dem ganzen :))

also, auf eine gescheite wahlbeteiligung freunde !

imiglikos

das wort demokratie läst sich eigentlich in der österr. innenpolitik nicht einsetzen!

regieren hat was mit gewählt worden sein und mehrheitsverhältnissen zu tun (zum zeitpunkt der zusammensetzung und nicht nachher!!) und wenn ich die zustimmung zum BZÖ betrachte, samt regierungsstil der övp, fällt mir bestenfalls noch demokratur ein ..... mit schwerpunk .....atur

Ich würd mich sehr freuen, wenn die Liberalen in Österreich wieder ins Parlament kommen würden ( ja, das LIF gibt's noch ) und der rechte Rand rausfliegt. Dann hätten wir in Österreich auch 2 vernünftige Lager rot/grün gegen schwarz/gelb. Ich sehne die Zeit herbei, wo es auch in Österreich tabu sein wird, mit einer rechten Partei eine Regierung zu bilden. Die wirtschaftsliberalen Wünsche kann die ÖVP auch mit dem LIF umsetzen und dann gibt's kein "Ich will die Vergangenheit ruhen lassen und darüber nicht urteilen, sondern in die Zukunft sehen" mehr als Antwort auf die Frage "Ist der Nationalsozialismus für Sie was Positives oder was Negatives gewesen ?", wie das in Österreich halt leider in höchsten Funktionen ( Bundesrat ) noch immer vorkommt. :mauer:
Nein, also eine Parteienlandschaft wie in Deutschland ( rote, grüne, gelbe, schwarze; aber bitte ohne Linkspartei / KPÖ ) fänd ich für Österreich sehr gut und langfristig auch realistisch, wenn erst mal die rechten Zwetschken und Orangen ausgequetscht sind. Bis dahin werd ich grün wählen, obwohl mir wirtschaftlich mehr die ÖVP näher steht, deren gesellschaftskonservative Ansichten ich aber zum Kotzen finde, weshalb ich die Grünen wieder mag. Sobald im Parlament nur noch schwarz, rot und grün vorhanden sind, werd ich bei der darauffolgenden Wahl wieder die Liberalen wählen. Irgendwann klappt das schon, wenn's sogar der grosse Aufdecker Hans Peter Martin geschaft hat, der jetzt jeden Morgen in Brüssel seine goldene Bettdecke aufdeckt. :mad:

Zurück
Oben