Stimmt natürlich
. Würde ich auch gern
.
Das Problem an der Sache ist eben die Arbeit und die Angst davor. Ich war immer übermotiviert, begeistert... ich bin ein Workaholic! Ich klemm mich auf gut deutsch zu sehr rein. Streng mich an. Kümmer mich wirklich um die Arbeit und geb mein Bestes.
Eigentlich keine schlechte Einstellung. In meiner Erfahrung hatte ich aber nur EINEN Job wo das wirklich geschätzt oder gedankt wurde. Und das war in einer Fleischerei als Küchenhilfe... und da bin ich krank geworden und ausgefallen (Magengeschwüre, Untergewicht, Burnout,...). EINEN Job wo ich mich wirklich wohl gefühlt habe und den ich genossen habe. Hauptsächlich nicht wegen dem Geld sondern wegen der Chefität und eben der Tatsache dass Motivation und Begeisterung wirklich geschätzt wurde. Und weil wir dort Dinge gemacht und verkauft haben die einfach FREUDE gemacht haben! Und wenn ich nur eine Küchenhilfe war... Kunden zu haben die kommen und sagen "ich komm aus Niederösterreich einfach für EURE Leber und EUREN Kartoffelsalat!"... ich kann gar nicht sagen wie gern ich da Kartoffelsalat gemacht hab
. Sowas einfaches... aber eben wirklich gute Ware, wirklich glückliche Kunden.
Ich kann andere Dinge aber nicht mehr
. Ich würds nicht aushalten wieder in anderen Kaufhäusern zu arbeiten und Kunden zu belügen. Schimmel vom Schinken wischen und dann anpreisen und möglichst schnell verchecken? Oder als Türsteher nach 10 "Fetten" die reingehen alle mit etwas zu viel Gewicht draußen halten? Bei meinen Einstellungen die hier in dem Thread durchschauen freundlich lächelnd und höflich gehobene Kundschaft bedienen die in der Woche 4-500€ ALLEIN in der Wurstabteilung lassen?
Ich habe in Jobs sehr viele unmoralische Dinge getan oder war gezwungen dazu. Motivation oder wirkliches Engagment wurde genau 1 Mal (in der Fleischerei) belohnt.
So grob!
Ich scher mich ehrlich gesagt weniger um Gehalt oÄ als um die Arbeitsbedingungen, den moralischen Wert der Arbeit und die Frage ob Engagment und Einsatz belohnt oder bestraft wird. Ich will mich HINTER die Produkte stellen können die ich verkauf. Ich will Kunden die aus Niederösterreich für meinen Kartoffelsalat kommen
. Und ich will niemanden mehr belügen, betrügen, freundlich anlächeln und in den Arsch kriechen.
Ich weiß nicht ob ich das kann. Früher wär ich daran FAST zerbrochen. Aber hatte eben eine Freundin daheim die es zu finanzieren galt. Also einfach mehr Psychopharmaka und Gras wenn Jobs die Hölle waren. Bis ins körperliche Burnout. Ob ich das für mich könnte??? Oder Selbstmord nicht doch wieder ne nette Option wäre? Oder Death-by-cop?
...das sind die Sorgen oder Probleme
Wenn ich wirklich einen Job wie in der Fleischerei finden könnte... also einen guten, ehrlichen Job... wär mir die Bezahlung egal. Das war aber ein einzigartiges Arbeitsverhältniss! Soetwas in der heutigen Arbeitslandsschaft und meinem Qualifikationsniveau zu finden passiert nicht oft.